[ WLAN ] Probleme Sammelthread

• 2.875 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Den Router brauchst du schon dafür.....

Hast du denn die SSID auf sichtbar eingestellt?
Probier es doch mal so:

- WLan der Easybox einrichten und alles genau aufschreiben (SSID, WPA bzw WPA2 Schlüssel, etc)
- In die Wlan Einstellung des S2, Wlan einschalten und auf Wlan hinzufügen gehen. Dort dann die SSID eingeben, Verschlüsselung auswählen und den WPA bzw. WPA2 Key eingeben.

Dann bitte eine Rückmeldung, ob es funktioniert hat!

EDIT: Niemals das Wlan Netzwerk ungesichert ohne Verschlüsselung lassen! Wenn jemand illegale Sachen über dein Wlan Netzwerk macht, dann haftest DU dafür!

hat alles nichts geholfen danke, die easybox wird wohl im arsch sein.

kann ich denn einen router an die easybox anschliessen und von dem router dann wlan empfangen ?

Ja, allerdings ist es etwas aufwendig den zweiten Router dafür zu konfigurieren.
Wäre doch einfach die EasyBox bei Vodafone zu reklamieren oder nicht?

ich habe keine garantie mehr leider

Also wenn du es dir zu traust zu konfigurieren, dann kannst du ohne Probleme einen zweiten Router über Lan Kabel an die EasyBox hängen. Leider kann ich dir jetzt nicht sagen, ob die EasyBox sich dafür konfiguieren lässt.
Ich hab das vor längerer Zeit mal mit meinem alten Router und einer FritzBox gemacht.

Ansonsten was würde dich der (zweite) Router kosten und was eine neue EasyBox? Ich denke preislich würde sich das nicht so viel nehmen oder?

laut vodafone kostet ne neue easybox 90 euro, der router kostet 40 euro.

könnte ich denn eine router/modem kombi benutzen ohne easybox ?

Das weiß ich leider nicht, da ich kein Vodafone Kunde bin. Da wirst du im Internet sicher fündig werden, aber ich gehe davon aus. Du brauchst halt deine PPPoE Zugangsdaten von Vodafone.

Hast du auch mal probiert deine EasyBox auf Werkeinstellung zurückzusetzen und es dann probiert?

2 mal schon hilft wirklich alles nichts hab vorhin auch ne halbe stunde mit nem wirklich sehr kompetenten vodafon mitarbeiter am telefon geredet der auch schon verzweifelt war

Ok, dann muss wirklich ein neuer Router her. Leider sind die Router sehr anfällig. Mir sind insgesamt schon drei oder vier abgeraucht.
Ich würd einfach in einen Elektromarkt gehen, einen Mitarbeiter ansprechen und sagen, dass du VF DSL Kunde bist und einen neuen Router brauchst und ob du den zurückgeben kannst, falls der Router in Verbindung mit VF DSL nicht kompatibel ist. Merk dir dann unbedingt den Namen von dem Mitarbeiter, falls die dann mit der Rücknahme zicken, wenn es nicht kompatibel sein sollte.

Ernsthaft.....ich denke nicht das es an der Box oder am S2 liegt....
Bist du sicher das du nichts übersehen hast ?

Donald_2k11 schrieb:
Ok, dann muss wirklich ein neuer Router her. Leider sind die Router sehr anfällig. Mir sind insgesamt schon drei oder vier abgeraucht.
Ich würd einfach in einen Elektromarkt gehen, einen Mitarbeiter ansprechen und sagen, dass du VF DSL Kunde bist und einen neuen Router brauchst und ob du den zurückgeben kannst, falls der Router in Verbindung mit VF DSL nicht kompatibel ist. Merk dir dann unbedingt den Namen von dem Mitarbeiter, falls die dann mit der Rücknahme zicken, wenn es nicht kompatibel sein sollte.

Ich habe meinen seit drei Jahren.....

@ Donald2K11........falls die dann mit der Rücknahme zicken, wenn es nicht kompatibel sein sollte. <----was sollte das sein ???

