[ WLAN ] Probleme Sammelthread

• 2.875 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kann mir mal jemand sagen, wie ich den WLAN empfang Verbessern kann beim S2. Liegt das am Modem oder Kernel was muss ich ändern.?

Gruß

Oliver

Also bei mir nützt es garnix mehr. Wenn ich Reset mache ist alles weg ist klar, ins Wlan komme ich dann zwar so wie vorher aber ins Internet selber nicht. Wenn ich wieder 2.3.x drauf flashe komme habe ich das gleiche. Könnte man ja denken ist ein Hardwarefehler bei mir aber nein in anderen Wlan-Netzt komme ich ja rein....

Obstsalat schrieb:
Für die Leute, die gar kein WLAN nach dem Ice Cream Sandwich 4.0.3 Update nutzen konnten: Die zu nutzenden WLAN-Verbindungen neu einrichten.

Sprich, die schon vor dem Update genutzte WLAN-Verbindungen im neuen System löschen, dann neu anlegen. So ging es bei mir.

Hallo,

hatte das selbe Problem, dass nach dem ICS-Update das W-LAN nicht oder nur sehr langsam in die Gänge kam. Oben genannter Tipp hat geholfen.

1. Handy komplett runterfahren bzw. neustarten
2. die eingerichtete W-LAN-Verbindung komplett rauslöschen
3. W-LAN-Verbindung neu eingerichtet
4. ES GEHT NUN ENDLICH WIEDER

Danke! :thumbup:

Gruß Mandroid

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Da die WLAN-Verbindung in unseren Wänden ziemlich schlecht ist, haben wir 3 WLAN-Router im Haus.
Es ist etwas nervig, dass ich oft eine schlechte Verbindung hab (z.B. 1/5 Striche), obwohl ein wesentlich besseres Netz (z.B. 4/5 Striche) verfügbar ist, weil das Handy noch mit einem weiter entfernten Router verbunden ist.
Ich muss dann jedes Mal manuell ins bessere WLAN-Netz wechseln und das nervt auf Dauer etwas...

Kann man das am Galaxy S2 irgendwo einstellen? Ich hab jedenfalls nichts gefunden.
Oder gibt es da vielleicht eine App?

Fürs WLAN ist das Modem zuständig. Probier einfach mal welche durch.

Grüße
Michael

Also ich habe auch die 4.0.3 und kann die WLAN Probleme nicht nachvollziehen. Sehr schnelles und sicheres verbinden. Keine Trennungen.....

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

P.S: es hält sogar gefüllt der Akku deutlich länger unter 4.0.3 (Wlan) als noch mit 2.3.6(Wlan) ! kann keine Probleme bestätigigen oder feststellen (o2 Stock)

Versuch mal die App Wifi Jumper. Die sollte genau das machen, was du möchtest.

Danke für die Info,

werde ich mal machen.

Gruß

Oliver

ignorama schrieb:
....Es ist etwas nervig, dass ich oft eine schlechte Verbindung hab (z.B. 1/5 Striche), obwohl ein wesentlich besseres Netz (z.B. 4/5 Striche) verfügbar ist, weil das Handy noch mit einem weiter entfernten Router verbunden ist.
.....
Wieso sollte ein WLAN-Netz schlechter oder besser sein?
Entweder du hast eine (funktionsfähige) Verbindung oder nicht.
Es ist doch vollkomen egal, ob 1 oder 5 Striche in der Anzeige sind.
Mit einem halbvollen Tank hat doch dein Auto auch nicht weniger Leistung als mit einem vollem Tank.:mellow:

HTCDesire schrieb:
Wieso sollte ein WLAN-Netz schlechter oder besser sein?
Entweder du hast eine (funktionsfähige) Verbindung oder nicht.
Es ist doch vollkomen egal, ob 1 oder 5 Striche in der Anzeige sind.
Mit einem halbvollen Tank hat doch dein Auto auch nicht weniger Leistung als mit einem vollem Tank.:mellow:

Wenn du jetzt noch erklärst, was die Tankfüllung mit der Leistung zutun haben soll...

Die Balkenanzahl ist eher mit der verfügbaren Anzahl an Balken vergleichbar...

0-1 Balken Leerlauf - erster Gang, 1 Balken erster Gang und 2 Gang, 2 Balken 2 Gang und dritter Gang, ... usw... verfügbar.

Versuch mal mit deinem Auto im ersten Gang 160 km/h zu fahren...

