[ WLAN ] Probleme Sammelthread

• 2.875 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich würde sagen, lustiger Thread braucht neue Überschrift...

Offenbar weiß der Threadersteller gar nicht, was ein Phänomen ist.
Und lustig ist es auch nicht - oder doch, das Verbinden mit dem Hotsport finde ich lustig.

stellt die Alice-Box denn auch den Datenaustausch zur Verfügung? WLAN vorhanden und verbunden, heißt aber noch lange nicht, daß man auch Daten im www austauschen darf...ähnlich wie mit der Freigabe über einen Router...das S2 kann ja auch nur Daten aus dem eingerichteten NW nutzen dürfen...

Da braucht man garnicht viel dazu sagen!!
Es gibt einige Threads, die WLAN-Probleme behandeln und in diesen taucht auch die Alice Box auf.
Wie es der Zufall will, verwende ich persönlich auch die, zugegebenermaßen äußerst besch...eidene AliceHomeBox (IAD 3232). Und das Teil macht bei meinem SGS2 permanent Probleme. Es gibt meines Wissens allerdings bisher keine Lösung, da die Einstellungsmöglichkeiten des Routers ziemlich begrenzt sind. Tipps aus diesem Forum sowie aus dem restlichen Internet (ja es gibt noch Leben außerhalb des Android-Hilfe-Mikrokosmos ;P) betreffen meistens die Verschlüsselung oder wie schon erwähnt eine feste IP vergeben. Leider waren sämtliche Versuche bei mir erfolglos.
Das kuriose in meinem Fall (taucht eigentlich bei den meisten Nutzern einer AliceBox in Zusammenspiel mit einem SGS2 auf) ist, dass der Router das Handy zu vergessen scheint, nachdem dieses eine Zeit lang (unspezifisch von ca. 30 Sek bis meherere Minuten) inaktiv, d.h. beispielsweise im Lockscreen war. Nach dem Entsperren wird WLAN normal angezeigt, es kann aber nur bedingt bis garnicht genutzt werden. In den meisten Anwendungen kommt hier nur die Meldung "keine Internetverbindung verfügbar" o.ä.
Erst nachdem WLAN am Handy kurz deaktiviert und wieder aktiviert wurde, wählt es sich neu im Netz ein und es steht wieder zur Verfügung.

Ich kann mich nur wiederholen: Falls irgendjemand irgendwann eine echte Lösung für dieses Problem findet, sagt bitte Bescheid!! PN oder neuer aussagekräftiger Thread mit [gelöst].
Aber nicht dass jemand auf die Idee kommt als Lösung vorzuschlagen "Kauft euch eine Fritzbox", die Sprüche kenne ich nämlich schon alle ;)

Grütze

Ist es einfach nur ein Modem mit Wlan( eig sinnlos) oder ein Wlan Router? Ansonsten würd ich einfach mal die Verschlüsselung ändern, hatte bei mir bei manchen Geräten geholfen.

Ok, danke für eure Hilfe.
Ich kann halt nicht viel mehr sagen, weil ich bei ihr nicht zu hause war und das testen konnte.
Liegt dann wohl am Router.

Ps. dumme Kommentare kann man sich echt sparen.
Wegen einem Rechtschreibfehler zu behaupten, dass ich keine Ahnung haben, ist der hammer.

Thread kann zu.

auf Wunsch geschlossen.

Thema hätte man auch im großen WLAN Probleme Thread posten können..noch so als kleine Anmerkung von mir hinterher ;)

Vielen dank für die zahlreichen Infos!
Ich werde das ganze heute Abend mal ausprobieren und dann Bericht erstatten !!

Besten Gruß

So hab mal alles ausprobiert aber leider ohne erfolgt das Problem sieht immer noch wie folgt aus:

Ich gebe alle Daten richtig im Handy ein ohne Sonderzeichen dann läuft folgender Vorgang ab.

Verbindung wird hergestellt ...
scan...
nicht verbunden

Dieser Vorgang wiederholt sich einige Mal bis dann gar nichts mehr passiert.

Was genau meint ihr mit W-Lan Geräte zulassen ? über Mac Filterung ?

Kenne ich eigentlich nur wenn der Schlüssel falsch ist... ist der wirklich richtig?

