[ WLAN ] Probleme Sammelthread

• 2.875 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe unter 2.3.4 das Problem mit Wlan Verbindungsabbrüchen wenn ich gleichzeitig
Bluetooth benutze. Soweit ich weiss, läuft BT auch über die Wlan Antenne bzw Chip.
Evtl ists bei 2.3.5 das selbe....

Ich vermute, dass da irgendwo eine spezifische Einstellung ursächlich ist. Die Frage ist, welche. ;)

Deshalb mal an alle mit Problemen, das folgende auszuprobieren. Und ich meine wirklich alles. Jeden Punkt, und mag er noch so merkwürdig erscheinen. Nicht nur lesen, sondern ausprobieren. Wirklich richtig einstellen, eintippen, aktivieren und gucken, was passiert. Und wenn da steht, "alle" Optionen ausprobieren, dann auch wirklich "alle" Optionen ausprobieren. (Ich betone das so oft, weil ich in 9 von 10 Fällen am Ende einer Diskussion in Beitrag #93 feststellen muss, dass die Diskussion in Beitrag #3 hätte beendet sein können, wenn man die Liste tatsächlich befolgt hätte).

Habt ihr die Kanäle alle durchprobiert?
Alle Geräte auf den aktuellen Firmware/Treiber Stand gebracht?
Der Box eine eindeutige SSID gegeben?
Die SSID auf weniger als 10 Zeichen ohne Leerzeichen verkürzt?
"Name des Funknetzes (SSID) bekannt geben" aktiviert?
Die Sendeleistung variiert?
Die Distanz zur Box mal auf 5m Sichtverbindung verkleinert und mal deutlich vergrößert (eine Wand dazwischen)?
Überprüft, ob es andere WLANs in Reichweite gibt und den am wenigsten gestörten Kanal ausgewählt?
Überprüft, ob es andere Störer im 2,4 GHz Band gibt (Bluetooth, Mikrowellen, drahtlose AV Funksender, Babyphones, Fernbedienungen, Kameras, Alarmanlagen, ...)?
Den g++ Modus deaktiviert (vorhanden bei einigen Fritzboxen)?
Die WMM/IP-TV Einstellungen verändert?
Alle Modulationen durchprobiert (802.11b, 802.11g, g+b, n+a, n+g+b ...) ?
Alle Verschlüsselungsverfahren durchprobiert (inkl. unverschlüsselt)?
Den WPA/WPA2 Schlüssel auf weniger als 16 Zeichen verkürzt?
Den Modus "WPS (WiFi Protected Setup) - Schnellverbindung" deaktiviert?
Die Box für einige Minuten stromlos gemacht?
Einen Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt, mit Neueingabe aller Daten von Hand (auf allen beteiligten Geräten)?

• Danke
Reaktionen: serko54
aber komisch passiert nur mit geleakte 2.3.5

Mit 2.3.4 überhaupt kein Problem

Dann wurde vielleicht in 2.3.5 irgendwas geändert, mit dem einige Netzwerkgeräte nicht klarkommen.
Nen genereller fehler kann es ja nicht sein, sonst würde es bei keinem funktionieren.

Wie siehts bei den Leuten mit CM, MIUI oder oxygen aus? (ist ja auch alles 2.3.5)

boshot schrieb:
Dann wurde vielleicht in 2.3.5 irgendwas geändert, mit dem einige Netzwerkgeräte nicht klarkommen.
Nen genereller fehler kann es ja nicht sein, sonst würde es bei keinem funktionieren.

Wie siehts bei den Leuten mit CM, MIUI oder oxygen aus? (ist ja auch alles 2.3.5)

mit CM,Oxygen auch kein Problem gehabt

Ich kriege es einfach nicht gelöst. Sehr seltsam.

Habe sogut wie alles probiert. Danke an frank_m.

serko54 schrieb:
Ich kriege es einfach nicht gelöst. Sehr seltsam.

