[ WLAN ] Probleme Sammelthread

• 2.875 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei einem anderen Wlan mal getestet?

Ja bei anderen Wlan funktioniert es... Was heißt Lease geprüft? :/

Hallo,

ich habe ein SGS2 und dieses neulich auf Android v2.3.4 per WLAN upgedated. Seither hatte ich wie viele andere SGS2-Besitzer immer wieder spontane Reboots.

Habe dann gestern (nach Sicherung meiner persönlichen Daten) mein Handy auf Fabrikeinstellungen zurückgesetzt und nun seitdem (wie viele andere SGS2-Besitzer) vergeblich damit gekämpft, wieder eine dauerhafte WLAN-Verbindung zu meiner Fritzbox 7390 zu bekommen. Laut Anzeige in meiner Fritzbox wurde zwar eine Verbindung hergestellt (dunkles WLAN-Symbol im SGS2), aber bei der IP-Abfrage ist es stets gescheitert.

(Ich habe grundsätzlich kein DHCP sondern feste IP-Adressen eingestellt.)

Ich hatte zwar zunächst Erfolg damit, dass ich in meiner Fritzbox einen Gastzugang eingerichtet und aktiviert habe. Damit konnte mein Handy dauerhaft eine WLAN-Verbindung herstellen und das WLAN-Symbol oben wurde endlich mal hell!

Den Durchbruch schaffte ich schließlich, als ich erneut auf die Fabrikeinstellungen zurückgesetzt habe UND als allererste Handlungen nach dem Booten auf das Android-Männchen getippt und dann bei der "Google-Konto-Sicherungs-und Wiederherstellungabfrage" beide Haken entfernt und dadurch eine Wiederherstellung der auf dem Googlekonto gesicherten Einstellungen unterbunden habe.

Dann habe ich bei den WLAN-Einstellungen/Menü/Erweitert (ohne WLAN zu aktivieren!) unter "IP-Einstellungen" bei "Statische IP verwenden" den Haken aktiviert und die Daten eingetragen.

In der Fritzbox hatte ich zuvor alle die Mac-Adresse meines SGS2 betreffenden Einträge gelöscht. Sowohl unter den Menüpunkten "Heimnetz" als auch unter "WLAN".

Dann habe ich im SGS2 schließlich WLAN aktiviert. Mein Fritzbox-WLAN wurde auch gleich gefunden und ich habe auf den Eintrag getippt und dort lediglich das Netzwerkpasswort eingegeben.

Ich hoffe, das hilft meinen Leidensgenossen!

Gruß, datenreisender

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TuS
Was kann ich da denn jetzt machen? Weiss einer ob man zwei devolo dlan Wireless miteinander koppeln kann?

Oder gibt noch tuningmöglichkeiten beim sgs2? Denn so macht mir das smartphone überhaupt keinen spass.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Habe ich doch oben geschrieben-----auf jeder Etage .....deswegen heißt sowas ja auch "Netz".;-)

ironmike

so schlecht das iphone 4/S auch sein mag(ist auch ein anderes Thema ich weis),meine frau hat dass iphone 4,und die hat wlan auf anschlag am handy,bei meinem sgs 1 und nun sgs2 ist dass bei weitem schlechter.liegt definitiv NICHT am router.
:(

Dachro schrieb:
Was kann ich da denn jetzt machen?

Manche WLAN-Router bieten die Möglichkeit, die Sendeleistung zu erhöhen/verringern, evtl. ist das ja ein möglicher Ansatzpunkt für dich. Wenn die gebratenen Tauben von den Dächern fallen, sollte man aber lieber runterregeln :D

Ich habe Stock KI4 drauf und kann zu dem WLAN nichts negatives sagen.

Eingesetzt wird zu Hause eine Linksys E4200 mit DD-WRT und 60mW Sendeleistung (250mW maximal).
Wir haben sehr massive Wände (habe ich bisher noch nie so erlebt) und im Büro kam per WLAN nichts mehr rein.
Selbst am Computer hatte mein Linksys AE1000 kaum noch Empfang, deswegen nehme ich es keinem Handy übel.

