[ WLAN ] Probleme Sammelthread

  • 2.875 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hast du mal den Router resettet ?
 
Habick. Mehrfach, mit verschiedensten Einstellungen.

Daran liegt es nicht. Der Scan müsste ja auch die anderen Router im Haus anzeigen. Hab es auch woanders probiert. :(

Danke dennoch.
 
War das eine echte Frage oder weißt du, dass da was steht, was mir hilft? Dann sach ma.

Dein Link ging nicht - die ganze Samsung Seite verhält sich grad komisch - , aber ich habe das Handbuch an anderer Stelle gefunden. Ich find nix hilfreiches.
 
Ab Seite 103 steht es....

Edit : ich muß nur mal sehen wie ich es hier hin bekomme.....

Hast ne PN....aber sorry....anders gings nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was steht in der PM?
 
Danke für den Text und die damit verbundene Mühe! Aber ich schnall's immer noch nicht. Was soll ich denn da finden? Wie das eigentlich gehen müsste, weiß ich ja. Geht aber nicht.

Frohes Neues allen!
 
@Snake3 Handbuchtext zu WLAN etc. Ab Seite 103.
 
Hallo zusammen,

ich muss mich hier auch mal reinhängen.

Bis vor ein paar Wochen hatte ich mit meinem SGS2 in meinem Heim-WLAN keinerlei Probleme. Dann fing es aber an, dass sich das SGS2 nicht mehr von alleine mit meinem WLAN verband und nun ist es soweit, dass sich das SGS2 nur noch bei sichtbarer SSID mit meinem WLAN verbindet!!! Was soll das??

Router: Fritzbox 7240 mit aktueller FW und WLAN auf 5GHZ
SGS2: FW 2.3.5
WLAN-Verschlüsselung: WPA2
Entfernung zur FB: <5 Meter

Kann das SGS2 im 5GHZ WLAN sich nicht mit unsichtbaren SSIDs verbinden???

MFG
XL
 
xl4723 schrieb:
.................

Kann das SGS2 im 5GHZ WLAN sich nicht mit unsichtbaren SSIDs verbinden???

MFG
XL

Sollte funktionieren, jedoch muss es bereits einmal verbunden gewesen
sein mit sichtbarer SSID, danach sollte es auch unsichtbar funktionieren.
 
Metzi schrieb:
Sollte funktionieren, jedoch muss es bereits einmal verbunden gewesen
sein mit sichtbarer SSID, danach sollte es auch unsichtbar funktionieren.

Das sgs2 kann 5GHz?????
 
maatik schrieb:
Das sgs2 kann 5GHz?????

upps. das kleine jedoch nicht unwichtige kleine Merkmal habe ich
wohl übersehen, kann es latürnich nicht :ohmy:
 
Also ich habe auch eine Fritzbox 7240 im Wohnzimmer und als Repeater ne Fritzbox 71irgendwas. Das ganze ist per Cat6 Kabel miteinander verbunden. Und ich muss sagen das sogar das Huawei billigphone meiner Tochter nen wesentlich besseren Empfang hat als mein SGS II. Ausserdem muss ich meistens bei wechsel der boxen das wlan kurz aus und wieder einschalten damit sich das Phone bei der anderen box anmeldet. Hab schon den wlan manager und wifijumper probiert. Ohne Erfolg. Das Galaxy hält eisern an der bisherigen verbindung fest anstatt sich beim stärkeren Wlan anzumelden.
 
maatik schrieb:
Das sgs2 kann 5GHz?????


Ja, das SGS2 kann beides....2,4 und 5 GHZ!!! Das SGS2 ist eines der wenigen Geräte, das in der Hinsicht schon auf dem Stand der Zeit ist!
Dies war übrigens auch ein Kaufgrund für mich, da ich mein HeimWLAN auf das 5GHz Netz umgestellt habe (zu viele aktive WLAN im 2,4 GHz in meiner Nähe, bei 5GHz bin ich alleine :) ).

Leider hat es auch nicht funktioniert, nachdem die Verbindung schon mal per sichtbarer SSID da war...es will einfach nicht. Laut Internet stehe ich wohl auch nicht alleine da mit dem Problem...obwohl das wohl sehr dubios ist, weil es bei den einen geht und bei den anderen nicht (so wie bei mir) Komisch ist ja auch, dass es bis vor ein paar Wochen bei mir auch problemlos geklappt hat.

Ich habe es nun aber mit Hilfe des kleinen Apps WiFi Advanced Config Editor hinbekommen! In dem kleinen Tool kann man zu den einzelnen WLAN Punkten noch Zusatzeinstellung machen, wie eben "hidden SSID".