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn mich mit dem Anbieter VF nicht aus. Ich weiß nicht, ob man jeden Router bei denen benutzen kann. Die Rücknahme von den Geschäften basiert ja immer nur auf Kulanz. Das 14-tätige Rückgaberecht hat man nämlich nur bei den sog. Haustürgeschäften oder Online Bestellungen.
Und noch einmal der Hinweis. Man kann seinen letzten Post über "Ändern" (rechts unten im Beitrag) abändern und vermeidet dadurch Doppelpostings. ;)

Ja. Mit diesem Router nicht.

Richtig, Android geht davon aus, dass du etwas an den Einstellungen (welches WLAN usw) ändern willst, wenn du auf dieser Seite bist, und aktualisiert deswegen laufend die sichtbaren Netze.
Im normalen Betrieb passiert das nicht.

Hallo,

ich lebe in einer Gegend mit vielen WLANs. Ziemlich frei wäre aber der Kanal 13. Und die Nachbarschaft auf 11 relativ schwach.

Nun weiß ich schon, warum Kanal 13 so unbeliebt ist: Der ist in vielen Ländern, darunter den USA, nicht erlaubt und deshalb gibt es mit einer ganzen Reihe von Importgeräten Probleme. Die können sich damit nicht verbinden.

Das kann ein Gerät wie das SGS ja nicht betreffen. Dachte ich mir. Aber Pustekuchen. Nach Umzug auf Kanal 13 funktionierten Linux-PC, Laptop und Galaxy Tab weiter. Nur das SGS hat das Netzwerk zwar noch gespeichert, kann aber nicht verbinden. Und in der App „WiFi Analyzer" im SGS 2 erscheint es trotz 3 m Abstand vom AP gleich gar nicht.

Die Welt geht nicht unter, wenn ich auf einen belegteren Kanal zurück umziehe. Aber recht unschön ist es doch. Google ergab, dass es bei anderen Androiden in den erweiterten Einstellungen für WLAN eine „regulatory domain” gibt, die zu verändern ist. Nur: mein SGS2 hat genau diesen Menüpunkt nicht, jedenfalls nicht am beschriebenen Ort. Das Galaxy Tab auch nicht. Oder ich habe Tomaten auf den Augen.

Versteckt dieser Menüpunkt sich möglicherweise woanders? Oder weiß jemand, in welche Konfigurationsdatei (vermutlich unter /etc/wifi) man eingreifen muss, denn irgendwo dort müsste es ja zu finden sein?

Nachtrag: KI4, DBT, Original-Firmware 2.3.4 mit CF-Kernel, 2 Wochen alt.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir hat Kanal 13 funktioniert, bin aber nun auf 12, nachdem Kanal 6 gar nicht gehen wollte bei mir (auch nur mit dem S2 nicht).

Also ich nutze auch den Kanal 13, der ist sowohl im Handy als auch Router festgesetzt und ich hab keine Probleme.
Router ist so ein Telekom Schrottding Speedport W723V.
Hast du letzteres auf Automatisch oder auch festgesetzt im Router? Eventuell liegt es daran das es nicht geht.

Ich habe eine Fritz!Box 7240 und dort 13 fest eingestellt. WiFi Analyzer zeigt ja schon den AP im SGS2 gar nicht an, seit er auf Kanal 13 ist. Leider läuft WiFi Analyzer auf dem Tab nicht. Und auf allen drei WLAN-Geräten außer dem SGS2 geht das WLAN nach dem Kanalumzug noch.

Aber offensichtlich geht es woanders. Nun weiß ich nicht, wo im ROM-Image /etc liegt. Wäre es im Kernel (z.B. als Teil von initramfs), wäre der CF-Kernel die Erklärung.

Nachtrag: Das Problem hat sich von selbst gelöst. Heute hat mein S2 den periodischen 10-Tage-Selbst-Reboot hingelegt (leider). Ich weiß nicht sicher, ob es direkt damit zusammenhängt, aber WiFi Analyzer zeigt das WLAN nun auf Kanal 13 an und ich kann auch damit verbinden. Ich hake das Ganze unter „Wunder der Technik” ab.