[ WLAN ] Probleme Sammelthread

• 2.875 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was heißt "Der Router ist für das Handy nach wie vor nicht vorhanden."?

Taucht der in der Wlan-Liste auf dem Handy garnicht auf? Hast du vielleicht die SSID von Router unsichtbar gemacht?

gruß

• Danke
Reaktionen: nubo
Hallo,

weiß es gibt schon ein Thema mit Speedport aber das ist ein anderer Fall wenn doch net kann man es ja da mit rein machen.

Also habe ein Problem habe mein S2 vor kurzem auf 2.3.6 upgedatet seitdem geht mein WLAN nicht mehr vorher hatte ich 2.3.3 drauf da ging es noch.

Habe bis jetzt alles eigentlich versucht.

Firmware vom Router ist aktuell.

WLAN am Handy geht zwar bei anderen aber bei meinen Router nicht warum was kann das sein???

WLAN bei meinen Bruder geht noch bei unseren Router.

Wenn das Handy sich Verbinden will steht dort authentifizierung mit ....... nach 5sec steht dann dort Nicht Verbunden.

Danke schon mal

Gruß
Daniel

Trotzdem kannst du dein Problem dort schildern!!

gut dann kann das ja wieder gelöscht werden und ich kopiere es dort rein.

Danke

Hallo,

Also habe ein Problem habe mein S2 vor kurzem auf 2.3.6 upgedatet seitdem geht mein WLAN nicht mehr vorher hatte ich 2.3.3 drauf da ging es noch.

Habe bis jetzt alles eigentlich versucht.

Firmware vom Router ist aktuell.

WLAN am Handy geht zwar bei anderen aber bei meinen Router nicht warum was kann das sein???

WLAN bei meinen Bruder geht noch bei unseren Router.

Wenn das Handy sich Verbinden will steht dort authentifizierung mit ....... nach 5sec steht dann dort Nicht Verbunden.

Danke schon mal

Gruß
Daniel

Dann wird der Schlüssel falsch sein. Lösche mal das WLAN und versuche neu zu verbinden.

Proudly presented by Tapatalk.

hanesbanes schrieb:
Was heißt "Der Router ist für das Handy nach wie vor nicht vorhanden."?

Taucht der in der Wlan-Liste auf dem Handy garnicht auf? Hast du vielleicht die SSID von Router unsichtbar gemacht?

gruß

Ja ist in der Liste gar nicht aufgetaucht.

Aber dein Tip mit der unsichtbaren SSID war der entscheidende Hinweis!
Ich könnte dich knutschen;) DANKE! :thumbsup:

Wobei ich aber immer noch nicht verstehe warum es bisher mit allen anderen Geräten auch so funktioniert hat.

Danke HipHopRulez

Habe immer nen falschen Schlüssel eingegeben.

nubo schrieb:
Ja ist in der Liste gar nicht aufgetaucht.

Aber dein Tip mit der unsichtbaren SSID war der entscheidende Hinweis!
Ich könnte dich knutschen;) DANKE! :thumbsup:

Freu mich das ich helfen konnte und noch viel Spaß mit deinem S2!;)

Ist ja alles sehr putzig was hier beschrieben wird,

hatte vor kurzem auch einige Artikel über das Thema gelesen weil ein neuer Router ins Haus kam der nun auch 5ghz (n) unterstützt.

Leider finde ich die Artikel nicht mehr in der Chronik ... aber paar Dinge die hier geschrieben worden sind stimmen einfach sowas von überhaupt nicht.

1. Die Reichweite von einem 5 ghz ist ca. 100m höher als von 2.4ghz (150m). Bezogen auf die Reichweite im freien oder im Altbau ohne Beton.
Allerdings ist das abhängig von den verwendeten Baumaterialen, Ziegelstein gut, Sandstein gut, Gipswände gut, Betonwände(mit armierung) BÖSE, Trockenbauwände mit Metallständern SEHR BÖSE !!! Dazu gesellen sich nun auch noch die Raumdecken, welche in neueren Gebäuden aus armierten "stahlbeton" bestehen .. steht der Wlanrouter im Keller eines Einfamilienshauses hat man schon verloren.

Wer einen der neueren Router besitzt funkt sowieso zeitgleich auf 2,4ghz (2 Kanäle) und dann nochmal auf 5ghz auf 2 Kanälen, somit bleibt die Auswahl am Zielgeräte welches Band genutzt werden soll.

2.So lächerliche Test wie "Speedtest" im Internet kann man einfach mal vergessen, wenn es darum geht das maximum an speed einer Drahtlosverbindung zu testen, diese Tests sollen ungefähr die Geschwindigkeit der Internetverbindung anzeigen und nicht die des Home-Lans.

3. Hierzu gibt es spezielle, auch kostenslose, Software die zwischen 2 Rechnern im Netzwerk ein Benchmark durchführen kann. Hab ich damals
eingesetzt um heraus zu finden auf welchem Kanal das 2.4 ghz W-Lan am
schnellsten funkt.

4. Das Galaxy S2 unterstützt vielleicht das n Protokoll, aber niemals die komplette Geschwindigkeit von 300 Mbit/s.. dazu ist der Prozessor des Phones höchst wahrscheinlich zu lahm.

5. Das 2,4 Ghz Wlan ist störungsanfällig durch Mikrowelle, Bluetooth, Ferngesteuerte Modellautos & Flugzeuge, Garagentoröffner, Funksteckdosen usw.. Das 5 Ghz Band ist dünnbesiedelt und sollte weniger Störungen von außen erhalten -> schneller durch weniger Fehler bei der Übertragung.

