[ WLAN ] Probleme Sammelthread

• 2.875 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich fürchte mir gehen langsam die Ideen aus... Neues S2?... Ging es überhaupt schon einmal...?? (die betreffenden Dinge)

Hallo zusammen!

Bin neu hier und habe auch gleich ein Problem:

Vor 2-3 Tagen haben ich über KIES ICS auf mein SGS2 aufgespielt und nun ist es so, dass es sich nicht mehr selbstständig mit meinem W-Lan Netz verbindet.

Die einzige Abhilfe die möglich ist: Ich muss meinen Router vom Strom trennen und neu starten lassen. Dann verbindet sich das SGS2 vollautomatisch und alles funktioniert. Sobald ich dann den Empfangsbereich meines W-Lans verlasse und wieder in den zurück kehre gibts das selbe Spiel von vorne: Es stellt keine Verbindung her und lässt sich auch nicht manuell verbinden. Sobald ich jedoch den Router neu starte verbindet es sich wieder vollautomatisch und alles geht.

Am Router kanns defintiv nicht liegen, da es vor ICS problemlos funktionierte und ich auch noch anderen W-Lan Geräte habe die sich ohne Probleme verbinden.
Es ist also ein eindeutiges ICS Problem. Nur wie bekomme ich das gelöst?
Das macht mich echt wahnsinnig und ich bin kurz davor ICS wieder zu verdammen.

Danke schon mal für eure Antworten!

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort. Den Thread habe ich schon gelesen, jedoch sind die W-Lan Probleme dort ja alle total anders als meins. Deswegen hab ich mal n neuen Thread aufgemacht. :blushing:

Aber werde mich dann auch da in die Diskussion einklinken. :thumbup:

Hallo zusammen!

Bin neu hier und habe auch gleich ein Problem:

Vor 2-3 Tagen haben ich über KIES ICS auf mein SGS2 aufgespielt und nun ist es so, dass es sich nicht mehr selbstständig mit meinem W-Lan Netz verbindet.

Die einzige Abhilfe die möglich ist: Ich muss meinen Router vom Strom trennen und neu starten lassen. Dann verbindet sich das SGS2 vollautomatisch und alles funktioniert. Sobald ich dann den Empfangsbereich meines W-Lans verlasse und wieder in den zurück kehre gibts das selbe Spiel von vorne: Es stellt keine Verbindung her und lässt sich auch nicht manuell verbinden. Sobald ich jedoch den Router neu starte verbindet es sich wieder vollautomatisch und alles geht.

Am Router kanns defintiv nicht liegen, da es vor ICS problemlos funktionierte und ich auch noch anderen W-Lan Geräte habe die sich ohne Probleme verbinden.
Es ist also ein eindeutiges ICS Problem. Nur wie bekomme ich das gelöst?
Das macht mich echt wahnsinnig und ich bin kurz davor ICS wieder zu verdammen.

Danke schon mal für eure Antworten!

Er hat Recht, in dem W-Lan Thread steht nichts wirklich sinnvolles bzgl einer Lösung drin.

Joa aber das Problem könnte auch da angesprochen werden, dient ja der Übersichtlichkeit.... Lösungsvorschlag: Das Wlan Netz mal aus den Einstellungen des S2 löschen und dann neu scannen lassen + hinzufügen

Ja, deswegen hab ich mein Problem auch nochmal in dem anderen Thread geschildert. :smile:
Von mir aus kann dieser Thread hier dann im Zuge der Übersichtlichkeit wieder gelöscht werden.

Danke auch für deinen Lösungsvorschlag, dieser führt aber leider nicht zum Erfolg :sad:

@Problem mit hellgrünem WLAN-Button:

Bei mir ließ sich das Problem jetzt lösen indem ich die Verbindung gelöscht habe und mich neu im Wlan "eingebucht" habe. Seit dem habe ich das Problem nicht mehr... (hoffe das bleibt so).
Einen Versuch ists wert falls ihr das gleiche Problem habt...

LG,
Georg

• Danke
Reaktionen: Stoffele
Hallo,

vielleicht hilft der u.g. Link und es ist etwas dabei :).

