[ WLAN ] Probleme Sammelthread

• 2.875 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Messung 1: -45 dB, 3 Striche

Messung 2: -55 dB, 2 Striche

Messung 3: -73 dB, 1 Strich

Messung 4: -80 dB, 1 Strich

FritzBox 6360, n+g

• Danke
Reaktionen: Star TUX
Das kann doch an dutzenden von Faktoren liegen. Verwendete Hardware, Firmware der Geräte, Wlan Standard, WLAN Kanal, WLAN Sicherheitseinstellungen, diverse andere Einstellungen, Räumliche Umgebung, Störquellen, Firmware des Telefons usw.

Noch dazu kommt, das manche Geräte einfach besser bzw. anders mit Störquellen umgehen als andere. Von einem Hardwaredefekt würde ich erst ganz spät sprechen, denn WLAN ist ein heikles Thema wo sich ein Laie schnell "verkonfiguriert" und es garnicht merkt.

Das manche Leute Probleme haben, und diese sich großteils mit der Materie auch nicht wirklich auskennen halte ich dann doch für einen komischen Zufall.

DMX schrieb:
Das kann doch an dutzenden von Faktoren liegen. Verwendete Hardware, Firmware der Geräte, Wlan Standard, WLAN Kanal, WLAN Sicherheitseinstellungen, diverse andere Einstellungen, Räumliche Umgebung, Störquellen, Firmware des Telefons usw.

Noch dazu kommt, das manche Geräte einfach besser bzw. anders mit Störquellen umgehen als andere. Von einem Hardwaredefekt würde ich erst ganz spät sprechen, denn WLAN ist ein heikles Thema wo sich ein Laie schnell "verkonfiguriert" und es garnicht merkt.

Das manche Leute Probleme haben, und diese sich großteils mit der Materie auch nicht wirklich auskennen halte ich dann doch für einen komischen Zufall.

Die meisten haben ja vorher ein anderes Gerät gehabt oder haben noch eins wo die Verbindung viel besser ist mit den selben Router Einstellungen. Also was soll das jetzt mit den Einstellungen bitte zutun haben?

Messung 1: -51 dB, 4 Striche

Messung 2: -60 dB, 3 Striche

Messung 3: -63 dB, 3 Striche

Messung 4: -70 dB, 3 Striche

FritzBox 7270, n+g

• Danke
Reaktionen: Star TUX
Markus_1978 schrieb:
Messung 1: -51 dB, 4 Striche

Messung 2: -60 dB, 3 Striche

Messung 3: -63 dB, 3 Striche

Messung 4: -70 dB, 3 Striche

FritzBox 7270, n+g

Die Schwelle ist anders eingestellt... ich habe bei -70dB nur 1 Strich.

DMX schrieb:

Ich weiß natürlich, dass es von vielen Faktoren abhängt. Mein Test soll ja nur meine Vermutung beweisen, dass die WLAN-Anzeige einfach falsche eine Empfangsstärke anzeigt bzw. von Gerät zu Gerät variiert (--> Software-Bug?!)

bugz schrieb:
Die Schwelle ist anders eingestellt... ich habe bei -70dB nur 1 Strich.

Ja so sehe ich das auch. Die Anzeige lässt viele glauben, dass das Signal schlecht ist obwohl der Empfang gar nicht so schlecht ist. Andere sehen eine volle Anzeige in der ganzen Wohnung und glauben, dass der Empfang überall so super ist, obwohl möglicherweise nur die Anzeige falsch ist. Ich hoffe das weitere Messergebnisse meine These untermauern. An einen Hardwaredefekt von dem nur manche Geräte betroffen sind glaube ich eher nicht. Die Empfangseigenschaften des S2 scheinen mir im Allgemeinen wohl nicht so top zu sein, aber auch nicht so schlecht wie viele denken. Das ist meine Meinung.

Ach ja, ich meinte mit "2 Strichen" den Punkt und 2 Striche. Also so: .))

Auch wenn die Übertragung bei einem Strich gut ist geht die Verbindung bei null Strichen verloren. Mir gehts darum das wenn man unterwegs ist, keine Wlans findet weil das SGS2 sie garnicht erst sieht wo andere Handys es sehen. Darum muss der Empfang besser werden.

kobanaki schrieb:
Auch wenn die Übertragung bei einem Strich gut ist geht die Verbindung bei null Strichen verloren. Mir gehts darum das wenn man unterwegs ist, keine Wlans findet weil das SGS2 sie garnicht erst sieht wo andere Handys es sehen. Darum muss der Empfang besser werden.

