[ WLAN ] Probleme Sammelthread

• 2.875 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also in der FritzBox kann ich meinem Gerät (Galaxy S2) keien feste IP zuweisen. Die Schaltfläche ist nicht vorhanden.
Wähle ich statt dessen mal nen PC aus (die hier alle mit Kabel angeschlossen), gibts unter dem sleben Punkt die Einstellung "feste IP zuwesien".
Aber beim auswählen des Geräts (Galaxy) verschwindet diese Schaltfläche. Verbunden ist es aber.

Alle neuen WLan Geräte sind zugelassen in der FritzBox.

Edit: Kanäle alle einzeln probiert, jetzt wieder auf "automatsich"gestellt.

Kannst du das Passwort bitte nochmal prüffen und einen Kanal auswählen der nicht von anderen AP's in deiner Umgebung benutzt wird. Den Adressbereich der IP-Adresse würde ich dabei auch noch ändern (kann ja alles später wieder zurück gesetzt werden).

Was steht in System --> Ereignisse --> Wlan ?

Hallo allerseits,

über die SuFu konnte ich mir nach 2 Stunden suche nicht helfen.
Leider ist es meinem SGS2 nicht möglich irgendeinen Router zu finden. Ich habe beide Varianten ausprobiert. Sowohl über die Menüleiste als über das Setzen des Häckchens in "WLAN-Einstellungen". Er scannt und findet nichts...
Habe vorher die neuste FW aufgespielt mehrmals auf Werkseinstellung resetet. Mein Zweites SGS2 hat das Problem nicht...

Moin,

welche Firmware hast du mit welchen Prg. aufgespielt?

KIES, ODIN oder wie?

Evtl. beim flashen was schief gegangen.

Für WLan ist der Kernel zuständig.

Über welche Firmware schreibst du jetzt?

Tipp mal über dein Anwählscreen "*#1234#" ein
und berichte.

Was auch unter Telefoninfo steht bei Kernel wäre interessant.

Über Kies... Unter Kernel steht 2.6.35.7-I9100XWKI4

Ich hoffe das reicht!?

Nach dem Flashen hat sich das Handy mehrmals ein- und ausgeschaltet.

Das Problem hatte ich vor dem Flashen auch schon.

Zuletzt bearbeitet:
Das Passwort habe ich mehrmals geprüft.
Zudem, wenn es falsch wäre, hätte ich ja erst gar keine Verbindung zur FritzBox, aber die Verbindung habe ich ja laut Status des Galaxys und Status in der FritzBox. Nur eben die Inetverbidnung scheitert, warum auch immer.

Andere AP´s sind nicht in der Nähe, nicht mal ein Wlan. Ist mein Arbeitsort in der Firma und die ist ziemlich ländlich gelegen. Das nächste Haus, was viell. WLan haben könnte ist locker 1km weg. Also eine Störung ist auszuschließen.

Bin jetzt schon zu Hause und erst morgen wieder auf Arbeit, aber in den Meldungen bzw. ereignissen hatte ich vorhin auch schon mal geschaut. mein Gerät wird angemeldet, und auch in den Meldungen aufgeführt. Etwas später kommt ne Meldung, dass kein WLAN Gerät vorhandne ist und Stromsparmodus in der FritzBox aktiviert wird, obwohl mein Galaxy laut Staus in der FritzBox und im Gerät selbst noch verbunden sein soll...

Die genaue Meldung kann ich dir morgen posten,w as im genauen Wortlaut drin steht.

Wenn ich im Galaxy mich mit dem Wlan verbinde und in dem Menüpunkt "Drahtlos und netzwerke", steht im Status kurz "IP beziehen" und kurz danach "verbunden".

Dasnur zur Info, scheinbar erhält das Gerät also eine IP, aber die Fritzbox will damit wohl nicht "arbeiten" :(

P.S: grad nochmal zu Hause versucht, mit meinem Alice-Router zu verbinden: ohne Probleme.

ok, sind mal viele Infos die schon einige Probleme ausschliesen.
Da der Router in der Firma steht würde mich noch intresieren ob er auch als Internetzugang benutzt wird oder nur als AP ? Wen nur als AP wird die IP-Adresse bestimmt von einem anderen Router/Server verteilt und das DHCP ist deaktiviert (sollte dann auch nicht aktiviert werden, da es da zu konflikte kommen kann). Ist der TCP Adressbereich bei euch in der Firma 192.168.178.xxx ? oder ist das ein anderer ?

