[ WLAN ] Probleme Sammelthread

• 2.875 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nightly schrieb:
:cool2: deine Bedienungsanleitung weiss das aber sicher :)

Ehrlich gesagt nicht....erst Vodafone am Telefon....:thumbsup:

Habe schon wieder ein Problem...mein Wlan Empfang ist oft bei nur 1-2 Balken,
obwohl ich extra einen Repeater für 30Euro gekauft habe der 1m von mir entfernt steht.
Nun dachte ich der Repeater spinnt manchmal bzw. das Signal was er aus dem Keller bekommt ist zu schwach.
Meine Freundin hatte aber vollem Empfang vorhin und ich nur 1 Balken.
Verärgert löschte ich meine Verbindung und gab das PW erneut in mein Handy ein und schwubs hatte ich auch vollen Empfang.

Was kann das sein und warum klappt es manchmal und manchmal nicht?
Nimmt mein Handy dann das schwache Signal aus dem Keller, was 1-2 Balken ungefähr entspricht?

Ja, es nimmt das schwache Signal. Das SG2 nimmt immer den zuletzt benutzten AP wenn er noch in Reichweite ist. Bescheuert, ist aber so.
Manchmal nimmt es auch den schwachen AP wenn der stärkere AP länger zum antworten braucht.
Versuchs mal mit Wifi Jumper aus dem Market. Das verbindet immer zum stärksten Signal. Obs was kostet weiss ich nicht.

Hab mal probiert...

Wlan Empfang voll, da erst Repeater angemacht und dann Handy.
Dann Repeater gezogen, Wlan runter auf 1-2 Balken.
Repeater an, Wlan bleibt bei 1-2 Balken!

Wlan am Handy aus/an...Wlan Empfang voll!

Danke, jetzt weiß ich schonmal wodran es liegt.
Also entweder mach ich manuell immer Wlan aus/an am Handy oder ich guck mir das 79cent app vllt dochmal an.

Danke soweit schonmal.

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem S2 bzw. dem Repeater.
Als Hauptgerät dienst bei uns eine Fritzbox 7390.
Als Repeater haben wir den AVM Repeater eingesetzt, mit dem auch alle anderen Wlan-Geräte kommunizieren, nur halt mein S2 nicht.
Es versucht immer die Fritzbox zu erreichen, und selbst wenn ich das Handy an den Repeater halte, verliert es lieber das Netz und verbindet sich nicht mit dem stärkeren Repeater.
Was kann ich machen?? Ist wirklich nervig!

mal Handy neustarten, Wlan entfernen neu hinzufügen nachdem den Repeater mal vom Strom genommen hast und wieder angeschaltet, hab ich selber ab und zu, dass sich mein S2 keine IP Adresse holen möchte.

LG domi

grisu63 schrieb:
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem S2 bzw. dem Repeater.
Als Hauptgerät dienst bei uns eine Fritzbox 7390.
Als Repeater haben wir den AVM Repeater eingesetzt, mit dem auch alle anderen Wlan-Geräte kommunizieren, nur halt mein S2 nicht.
Es versucht immer die Fritzbox zu erreichen, und selbst wenn ich das Handy an den Repeater halte, verliert es lieber das Netz und verbindet sich nicht mit dem stärkeren Repeater.
Was kann ich machen?? Ist wirklich nervig!

Für solche Fälle gibt es WifiJumper.

[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-i9100-forum/133552-automatischer-wechsel-bei-schwachem-wlan.html"]Hier[/OFFURL] der Threat mit Anleitung dazu...

