[ WLAN ] Probleme Sammelthread

• 2.875 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

ich habe die FB 7270 und zwei AVM Repeater (n/g und 300e). Anfangs hatte ich allen dreien die gleiche SSiD gegeben. Nur dauert es manchmal eine Ewigkeit und auch mehrere Anstösse bis es endlich zu einer Verbindung kam. Das Authentifizieren ging noch relativ schnell aber die IP vergeben dauert ewig.

Jetzt habe ich den 3 AP's jeweils einen anderen Namen gegeben. So kann ich im Haus bei Bedarf dann den nächsten aussuchen und anwählen. Automatisch wählt das SGS2 leider nicht den stärksten AP an. Das geht schon etwas besser, nur befriedigend ist das bei weitem noch nicht.

Der nächste Versuch war das Vergeben einer statischen IP. Hier bin ich am Verzweifeln. Egal was ich eingebe und auch speichere, es ist anschließend immer eine IP, die mein System nicht kennt und auch total daneben liegt. Eigentlich müsste die IP 192.168.178.21 und das Gateway 192.168.178.1 und DNS 192.168.178.1. Bloß das merkt sich das SGS2 nicht dauerhaft.:sad:

Hast du in deiner Basis Fritzbox den DHCP server Aktiv ? Wen ja solltest du eine Ip Adesse nehmen dienauserhalb des DHCP Range liegt. Der Range geht glaube ich bis 200, wäre also Bereich von 201 bis 253 frei ;)

Ich habe in meienr Wohnung gerade einen Wasserschaden und wir haben eine Notwphnung bekommen, ist Luftlinie 100 Meter entfernt. DermBasis Router ist eien 7270 der Repater ist eine 7170. Wegen der 7170 kann ich nur B/G machen und habe durch die Entfernung eine maxmalig Konekt von der Hälftendes Normalen, aber immer noch bessern als ohne Internet :)

Hast du den beiden Repatern eine feste IP gegeben oder müssen die sichnden vom DHCP ziehen ? Ich habr dem Repater eine Feste IP gegeben ;)

Hallo,
der Bereich, der von DHCP unter v4 bei meiner FB 7270 abgedeckt wird ist 20-200. Also habe ich die IP 192.168.178.10 und Gateway 192.168.178.1 eingegeben.:thumbup:

Aber egal was ich mache, es kommt nach dem Start in etwa der Hinweis Netzwerk nicht gefunden. Wenn ich mir dann noch einmal die Konfiguration unter den statischen Einstellungen anschaue, sind dort falsche Netzwerkeinstellungen vorhanden. Die IP z.B. 192.168.1.10 und auch die Gateway Einstellung ist 192.168.1.1. Also ein ganz falsches Netz. Statt der 1 müsste die 178 von dem Fritz!Box Netz stehen.

Abhilfe z.Z. : Ich habe meinen Repeater (AVM 300e), der sich vielleicht mit der Fritz!Box überschneidet, eine eigene SSiD gegeben und ihn aus meinem SGS2 verbannt. Den Repeater selbst brauche ich als LAN/WLan für meinen ellion Mediaplayer und dort verrichtet er klaglos seine Dienste.

ist es möglich das du bei deinen Repeatern einen anderen TCP/IP Bereich hast und hier die DHCP Server noch aktiv sind ? Wen bei den Repeatern die DHCP Server noch eingeschaltet sind schalte diese mal ab :)

• Danke
Reaktionen: GeRe
GeRe schrieb:
Hallo,

ich habe die FB 7270 und zwei AVM Repeater (n/g und 300e). Anfangs hatte ich allen dreien die gleiche SSiD gegeben. Nur dauert es manchmal eine Ewigkeit und auch mehrere Anstösse bis es endlich zu einer Verbindung kam. Das Authentifizieren ging noch relativ schnell aber die IP vergeben dauert ewig.

Jetzt habe ich den 3 AP's jeweils einen anderen Namen gegeben. So kann ich im Haus bei Bedarf dann den nächsten aussuchen und anwählen. Automatisch wählt das SGS2 leider nicht den stärksten AP an. Das geht schon etwas besser, nur befriedigend ist das bei weitem noch nicht.

Der nächste Versuch war das Vergeben einer statischen IP. Hier bin ich am Verzweifeln. Egal was ich eingebe und auch speichere, es ist anschließend immer eine IP, die mein System nicht kennt und auch total daneben liegt. Eigentlich müsste die IP 192.168.178.21 und das Gateway 192.168.178.1 und DNS 192.168.178.1. Bloß das merkt sich das SGS2 nicht dauerhaft.:sad:

Probier doch mal die App "WifiJumper".
Da wechselt dein Handy immer automatisch zum stärksten Accesspoint (du kannst weiterhin mit DHCP/dynamischer IP arbeiten). Klappt mittlerweile sogar bei Repeatern mit gleicher SSID. Eine Umschaltschwelle kannst du auch eingeben, damit bei gleich starken APs nicht hin- und her gependelt wird.
Kostet zwar ein paar Cent, aber das lohnt sich!

• Danke
Reaktionen: trayzor und GeRe
Hallo,

ich habe mir bei dem Programm WifiJumper die Erfahrungsberichte durchgelesen. Besonders die neuesten sprechen nach Verschlechterung nach dem Update. Was mich aber besonders vorläufig davon abhält, ist die einhellige Meinung, dass die Einstellungen nicht gespeichert werden.

Benutzt du das Programm (neueste Update) und kannst die Aussagen bestätigen?