6. Wenn mehrere Router im Einzugsgebiet sind, heraus finden welche Kanäle wenig genutzt sind.
Hierfür gibt es das Program inssider dieses Programm zeigt mit einer einfachen Grafik an welche Kanäle welches Wlan-Netzwerk verwendet,
es funktioniert mit allen Netzwerkadaptern .. nicht wie so manch andere Software.

Doch Achtung ! Meine eigenen Messungen haben ergeben dass der am wenigstens genutzte Kanal nicht automatisch der schnellste ist (2,4ghz).
Da käme dann wieder die Sache mit den verwendeten Baustoffen ins Spiel.

Das Programm zeigt auch an welche "Sendeleistung" noch am Gerät ankommt.

Wer hier etwas rum experimentiert kann sicher 1-2 mbit/s rausholen, sollte
die langsame Geschwindigkeit von vielen Störquellen herrühren.

Die Internetconnection des Testers ist trotzdem extrem schnell 38mbps entspricht ja vdsl 50 .. Für eine Wlanverbindung über ein Smartphone noch besser ...

Leider bringt mir inssiders nichts da es meinen Wlan Router nicht erkennt da ich meinen PC per LAN an den Router angeschlossen habe und nicht per Wlan. Von daher kann ich auch nicht testen leider.

Ich wollte mich nur für den Hilfreichen Thread bedanken, auf den ich als Nexus S Besitzer über Google.de gestoßen bin. Das Problem konnte ich lösen, indem ich im Router bei den Parametern des DHCP-Servers die IP-Range der letzten vergebenen Adresse um 10 stellen erweitert habe. Womöglich hingen schon zuviel Geräte am Router und alle Adressen waren vergeben.

Viele Grüße, Raumluft

Nimm mal die gleichen Server für den Test. Bei den beiden Bildern die du gepostet hast waren das ja zwei unterschiedliche

Hallo

Habe ein Problem mit meinem S2 (Ginger 2.3.4)

Mein WLAN funktionierte bei diesem Router bis jetzt 6 Monate ohne Probleme.
Seit heute komme ich nicht mehr online.
Obwohl es sich mit Router verbindet
Weder mit Dolphine noch mit Stockbrowser.
3G funktioniert
SGT geht auch an diesem Router online (also Router funktioniert)

Das seltsame ist dass das S2 im Nebenhaus an einem anderen Router (selbe Marke/Typ)problemlos ins Netz geht.

Habe aber weder am Router noch am S2 etwas umgestellt (wissentlich ;-))

Hoffe es kann mir wer helfen

S2 und Router schon neu gestartet/hilft nichts
S2_Screen_WlanProb.jpg

Edit: obwohl er mit Wlan verbunden ist, scannt er ununterbrochen...ist das normal?

scannen.jpg

Edit: Verwende ich mein SGT als Hotspot, funzt Wlan auch

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das er immer wieder mal scannt ist normal aber nicht durchgehend!
Hast du dein Wlan mal gelöscht und versucht sich nochmal anzumelden?

ja 2x rausgeschmissen ,1x umbenannt, hat alles nichts geholfen ;-(

und nach 5sec Pause, scannt er wieder 5sec, 5sec Pause, 5 sec scann usw

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du den Router mal stromlos gemacht?

Ich hab grad nachgeschaut, bei mir sinds etwa 8 Sekunden Pause zwischen dem Scannen.

Mein Galaxy SII verfügt daheim in meinem Netzwerk zwar zunächst über Wlan, es verabschiedet sich jedoch immer nach wenigen Minuten, obwohl im Telefon angezeigt wird, dass es mit dem Netzwerk verbunden ist. Mein Notebook und mein Tablet haben daheim keine derartigen Probleme oder Ausfälle. Kennt das Problemjemand?

Hallo,

ich hab seit 2 Wochen das Galaxy Ace(Android 2.3.5).
ich möcht mich mit dem WlanRouter(liegt im 2.Stock) verbinden (Hat DHCP an) aber dann sagt er nur : "ip-adresse wird abgerufen" oder " Deaktiviert"

Aufgebaut:

1. StockSpeedport W501V (DHCP an) ----> Switch ----> Dlan ---->2Stock Dlan ---> Wlanrouter (Edimax EW-7416APn V2, DHCP an)

mit dem Laptop kann ich mich mit dem wlanrouter verbinden. Mit dem Ace nicht.

ich hab mir den Thread durchgelesen aber finde keine Lösung.

Gruß

Eclaire

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz systematisch gefragt:

-geht überhaupt WLAN über andere APs (also andere WLAN-Zugänge) auf dem Galaxy?
-hast du vielleicht eine feste IP eingetragen im Galaxy?
-kannst du dich mit dem Speedport (der hat ja auch WLAN) verbinden?
-hast du den Edimax schon mal neu gestartet (Stromstecker raus, rein)?
-auf welchem Kanal läuft der Edimax, etwa über Kanal 11?
-hast du im Edimax die Verschlüsselung ausgeschaltet, testweise?
-hast du beim Edimax irgendwelche Mac-filter an?

Ich gebe zu, die meisten Fragen sind eher unwahrscheinlich die Lösung, bzw. das wirst du längst probiert haben, aber man weiß ja nie, gerne übersieht man mal sogar ganz offensichtliche Dinge, wenigstens passiert mir das gelegentlich ;)