[ WLAN ] Probleme Sammelthread

• 2.875 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe mit ICS zwar keine WiFi-Probleme, meine jedoch auch, dass die Verbindung unter 2.3.x deutlich schneller zu Stande kam.

Hallo,

ich habe das S2 mit Version 2.3.6.
WARUM loggt sich das blöde Ding nicht immer aber manchmal in die FritzBox ein ???
Mal so und mal so ...

Hallo,

Ich hab auch das blöde Ding u. ne Fritz Box. :flapper:
Bei mir dauerhaft WLAN vorhanden ausser wenn ich es beende :D

Was für eine Fritz Box hast du denn ?
Und was hast du bei deinem blöden Ding an Einstellungen vorgenommen ?

Gruss Bernd

Vielleicht mal an der FritzBox schauen, ob die automatische Kanalwahl in den WLAN-Einstellungen eingeschaltet ist - ggf. dann mal prüfen, ob ein anderer Kanal "frei" ist. Man sieht im WLAN-Monitor der FritzBox ja sehr gut, welche Kanäle z.B. von anderen WLANs genutzt werden und möglicherweise stören.
Ich hatte diese Probleme auch schon mal - habe dann einfach manuell einen laut Monitor freien Kanal gewählt und hatte keine Probleme mehr. Auf dem automatisch gewählten Kanal gab es vor irgendwelche Störungen. Auf 2,4 GHz funkt ja so einiges rum...

Wie ist deine WiFi Standby Richtlinie eingestellt?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Hallo,
tue dir das mit den 5GHz nicht an. Die Reichweite ist wohl nur auf Sicht möglich. Sowie eine etwas dickere Wand oder etwas anderes dazwischen ist, bricht die Reichweite zusammen.:smile:

@grosserbaer

Es liegt womöglich nicht an der Fritzbox sondern an der Firmware deines SGS2. Ich habe mein SGS2 mit 2.3.4 ausgeliefert bekommen und habe es dann auf 2.3.6 geflasht. Nach ein paar Tagen testen ist mir die mangelnde Leistung aufgefallen. Paar Tage danach habe ich gelesen das die Firmware 2.3.6 von Samsung zurück gezogen wurde da es zu viele Fehler besaß. Flash dein SGS2 auf 2.3.4 und beobachte mal was es tut. Es wäre besser wenn du uns noch was zu deinem SGS2 sagen würdest (Diverse Probleme, Reboots, oder andere Themen)

MfG
Daora

Daora schrieb:
@grosserbaer

Es liegt womöglich nicht an der Fritzbox sondern an der Firmware deines SGS2. Ich habe mein SGS2 mit 2.3.4 ausgeliefert bekommen und habe es dann auf 2.3.6 geflasht. Nach ein paar Tagen testen ist mir die mangelnde Leistung aufgefallen. Paar Tage danach habe ich gelesen das die Firmware 2.3.6 von Samsung zurück gezogen wurde da es zu viele Fehler besaß. Flash dein SGS2 auf 2.3.4 und beobachte mal was es tut. Es wäre besser wenn du uns noch was zu deinem SGS2 sagen würdest (Diverse Probleme, Reboots, oder andere Themen)

MfG
Daora

Hallo,
Also ich hab auch die 2.3.6 drauf und meine FritzBox befindet sich im Wohnzimmer.
Wenn ich im Kinderzimmer oder Schlafzimmer bin hab ich aber immer noch einen guten Empfang egal ob mit 2.4 oder 5Ghz.

Und ich wette drauf das es sogar noch funktioniert wenn ich im Garten unten wäre.

Ich finde es einen Schmarren alles was Fehlerhaft ist einfach auf die 2.3.6er FW zu schieben, sie läuft bei mir ohne Probleme.

Gruss Bernd

• Danke
Reaktionen: BigBug
GeRe schrieb:
Hallo,
tue dir das mit den 5GHz nicht an. Die Reichweite ist wohl nur auf Sicht möglich. Sowie eine etwas dickere Wand oder etwas anderes dazwischen ist, bricht die Reichweite zusammen.:smile:
Kann ich keineswegs bestätigen. Bei 5 GHz geht es bei mir durch 2 Wände, eine Zimmerdecke und eine Außenmauer bis zur Terrasse und im Garten.

Ich habe auf meinen SGS2 die 2.3.6 ohne Probleme mit einer FritzBox laufen. Also einfach nur an 2.3.6 oder 2.3.4 wird es sicher nicht liegen. Vielleicht hat die 2.3.6 nur mehr Probleme, auf Störeinflüsse zu reagieren und es kommt dann zu Problemen. Deshalb ja auch meine Empfehlung, mal mit unterschiedlichen, möglichst nicht parallel von anderen WLANs genutzten, Kanälen zu testen...

Am besten mit "WLAN Analyser" aus dem Market (google play) den Kanalbereich nach ungenutzten Kanälen Ausschau halten. Das zeigt das App super gut und übersichtlich an in der "Kanalübersicht" Einstellung. :thumbup:

Hallo, Wie der Titel schon sagt geht das Wlan nicht so richtig.
Also ich kann es einschlaten und es verbindet sich dann auch mit meinen Wlan-Netz aber ich komme damit nicht ins Internet.
Bei anderen Wlan-Netzten geht es und in meinem geht es mit allen Laptops und auch anderen Handy. Darunter ist auch ein SGS2. Auf meinen und dem "funktionierenden" SGS" ist jeweils 4.0.3 drauf.

Ich weiß nicht was ich noch tun kann?!

Hast du es nach dem Update auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, das kann manchmal Wunder bewirken und wird eigentlich nach jedem update empfohlen.

Hallo, Das Update hatte ich drauf und es auch Zurückgesetzt. Es lief dann auch wunderbar mit dem Wlan bis heute Morgen

Hmmm...hast du deinen WLAN Router schon neu gestartet, eventuell hat er Probleme eine Verbindung mit dem S2 herzustellen.
Wird deine IMEI unter Einstellungen->Telefoninfo->Status angezeigt ?
Bekommst du eine mobile datenverbindung ?
Dein Problem kann unglaublich viele Ursachen haben...

ja IMEI habe ich. Es ist nicht wirklich ein Wlan Router. Wir haben hier im Haus unten im Keller den Router und oben im Haus dann einen Accsess Point der ein Wlan Netz erzeugt. Und ja ich habe alles schonmal ausgemacht und wieder angemacht.
Mobile Datenverbinung geht wunderbar

Dann hast du sicherlich auch schon versucht den Acces Point im S2 neu einzutragen oder ?
Hast du vlt. irgend eine neue App installiert seit es nicht mehr geht o.ä. oder hast du einen Proxy im Handy eingetragen ? Wenn der nicht mehr verfügbar ist kanns schon sein, dass du keine Verbindung hast.
Du könntest dein Handy auch nochmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen oder versuchen die Firmware neu oder ein anderes Modem mit Odin zu flashen, vlt. behebt das dein Problem, aber das wäre eigentlich der letzte Ausweg...natürlich vorher Daten sichern !

So ich habe jetzt nochmal 4.0.3 drauf geflasht aber es geht immer noch nicht. Ich würde ungerne 2.3.X raufspielen da ich mit ISC zufrieden bin. Was kann ich sonst noch machen hat jmd. Tipps? Wie gesagt mit einem anderen SGS 2 geht es.

Danke schon mal für deine Mühe!!!