[ WLAN ] Probleme Sammelthread

• 2.875 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
also wlan perfekt es kommt drauf an ob ihr G-standart verwendet oder N-Standart

N-standart = mießer empfan

G-Stamdart = perfekter empfang

wohne im 3 stock und unten vor der haustüre empfang mit g standart

habe es so gelöst

habe n und g standart mit mein netgear eingerichtet sobald N-standart abbricht wechselt er zum G-Standart, und so auch wieder zurück.

lg.

Sakaschi

Also wenn ich lese das der Empfang bei einigen schlecht ist, die einige Meter vom Router entfernt stehen..das ist bei mir nicht so. In dem Raum wo der Router steht habe ICH vollen Empfang, nur in meinem Zimmer(ca. 12-15 m entfernt, zwei Türen + zwei Wände dazwischen) habe ich nur einen Balken Empfang

neevs schrieb:
Also wenn ich lese das der Empfang bei einigen schlecht ist, die einige Meter vom Router entfernt stehen..das ist bei mir nicht so. In dem Raum wo der Router steht habe ICH vollen Empfang, nur in meinem Zimmer(ca. 12-15 m entfernt, zwei Türen + zwei Wände dazwischen) habe ich nur einen Balken Empfang

Bei mir dasselbe...

@Sakaschi: Ich habe bei mir (Fritzbox 6360) auf "n+g" gestellt, ist aber trotzdem kein toller Empfang...

du must auch 2 wlan netzte aufmachen einen mit nur g standart und der andere mit n standart. das kann auch nicht jeder router. meiner hatte dafür 220€ gekostet damit ich mehrere wlan netzte aufbauen kann.

lg.

sakaschi

Jo wenn ich im selben Raum stehe hab ich auch vollen Empfang...nur nimmt der iwie sau schnell ab..wie gesagt ich muss nur ins nächste zimmer (4m vom Router weg 1 Wand dazwischen) und zack nur noch ein Balken...

Könnte aber vielleicht auch am Router liegen...früher zuhause bei Mama^^ (ältere Fritzbox) stand der Router ganz unten und ich hatte mein Zimmer im 2 Stock...gab nie Probleme mim Wlan...

so bringts nicht biste mit n oder g standart online? usw.

genaue router bezeichnung würde auch helfen.

Stell mal alles manuell ein, Eintrag beim 2ten DNS echt leer oder korrekte IP, bei mir stand da mal TExt drin wiesoauchimmer und hatte genau dasselbe Problem.

ALexander

Hab ich doch schon alles geschrieben^^
G oder N beides schon versucht...keinen Unterschied festgestellt...
Jetzt ist N eingestellt.
Router is ne Fritzbox 7320 Firmware 100.04.89

Also wenn es mit anderen Geräten geht muss es ja am SGS liegen, oder?
Kommt ja nicht von irgendwo das fast jeder Probleme mit dem Wlan hat.

Und es ist definitiv keine Lösung sich mehrere Netze zu öffnen, nur damit das SGS funktioniert, da liegts eher an Samsung nen Update zu bringen falls es von der Software ausgeht, oder evtl bei einer der nächsten Chargen nen vernünftigen Empfänger/Sender zu verbauen :)

Hast du das Gerät im Router eingetragen/freigegeben?

funktioniert zumindest in der Fritz Box so.

hab vorhin zufällig was raus bekommen. Haltet das Gerät mal nicht unten fest sonder nur oben. d.h. umschließt es nicht mit der handfläche sonder fast es mal mit einer hand aber nur 4 finger an. dann dreht das Gerät auf Quer und schaut mal was euer W-Lan macht. Bei mir sind 2 Balken nach oben geschossen. Ich denke mal das ich als "Antenne" gedient habe.

Also, nur oben das Gerät anfassen, Quer in der Hand haben und schaut euch an was passiert.

hab vorhin zufällig was raus bekommen. Haltet das Gerät mal nicht unten fest sonder nur oben. d.h. umschließt es nicht mit der handfläche sonder fast es mal mit einer hand aber nur 4 finger an. dann dreht das Gerät auf Quer und schaut mal was euer W-Lan macht. Bei mir sind 2 Balken nach oben geschossen. Ich denke mal das ich als "Antenne" gedient habe.

Also, nur oben das Gerät anfassen, Quer in der Hand haben und schaut euch an was passiert.