Vielleicht hilft Dir das:
Also WLAN Geraete machen in der Regel kein "roaming", d.h sie verbinden sich nicht autom. mit dem Geraet mit dem staerksten Pegel.
Das haette ich zB erwartet, und hab mir auch so einen Repeater gekauft

Es ist aber so: Wenn Du das S2 mit der FritzBox verbunden hast, wird es immer wieder versuchen diese zu erreichen, auch wenn Du direkt neben dem Repeater stehst

Ich habe mir so beholfen
- Im Repeater einstellen das er sich nach aussen als eigens WLAN zeigt (NICHT transparent das WLAN der Fritzbox uebernimmt)
- Dieses WLAN (des Repeaters) als zweites mit dem S2 verbinden. Login ist der gleiche wie auf der Fritzbox
- mit dem WiFi Manger Widget immer manuell umschalten, je nachdem wo der staerkere Pegel ist

Geht ratzfatz und recht komfortabel

Edit: Jo, oder gleiche Vorgehensweise autom mit dem Tool meines Vorredners. Muss ich gleich mal checken

Ich habe die Suchfunktion ausführlich benutzt, aber immer nur das gefunden, was ich nicht gesucht habe :sad:

Mein Problem it folgendes ... ich habe schon immer Probleme gehabt, dass ich im Wohnzimmer einen relativ schlechten W-LAN Empfang mit dem SGS hatte. Seit ich aber nun mein V-DSL 25 und den neuen Router (Speedport W 723V) habe, scheint es mir noch schlechter. Das Wohnzimmer ist 6 Meter entfernt und eigentlich auch keine Wand dazwischen. Jetzt habe ich aber mal ein paar Tests gemacht.

Fasse ich das SGS am oberen Rahmen auf höhe des Kophörerlochs und auf der Unterseite des Telefons an, wird mein Signal schlagartig besser.

Test 1 (Wohnzimmer):
Ganz normal in der Hand 18% Signalstärke
Oben und unten anfassen 47% Signalstärke

Test 2 (Büro direkt vorm Router):
Ganz normal in der Hand 70% Signaltärke
Oben und unten anfassen 100% Signalstärke

Ich habe bereits den Router auf Kanal 1 gestellt und darauf geachtet das b+n+g aktiviert ist. Ich habe keine Einschränkungen ausser PW, keinen MAC Filter oder ähnliches.

Jetzt sagten mir allerdings 5 Kumpel, die alle ein SGS aus der ersten Welle haben, dass das W-LAN bei allen recht mässig wäre.

Nun die Frage: Ist ein Produktionsfehler bekannt so wie beim Iphone? Kann ich dagegn etwas machen oder gibt es eine App oder einen Patch um da was zu verstärken oder zu fixen?
Hilft eventuell feste IP Vergabe etwas oder sollte ich mich eventuell sogar an Samsung wenden?

Alle Infos zu meinem Handy sollten meinem Profil entnommen werden können, aber ich hab ein Untouched 2.3.3 über Kies.

Du hast Recht.. Bei mir auch. Voll lustig. Gebe mein S2 auch wieder zurück. Empfangsmäßig ist es richtig schlecht. Habe hier in meiner Wohnung kein UMTS Empfang. Mit anderen Handys volle Empfang. Wlan direkt vor dem Router auch nur sehr schlecht. Hmm..

Erst mal sollte jedem Klar sein, dass man durch Anfassen die Signale verändert. Der Körper dämpft nun mal, und eine Hand stellt eine kapazitive Beeinflussung dar, die die Antennenabstimmung verändert.

Dennoch lasst euch nicht von irgendwelchen Signalstärkeanzeigen irritieren. Was wird euch da überhaupt angezeigt? Feldstärke? SNR? In Senderichtung? In Empfangsrichtung? An eurem Gerät? An der Gegenstelle? Wenn du das alles zusammennimmst, gibt es 16 verschiedene "Signalqualitäten" die euch angezeigt werden könnten.
Außerdem hat Apple mal ein WLAN Problem gelöst, indem man die Feldstärkeanzeige verändert hat. Es wurde einfach immer ein Balken mehr angezeigt.

Entscheidend ist, was hinten rauskommt. Und wenn mein SGS2 nur einen Balken anzeigt, aber trotzdem schneller surft, als andere Geräte mit 5 Balken, dann ist mir die Anzeige herzlich egal.