Manche Device haben Probleme mit der DHCP Lease Time.
Dazu einfach mal eine feste IP auf deinem S2 eingeben.

ich hatte am Samstag nochmal 4.0 drauf gepackt hatte dann aber nicht mehr die Zeit es auszuprobieren. Gestern Abend war ich dann zu Hause und habe Wlan eher so nebenbei angemacht und paar Minuten später hat das Teil vibriert und ich hatte eine WhatsApp Nachricht, also geht mein Wlan wieder war dann auch im Internet damit. Ich habe nix am Handy gemacht kein Reset kein Wipe gar nix nicht mal die Verbindung gelöscht vor dem Flashen. Da ich das davor schon öfters gemacht hatte also zwischen verschiedenen 4.0 Versionen aus verschieden Ländern und da brachte es nix?!
Na ich hoffe das es jetzt weiter so geht :)

ich kam heut nacht heim und hab im treppenhaus wlan aktiviert, weil ichs handy grad in der hand hatte, habs wieder eingepackt und als ich dann 10min später drauf schauen wollte war die pin eingabe und das mistding hat sich neu gestartet gehabt...

ich frage mich langsam, ob es was damit zu tun hat, ob ein wlan verfügbar ist, das es kennt?
jedenfalls sollte samsung das mal in den griff kriegen.

ics ist allgemein nicht wirklich prall was die stabilität betrifft. man könnte wenigstens reboots ausmerzen.

Hatte gerade zum 4. mal ein ein Wlan Problem:

Wlan eingeschaltet und den Stock-Browser gestartet bevor die Verbindung zum Wlan gemeldet wurde. Wlan-Verbindung war zwar vorhanden, aber sehr langsame Geschwindigkeit.

Wlan aus- und wieder eingeschaltet: Wlan-Symbol in der Statusleiste blieb dunkelgrün, Stock-Widget zeigte aber hellgrünes icon. Keine Verbindung.

Neustart (hatte bisher immer geholfen)

Wlan eingeschaltet, wieder nur dunkelgrünes icon und keine Verbindung.

Netzwerk entfernt

Neustart

Netzwerk neu eingerichtet

Alles funktioniert wieder

Ich habe jetzt mal zum Test die Samsung Mobile Security App deinstalliert (läuft ja laut Samsung nicht unter ICS, wird aber installiert und automatisch gestartet!?). Keiner weiss ja genau, was diese app alles macht und die läuft ja schliesslich die ganze Zeit im Hintergrund.

Werde weiter berichten,ob das geholfen hat oder nicht.

Also bei mir hat das ja nicht sehr lange gehalten mit dem Wlan. Gestern wollte ich mal einwenig im Internet surfen und dann ging es wieder nicht obwohl ich verbunden war. Ich hatte die Verbindung den Tag nicht getrennt oder das Wlan ausgemacht.....

Seit ich die neue Software geladen habe, gibt es viel mehr Verbindungsabbrüche zum WLAN. Auch dauert der Verbindungsversuch viel zu lange. Erhalte erst die Info: "Authentifizierung" dann "IP-Nummer wird abgerufen" und dann dauert es unerträglich lange, bis die Verbindung schliesslich steht? Hat noch jemand das Problem?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es eigentlich ne App die zuverlässig Wlan ausschaltet wenn keine Verbindung mehr besteht oder man außer Reichweite ist?!

EroE schrieb:
Gibt es eigentlich ne App die zuverlässig Wlan ausschaltet wenn keine Verbindung mehr besteht...
Man braucht doch nur die Leiste am Rand oben öffnen und links auf das WLAN-Symbol tippen, damit wechselt man in den jeweiligen anderen Zustand.
Ansonsten kann man es nach meinem Verständniss nicht autom. abschalten da der WLAN-Empfänger ständig nach verfügbaren WLAN "horcht".
Es gibt allerdings einige Tools, z.B. "Locale" oder "Tasker", die das WLAN nach Zuordnung von Uhrzeit und/oder des GPS-Standortes usw. usw. Ein- bzw. Ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Probier doch mal spaßeshalber folgendes:

Systemeinstellungen, WLAN, Menütaste->Erweitert, WLAN-Frequenzband und auf "nur 2.4Ghz".

Ansonsten die WLAN-Verbindung löschen und neu einrichten, das sollte auch helfen.

• Danke
Reaktionen: albert1234
Thomas_ schrieb:
Man braucht doch nur die Leiste am Rand oben öffnen und links auf das WLAN-Symbol tippen, damit wechselt man in den jeweiligen anderen Zustand.
Ansonsten kann man es nach meinem Verständniss nicht autom. abschalten da der WLAN-Empfänger ständig nach verfügbaren WLAN "horcht".
Es gibt allerdings einige Tools, z.B. "Locale" oder "Tasker", die das WLAN nach Zuordnung von Uhrzeit und/oder des GPS-Standortes usw. usw. Ein- bzw. Ausschalten.

Ja das isses ja xD ich vergess das immer :p außerdem isses unpraktisch^^

Das mit hilfe des GPS Standortes würde mir schon weiterhelfen^^

das können Locale und Tasker?!

EDIT: oke...habs jetzt mal durchgelesen^^ klingt spannend xD aber fast 5€ sind mir für sowas dann doch zuviel :p gibts da auch was für lau oder paar cent?!