[ WLAN ] Probleme Sammelthread

• 2.875 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bei mir bleibt die aktivierung des wlan oft einfach hängen. das phone funktioniert weiter und nach ner halben minute oder so funktioniert dann auch das wlan plötzlich, aber ist schon mist, wenn man jedesmal befürchten muss, dass das ganze phone jetzt wieder hängt. das kommt nämlich auch mal vor.

weiss nicht wie man das wlan so verhunzen konnte bei ics.

Danke für den Tipp. Ist aber leider nur ein schwacher Trost.

Es muss aber doch irgendeine Erklärung geben.

Hatte ben das Problem, dass ich nach hause kam und versuchte, wlan zu aktivieren. Der Knopf blieb natürlich hellgrün. Hab ein paar Sekunden später telefoniert. Beim Gegenüber ging aber der AB an. Nun kommts. Ich konnte den AB weiter hören, obwohl ich nichts mehr an meinem Handy machen konnte. Es reagierte nicht. Kein Licht, kein Display, nichts. Konnte nur dem AB zuhören aber nicht auflegen.

@paulrich: eben, so ists dann bei mir auch.
das handy friert einfach dann bei der nächsten last ein.

ich nehm an, dass samsung die programmierung der cpu nutzung o.ä. versaut hat. denn bei bestimmter last blockiert er und bei zusätzlicher last hängt es sich komplett auf...zumindest für ne weile

wieso hat das dann nicht jeder?

Hast du ein Werksreset gemacht?

full wipe vorher, werksreset danach. 3-teilig mit re-partition.

das passt schon. wieso es nicht jeder hat weiss ich nicht. könnt auch an irgendwelchen apps liegen.

also bei mir werden z.b. immer die gleichen beiden apps "angehalten" nach ner auslastung.

"samba filesharing" und "mapservice"
obwohl ich samba filesharing garnicht vorher gestartet habe...aber läuft wohl auch irgendwie als "service" mit....

Hallo,

bei meinem Samsung Galaxy S2 GT-I9100 funktioniert das WLAN nicht korrekt. Ich habe mich mit unserem Router (FritzBox6360) verbunden. Der Empfang wird im Handy auf voller Stärke angezeigt und dennoch kann ich auf keine Internetseiten zugreifen (Nachricht: Webseite nicht verfügbar).
An meinem Pc kann ich ohne Probleme ins Internet.

Ich verstehe das nicht! Kann mir jemand helfen?

Android Version: 2.3.4

mfg

Dann kann ich mir den full wipe ja sparen. Scheint ja nichts zu nutzen. Die beiden genannten apps habe ich beide nicht. Ich denke, es liegt am system selber. Bei windows würde ich sagen, eine dll ist defekt. Bei ics muss ja auch irgendein treiber oder wie das da heißt für den wlan Schalter zuständig sein. Hast du auch ein VF-S2?

mapservice hast du ;)
ist teil von google maps.

Ja klar. das stimmt. Läuft aber nicht aktiv, wahrscheinlich aber im Hintergrund. Komisch ist, dass das Problem nach einem Neustart nicht auftritt, wohl aber, wenn ich im Betrieb das WLAN aus- und wieder anschalten will.

Mal unter den erweiterten Netzwerkeinstellungen den DNS-Server prüfen...

unter den erweiterten WLAN Einstellungen des Galaxy S2 ist bei mir unter der Überschrift IP-Einstellungen die Funktion "statische IP verwenden" deaktiviert. Da ich mir durch den Router eine IP zuweisen lasse kann ich auch keine DNS-Einstellungen vornehmen (bzw. diese sind damit auch deaktiviert).

Oder meinstest du etwas anderes mit der DNS-Serverprüfung?
Bitte korrigiere mich, wenn es so sein sollte.

mfg

Ich hatte auch immer den Router einfach als DNS-Server eingestellt. Dann hat V******* was geändert und alle Linux-Geräte (Notebook, PVR und S2) kamen nicht mehr ins Internet... Erst ein manuelles Eintragen half weiter...

Laß Dir die Liste der WLAN-Verbindungen anzeigen. Drücke einen Moment auf Deine Verbindung. Es erscheint ein Menü. Wähle Netzwerkkonfig. ändern. Dort kannst Du den DNS-Server eintragen, der Dir ipconfig /all (Windows) oder ifconfig (Linux) anzeigen. Dann sollte es wieder gehen.