Also der Router wird direkt zum regulären Internetzugang verwendet. An ihm sind 5 PC´s via Kabel angeschlossen (über einen zwischengeschalteten Switch).

WLAN-Geräte sind sonst keine weiteren angeschlossen, bis auf mein Versuch mit dem Galaxy.

Der Adressbereich den du schreibst ist korrekt. Wie genau die lauten, kann ich dir dann auch erst morgen schreiben.

Versuch erstmal ein Wipe (reset).

Wenn das Gerät aus ist mal:

VOL+ und Homebutton und Powerbutton gleichzeitig drücken
bis es an geht, dann bist du in dem Recoverymodus und
kannst mit Vol+ und Vol- die Menuepunkte anwählen und
mit dem Homebutton bestätigen.

Könnte auch evtl. schon Besserung bringen.

Nachtrag-------------------------------------------

sorry, hast du ja schon, Resets durchgeführt.
Probier es dennoch mal mit obriger Methode.

Habe es im ausgeschaltetem Zustand ausprobiert. (wipe data/factory und wipe cache) Nichts hat sich geändert.

Habe mal versucht über Kies die gleiche FW aufzuspielen. Leider ist das nicht möglich...

Hmm, schau mal bei den ORG-Firmwares ob du deine dort vorfindest
und flash sie einfach mit Odin nochmal.

Wenn du ORG-Firmwares flashst wird der Counter auch nicht hochgezählt!

Original Firmwares für Samsung Galaxy S2 auf Android-Hilfe.de

Oder bei sammobile -> KLICK MICH

Hier noch Tip zur Bedienung von Odin:

https://www.android-hilfe.de/forum/...flashen-der-kf1-firmware-mit-odin.114373.html

Gibt aber noch mehr Anleitungen und Infos, wie z.B.

https://www.android-hilfe.de/forum/...er-anfaenger-und-fortgeschrittene.141919.html

Viel Erfolg

Sarde schrieb:
..........
Das WLAN hier auf der Arbeit hat funktioniert bis auf einmal die Verbindung weg war.

Kann es evtl. sein, das die Admins dich fürs Wlan geblockt haben?
Kenn ja eure "Arbeit/Firma" nicht.

Bei mir laufen 3x SGS2 ohne jegliche Verbindungsprobleme.

Mir ist nur bekannt, das es ein Wifi-Fix für eine bestimmte Customrom gibt,
weil es mit einigen Routern zu Problemen mit der Verschlüsselung gegeben
hat.

Was hast du dir denn für eine FW oder Rom geflasht???

Es hat nicht funktioniert mit ODIN... Tja, jetzt ist guter Rat teuer...

was hat nicht funktioniert mit Odin?

Das flashen selbst oder danach dei WLan???

Bei ersteren: Hattest du die Prozesse von KIES beendet?

Naja, das "Rätseln" nutzt nun mehr wenig mit deinen Angaben.

Das Flashen mit Odin war erfolgreich. Alles sehr gut gelaufen, nur das WLAN lässt sich immer noch nicht aktivieren. Hab die Anleitung befolgt und auch Kies geschlossen.
Sehr merkwürdig....

KIES schliessen reicht nicht, es müssen auch die oder der Prozess
beendet werden mit dem Taskmanager, was aber sekundär ist, da
Odin ja alles korrekt erledigt hat in deinem Fall.

sorry aber dann kann es sich ja eigentlich nur noch um einen
Hardwarefehler handeln.

Aber das WLansymbol siehst du im der Statuszeile, ja?

• Danke
Reaktionen: MostWanted
Das Symbol seh ich nicht. Ich würde es doch nur sehen wenn es aktiviert wäre.

Wenn ich es über die "WLAN Einstellung" einschalte, scannt er entweder bis der Arzt kommt oder er bricht ab mit der Meldung "Error".

Ich Tippe auch auf Hardware.

ja, würde sagen du schickst es ein.

Hast ja ORG-Firmware drauf und der Counter steht auf "NO", ja?

Ja richtig. Werd es wohl einschicken müssen.

Vielen Dank Metzi

Wie viel Ports hat der Switch?