Habe sogut wie alles probiert. Danke an frank_m.

man muss nur abwarten bis orig.FW rauskommt :confused2:

boshot schrieb:

Mit Oxygen und CM7 keine Probs. Da läuft alles ohne unterbrechung

Alles sehr merkwürdig..

Anderes modem scho probiert?
Keine ahnung ob der vorschlag scho mal kam.., wenn ja sorry.

Verschiedene Modems KI1, KI3, KG6 usw getestet. Immer das selbe.
Verschiedene 2.3.5 Roms bereits geflasht. Immer Full Wipe und immer dieses WLan Problem.
Auch schon die 2.3.5 Stock über Odin und eine andere 2.3.5 Custom Rom.
Ist echt ein merkwürdiges Problem:glare:

Edit: Hier ein Zitat vom GoaTrip Forum:

Also ich habe den Kernel getauscht, siyah Kernel weg und CF Kernel drauf und seitdem keine Aussetzer im Wlan.

boshot schrieb:
Alles sehr merkwürdig..

Anderes modem scho probiert?
Keine ahnung ob der vorschlag scho mal kam.., wenn ja sorry.

Alle Modem und alle Stock Roms welche auf 2.3.3 basieren geht einfach nicht :sad:

Außer bei dem 2.3.5 AOSP Rom`s. Da läuft es

Edit: Hier ein Zitat vom GoaTrip Forum: Also ich habe den Kernel getauscht schrieb:
Hast du mit CF Kernel probiert

LaBro83 schrieb:
Edit: Hier ein Zitat vom GoaTrip Forum:

Also ich habe den Kernel getauscht, siyah Kernel weg und CF Kernel drauf und seitdem keine Aussetzer im Wlan.

Und scho probiert?

Ok, modems bringens also au nich..

Ich hatte immer den siyah Kernel geflasht. Andere habe ich nicht getestet.
Vielleicht sollte man das mal ausprobieren

LaBro83 schrieb:
Ich hatte immer den siyah Kernel geflasht. Andere habe ich nicht getestet.
Vielleicht sollte man das mal ausprobieren

ja gut wenn läuft was willst du mit dem CF Kernel machen

Wenn es mit CF-Root klappt hat das ja was mit dem Kernel zu tun. Mit Nin geht es auf jeden fall auch nicht. Ich würd schon gern Siyah behalten. Boah ist das alles scheisse.

Der Kernel wäre natürlich eine sehr schlüssige Erklärung für diese Probleme. Ein minimaler Fehler beim kompilieren reicht, um das WLAN unter bestimmten Umständen zu stören, z.B. falsche Optimierungseinstellungen des Kompilers.

serko54 schrieb:
Hallo Jungs. Viele haben ja das Problem das mit der neuen Android version die Wlan Verbindung immer abbricht. An irgendwas muss es ja liegen. Lasst mal alle unsere einstellungen posten.

Habe ein Netgear Router und als verschlusselung wpa2-psk mit zahlen, buchstaben und sonderzeichen.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

so was ist --- vorausgesetzt das SGS2-Gerät hat keinen HW-Defekt und wird in der gleichen Umgebung eingesetzt wie mit dem vorhergehenden MOdem --- fast immer ein Kernel-Problem

serko54 schrieb:
Wenn es mit CF-Root klappt hat das ja was mit dem Kernel zu tun. Mit Nin geht es auf jeden fall auch nicht. Ich würd schon gern Siyah behalten. Boah ist das alles scheisse.

Siyah verursachte bei Versionen VOR 1.7.3 massive WLAN- bzw. GPS-Probleme... die sind mit der Version 1.7.3 gefixed, so dass das auch auf Android 2.3.5 ROMS nun bestens mit dem WLAN klappt und GPS im Gegensatz zu allen früheren Android Versionen auf dem SGS2 jetzt richtig gut funktioniert (rasanter Fix)!