[ WLAN ] Probleme Sammelthread

• 2.875 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich finde irgendwie nichts, was nach so einer Nummer aussieht.. :-S

Da muss es bei den WLAN-Einstellungen auch die Möglichkeit geben den Übertragungsstandart einzustellen.

UUpps, alles zurück. Ich sehe gerade, der Netgear kann ja nur den b-STandart.
Hmm, hast du noch anedere WLAN-Geräte?

Was für ein Kanal hast du?
Wen du auf Kanal 13 mit deinem Routper sendest wähle mal einen Kanal zwischen 1-10

Also mein Laptop & das im Wohnzimmer sind über W-Lan verbunden..

Und im Handy steht Kanal 13.. und bei den Routereinstellungen find ich auch nichts mit Kanälen.. Das Ding ist, vor paar Tagen ging alles noch.. und habe seitdem, soweit ich weiss, nichts geändert..

Du must im router die Kanäle ändern. Sehr wahrscheinlich benutzt einer deiner Nachbarn den selben Kanal und stört deinen. Must mal bei den Wlaneinstellungen schauen. Was für einen Router hast du?

Netgear dg834gb

So, heute habe ich die Ursache gefunden. Nachdem auch mein Root-Explorer nicht mehr funktioniert hat (es wurde nichts mehr angezeigt und nach einiger Zeit wurde er mit Fehlermeldung geschlossen) habe ich die BusyBox raus geschmissen und neu [FONT=&quot]installiert[/FONT]. Seitdem funktioniert alles wieder :smile:
Ich weiß zwar nicht, warum das Ganze so plötzlich aufgetreten ist, aber vielleicht hilfts ja jemandem mit einem ähnlichen Problem.

Gruß,
fons

Habe gestern Abend noch einen Hardreset auf dem Handy gemacht, ohne Erfolg :-/

Habe heute versucht über das W-lan am Arbeitsplatz reinzukommen. Ging auch nicht :-O Kann es sein, dass es am Kernel oder so liegt ?

Naja, ging es denn überhaupt mal?
Hast du in letzter Zeit vllt. ein neues Radio geflasht? Oder ein Kernel?

Hi, ich habe ja schon gehört dass das SGS2 recht schwach ist was Wlan betrifft, aber ist das normal?

Zwischen meinem Router Fritzbox 7390 im Wohnzimmer und meinem Schlafzimmer sind etwa 13m geschätzt vieleicht weniger. Dazwischen ist ein Flur.

Im Schlafzimmer habe ich kein Empfang mehr.

Das ist doch wohl ein witz... Mein HTC Desire hatte dort ganz guten bis sehr guten empfang. Notebook sowieso.

Firmware ist laut Kies die derzeit aktuelle.

Kann das Handy defekt sein? Oder ist das normal?

ja hab das selbe problem liegt aber daran das ich auf dem N-Standard bis 300 mb sende.. stell deinen router auf Übertragsmodus b/g dann müsst es mitm empfang besser werden. und nehm nen festen funkkanal nicht auf automatisch

Und Gott schuf ein neues Problemkind...

Abend liebe Leute,

ich bin nun ein glücklicher (bis auf die WLan Tatsache) Nutzer eines Galaxy S2 und das erste Mal ein richtiger Anroidbenutzer. Meine Problem ist auch das "IP Adresse wird abgerufen". Ich habe 2 Router: Einen mit N-Standard, der ist im 2. Stock und einer bei mir im Zimmer (b+g), der als Repeater fungiert. Mein ISP ist M-Net. Die IP des oberen Routers ist 192.168.178.1 und die IP des Repeaters ist 192.168.178.20. Beide sind mit WPA2-PSK abgesichert. Ich hab versucht, mich mit dem Repeater und dem oberen Router zu verbinden. Natürlich jeweils die IP vergeben (heißt, dem Galaxy muss ne IP zugewiesen werden). Nichts klappt davon. Mein IPod Touch hat keinerlei Probleme mit dem Repeater, hatte beim ersten Konfigurieren keine Probleme. Hab auch versucht die Verschlüsselung abzuschalten, klappt nicht. Ich hatte leider keine Zeit, in den nächsten Starbucks zu laufen und es da zu probieren. Ich hoffe, das reicht an Informationen :D

MfG

Nighty

Normalerweise müsste es reichen, wenn Du nach dem WLAN Scann das gewünschte Netzwerk anklickst, das Passwort eingibst und auf verbinden klicken.
Die IP bekommt das Handy dann im DHCP vom Router zugewiesen.

Wenn Du eine statische IP einrichtest, kann Android sich nur mit einem Router verbinden, da die einmal festgelegten Verbindungseinstellungen für jedes Netzwerk verwendet werden.

Abhilfe schafft hier die App Static Wifi Toogle.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Normalerweise wird per dhcp eine ip adresse vergeben. Ist die funktion aber ausgeschalten, so muss eine feste ip vergeben werden.
Doch dann zeigt android auch nicht die meldung ip adresse wird abgerufen an.
Also hast du nun ne feste ip?

Ja, ich hab eine feste IP. Mir ist auch klar, das die Einstellungen sich für alle Netzwerke beziehen. Kannst du mir auch nen Link zu dieser App senden? Ich finds leider nicht im Market.

Noch so nebenbeo: Hab die Version 2.3.5 von Android

Hilft immernoch nicht... Ich glaub, ich stelle das Gerät zurück und versuchs erneut...

EDIT: Wieso bewirkt es wunder, wenn man das Gerät zurückstellt? Trotzdem danke für die Hilfe :D

Zuletzt bearbeitet:
NightyLOL schrieb:
Ja, ich hab eine feste IP...
Damit habe ich bisher gerne Probleme gehabt, z.B. eben auch dieses ewige "IP wird abgerufen". Ich nehme an, du hast natürlich schon ohne feste IP erfolglos probiert (und danach das SGS2 natürlich neu gestartet)?

Warum brauchst du eine feste IP? Haben dein Router und der Repeater denn die gleiche SSID?
Ich habe daheim auch einen Repeater, aber dem habe ich eine andere SSID (bei natürlich gleichem Kanal und praktischerweise gleichem Passwort) gegeben. Je nach dem wo ich bin, verbindet sich dann das SGS2 mit dem besser erreichbaren Router/Repeater.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu hast du dann einen repeater?
Das ist ja völlig wiedersprüchlich. Ein repeater hat die aufgabe das wlannetz zu erweitern, sodass man auch ohne unterbrechung wegen neuverbinden im kompletten wlannetz runterladen kann.
Es soll so sein, als ob nur ein wlan gerät das netz zur verfügung stellt.