Ich habe dafür (Handy braucht ja keinen großen Datendurchsatz) nun auf Powerline umgesattelt, sodass WLAN in der Wohnung für unsere Handys überall verfügbar ist.
Am PC nutze ich eine USB Verlängerung bis in den Flur :D

Mit dem Handy-WLAN bin ich also ziemlich zufrieden. Selbst ohne Powerline kommt im Schlafzimmer kaum noch was an. Laptop hatte auch Probleme mit externer 11n Karte.
Dort tut sich das SGS2 aber genau so. Wenn ich nicht die Antenne mit der Hand abdecke, geht es sogar dort ohne Probleme.

Deswegen auch mal darauf achten, wie man das SGS2 hält. Wenn unten am USB Stecker alles abgedeckt ist (das dicke Ende des Handys), dann bricht auch der Handyempfang insgesamt ein.
Einmal drauf achten. Um zu testen kann auch Alufolie helfen. Ist eine gute Firewall :D

Router sollten generell nicht zu hoch eingestellt werden. Wenn der WLAN Chipsatz zu warm wird, wird er instabil. Dies kann man auch im DD-WRT Wiki nachlesen, dass Werte um die 60-70 empfohlen sind.

/Edit
Es hilft ein wenig, wenn man den Beacon Intervall von 100 auf 90 stellt.
Auch sollte der ACK Wert angepast werden. Dies ist die Entfernung zum weitesten Client mal 2. Ist ein Client geschätzt also 20m vom Router entfernt, sollte also 40 eingestellt werden. Normalerweise ist dieser Wert auf 2000.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bringt Samsung ja mal in einem Update eine Änderung der Anzeige.
Einfach mal 1-2 Striche mehr anzeigen und schon werden alle jubilieren, wie toll sich das verbessert hat.
Ich kann es nicht verstehen, nur weil bei anderen Handys mehr angezeigt wird..
Ich wiederhole es gerne:
Noch nie ist die Verbindung abgebrochen, auch wenn nur noch 1 oder kein Strich angezeigt wird.
Gestern habe ich auf dem Balkon, mit keinem Strich, ein HD Video bei Facebook geuppt und konnte keine Einbrüche in der Geschwindigkeit feststellen.

Ist warscheinlich genau solch ein Placebo, wie mit dem Akku. Der zeigt ja auch 100% an, was eben auch nicht stimmt..

• Danke
Reaktionen: Legend
Kann man am SGS2 nicht auch einstellen, wie stark es senden soll? Natürlich macht das den Empfang nicht empfindlicher, aber vielleicht würde es weniger Abbrüche geben da der Handshake seltener abbricht.

Ich rede jetzt auch nicht von der Anzeige vom WLAN, sondern von richtigen Abbrüchen im Empfang. ;)

Randall Flagg schrieb:
Vielleicht bringt Samsung ja mal in einem Update eine Änderung der Anzeige.
Einfach mal 1-2 Striche mehr anzeigen und schon werden alle jubilieren, wie toll sich das verbessert hat.
Ich kann es nicht verstehen, nur weil bei anderen Handys mehr angezeigt wird..
Oh Mann, darum geht es hier doch gar nicht! Es geht nicht primär um die blöde Anzeige, mir und dem OP ist sicher egal ob die 0 oder 10 Striche anzeigt, aber wenn ich in einem bestimmten Raum an einer bestimmten Stelle mit Handy A KEINEN WLAN-Empfang mehr habe, mit Handy B und Laptop C aber schon, dann ist das weit von subjektiver Wahrnehmung entfernt und lässt doch einen gewissen Rückschluss auf die Qualität des WLAN-Moduls zu meinst Du nicht?

Ich kann mir übrigens durchaus vorstellen dass Samsung - ähnlich wie beim Kameramodul - durchaus mehrere Zulieferer der Hardwarekomponenten des Antennen oder Empfangsteils hat, und man entweder ein "besseres" oder eben ein "mieseres" erwischen kann. Wundern würde es mich nicht.

Fakt ist für mich und MEIN GERÄT: das WLAN-Modul ist von der Reichweite her mies, das schlechteste was ich bisher in einem Mobilgerät hatte. Punkt.

Gruß,
Kusie

Bleib ruhig, ist ja gut!!
Also ich kann das nicht nachvollziehen, hatte noch keinen Abbruch, egal wo ich mich hier aufhalte!
Und wir haben hier altes, sehr solides Gemäuer! Im Bekanntenkreis hab ich IPhones, Sensations, Razr, Nexus usw.. und die haben alle keinen besseren Empfang hier!