Die Anzeige der Signalstärke ist beim SGS2 immer relativ schlecht, das werden euch viele bestätigen. Im direkten Performancevergleich lässt es jedoch alle anderen vergleichbaren Geräte hinter sich. Nur macht sich kaum jemand die Mühe und überprüft das.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg und MARIIIO
Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, das meine Verbindung auch ständig abbricht. Wenn ich in Facebook blättere verliere ich ständig die Verbindung und auch wenn ich normal surfe. Manchmal ist es sogar so, dass ich beim zocken den W-Lan Scan plötzlich im Vordergrund hab und dann wieder mit der Hand das Netz unterstützen muss bis er es wieder findet und sich verbindet.

Die Anzeige wäre mir egal, wenn das Ergebnis stimmen würde.

Ich möchte aber nochmal klarstellen, dass ich nur W-Lan Probleme hab. Netz und mobiles Internet sind möchte betroffen.

Mich wundert nur, das alle meine Freunde das Problem haben, es ihnen aber nicht so akut ist, da sie näher am W-Lan sitzen, daher dachte ich auch es wäre ein bekanntes Problem.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Hm, also ich hab kein Problem mit WLAN, das SGS2 ist sogar besser als mein altes HTC Desire. Wenn du in 6 Meter Entfernung keinen Empfang mehr hast, dann stimmt was nicht. Das muß nicht unbedingt am Galaxy liegen. Ich hab selbst im Garten noch nen guten Empfang.

Wie frank_m schon sagte, auf die Empfangsbalken sollte man nicht schauen, die sind irgendwie unsinnig.

Naja wenn die Inhalte nicht laden und das W-LAN sich neu connected hat das nix mit der Anzeige zu tun ;) Naja ich hoffe mal, dass vielleicht noch jemand ne Idee hat :(

Stört irgendwas - evtl. selbe Frequenz ???

Mfg M´Gladbach

Edit.: treten die Probleme in den selben Zeitabständen auf ?

▬|█████████|▬
This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Profile to make better Kuchens and other Teigprodukte!

horud schrieb:
Wie frank_m schon sagte, auf die Empfangsbalken sollte man nicht schauen, die sind irgendwie unsinnig.

Das denke ich auch. Ich wohne hier in einem 6 stöckigen Haus, ganz oben.
Der Router steht im Wohnzimmer.
Wenn ich auf dem Balkon rauche, dann wird oft nur noch 1 Strich angezeigt, oder teilweise nur der Punkt.
Abbrechen tut die Verbindung aber nie. Sogar im Hausflur habe ich bis ganz unten Empfang, dass endet erst 2-3 Meter von der Haustür entfernt.
Vielleicht ist wirklich was kaputt?

Hallo,

der schlechte WLAN-Empfang und die geringe Stromaufnahme beim Laden (max 650 mAH) sind zwei richtig dicke Kröten die man beim S2 schlucken muss. Und ich rede nicht von der dämlichen Anzeige, ich rede davon dass ich in einigen Zimmern meines Hauses mit dem S2 KEINEN WLAN-Empfang mehr habe, mit dem LG P970 habe ich einen Balken :mad:
Da die Antennen unten im Wulst untergebracht sind die man mit der Hand umschließt hat man bei normaler Telefonhaltung nochmals 20-30% Signalverlust, und mit Silikonhülle ist sie übrigens nochmal schlechter.

Auch die Signalleistung im Mobilebereich ist geringer, ich kriege nur an einigen Stellen im Haus HSDPA, und mit dem S2 ist es fast unmöglich H zu bekommen.
Echt ein Armutszeugnis für ein "Flagschiff". :cursing:

Ich denke mal nicht das wlan so schlecht ist beim s2, ich hab sogar noch außerhalb von meinem haus noch einen strich ( 5m entfernt vom haus, mehrere wände und eine etage, und router steht auf der ganz anderen seite des hauses!) Mit mobilem Internet hab ich eigtl. auch kaum probleme, und wenn dann denk ich liegts nicht am handy sondern am netz^^

hi
kann man eigentlich den scanintervall des w-lan einstellen? ich hab 2 hauptnetze die ich so nute (zu hause un uni) und mich stört es doch dass der andauernt draußen sucht und damit elendig akku zieht aber ich hab auch nicht imemr lust w-lan aus zu machen und der scant ja auch nach neuen netzen obwohl ich verbunden bin kann man da irgendwo was einstellen ich finde nichts