Probierst aus, obs auch bei euch klappt!

Gruß
XL
 
  • Danke
Reaktionen: maatik und Metzi
Samson äh... Samsung sagt Hardware. Nervkram... Werde berichten, wenn alles wieder geht.
 
Hallo, ich habe das gleiche Problem. Ich habe auch das Sgs2 und den speedport w700v. Ich glaube in der Routerkonfiguration muss ich die Mac-Adresse eingeben und irgendwelche Ports freigeben, aber das funktioniert nicht.

Hoffentlich kann jmd helfen.
Falls ich etwas herausfinde teile ich es euch mit. :D
 
Also wie zuvor geschrieben, das SGS2 kann 2,4 und 5 GHz! Ich habe es an meiner FB 7390 mit beiden Frequenzbereichen angeschlossen. Ich wollte einfach den noch nicht so belegte 5GHz Bereich nutzen. Das Ergebnis, trotz völlig freiem Bereich (kein Nutzer in dem Bereich) ist das Signal im 2,4 GHz Bereich stärker! Ob es an der Box liegt, am SGS2 oder physikalisch bedingt ist (soweit ich weis haben höhere Frequenzen bei gleicher Leistung einen höheren Verlust auf die Entfernung, aber schlagt mich nicht wenn es nicht stimmt), ist eigentlich egal. Es ist halt ein wenig ärgerlich, macht aber nur ca. 10 - 15 m Reichweite aus :-| .

Das Thema der versteckten SSIDs habe ich auch immer wieder beobachtet, bisher habe ich aber nur mt Fritzboxen (7390, 7270, 7170) gekämft, die dLink Box der Nachbarin ärgert mich nur auf andere Art und Weise wenn sie mal wieder mit Ihren Problemen zu mir kommt. Meine Lösung die bisher als Einzige immer geholfen hat. Verzicht auf WPS, die Daten auch nicht manuell in die FB eintrgen. Ich gehe immer in die FB und schalte die SSID sichtbar, dann die FB öffnen für alle neue Verbindungen, die SSID und den Key manuell in das SGS2 (aber auch bei HTC Wildfire, HTC Sensation XE, iPhone 4, Sony Ericsson Xperia ARC S) eingeben, verbinden. Dann zur Sicherheit das WLAN im Smartphone deaktivieren und nochmals einschalten. Jetzt die FB wieder sperren und SSID Kennung verstecken (Auch wenn das kein wirklichen Schutz mehr bietet, aber dem Gelegenheitshacker die Arbeit erschwert). Wie gesagt, danach fanden die Smartphones und auch mein Firmen NB die versteckte SSID in den Fritz!Boxen immer. Lediglich der original AVM WLAN Stick macht in der Beziehung überhaupt keine Probleme. In der Zwischenzeit mache ich mir keine Mühe mehr etwas anderes zu probieren, denn das kurzfristige Öffnen der FritzBoxen sehe ich als vernachlässigbares Risiko an.
 
Eummel schrieb:
Verzicht auf WPS, die Daten auch nicht manuell in die FB eintragen.

Hallo,
gerade zu dem Thema hat es in letzter Zeit Hacker Informationen (Winfuture, ComputerBase, Golem usw.) gegeben. WPS sollte man grundsätzlich ausschalten. Ich melde meine neuen Geräte immer mit der MAC Adresse an. Und lasse auch nur diese dann zu. Das ist zwar auch keine 100% Sicherheit, aber es beruhigt ungemein.

Das die Reichweite bei 5 GHz gegenüber 2.4 GHz deutlich geringer ist, sollte hinreichend bekannt sein. Vielleicht ist es ratsam sich in der FB einen 2.4 GHz Kanal auszusuchen, der von den Nachbarn nicht so stark benutzt wird.
 
MAC-Filter bringt gar nichts. Der Kenner schaut welche MACs hin und wieder aktiv sind und eignet sich dann eine solche an. Die WPS-Sicherheitslücke kommt bei Fritz-Boxen nicht zum tragen da WPS dort nie auf Dauer aktiviert bleibt.
 
Hallo,

es stimmt, die FB ist davon nicht betroffen. Ich habe es gerade noch einmal nachgelesen.
Mit MAC Auswahlschutz meine ich ja auch nicht die Kenner, sondern die anderen :flapper:
Gegen Kenner kannst du nur das WLAN abschalten :)
 

Ähnliche Themen

Foh
Antworten
16
Aufrufe
21.389
Onslaught
Onslaught
L
  • luni688
Antworten
11
Aufrufe
9.605
Nick Knight
Nick Knight
S
Antworten
10
Aufrufe
2.344
stafford31
S
Zurück
Oben Unten