[ WLAN ] Probleme Sammelthread

• 2.875 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schon mal im Forum für dein Router nachgefragt, ist ja kein Problem bei denem S2

Hab inzwischen das dritte Android und das dritte bei dem der Akku anfängt zu spinnen sobald ich das mit meinem Heimnetzwerk verbinde. Das erste war ein Wildfire da lud der Akku dann ab 99% unendlich weiter. Das zweite ein LG OB da sprang der Akku nach einer Ladung auf 100% beim abziehen auf 98/96% beim SGS2 ähnlich nur 96%. Hab jetzt mal mit dem T-Kom Tech-Support getelt und die meinen es könnte am W-Lan Kanal liegen, konnten mir aber nicht helfen den zu wechseln da ich nicht den Vertragsrouter sondern einen TP-Link benutze. Nun meine Frage: ist es wirklich möglich das es daran liegt? Möchte mir ungern die Arbeit machen mich zu Informieren wie ich den wechsel nur um dann festuustellen das es nicht dran liegen kann....habs scho über SuFu und GidF.de versucht bin aber nicht fündig geworden, sollte es schon nen Thread geben den ich nicht gefunden habe schon mal ein prophylaktisches Sorry.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Was für einen TP-Link?
1043?

Kann am Router nicht liegen, war beim speedport das selbe nach verbindung mit pc ohne wlan alles ok und verschiedene sims haben auch nix dran geändert. Selbst die zugangsdaten sind inzwischen andere, die SD hab ich 4 mal gewechselt. TP-Link ist: TD-W8960NB W-Lan Kanal steht auf "auto"

Router schliesse ich auch aus. Ich habe zwei TL-WR1043ND und die laufen Problemlos.

*lach* also dann bin ich echt neugierig woran es letztendlich liegt. Ist aber nicht weiter schlimm wenns sich nicht lösen lässt hab ja ne flat und bin so nicht zwingend aufs heimnetzwerk angewiesen und zum glück gibts ja inzwischen genug hotspots die ich nutzen kann. Anfang kommende woche kommt ein freund vorbei der ist it begabt wie nur wer und dann wird experimentiert vieleicht finden wir ja nen weg.

Chaosraser schrieb:
Schon mal im Forum für dein Router nachgefragt, ist ja kein Problem bei denem S2

Hab ich bereits getan.
Ich dachte das vielleicht jemand weis wies geht, weil er/sie vielleicht das selbe Problem mit dem S2 und dem/einen Router hatte.

Ich hab ein (original) T-Mobile S2 mit allen aktuellen Firmwares drauf. Als Router nutze ich die Fritzbox 7390. Dort verbindet sich das S2 im 2,4 GHz Band mit dem Router.
Solch ein Akkuproblem hab ich noch nie gehabt.

Du könntest ja auch mal versuchen, nur das 5-GhZ-Band im Router freizugeben. Damit hast du nicht nur einen anderen Kanal, sondern auch ein ganz anderes Frequenzband.

Newcastle Disease schrieb:
Hab inzwischen das dritte Android und das dritte bei dem der Akku anfängt zu spinnen sobald ich das mit meinem Heimnetzwerk verbinde. Das erste war ein Wildfire da lud der Akku dann ab 99% unendlich weiter. Das zweite ein LG OB da sprang der Akku nach einer Ladung auf 100% beim abziehen auf 98/96% beim SGS2 ähnlich nur 96%. [/SIZE]
Was du da beschreibst, ist vollkommen normal und hat nichts mit WLAN zu tun.
Ich empfehle dir folgenden Beitrag aufmerksam zu lesen, das erspart dir dann auch nun den Kauf eines 4. Androiden.:cool2:
Warum die Akku-Anzeige von Smartphones lügt -- und warum das gut ist | androidnews

Die SSID muss sichtbar sein, hast du das eingestellt?
Kann dein Router WPS? Dann sollte die Koppelung in Sekunden hergestellt sein.

Hast du ne Stockfirmware drauf oder Custom ???
Flash doch mal ein anderes Modem - das geht auch ohne Root....
Und - Dein Ton ist nicht so Ok......auch wenn Du wegen deinem Problem genervt bist.....