Proudly presented by Tapatalk.

ja ich kann es auch ohne Verschlüsslung machen das ist es der selbe Verlauf :thumbdn:

was genau ist denn mit w-lan Geräte zulassen gemeint ?

HipHopRulez schrieb:
Mal zum lesen wenn man mir nicht glaubt. ;)

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-i9100-forum/150077-wlan-klappt-nicht-mit-telekom-speedport-w723v.html[/OFFURL]

Interessant, aber kein generelles Problem aller Speedportuser...

Vielleicht hast du auch nur ein banaleres Problem. Du greifst schlicht und einfach auf ein fremdes Netzwerk zu mit deinem Passwort... ;-)
Vielleicht gibt es bei dir oder den Nachbarn ein ähnliches Netzwerk mit ähnlicher/gleicher SSID...

MAC-Filter heisst, dass nur Geräte mit zugelassenen MAC-Adressen über den Router laufen können. Schalte diesen Filter aus, so dass alle neuen WLAN-Geräte auf dein Netzwerk zugreifen können.

Du könntest auch probieren, dein SGS2 manuell (die MAC-Adresse einzugeben) einrichten.

LG
onlaine

Diese Nachricht wurde präsentiert von: Samsung und Tapatalk

Ich habe alles richtig eingegeben und bin zu 100% auf dem richtigen W-Lan. Es wurden keine Sonderzeichen verwendet.

Hab es jetzt auch versucht über eine feste mac Adresse versucht aber ebenfalls erfolglos....

Ich bin so langsam am ende mit meinem Latein

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert dein SGS2 mit einem anderen Router? Oder ein anderes Smartphone mit deinem Router?

LG
onlaine

Diese Nachricht wurde präsentiert von: Samsung und Tapatalk

JUHUUUUU es geht :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Ich habe am Router einen Werksrest durchgeführt alles neu eingerichtet und sie da es funktioniert.

Aber trotzdem ganz schön mühselig das ganze

Danke für eure Unterstützung :thumbup:

Besten Gruß

guten ta,

habe mein eigenes wifi hinzugefuegt, aber kriege keine verbindung hergestellt.

nun will ich es wieder loeschen, aber dies geht nicht.

habe in verschiedenen hilfeseiten im netz gelesen, dass man des network "forget" soll um es danach wieder aufzunehmen.

bei mir gibt es aber nach "lang druecken" auf das betreffende network nur die optionen 1) connect to network oder 2) WPS pin connection.

wenn ich connect druecke, komme ich auf die naechste seite, wo ich nach dem passwort gefragt werde, doch auch wenn ich es eingebe, kann man den "connect" button nicht druecken, sondern nur den button WPS pin. hierauf soll "press start at your WIFI access point" passieren. ich habe aber an meinem router keinen "start" button. ich habe es mit dem "WIFI" button probiert, ohne erfolg.

wenn ich auf WPS pin connection druecke, passiert das gleiche, nur ohne passwort abfrage.

ich habe das telefon sogar wieder auf die werkseinstellungen zurueckgesetzt (ausserhalb der reichweite des routers) aber die WIFI einstellungen hat es sich gemerkt.

kann mir bitte jemand erklaeren, wie ich das WIFI network restlos loesche, um es danach "frisch" anzulegen???

vielen dank

Als erstes würde ich dir empfehlen dein Handy auf deutsch zustellen, da du anscheinend kein englisch kannst.

Wenn du es nicht löschen kannst durch "forget" ist es auch nicht gespeichert.

Das ist nicht gespeichert, er zeigt dir lediglich an, dass das Netzwerk zur Verfügung steht.

Und das mit der Sprache wäre mal eine gute Idee...als nächstes kommt: Wo geht das?

Autsch...dann schau mal unter Einstellungen -> Sprache und Tastatur :winki:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich bin seid heute besitzer des galaxy s2. mein vertrag läuft erst ab februar und daher wollte ich mal ausprobieren ob ich über wlan ins netz gehen kann.
das handy findet mein wlan, aber wenn ich den code eingebe kommt immer authentifizierung dann nicht verbunden, dann deaktiviert.
was hat das zu bedeuten und was muss ich machen???
bei vodavone und der easybox 803 ist doch der encr. key das passwort? oder?

MFG