GeRe schrieb:
Hallo,

ich habe mir bei dem Programm WifiJumper die Erfahrungsberichte durchgelesen. Besonders die neuesten sprechen nach Verschlechterung nach dem Update. Was mich aber besonders vorläufig davon abhält, ist die einhellige Meinung, dass die Einstellungen nicht gespeichert werden.

Benutzt du das Programm (neueste Update) und kannst die Aussagen bestätigen?
Das Programm nutze ich schon seit fast einem Jahr. Bisher hatte ich damit keine Probleme.
Hab zuhause 2 Fritz!Boxen, eine als Basis und eine als Repeater. Der Wechsel zur stärkeren funktioniert tadellos. Einstellungen sind bisher nicht verschwunden.

Die Entwickler (sprechen deutsch) freuen sich über jede Problemmeldung und sind sehr fix mit der Behebung. Hab selber ne Weile in regem Mailkontakt mit ihnen gestanden wegen Sonderwünschen und Fehlermeldungen.

• Danke
Reaktionen: GeRe
Würde mich auch interessieren.ich kann mir mit wifianalyzer zwar alle aps Anzeigen lassen, finde aber keine Möglichkeit mich auch mit denen zu verbinden.

Getappt vom schönsten Smartphone der Welt

Hallo,

dann will ich mir mal den WifiJumper installieren. Ich werde mich später dazu melden ob das automatische Umschalten zwischen der FB und den Repeatern klappt oder nicht.

@DeAndi
Ich finde bei meinen beiden AVM-Repeatern (n/g + 300e) keine DHCP Einstellmöglichkeiten.

UPDATE:
WiFiJumper installiert.:thumbup:
Aber beim Einstellen habe ich noch erhebliche Probleme. Das Programm scannt wie gewünscht und stellt auch WiFi korrekt ein. Nur nach einer Minute scannt er neu und unterbricht eine gute bestehe Verbindung und findet kein Netzwerk. Oben wird dann das Symbol mit einem Fragezeichen bzw. Kreuz angezeigt. Die Hilfe habe ich schon bemüht, leider kann ich das alles nicht im Kopf behalten. Wie ich das "Handbuch" aber zu Papier bringen kann, habe ich noch nicht gefunden. Es gibt ja gewaltig viel zum Einstellen. Aber irgendwann packe ich das auch noch. :crying:

Zuletzt bearbeitet:
hallo

wovon hängt der 5ghz wlan empfang ab ?

ich konnte mit dem Siyah-v3.2.6.4 und TurkbeyV10 ICS rom das 5ghz nicht sehen.
kumpel mit einer älteren Omega GB rom schon

MfG

ok alles nur eine Einstellung Sache in den wlan optionen, hab ich übersehen :rolleyes2:

Androidgalaxy schrieb:
Hast du es nach dem Update auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, das kann manchmal Wunder bewirken und wird eigentlich nach jedem update empfohlen.

beim Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, gehen da Apps und Daten auf dem Handy verloren, oder lediglich die Einstellungen ?

Apps und die zugehörigen Daten ; auch bekannt als Factory Reset. Daten, die beispielsweise auf der internen / externen SD liegen (also Bilder und so), bleiben davon allerdings unberührt.

Es hat nicht zufällig im Laufe der Zeit irgendjemand eine Lösung des WLanRätsels herausgefunden ? Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie schnell das Datenvolumen aufgebraucht ist wenn man kein Wlan nutzen kann..:( NERV!

Greetz Duke

Um welches Problem gehts denn?

Also, Routereinstellungen inclu Netzwerkschlüssel geändert, Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt...leider alles ohne Erfolg. Immernoch keine WLanverbindung möglich. Ständig will das Handy die IP Adresse beziehen..echter Mist. Weiss nicht mehr weiter. Gerootet ist das Handy auch. Kann auch sein dass diese Probleme mit dem Rooten zusammenhängen und nicht mit dem Update auf ICS.

Kannst du ausschließen, dass es ein routerseitiges Problem ist?

Hallo,
Seit dem OS-update auf 4.0.3 ist bei jeder ca. 3. bis 10. Rückkehr aus dem Flug-/Ruhemodus WLAN weg (Mobilverbindung läuft). In den Einstellungen ist der WLANSchalter inaktiv/grau. WLAN kann nur durch Neustart wieder aktiviert werden. Frage: Gibt es dafür eine Abhilfe?
Danke

Der ursprüngliche Beitrag von 16:46 Uhr wurde um 17:17 Uhr ergänzt:

Ergänzung: WLAN ist in “Einstellungen“ für standbymodus auf “immer“ eingestellt; wurde beim OS-update nicht verändert.

Ausschließen zu 80%. Im Routermenü wird mir das Handy inclu MAC Adresse angezeigt. Und laut diesem Menü bekommt mein Handy auch eine IP zugewiesen. Habe es mit statischer IP versucht, ohne Erfolg.
Mit "MyPhoneExplorer" kann man das SGS mit dem Rechner per WLAN verbinden. Das ging zuletzt auch nicht mehr. Der Rechner hat das Telefon nicht erkannt, bzw nicht gefunden. Meine Freundin kommt mit ihrem Iphone ohne Probleme ins Wlan. Und bei meinem Kumpel ins WLAN komme ich auch nicht mit meinem Handy..:(

Wenn du in fremde WLAN nicht rein kommst, solltest du den Fehler bei dir an Handy suchen.scheint ja relativ instabil zu sein.hast du noch den cf root Kernel drauf oder inzwischen einen anderen?
Mal die aps komplett gelöscht?

Getappt vom schönsten Smartphone der Welt