Good luck!!!

hi danke erstmal für deine schnelle antwort,

muss ich zur DNS zusätzlich die IPv4-Adresse angeben?
Habe eben versucht
1. nur die DNS-Serveradresse einzugeben
2. DNS-Serveradresse + IPv4-Adresse (statische IP-Adresse) einzugeben

leider ohne Erfolg.

gibts noch weitere Möglichkeiten?

Browser Cache schon gelöscht?

workhouse8484 schrieb:
hi danke erstmal für deine schnelle antwort,

muss ich zur DNS zusätzlich die IPv4-Adresse angeben?
Habe eben versucht
1. nur die DNS-Serveradresse einzugeben
2. DNS-Serveradresse + IPv4-Adresse (statische IP-Adresse) einzugeben

leider ohne Erfolg.

gibts noch weitere Möglichkeiten?

Prinzipiell zur Sicherheit im WLAN solltest Du kein DHCP verwenden, sondern nur anhand der Mac-Adresse reinlassen und Adressen fest vergeben. Außerdem die Verwendung der Adressen beschränken (z.B. nur 192.168.1.2 bis 192.168.1.12 zulassen). Die Änderung von SSID, des Anmeldenamens für den Admin sowie das automatische Abschalten nachts und während der Arbeitszeiten setze ich mal voraus....

Was hast Du denn als DNS-Server angegeben? Sag jetzt nicht 192.168.1.1 (oder 192.168.178.1 bei Fritzbox).... Du mußt die auch von Deinem Windows, Linux, etc. tatsächlich verwendeten DNS-Server eingetragen. Wie man das vom System erfragt steht in meinem vorigen Posting.

Was steht denn bei Gateway? Ist das korrekt?

triumph61 schrieb:
Browser Cache schon gelöscht?

Damit wirfst Du eine weitere Frage an den TE auf: Geht gar nix? Oder nur Browser nicht oder nur e-mail nicht oder nur Android Market^Google Play nicht?

Hi,

MSNBC schrieb:
Damit wirfst Du eine weitere Frage an den TE auf: Geht gar nix? Oder nur Browser nicht oder nur e-mail nicht oder nur Android Market^Google Play nicht?

PlayStore, Updates installieren, facebook, k9-Mail funktionieren alle

aber

google-Suche funktioniert nicht
Dolphin-Browser funktioniert nicht
Vorinstallierter Android- Internet-Browser funktioniert ebenfalls nicht
accuweather.com lässt sich auch nicht aktualisieren (Verbindung fehlgeschlagen)

Sorry, dass ich das nicht präzise formuliert habe.

MSNBC schrieb:
Was hast Du denn als DNS-Server angegeben? Sag jetzt nicht 192.168.1.1 (oder 192.168.178.1 bei Fritzbox).... Du mußt die auch von Deinem Windows, Linux, etc. tatsächlich verwendeten DNS-Server eingetragen. Wie man das vom System erfragt steht in meinem vorigen Posting.

Was steht denn bei Gateway? Ist das korrekt?

Ich gebe in der CMD-Box ipconfig /all ein und erhalte unter der Überschrift DRahtlos-LAN-Adapter Drahtlosenetzwerkverbindung zu

DNS-Server: 192.168.178.1
DHCP ist aktiviert.
Stadardgateway: 192.168.178.1
Autokonfiguration aktiviert.

Weitere relevante Angaben zum DNS-Server fehlen dort oder ich erkenne sie nicht (habe CMD-Box als Admin geöffnet, sollte dies relevant sein).

Wie finde ich die tatsächliche DNS-Adresse heraus?

P.S.
Meine Netzwerkkentnisse sind rudimentär und die Router-Einstellungen nimmt der Vermieter vor (der wahrscheinlich die gleichen Kenntnisse besitzt).

Zuletzt bearbeitet:
Habe selbst keine Fritzbox (1-1) oder keinen Speedport (T-bimm) (der/die es bei 192.168.178.1 vermutlich ist), weiß nicht ob/wo das dort angezeigt wird. Dein ipconfig /all zeigt nur den Router als DNS-Server an, nicht aber den der vom Router wirklich verwendet wird....

Nimm an Deinem S2 doch mal einen freien DNS-Server... Mal nach free DNS server googlen + einen gefundenen probieren.

habe jetzt mehrere dns-server versucht
DNS-Server: 208.67.222.220 von open-dns-projekt
von kabel-bw (unser provider):

DNS Server von Kabel Deutschland
:
83.169.185.161
83.169.185.225
83.169.186.161
83.169.184.33

ohne erfolg. was mach ich denn falsch?