[ WLAN ] Probleme Sammelthread

• 2.875 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich will mich auch mal kurz einklinken:

Ich besitze das S2 mit android 2.3.4 Stock und habe auch eine Fritzbox 6360 für Kabel.
Ich kann mich nicht über lahmrs Wlan beschweren.
Habt ihr auch svhonmal daran gedacht dass repeater zwar das Funksignal an das Endgerät weitergeben, aber dass damit auch die Geschwindigkeit halbiert wird?

Jedenfall habe ich das Glück dasd bei mir alles reibubgslos funktioniert und freue mich dass ich keinen repeater zur Distanzüberbrückunh benötige^^

GeRe schrieb:
Gegen Kenner kannst du nur das WLAN abschalten :)
Naja, das kann man ja so auch nicht sagen. WPA2 AES erachte ich schon als sicher sofern kein trivialer Key verwendet wird, denn auf diese Verschlüsselung sind bisher nur Brute-Force-Angriffe möglich (durchprobieren aller möglichen Kombinationen bzw. Wörterbücher).

Hallo,

beachte bitte bei meiner Aussage das Zeichen = :)

Hallo,

habe exakt das selbe Problem wie der Grubenolm.
gibt es inzwischen eine Lösung dafür?

Fritzbox ist die 7270 v1 mit aktuellster Firmware.
Mit 3 verschiedenen Galaxy (S2, Ace, Note) kann ich keine Internetverbindung herstellen. Der Verbindungsaufbau des WLAN scheitert regelmäßig mit dem Anfordern einer IP-Adresse. In der Fritzbox werden die Mac-Adressen und die Verbindungen jeweils als aktiv und mit Geschwindigkeit angezeigt.

Interessant ist, dass die grundsätzliche Konfiguration der FB korrekt sein muss, denn mit einem iPhone klappt die Internetverbindung einwandfrei! Allerdings kann ich im iPhone für das spezifische WLAN den Standardgateway usw. einstellen. Bei den Galaxys habe ich diese Option nicht (oder nicht gefunden).

Interessant ist auch, dass mit anderen Fritzboxen (7390, 3270) die Verbindung ins Internet mit den Galaxys klappt (1x mit und 1x ohne DHCP).

Danke vorab für neue Lösungsansätze...

Gruß
4Fichte

Zuletzt bearbeitet:
@4FICHTE:
was für einen Wlan Kanal hast du eingestellt?

hast du den Mac Filter aktiviert ?

wie sieht das Monitoring zu deinen Nachbar AP's sind da welche die af dem selben Kanal wie du senden ?

Hi,

welcher Kanal gerade eingestellt ist kann ich gar nicht sagen. Ist auch im Geschäft. Habe aber alle möglichen Optionen (automatisch/manuell; mit/ohne Autokanal bzw. 12/13) schon durch.

Mac Filter ist aus.

Es gibt ein paar mögliche Störfaktoren, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es daran nicht liegt, da ich das Problem immer habe, unabhänig zu welcher Zeit. Und es sind nicht so viele, dass kein freier Kanal mehr verfügbar wäre (auch wenn das allein eine Beeinflussung natürlich nicht ausschließt).

Werde heute mal eine Mail an AVM schicken bzw. vorher noch deren FAQ durchsuchen. Vielleicht kennt man ja dort das Problem schon.

Werde dann wieder berichten....

Gruß
4Fichte

Hallo, ich nutze zuhause einen Router von der Telekom , Speedport W921V.

Diesen habe ich mit dem Timer so eingestellt, dass gegen 24 Uhr das WLAN abgeschaltet wird und sich erst wieder gegen 8Uhr WLAN einschaltet.

Seit dem ich das Galaxy S2 habe und zuhause am Galaxy S2 mein Wlan nutze, schaltet der Timer der Speedbox nicht mehr aus. Ich muss zuerst manuell am Galaxy WLAN ausschalten und dann schaltet auch die Speedbox Wlan aus.

Kan mir jemand einen Tipp geben, wie mein Speedport Wlan (nach dem Timer) ausschalten kann, ohne dass ich manuell am Galaxy Wlan ausschalte??

Vielen Dank

furzpopel schrieb:
Habt ihr auch svhonmal daran gedacht dass repeater zwar das Funksignal an das Endgerät weitergeben, aber dass damit auch die Geschwindigkeit halbiert wird?

Kann ich bei mir nicht beobachten.

FB7390
Fritz! Repeater auf 5GHz

Gruss maat

Also für ein Optimum sollte rechts und links deines Kanals jeweils zwei Kanäle frei sein.
Bsp: du hast Kanal 3 eingestellt dan währe es optimal wen auf Kanal 1-5 keiner von deinen Nachbarn sendet.
Und achte darauf das du die Kanäle 11-13 ausläst da diese bei manchen De
vice Probleme bereiten können.