IXerxes schrieb:

naja hatte die eh offen brauche die beiden netzte

denn ich habe noch 1-2 geräte die leider kein N-standart unterstützen. z.b. ps3

von daher ist es mir egal^^ bei mir klappt das so und fertig :D

Passiert bei mir nix...

naja hatte die eh offen brauche die beiden netzte

denn ich habe noch 1-2 geräte die leider kein N-standart unterstützen. z.b. ps3

von daher ist es mir egal^^ bei mir klappt das so und fertig

gut zu wissen das die PS3 kein N-Standart unterstützt...dann muss ich wohl wieder umstellen :angry:

also, bin gerade bei Verwandten und die haben Fritzbox, Passwort eingegeben und schwups bin ich im WLAN...

na super, zu hause mit der Easybox 802 klappt es nicht...

kennt denn keiner das Problem?

Nimm mal WPA raus.

Ist aber auch nicht Sinn der Sache, wenn es nur ohne WPA funktioniert oO

Bei mir gehts mit WPA2 (Fritzbox 7390) ohne Probleme.

Nur um das Problem einzugrenzen. ;)

Ich hab jetzt mal die ganzen neuen Beiträge von euch gelesen und bin noch immer noch nicht ganz schlau aus der WLAN-Sache geworden. Es ist schon ziemlich schlimm, dass immer mehr Leute sagen, dass sie WLAN-Probleme haben. Nun ja, aber der Empfang scheint ja nicht bei allen Leuten gleich "schlecht" zu sein (siehe Lia91 - die hat ja mit ihrem neuen Handy guten Empfang). Ist das einfach die Sofware, die mit den angezeigten Balken besseren oder schlechteren Empfang vorgaukelt?? Oder ist es tatsächlich ein Hardwaredefekt der bei Geräten aus anderen (neueren) Chargen nicht/seltener auftritt??

Ich schlage vor, um das herauszufinden sollten wir einen möglichst objektiven Test machen, zu dem ich hiermit alle einlade!
Nachdem ein solcher Test nur objektiv ist, wenn alle gleich vorgehen, schlage ich folgende Vorgehensweise vor:
Wir testen mit der Wifi Analyzer App aus dem Market: https://market.android.com/details?id=com.farproc.wifi.analyzer

In unterschiedlichen Abständen sollten nun die Werte (in dBm) gemessen werden:

Messung 1: ca. 1m vom Router enfernt
Messung 2: ca. 5m vom Router enfernt (freie Fläche)
Messung 3: Einen Raum vom Router entfernt (eine Wand dazwischen). Abstand ca. 5m
Messung 4: Zwei Räume vom Router entfernt (2 Wände dazwischen). Abstand ca. 10m

Jede Messung sollte den Wert in dBm und die angezeigten Striche der WLAN-Signalanzeige enthalten. Bitte wartet immer ein wenig bis sich die Anzeige eingependelt hat.

Bitte gebt auch an, ob ihr das subjektive Gefühl habt, dass der Empfang gut oder schlecht ist. Auch der Router, den ihr verwendet sollte erwähnt werden.

Ich bitte auch jene den Test zu machen, die den Eindruck haben, dass ihr WLAN super funktioniert, denn nur so bekommen wir einen Vergleichswert.

Mir ist klar, dass unsere Router, jede Wohnung und auch Wände unterschiedlich sind, aber ich denke man bekommt dennoch einen ungefähren Überblick.

Damit auch alles klar ist, mache ich den ersten Test:

Messung 1: -40dBm, volle Anzeige
Messung 2: -63dBm, 2 Striche
Messung 3: -60dBm, 2 Striche
Messung 4: -68dBm, 2 Striche

ich habe einen Thomson TG585 v7 Router mit b,g. Ich empfinde den Empfang als ok.

So in etwa sollte das aussehen! Bin gespannt auf eure Messungen! Wenn jemand den Test als nicht sinnvoll erachtet, kann er mir das auch ruhig sagen :winki: Das Ganze ist nur dafür, dass wir erkennen ob nur die Anzeige schlechte Werte vorgaukelt oder ob der Empfang tatsächlich unterirdisch ist.

Grüße

• Danke
Reaktionen: LordN und ArmedAnger
Mir ist aufgefallen, dass es auch darauf ankommt was für ein Router/AP verwendet wird einen Unterschied macht. Am Hauptbahnhof und Geschäft hatte ich guten Empfang, aber zu Hause verwende ich eine FB7390 und habe "mittelmäßigen" Empfang.