[ WLAN ] Probleme Sammelthread

• 2.875 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ONeill schrieb:
Wozu hast du dann einen Repeater?...
Die Wohnung ist zu groß und der Rauter ist am einen Ende, anschlussbedingt.
Ich habe es zwar anfangs mit dem selben Namen für die SSID probiert.
Letztlich ist es intern, also für die angeschlossenen Geräte wie z.B. Notebook, SGS2 etc, egal, wie die SSID lautet, es handelt sich ja doch um zwei unterschiedliche APs, die beide in der Liste der verfügbaren APs auftauchen. Es ist dann nur für mich schwieriger zu sehen welcher AP das jetzt wirklich ist.
Das ist jedenfalls beim als Universal Repeater genutzten Rauter Edimax EW-7206APg so und wurde mir in einem Rauterforum auch in dieser Konstellation empfohlen.
Vielleicht gibt es da aber auch transparentere Lösungen mit speziellen Routern, die ich nicht kenne.

ONeill schrieb:
...Ein Repeater hat die Aufgabe das WLAN-Netz zu erweitern, sodass man auch ohne Unterbrechung wegen Neuverbinden im kompletten WLAN-Netz runterladen kann.
Es soll so sein, als ob nur ein WLAN-Gerät das Netz zur Verfügung stellt.
Das geht so meines Wissens nicht, ich kann mich aber auch täuschen :)

Zuletzt bearbeitet:
Du täuscht dich da gewaltig, wenn ich das mal so direkt sagen darf.
Die funktion eines repeaters muss sowohl im router als auch im repeater eingestellt werden. Du hast dann in der ap liste nur ein netzwerk.
Repeater und router kennen sich dann so zusagen und der routereitet alle anfragen ausschließlich an den router weiter.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

ONeill schrieb:
...Du hast dann in der AP Liste nur ein Netzwerk. ...
Hast du das mal selbst so gesehen oder sogar selbst konfiguriert?
Wie heißt denn das dann genau?

Tatsächlich habe ich in meiner Konstellation im Router nichts geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Moin
Wenn ich zuhause bin aktiviert ich wlan,es geht auch aber nach paar min geht Internet wieder nicht.aber pc,xbox funktioniert alles.
Wenn ich es kurz deaktiviert dann wieder aktivier bringt auch nix.
Mich nervt das ziemlich.

Ich habe täglich damit zu tun ;)
Das was du meinst nennt man umgansprachlich "bridge"
Und hat die funktion als wlanclient, der sich an dem router anmeldet und für sich selber nochmals ein wlan netz zur verfüng stellt.
Das wäre so, als wenn du in deinem pc eine zweite wlan karte einbaust und mit die internetverbindung darauf freigibst.
Und ja ich habe es schonmal gemacht ;) und somit auch schon gesehen.

ONeill schrieb:
Du täuscht dich da gewaltig, wenn ich das mal so direkt sagen darf.
Die funktion eines repeaters muss sowohl im router als auch im repeater eingestellt werden. Du hast dann in der ap liste nur ein netzwerk.
Repeater und router kennen sich dann so zusagen und der routereitet alle anfragen ausschließlich an den router weiter.

Richtig sowohl am Router als auch am Repeater müssen entsprechende Einstellungen vorgenommen werden. Dazu gehört auch eine einheitliche SSID, die gleiche Verschlüsselung und der gleiche FunkKanal. Hab bei mir Ne FritzBox als Router eine Etage höher stehen und als Repeater einen Router von Netgear im Wohnzimmer...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Ah, dann kann mein alter D-Link Router das vermutlich nicht!
Da kann man gar nichts in dieser Richtung konfigurieren.
Man braucht also einen passenden Haupt-Rauter dafür, oder?
Wie heißt denn aber nun dieser Dienst oder diese Fähigkeit, die dieser Router haben muss genau?
Würde das nämlich auch gerne so haben und mir dann evtl. einen neuen kaufen, den D-Link zum Eisen tun...

Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz aus meiner FritzBox kopiert:

Mit WDS (Wireless Distribution System) können Sie die Reichweite Ihres WLAN-Funknetzes vergrößern. Sie benötigen dafür ein weiteres WLAN-Gerät, zum Beispiel eine zweite FRITZ!Box. Das WLAN-Gerät, das den Internetzugang herstellt, dient als Basisstation. Das andere Gerät leitet die Funksignale weiter und wird deshalb WDS-Repeater genannt.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Sorry, passt nicht wirklich rein, oder?
Es muss ein router sein, der die repeatereinstellungen beherrscht. Zum beispiel speedport w723v oder ähnliche, können aber fast alle neuen router.
Als repeater das gleiche in grün, auch repeatereinstellungen.
Aber bei fragen in ein passendes forum ;)

Hallo,

da immer wieder WLAN Problemthreads kommen, nun der Schritt zu einem Sammelthread in welchem alles gebündelt wird. boshot (Mod)

Hallo zusammen,

langsam bin ich am verzweifeln. Da mein O2 Edge Netz relativ langsam ist, möchte ich zu Hause über mein WLAN surfen.

Die Verbindung steht auch, WPA2 SChlüssel korrekt eingegeben und sogar auf die ALICE BOX (IAD 3331) also auf den Router kann ich zugreifen wenn ich die IP in den Browser eingebe.

Aber ansonsten geht gar nichts. Ich habe mich hier schon versucht schlau zu lesen. Habe die bspw. die GOOGLE IP manuell eingegeben, oder Datennetz deaktiviert -> aber nichts geht. :confused2:

Es ist, als ob das Samsung mit dem Router zwar verbunden ist, aber der ihm den Internetzugriff vorenthält.

Hat jemand Rat ??

Danke schon mal....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche FW hast du?
Eventuell mal ein Update machen.

MAC Adressen Filter im Router ausgeschaltet ?
Neueste FW im Router installiert ?
Welche FW hast du auf deinem SGS2 ?

Langsam.......Ist der router denn im iNetz,..b.z.w. kommst du mit dem PC rein?

Also, zunächst schon mal danke für' s Melden.

Welche FW ich habe? Also am Handy habe ich nichts weiter draufgeladen, dasselbe gilt auch für den Router. Bekommen & angeschlossen.

Wenn ich auf den Router zugreife sehe (das kann ich ja mit meinen Handy) sehe ich LAN und WLAN Mac Adressen. Insofern denke ich nicht, dass die ausgeschaltet sind.

Mit dem PC klappt alles einwandfrei.

Geh im Telefon auf Einstellungen >> Telefoninfo und was steht dann dort bei Buildnumber?

Hast du das Handy mal an KIES angeschlossen und geguckt, ob ein Update verfügbar ist?

Ostsee schrieb:
Also, zunächst schon mal danke für' s Melden.

Welche FW ich habe? Also am Handy habe ich nichts weiter draufgeladen, dasselbe gilt auch für den Router. Bekommen & angeschlossen.

Wenn ich auf den Router zugreife sehe (das kann ich ja mit meinen Handy) sehe ich LAN und WLAN Mac Adressen. Insofern denke ich nicht, dass die ausgeschaltet sind.

Mit dem PC klappt alles einwandfrei.
Hast du die Möglichkeit den zu Fragen, der dir das WLAN eingerichtet hat? Oder hast du das eingerichtet?

Bei der Buildnummer steht: GINGERBREAD.XWKF3

Das war nicht nötig beim Einrichten jemanden zu holen. Router angeschlossen, Netzwerk eingerichtet: fertig.

Ach so habe vergessen zu erwähnen, dass dem Handy auch eine IP zugeteilt wurde. Die sehe ich auch wenn ich auf den Router gehe.

Kann s sein das Du auf dem PC die Einwahlsoftware von Alice benutzt?

Achso wegen KIES, habe das bisher noch nicht ausprobiert, das GALAXY mit dem PC zu synchronisieren.

psytec schrieb:
Kann s sein das Du auf dem PC die Einwahlsoftware von Alice benutzt?

Nein, habe nichts dergleichen installiert.