Ich finde, es kommt auch auf das Modem/Box an! Mit meiner Arcor Box miserabel, der WLan Empfang, mit der Easy Box einwandfrei.
Siehe meinen Post auf der vorigen Seite..

Das WLan Modul ist wahrscheinlich wirklich nicht das Beste, genau wie der Akku z.B.
Das ist (nehme ich an), dem Schlankheitswahn geschuldet, der immer mehr um sich greift!
Gestern war ein Kumpel hier, mit seinem Razr. Das ist ja noch dünner und leichter, als das S2.
Man kann nicht mal glauben, dass da überhaupt ein Akku verbaut ist!

Ich würde es auch begrüßen, die Handys etwas dicker zu gestalten und bessere Komponten zu verwenden (2000er Akku etc.)
Augenscheinlich hat man sich auf andere Sachen konzentriert, das GPS Modul ist ja super, dafür auch der Sounchip nicht der Burner...

Das mit den verschiedenen Zulieferern kann schon sein. Vielleicht Handy mal einschicken?
Es gibt ja durchaus Leute, die zufrieden sind, mit der Leistung..

Randall Flagg schrieb:
...
Das mit den verschiedenen Zulieferern kann schon sein. Vielleicht Handy mal einschicken?
Es gibt ja durchaus Leute, die zufrieden sind, mit der Leistung..
Vielleicht gibt es auch mehrere Produktionsstätten, die dann auch verschiedene Einzelbauteile verwenden (wie bei Autos auch)?

Okay, wenn andere WLAN Geräte weniger Probleme haben, kann es in der Tat am Gerät selbst liegen.

Wie ich schon schrieb, hat es auch etwas damit zu tun wie man das Handy hält, wenn nur wenig Empfang zur Verfügung steht.

Wir dürfen nicht vergessen, dass im Handy alles klein ist. Die WLAN Antenne kann niht sehr empfindlich sein, da sie auch nur sehr klein ist. Oftmals sind es auch Kombinationschipsätze. [Ob dies beim SGS2 so ist, weiß ich nicht]

Bei Laptops kommt es gelegentlich vor, dass die Antenne um den Bildschirm herum aufgebaut ist. Also nach aufklappen on the top und ausreichend Fläche.

Beim SGS2 ist alles auf 2-3cm², also alle Antennen plus USB-Anschluss.
Da ist eben nicht viel übrig.

Hast du es schon mit einer anderen Firmware versucht?

Wir wollen dich nicht ärgern, wir wollen dir helfen und sind selbst neugierig, woran es liegt. Dass aber mal die Worte nicht 100% korrekt getroffen werden, liegt auch daran, das es keine Betonung im Internet gibt und deswegen auch mal was missverstanden werden könnte.
Also keep cool :)

Randall Flagg schrieb:
Bleib ruhig, ist ja gut!!
OK sorry für den etwas agressiven Tonfall, aber ich erlebe das hier im Forum so oft, dass auf Kritik und Probleme grade von Regulars mit Sarkasmus reagiert und man nicht für voll genommen wird, da ist mir grade mal der Kamm geschwollen. Nix für ungut.

Ich denke nicht dass Einsenden etwas bringen würde - in 2/3 meiner Räume im Haus habe ich ja generell Empfang, nur hätte ich das auch gerne wieder in den restlichen Räumen.

Gruß,
Kusie

War überhaupt nicht sarkastisch gemeint! Sorry, wenn es so rüber kam! :)

Hallo!
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Ich komme bei mir zu Hause nicht ins WLAN - Netz. Passwort ist richtig und die Signalstärke ist gut. Das Phone sagt aber immer: nicht verbunden!
Danke im vorraus

- Nimm mal die verschlüsselung aus deim Wlan netz raus und teste obs dann geht
- hast in deim PW des WLANs irgendwelche Umlaute, Sonderzeichen oder sonst was? Wenn ja, änder mal auf ein PW nur aus Zahlen und Buchstaben. (keine Umlaute)

In den Einstellungen des Routers mal nachschauen, ob weitere Geräte im Netzwerk zugelassen sind.

Welche Verschlüsselung benutzt Du?
Web oder WPA2? Auf WPA oder WPA2 wechseln.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Und gucke direkt noch ob Du die Option neue Geräte zulassen auch aktiviert hast.

Gruß Snakeblisken

Gesendet mit Tapatalk von Samsung Galaxy S2