Ja das stimmt schon. Aber ich denke trotzdem, dass es irgendwie an der Software liegen muss (ich hoffe es zumindest). Aber auch wenn andere Handys noch schwache WLANs finden, ist die Verbindung meist sowieso zu schwach um damit noch einigermaßen schnell surfen zu können. Und unterwegs geh ich sowieso ins Mobilfunknetz, weil das ist meistens eh schneller als das WLAN in Einkaufszentren, öffentlichen Plätzen, etc. Hat doch eh so gut wie jeder einen Datentarif, wenn er ein S2 hat, oder? Ich weiß das hilft zwar nicht mit dem WLAN-Problem, aber ich wollte es nur kurz erwähnen.

Also habe daheim aktuell auch den VF 802 Router und bekomme ganz normal ne IP Adresse zugewiesen und kann loslegen. Habe das SGS2 seit Di.

frag mal hier nach....is die kostenlose technikhotline von vodafone, vielleicht können die dir helfen: 08000107077

Will die EB wps-pin oder pw? Sind zwei verschiedene Dinge . Pwuhl geht auf jeden Fall. Evtl nochmals neu vergeben ...

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Also, das Problem habe ich heute beheben können. Wenn ich das passwort (wie ich es sonst immer mache bei Notebook) eingeben ist es nicht möglich, man muss die "WPS-Tastenverbindung" wählen, dann kommt auf dem Smartphone die Anzeige:

"Drücken Sie die WPS-Taste an Ihrem WLAN-Zugangspunkt innerhalb von 2 Minuten"

dann läuft die Zeit von 2 Minuten ab, innerhalb der Zeit muss man an der Easybox von Vodafone die WPS-Taste (laut PDF Installationsanleitung von Vodafone auch WLAN-Taste genannt (liegt seitlich von der Easybox und ist mit einem WLAN-Zeichen versehen)) betätigen

Die Taste muss mindestens 2 Sekunden gehalten werden, dann blinkt euer WLAN zeichen an der Easybox, in der Zeit verbinden sich die Easybox und dein Smartphone, nach kurzer Zeit erscheint das WLAN Zeichen auf eurem Smartphone und ihr seit per WLAN online.

Nun viel Spaß beim konfigurieren.... ;-)

Dass die das nicht so machen, dass man einfach nur das Passwort einfach eingeben muss.....

Also ich kann im Vergleich zum S1 keine unterschiede fesstellen bei der WLAN Qualität- Habe 3 WLAN's getestet und alles funktioniert tadellos.

Ich glaube nicht an das Gerücht mit der Anzeige.

Tatsache ist, dass ich mit meinem iP4, und meinem Firmenhandy (BB Storm 2) immer wesentlich besseren WIFI Empfang habe.

Bin im moment ca 6 Meter von meinem Router entfernt, mit 1 dicken Mauer dazwischen:

SGS2: -83dBm
iP4 : -71dBm
BB : -74dBm

Zu meinen Erfahrungen bezüglich WLAN aufm SGS2:
Mich ärgert es auch, dass ich meistens einen relativ schlechten Empfang habe. Wie aber auch schon besprochen wurde, bricht die Verbindung erst ab, wenn der letzte Strich weg ist und nur noch der Punkt leuchtet. Auch wenn Punkt und ein einziger Strich da sind, ist der Empfang noch ziemlich gut.
Da ich über meine Fritz!Box 7390 auch ins Festnetz telefoniere, habe ich just 4 fun mal die Fritz!Box-App installiert. Diese zeigt immer sehr realistische WLAN-Angaben an, im Gegensatz zur Anzeige in der Leiste oben. Es kommt gerne vor, dass wenn in der Leiste nur Punkt und ein einziger Strich angezeigt werden, die App mehr als doppelt so gute Sendeleistung berichtet.

Was die These meines Erachtens nach bestätigt, dass es eher ein Softwareproblem ist - einfach schlampige Programmierung.

Spontantest von gerade eben

Abstand: Zwischen 8 und 10 Meter
Hier noch ein kleiner Screenshot (die Fritz!Box selbst zeigt im Web-Interface 4 von 5 Strichen an):
fritzapp.jpeg

• Danke
Reaktionen: LordN
Im Vergleich zum Lg OS ist der W-Lan des S2 viel besser, bin sehr zufrieden mit der geschwindigkeit bzw signalstärke

Ja, dito! Bei mir fast dasselbe Bild; 10 m Entfernung, eine Etage und ein Zmmer über dem FritzBox-Zimmer:

54 Mbit/s

In der App 4/5 Strichen

In der Statusleiste 1/3 Strichen

Also wohl doch Software, oder? Und das nicht, weil ich es mir wünsche, sondern einfach weil manche Fakten dafür sprechen. Hoffen wir auf ein Update ...

Wenn man auch von anderen Seiten Kommentare noch hört scheint es wohl bald eher ein FritzBox Problem zu sein?
habe ähnliche Werte wie STAR TUX, sogar noch etwas besser, mit Speedport W900V.

Vielleicht erkennt er die FritzBox-Signale falsch, das kann gut sein. Denn sakaschi hatte doch ein Netgear-Gerät und keine Probleme.