[ WLAN ] Probleme Sammelthread

• 2.875 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mehr Infos bitte!
Womit hast du getestet?
Wie kommst du auf 24 Mb/s, wenn es nur theoretisch Maximal 54Mbit/s möglich sind und in der Praxis meistens nur so ca. 20 MBit/Sek bei 5 GHz und 15 MBit/Sek bei 2,4 GHz erreicht werden.
Ich glaube du verwechselst hier Bit und Byte:
Datenmenge umrechnen - Bit, Byte, KB, MB, GB, TB - Umrechnung.org

Es kann auch gut sein das bei 5GHz etwas Stören kann, wenn es zwischen dir und dem Router liegt. 5GHZ hat eine geringere Reichweite als 2,4 GHZ.

Ach ja und bitte teste es auch einmal mit einem anderen W-Lan fähigen Gerät!
Sonst sind deine Werte wenig aussagekräftig

Das Ergebnis kann ich bestätigen. Habe ne FritzBox 7390 und da komme ich mit meinem Wlan Fritz Stick und dem S2 mit 5GHz auch auf niedrigere Werte als mit 2,4GHz. 5GHz hat wahrscheinlich nur Vorteile, wenn zuviele auf deinem 2,4GHz Kanal sind. Dann stellt es ne Alternative dar. Kann auch sein das es erst Vorteile bringt, wenn du weit vom Router entfernt bist und viele Wänden dazwischen sind. Müsste man mal testen.

AxelG schrieb:
Ich hänge meine Frage hier mal an:
Wo erkenne ich, ob mein S2 im 2,4 oder 5 Ghz Bereich arbeitet?
Und wenn, wo kann ich das einstellen?

Niergendwo, das ist von Router abhängig, auf welcher Frequenz dieser sendet

• Danke
Reaktionen: AxelG
Chaosraser schrieb:
Mehr Infos bitte!
Womit hast du getestet?
Wie kommst du auf 24 Mb/s, wenn es nur theoretisch Maximal 54Mbit/s möglich sind und in der Praxis meistens nur so ca. 20 MBit/Sek bei 5 GHz und 15 MBit/Sek bei 2,4 GHz erreicht werden.
Ich glaube du verwechselst hier Bit und Byte:
Datenmenge umrechnen - Bit, Byte, KB, MB, GB, TB - Umrechnung.org

Es kann auch gut sein das bei 5GHz etwas Stören kann, wenn es zwischen dir und dem Router liegt. 5GHZ hat eine geringere Reichweite als 2,4 GHZ.

Ach ja und bitte teste es auch einmal mit einem anderen W-Lan fähigen Gerät!
Sonst sind deine Werte wenig aussagekräftig

Bitte genau schauen nochmals. Die Werte habe ich 1:1 von Speedtest abgeschrieben. Ich kann dort auch noch als Wert KBit/s oder kB/Sek einstellen und eben MBit/s und das verwende ich zur Anzeige. Daher alles Ok bei meinen Angaben.

Testdatum: Jan. 19, 2012 11:25:00 vorm. Verbindungstyp: Wifi Server: Zagreb Download: 24,04 Mbps Upload: 9,12 Mbps Ping: 23 ms Externes IP: 84.112.20.23 Internes IP: 192.168.1.253 Breitengrad: 48.20000 Lngengrad: 16.36670 Details zu diesem Ergebnis finden Sie hier: http://www.speedtest.net/android/128734787.png

Testdatum: Jan. 19, 2012 11:33:53 vorm. Verbindungstyp: Wifi Server: Vienna Download: 38,35 Mbps Upload: 9,07 Mbps Ping: 14 ms Externes IP: 84.112.20.23 Internes IP: 192.168.1.253 Breitengrad: 48.20000 Lngengrad: 16.36670 Details zu diesem Ergebnis finden Sie hier: http://www.speedtest.net/android/128736754.png

Zuletzt bearbeitet:
Scoty schrieb:
Bitte genau schauen nochmals. Die Werte habe ich 1:1 von Speedtest abgeschrieben. Ich kann dort auch noch als Wert KBit/s oder kB/Sek einstellen und eben MBit/s und das verwende ich zur Anzeige. Daher alles Ok bei meinen Angaben.

Wenn du MBit/s meinst dann schreib das doch einfach hin...
Meine Glasskugel ist leider gerade in reparatur.

Doch kann man einstellen beim S2 zumindest unter CM9.

Scoty schrieb:
Testdatum: Jan. 19, 2012 11:25:00 vorm. Verbindungstyp: Wifi Server: Zagreb Download: 24,04 Mbps Upload: 9,12 Mbps Ping: 23 ms Externes IP: 84.112.20.23 Internes IP: 192.168.1.253 Breitengrad: 48.20000 Lngengrad: 16.36670 Details zu diesem Ergebnis finden Sie hier: http://www.speedtest.net/android/128734787.png

Testdatum: Jan. 19, 2012 11:33:53 vorm. Verbindungstyp: Wifi Server: Vienna Download: 38,35 Mbps Upload: 9,07 Mbps Ping: 14 ms Externes IP: 84.112.20.23 Internes IP: 192.168.1.253 Breitengrad: 48.20000 Lngengrad: 16.36670 Details zu diesem Ergebnis finden Sie hier: http://www.speedtest.net/android/128736754.png

Du hast zwei Messungen von zwei verschiedenen Server und wunderst dich über Unterschiede? :)
Ich würde ja mind. drei Messungen je Server machen und dann erst vergleichen..