Oder praktischer gesagt:

Ich kann inner Küche auch noch beide meiner zwei APs sehn, aber der, der gerade noch im Empfangbereich ist liefert keine stabile Verbindung und ich muss immer manuell wechseln.

Nicht ganz richtig. Für WLAN ist das Modem und der Kernel zuständig.

Sent from my S2

ninjafox schrieb:
Wenn du jetzt noch erklärst, was die Tankfüllung mit der Leistung zutun haben soll...
genauso wenig wie die Balkenanzeige vom WLAN
Die Balkenanzahl ist eher mit der verfügbaren Anzahl an Balken vergleichbar...
aha das ist höhere Mathematik, also z.B. Balkenanzahl ist 5, daraus folgt, Anzahl der Balken ist 5.:lol:

Ist ja auch egal, du musst es nicht verstehen.

Hallo,

Sehe das wie HTC Desire.

Wenn ich im Wohnzimmer bin hat meine WLAN Anzeige am SII vollen Ausschlag.

Bin ich damit z.B. im Schlafzimmer dann geht das schon mal runter auf zwei.

Einbussen am Seitenaufbau oder der DL Geschwindigkeit konnte ich bis jetzt aber nicht feststellen.

Und überhaupt hat meine WLAN Anzeige nur vier Balken :scared:

Gruss Bernd

Hallo.
Danke für den Tip mit der App. Suche sowas auch. :)

Natürlich hat die Anzahl der Balken was mit der Geschwindigkeit zu tun. Mach mal nen Geschwindigkeitstest mit vollem Ausschlag und einen mit einem Balken. Dann wirst du es sehen. Du hast bei wenig Empfang nicht so eine hohe Übertragungsrate wie mit hohem Empfang. Kannst du auch ganz gut am Pc erkennnen. Dort sieht man wie hoch die Rate ist. :)

MfG Cyrano

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Ja schon klar, ob ich jetzt 2 oder 5 Balken hab ist kaum ein Unterschied... aber wenn man im Bereich von einem Strich ist, bedeutet das oft, dass die Verbindung nicht mehr stabil ist oder die Datenübertragung so weit reduziert ist, dass selbst das Laden der google startseite 10 Sekunden dauert.
Und genau deswegen will der OP, dass das Gerät automatisch in das beste verfügbare Netzwerk umschaltet anstatt zu versuchen die Daten über das gerade noch erreichbare Netz zu übertragen.

ninjafox schrieb:
Und genau deswegen will der OP, dass das Gerät automatisch in das beste verfügbare Netzwerk umschaltet anstatt zu versuchen die Daten über das gerade noch erreichbare Netz zu übertragen.

Genau, so ist es.
Ich war auch bisher immer der Meinung, dass die WLAN-Balkenanzeige eine Aussage über die Qualität der Verbindung macht.
(Und ist ja scheinbar auch so.)

Danke für den Tipp, ich werde die App gleich mal ausprobieren! :)

Da hilft oft ein Klick auf die WLAN-Verbindung. Zeigts bei dir halbe Balkenstärke und nur 26mbps, ist das nur ein Problem, wenn du gerade mit deinen vollen VDSL-50-100mbit etwas runterladen willst. ;)

warum stellst du die anderen Router nicht um, auf Repeater und brauchst dich nicht mehr darum kümmern wo du welches Netz hast.
Z.B. in der Uni oder auf dem Campus logt sich dein Handy ja auch nicht immer neu in ein Netz ein, Sondern bleibt immer im gleichen Netz.
Das Verhalten welches du beschreibst ist auch garn ich erwünscht, weil es ja jedes mall eine Neuanmeldung bedeutet.

Mandroid84 schrieb:
Hallo,

hatte das selbe Problem, dass nach dem ICS-Update das W-LAN nicht oder nur sehr langsam in die Gänge kam. Oben genannter Tipp hat geholfen.

1. Handy komplett runterfahren bzw. neustarten
2. die eingerichtete W-LAN-Verbindung komplett rauslöschen
3. W-LAN-Verbindung neu eingerichtet
4. ES GEHT NUN ENDLICH WIEDER

Danke! :thumbup:

Gruß Mandroid

Das mit dem neuen Einrichten des WLAN hilft bei mir null. Es ist zum Erbrechen. Am schlimmsten ist, dass das Teil beim Versuch das WLAN zu starten nach einiger Zeit einfach abschmiert und nicht mehr zu starten ist. Nach einem Neustart ist das Heimnetz dann da als ob nichts gewesen wäre.