[ WLAN ] Probleme Sammelthread

• 2.875 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Haste dir den u.g. Thread durch gelesen ?

DeAndi schrieb:
Haste dir den u.g. Thread durch gelesen ?

Was hat das damit zu tun ?
Ich glaub wir reden wir von völlig unterschiedlichen Problemen.
Ich hab auch das Problem,dass sich das WLAN manchmal nicht einschalten lässt, aber das hat sicher nichts mit dem Router zu tun.
Dabei "hängt" sich sozusagen der Ein und Ausschalter des WLAN aufund reagiert nicht mehr.

Dieses Problem würde auch außerhalb der Reichweite des Routers auftreten. Bei uns lässt sich das WLAN nicht aktivieren. Er kommt also garnicht bis zur Kontaktaufnahme zum Router.

Aktiviert ihr euer WLAN auch immer über die StatusLeiste?Eventuell liegts daran.
Hab da jetzt desöfteren mal über das Widget oder direkt in den Einstellungen gemacht und da funktionierte es.

Ich Schalte auch immer über die Statusleiste das WLAN ein - und hatte dabei auch schon zweimal die Probleme, dass das Symbol nicht komplett das aktivierte WLAN zeigt (der untere Balken des Symbols bleibt dunkel). Reboot hat hier immer geholfen.
Da ich teilweise komplette Abstürze/Aufhänger des S2 bei WLAN-Aktivierung hatte, habe ich einen Wipe über das Systemmenü gemacht, anschließend Werksreset und interne SD formatiert. Danach natürlich nicht die Systemeinstellungen über das vorher gemacht Backup einspielen - sonst fängt man sich ja den alten Mist gleich wieder ein, wenn etwas "verkonfiguriert" war.
Seitdem läuft alles super rund, keine Probleme mehr mit dem WLAN.

acid111 schrieb:
Was hat das damit zu tun ?
Ich glaub wir reden wir von völlig unterschiedlichen Problemen.
Ich hab auch das Problem,dass sich das WLAN manchmal nicht einschalten lässt, aber das hat sicher nichts mit dem Router zu tun.
Dabei "hängt" sich sozusagen der Ein und Ausschalter des WLAN aufund reagiert nicht mehr.

Dieses Problem würde auch außerhalb der Reichweite des Routers auftreten. Bei uns lässt sich das WLAN nicht aktivieren. Er kommt also garnicht bis zur Kontaktaufnahme zum Router.

Aktiviert ihr euer WLAN auch immer über die StatusLeiste?Eventuell liegts daran.
Hab da jetzt desöfteren mal über das Widget oder direkt in den Einstellungen gemacht und da funktionierte es.

Ok,sorry.

Hatte ich mit meinem Mobii auch schon, ein Reboot und ich konnte mich wieder mit dem Wlan verbinden.

Habe aber laut einem Tip in einem Thread die App Adwance wifi Lock Free installiert und habe seit dem keine Probleme mehr.

ja, ich denke das könnte das Problem beheben. aber ich hatte noch keine Lust dazu. ich hatte das ICS damals leider auch nur über das Gingerbread drüber gebügelt mit allen Einstellungen und apps.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Bei dem Problem mit dem hellgrünen Wlan Button wäre vielleicht noch mal der Chipsatz Hersteller interessant.
Ich z.B. habe das Problem und einen Murata in meinem Gerät verbaut.
Ein Freund hat einen Samsung Chipsatz, und keine Probleme damit.

Den Chipsatz Hersteller sieht man z.B. mit Fing, das ermittelt den Hersteller anhand der MAC-Addr., oder man gibt seine MAC einfach hier ein: Hardware Address (MAC Address) Lookup :: Search by hardware address

Update: Heh, sehe gerade dass jemand in den xda Foren auch schon die Idee hatte. War aber wohl nix. Das Problem scheint nicht HW-spezifisch zu sein.
Wifi problems with latest rom ICS, an idea!! - xda-developers

Zuletzt bearbeitet:
In zwei Geräten Murata als Hersteller. Keine Probleme

Schade, vorhin hatte ich auch wieder den WLAN-Button, der sich nicht komplett aktivierte (und somit auch kein WLAN). Musste rebooten, danach ging es wieder. Ein Wipe, Werksreset und SD-Formatierung bringt hier also auch nichts. Warten wir also auf ein Update von Samsung...

Hey,

kann mir bitte wer sagen wie ich mein Samsung Galaxy S2 so einstelle das wenn ich in den Stansbye gehe das Wlan sich von selbst trennt und aus wenn ich aus dem Standbye wieder raus gehe das es sich dan wieder automatisch verbindet.
Habe Android 4.0.3 drauf.

Hab schon Google benutzt und selbst in den einstellungen rum gesucht aber nichts gefunden. Habe das Handy erst seit 2 Tagen.

MfG

Linker Softkey/Einstellungen/WLAN/linker Softkey/Erweitert/WLAN im Standbymodus eingeschaltet lassen/>Nie< auswählen - fertig

• Danke
Reaktionen: Holzey, Mandibula und rauxxiys9
alles kla vielen vielen Dank =).
Ich hät da jz noch eine frage da steht jz erhöht datennetz... Das kann mir aber egal sein wenn ich mein Datennetz also das Datenpaket komplett aus hab oder? Es wird nicht dan von selbst angehen oder?

Wenn Wlan aus ist dann gehts über UMTS/EDGE.
Kostet auch mehr Strom als Wlan.

ja aber wenn ich umts und alles aus hab, weil ich hab keine flat. Ich benutze nur zuhause üner wlan internet.

ne, geht natürlich nicht von selbst an.

ich hätte da noch eine frage unswar war es bei meinem iPhone so das wenn ich in den Standbye ging das ca. 10sec später das wlan aus war. Beim Samsung ist es nach virlen Minutrn immer noch an also mit meinem Router verbunden... Wie kann ich das ändern?

Hi, das kannst Du nicht ändern, das scheint ein Bug von ICS zu sein, das WLAN deaktiviert sich erst nach ca. 30 Minuten oder länger, schaltet sich zwischendurch trotzdem wieder ein und es dauert manchmal lange bis es sich dann beim Einschalten des Bildschirm wieder aktiviert.

Man kann nur auf ein Update hoffen, oder zurück auf GB gehen.

Gruß,
Kusie

• Danke
Reaktionen: Mandibula
aso okay. Also ist es bei Ihnen genau so?

rauxxiys9 schrieb:
aso okay. Also ist es bei Ihnen genau so?
Ja, bei mir ist es genauso - unter Android 2.3.3. hat sich das WLAN zuverlässig nach wenigen Sekunden ausgeschaltet und BLIEB auch aus, untern ICS dauert es ewig bis das WLAN deaktiviert wird und es wacht immer wieder auf.

Ich hatte mir übrigens auch mal das "pure" ICS ROm hier installiert:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-rom-v4-the-real-googleexperience.239036.html
und da war es genauso, deshalb meine Vermutung dass es ein Google-Bug im ICS Code ist.

Gruß,
Kusie

P.S.: das "Sie" ist im Internet unnötig ;)

Fragt sich was es tatsächlich an Akkuleistung mehr bringt das Wlan auszuschalten.