[ WLAN ] Probleme Sammelthread

• 2.875 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Theoretisch gesehen sollte es auch OHNE Fullwipe funktionieren. Es war ja ein Update. Ich installier ja mein OS am PC auch nicht neu wenn ich ein Update raufziehe egal ob Windows oder Linux oder Mac.

Also ich wüsste wofür ich mich entscheiden würde, stünde ich vor der Wahl "In-Place-Upgrade von XP/Vista auf 7" oder "komplette Neuinstallation".
Theoretisch sollte vieles funktionieren... :)

Edit: Was helfen könnte:
-unter den erweiterten WLAN-Einstellungen das Frequenzband auf 2.4GHz stellen und nicht auf "Auto"
-gespeicherte WLANs löschen und neu eingeben

Hallo Chaosraser,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Ein Full Wipe wurde noch nicht durchgeführt, falls Du damit dieses hier meinen solltest: http://www.pocketpc.ch/htc-hd2-andr...set-cache-partition-dalvik-cache-battery.html

Da ja mehrere von dem gleichen Problem betroffen sind, kann ich relativ sicher sein, dass kein Hardware-Defekt vorliegt.

Das ist eine gute Idee, einfach den Flugmodus mehrfach zu aktivieren. Werde ich mal austesten, ob es auf diese Weise schneller mit dem WLAN funktioniert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Hervshahn
Estoroth schrieb:
Edit: Was helfen könnte:
-unter den erweiterten WLAN-Einstellungen das Frequenzband auf 2.4GHz stellen und nicht auf "Auto"
Nein, das hilft leider nicht.:winki:

Das Problem besteht darin, dass die WLAN Schnittstelle nicht aktiviert wird und nicht im nachfolgendem Verbindungsaufbau. Im Status-Menü wird die WLAN Schnittstelle als halb aktiv angezeigt. Normalerweise sollte dieser Zwischenzustand nur wenige Sekunden andauern bis die Funktion komplett zur Verfügung steht.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

auch wenn es kein ics spezifisches problem ist..man wird mich ja doch eh hierhin schieben :D
folgende situation : hörsaal mit 800 studenten, (so gut wie) alle mit smartphone, net- oder notebook bewaffnet. entsprechend schlecht ist die wlan-verbindung. sogar so schlecht, dass ich mit 2g (!) sowohl weniger akkuverbrauch als auch bessere stabilität (wohl gemerkt : es ist ein geschlossener saal) hab. da ich an die access points / router nicht rankomme, stellt sich mir die frage, ob ich bei mir was verändern kann, sodass die verbindung wenigstens stabiler wird.
kann aber auch sein, dass die anlage im saal einfach überfordert ist :D

ehm, soll das heißen das die wirklich für die 800 clients nur einen AP haben ?
Kann ich mir irgendwie nicht richtig vorstellen ;)

Hast du dir mal mit einem Wlan Scanner in dem Saal die AP's angeschaut ?

Wen du den DHCP Bereich in Erfahrung bringst, kannst du z.b. eine statische Adresse in dein Smarti eingeben :)

In der Regel kann man an einen Router/AP max. 254 Client auf einmal registrieren, also sind es mit Sicherheit mehr als nur ein Router/AP

Es bringt auch nicht viel wenn er den DHCP Bereich kennt, weil er selbst nicht weiß welche IP bereits vom DHCP Server vergeben wurde und welche noch frei ist, somit kann es bei einer statischen IP-Eingabe zu IP Konflikten kommen.

Um an die ganzen IP´s ranzukommen müsste er einen entsprechenden Sniffer nutzen, aber glaube nicht das es sowas für ein Smartphone gibt, außerdem sind solche Sniffer Tools wohl nicht legal und eine Firewall wird sicherlich alarm schlagen.

Wenn soviele gleichzeitig in diesem Netwerk unterwegs sind, geht es einfach nicht sehr viel schneller weil die Ressourcen vermutlich einfach nicht ausreichen bei dieser Masse.