Ich hab die Stockrom drauf, kein Root und flashen möchte ich gerne vermeiden denn ich kann meine eigenen Fähigkeiten ganz gut abschätzen und einen Vorgang zu betreiben der die Garantie ungültig macht wenn man genau weiss das man durch den Vorgang die Garantie braucht wäre iwie ungut. Was den Ton angeht: ich hatte damals beim Wildfire einen Thread zum Thema und bekam von ihm den Link, das selbe beim OB, beide Male hab ich klar gesagt das der Link nicht hilfreich ist...irgendwo ist gut

Ruhig Brauner.....ruhig.....soweit ich weiß kannst du dir mit Odin ein anderes Modem flashen - auch wenn du mit Stock unterwegs bist.....das Modem sollte deine Garantie nicht verfallen lassen.....
Vielleicht löst das schon dein Problem....ich hatte mal ähnliche.....

Für den tipp mit dem modem gibts noch ein *danke* wenn ich mitm PC mal wieder on bin, bei der App hab ich die Funktion noch nicht gefunden. Werd das nach Absprache mitm Support versuchen. Bin an sich verdammt glücklich mit dem SGS2 und will halt einfach nichts riskieren denn es soll noch lange halten. Beim LG war es mir schnell relativ egal da hatte ich dann auch nach kürzester Zeit root und habs schlussendlich verschenkt. Um auf den Rest einzugehen der hier gesagt wurde: eine Entschuldigung wird es nicht geben. Jemand der Ahnung hat wird nach einer SO klaren Beschreibung des Problems nicht mit diesem Müll-Link kommen. Das ist einfach lächerlich. Dadadadaaaaa selbst wenn du was wüsstest? DU weist GARNICHTS. Sonst hättest du was konstruktives von dir gegeben und den Link gleich gelassen. Was die Absätze und Rechtschreibung angeht: keiner hat dich mit vorgehaltener Waffe zum Lesen gezwungen und mir geht es gepflegt am A**** vorbei.

Ich hoffe du meinst nicht mich.....:scared:
Je nachdem aus welcher Ecke du kommst.....ich aus dem Sauerland....kann ich dir das XXLP1 an´s Herz legen.....oder KP4 und KP8.....
Die laufen ohne Probleme !!

Nein ich meine ganz bestimmt nicht dich. Du hast hier wirklich dein bestes gegeben um mir zu helfen und ich bin dir dafür sehr dankbar! Der unnütze link + aussage selbst wenn ich was wüsste hat mich kräftig aufgeregt, vieleicht etwas zu sehr - das mah sein. Wenn man allerdings über jahre versucht so einem fehler auf die spur zu kommen versucht und dann jemand wiederholt einen auf "ich bin ein weiss alles nerd" macht und ausschließlich mist von sich gibt und dann dafür noch dankbarkeit erwartet steigert das den frustlevel noch. Aber vieleicht liegt das auch an mir und ich sollte mal daran arbeiten meine tolleranzgrenze zu verschieben...

Und zu: ~closed~

• Danke
Reaktionen: HTCDesire
Hab das Problem jetzt gelöst hab ein Firmwareupdate das nicht über den Router verfügbar aufgespielt jetz läuft alles man muss nurnoch die MAC-Adresse freigeben.

Habe ja seit kurzem einen Asus Router welcher neben 2.4Ghz auch 5 Ghz kann. Das Galaxy S2 kann ebenfalls beides und daher habe ich das ganze mal gestet und war doch recht erstaunt über das ergebniss. I sitze direkt neben dem Router und kommt laut Speedtest auf diese Werte:

5 Ghz: Download 24,04 Mbps / Upload 9.12 Mbps
2,4 Ghz: Download 38,35 Mbps / Upload 9.07 Mbps

In Vergleich UMTS: Download 5,29 Mbps / Upload 3,11 Mbps

Ich dachte eigentlich das ich mit 5 Ghz schneller sein müsste da ich der einzige in der Gegend hier bin. Auf 2,4 Ghz sind noch paar andere hier auch unterwegs. Woran könnte das liegen das 5 Ghz langsamer ist als 2.4 Ghz?

Ich hänge meine Frage hier mal an:
Wo erkenne ich, ob mein S2 im 2,4 oder 5 Ghz Bereich arbeitet?
Und wenn, wo kann ich das einstellen?