Zuletzt bearbeitet:
Das Speedport schaltet vermutlich nicht ab, wenn du mit dem Wlan noch verbunden bist.
Hol dir aus dem Market "Llama" dort kann man einstellen, dass W-Lan am Smartphone zu bestimmten Zeiten automatisch ausgeschaltet wird bzw wieder eingeschaltet wird.

• Danke
Reaktionen: aminamin
aminamin schrieb:
Hallo, ich nutze zuhause einen Router von der Telekom , Speedport W921V.

Diesen habe ich mit dem Timer so eingestellt, dass gegen 24 Uhr das WLAN abgeschaltet wird und sich erst wieder gegen 8Uhr WLAN einschaltet.

Seit dem ich das Galaxy S2 habe und zuhause am Galaxy S2 mein Wlan nutze, schaltet der Timer der Speedbox nicht mehr aus. Ich muss zuerst manuell am Galaxy WLAN ausschalten und dann schaltet auch die Speedbox Wlan aus.

Kan mir jemand einen Tipp geben, wie mein Speedport Wlan (nach dem Timer) ausschalten kann, ohne dass ich manuell am Galaxy Wlan ausschalte??

Vielen Dank

Ist WLAN-Zeitsteuerung aktiv oder ist diese ausgegraut, also nur auf "ein"?

Hallo Gemeinde

habe folgendes Problem mit dem S2
Es verbindet sich ganz normal per WLan mit der Easybox kann mich aber mit dem Internet nicht verbinden, keine Mails werden abgerufen usw.

Starte ich es neu das S2 dann geht es gewisse zeit, bis ich merke das es wieder nicht mit Internet verbindet

S2 hat firmware 2.3.4

Diese Fehler hatte ich bei meiner Fritzbox nicht

Brauche Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ratte16,

prüfe bitte mal auf deinem Router ob du auf den Kanälen 11-13 sendest und ändere das mal auf einen der Kanäle 1-10 da manche Device damit Probleme haben.

Wen du die Möglichkeit hast, schau mal ob deine Nachbarn den selben Kanal wie du benutzen, wen ja verwende einen freien Kanal, idealerweise einen Kanal der rechst und links noch zwei Kanäle zu deinem Nachbarn frei hast (Bsp.: dein Kanal 3 die Kanäle 1-5 sind nicht von deinen Nachbarn belegt).

Schau mal ob vielleicht auf deinem Router der Mac Filter aktiv ist, schalte den bitte mal aus.

Ich habe jetzt kein S2 aber ich glaube das der Deckel des S2 die Wlan Antenne ist, überprüfe bitte ob der Deckel richtig auf dem S2 sitzt.

Bitte schreibe noch die Typenbezeichnung deines Routers dazu, dann kann ich mir das Handbuch noch ansehen.

Nein das wars leider nicht habe mal den Kanal geändert von 1 auf 3 im Router
S2 baut keine Verbindung zum Internet auf, eigenartig ist nur das wenn ich das s2 neu starte es eine zeitlang geht

Ist eventuell in der Vf-Box ne Option die die Internetverbindung nach gewisser Zeit kappt?

wie sieht es mit den Access Points in der Nachbarschaft aus senden die auch auf Kanal 3 ?

Wie viel Balken kannst du bei deinem Wlan auf deinem Device erkennen ?

Wen du vor mit deinem Device vor deinem Router stehst, wie ist dann der Empfang ?

Steht in den Logs des Routers etwas über den Verbindungsaufbau deines Device drin ?

@psytech: Dann sollte der Router doch nach Aktivitäten die Verbindung aufbauen oder ?

Zuletzt bearbeitet:
@DeAndi ja sollte er aber ich habe schon die merkwürdigsten Dinge erlebt.

Also Verbindung im Handy ist Top und stabil fünf Balken.
Router ist neue easybox 803 schaltet auch nicht ab. hab noch ein Samsung 9003 das macht keine dicken

halt seltsam das nach neustart des s 2 Zeitlang alles ok ist

>> Also Verbindung im Handy ist Top und stabil fünf Balken.
wie jetzt ??? meinst du die Mobile oder die Wlan verbindung ?
Ich meinte die Wlan Verbindung

Wen du die Möglichkeit hast ziehe dir mal die App Wlan Analyzer und schaue dir die Accespoints in deiner Nähe an.

Die Kanäle 1-3 werden von vielen Router Hersteller als Standard eingestellt, also auf den Kanälen senden die meisten Router ;)

Also habe jetzt mal auf Kanal 8 gestellt, muss heute abend mal beobachten
Denke aber es liegt an der Easybox 803, den auf der Arbeit an einer Fritzbox habe ich das Problem nicht