Vielleicht mal einen der Admins ansprechen die fürs Netwerk verantwortlich sind, die können dir sicherlich weiterhelfen.

mit dem DHCP Bereich hast du recht.
Wäre aber trotzdem interessant, wie viel AP in dem Saal aufgestellt sind ;)

es sind ganz sicher mehr als 1 ap ^^ sonst würde ich ja wohl kaum außerhalb vom saal noch in dem selben bereich ne verbindung kriegen x) wir haben allgemein ein verdammt gut abgedecktes wlan-netz.
bin da morgen wieder, werde das mal anschauen ;)
@SuFiCo : um schneller gehts mir ja nicht mal, sondern um stabiler. da werden die admins recht wenig tun können, wir sind halt ein (halber) doppelter jahrgang, wegen ausfall der wehrpflicht. da müssten schon die techniker ran, die anlage ist einfach nicht für so ne masse ausgelegt.
sniffer gibts meines wissens nach durchaus fürs s2 bzw android allgemein. nur bringen tuts mir ja rel wenig - eine statische ip is nich gerade sinnvoll in einem semi public (w)lan :D

ja das mit der statischen IP hab ich ja geschrieben das es wenig sinn macht, den Sniffer Einsatz hätte ich ja nur vorgeschlagen um freie IP´s zu ermitteln, da ja DeAndi das mit der statischen IP vorgeschlagen hatte.

Vielleicht gibts ja ne App die deine WLan Leistung erhöht um dann mehr stabilität zubekommen. Du könntest auch versuchen im Hörsaal so na wie möglich an einen AP einen Platz zufinden das wird auch die stabilität etwas erhöhen.

Ich denke aber sonst kann man gegen eine allgemeine überlastung des WLans nicht viel machen

Servus

Hat jemand noch Probleme, dass man sich nicht mehr mit dem 5GHz WLAN verbinden kann?

Habe das nun an 2 verschiedenen Routern versucht. Das Handy findet zwar die SSID und wenn man sich dann verbinden will, wird zwar Netzwerk gespeichert geschrieben aber es ruft keine IP ab. Auch der Versuch mit einer statischen IP klappt nicht.
Das 2.4GHz WLAN geht einwandfrei.

Der Fehler trat 2 Tage nach 4.0.3 auf. Ein flahsen auf 2.3.6 brachte auch keinen Erfolg.

Es gibt da doch einen Code um das WLAN per Service Menü zu testen. Kennt den evtl. jemand?

Gruß

So gerade getestet.wie haben hier 3aps, davon sind 2 im Standard channel ziemlich überlastet.kann ich mein s2 dazu zwingen, sich immer mit dem 3 ten zu verbinden?wifi analyzer zeigt mir die drei an, aber im WLAN Menü finde ich immer nur einen:D
Achja und channel ändern geht nur routerseitig nehme ich an?

Getappt vom schönsten Smartphone der Welt

haben die 3 verschiedene Namen ?

Du kannst doch den AP Manuell in dein Smartphone klimppern ;)

Nein haben den selben Namen:D ich schau mir das Menü mal genauer an

Finde nichts;)

Meine Expertise endet hier ;(.

Habe aber eine Idee die ich gerne in den Raum schmeißen würde.

Wen ich eine Basisstation habe und zwei Repeater haben alle drei ja die selbe SSID.

Können dann beide Repeater noch, außer am Wlan auch am Lan hängen um einen größeren Datenfluss zu ermöglichen ?

• Danke
Reaktionen: trayzor
Wenn sie im LAN hängen würden, würden die sich Nicht eine Leitung nach außen teilen, also die last zusammen führen? Das wäre ja dann kontraproduktiv.
Aber danke für deine Tips, so hab ich wenigstens noch paar für mich interessante Dinge über unser Netz raus gefunden:D

Hallo,
wie der Titel schon sagt, kann ich mich nicht mehr mit irgendeinem WLAN Neuwerk verbinden.
Wenn ich in den Einstellungen unter WLAN mein Neuwerk auswähle und auf verbinden drücke passiert rein gar nichts. Manchmal verbindet sich das Handy allerdings so wie vorher auch einfach mit dem Netzwerk, ohne dass ich irgendwo was ändere.
Passwort und so sind natürlich richtig.
Habe alles original auf 4.0.3 nur mit dem Siyah Kernel.
Kann mir jemand helfen, sodass es wieder geht?

...also dazu gibt es ja wohl genügend Threads, die man auch ohne Suchfunktion mittlerweile findet!! Wieso mal wieder ein neuer Thread?

Das dürfte am Kernel liegen...poste da....