Dein W-Lan ist dein locales Netzwerk, da würde ich ja jetzt auch keinen Speedtest des Internets machen!!!
Oder dadurch.
Für einen Test solltest du schon in deinem Netz bleiben.

Anders geht es aber nicht.

kopiere doch einfach eine Datai über das Netzwerk, dann nimmst du die große und Zeit. ganz einfach, musste halt mal selber rechnen ;-)

Ja aber 5 Ghz ist dennoch lahmer. Auch per Google Suche habe ich nichts anderes gefunden als das 2,4 Ghz schneller ist.

Finde das auch putzig, Downloads ausm Internet als Geschwindigkeitsmessung für die Übertragungsleistung des Routers zu missbrauchen. Nicht aussagekräftig.

@Chaosraser: Aber leider ist dein Link auch nicht hilfreich, da wir hier sicher über Wireless-LAN 802.11n reden, bringt die Seite auch nicht viel. Man sollte ggf. mal in die Testberichte z.B. der c't schauen. Ob 2,4 GHz oder 5 GHz sollte bei gleichem Abstand nahezu gleich sein.

Hallo
An meinem SGS2 geht das wlan nicht immer! Wenn ich das wlan am Gerät aus und wieder einschalte geht alles wieder, ich nutze Alice mit der Homebox 3232 und die Software auf dem Handy ist die 2.3.3, ich hoffe ihr könnt mir helfen!!

Moin,
genau und deshalb hier:
closed

Hallo,

Ich wollte mal fragen was denn nur aus dem Problem geworden ist. Ich habe seid gestern das gleich Problem.

Wenn ich WLan anschalte erscheinen aber auch nicht die "Funkwellen". Ich habe schon auf Werkseinstellung zurückgestellt fals sich ein Update quergestellt hat, aber das hat auch nichts gebracht.

gruss René

Ich habe das Problem dass ich mit dem Galaxy S2 nur ab und zu ins W-Lan komme. Aber meistens klappt es leider nicht. Mit unserem Notebook klappt es ohne Probleme. Der Router ist also ok.

Was kann das Problem sein ?? Habt ihr auch Probleme damit ??

Android-Version: 2.3.4

Braucht ihr noch mehr Infos ??

Ich habe die gleichen Probleme mit einem Belkin n+ Router und dem Galaxy SII i9100. Einstellungen habe ich schon alle durch, in beiden Geräten.

Wlan Verbindung steht laut Anzeige im SII, aber ich komme nach einer Weile nicht ins Internet. Schalte ich Wlan am SII über die Statusleiste aus und wieder ein funktioniert alles eine Weile, bis plötzlich wieder keine Internetseiten angezeigt werden können.

Seit heute mittag scheint es aber dauerhaft zu funktionieren, ich habe in den erweiterten wlan Einstellungen des SII die "Wlan Standby Richtlinie" so eingestellt, dass auf Mobildaten umgestellt wird, sobald das Display sich abschaltet. Den Tipp habe ich irgendwo auf gefühlten 1000 Seiten zur Fehlerbehebung aufgeschnappt.

Prinzipiell passt mir diese Einstellung allerdings nicht, da wenn ich das richtig verstehe dann sämtlicher Traffic im Hintergrund bei ausgeschaltetem Display von meinen 300MB Highspeed Paketdaten abgeht.:blushing:

Leider ist das in meinem Fall aber bisher der einzige Weg der erfolgversprechend aussieht. Ich habe wirklich alle anderen Tips durch.

-mit und ohne dhcp/festen ip Adressen
-Mischbetrieb/nur N
-verschieden Kanäle getestet
-mit/ohne sämtlichen Verschlüsselungen
-mit/ohne mac Filter/Firewall im Router
-beide Geräte resettet und neu eingestellt
-mit und ohne rundsenden der SSID
-versch. SSIDs, auch kurze ohne Leer- und Sonderzeichen
-das gleiche Prozedere beim Netzwerkschlüssel
- *#232338# disable/enable

Hat alles nix geholfen. Haben zwei SII hier im Betrieb, beide das gleiche Problem. Die gleiche Konfiguration hat vorher mit zwei Motorola Defys einwandfrei funktioniert, demnach sehe ich das Problem eher beim Galaxy. Habe davon jetzt auch schon einige Beiträge im Netz gefunden, die alle in die gleiche Richtung gehen. Leider hat dort in der Regel niemand eine verlässliche Lösung gefunden. Für den ersten Moment sieht immer alles gut aus und nach einer Weile---- keine Verbindung ins Internet.

Samsung bitte übernehmen Sie !!!:mellow:

Zuletzt bearbeitet: