[ WLAN ] Probleme Sammelthread

  • 2.875 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
frank_m schrieb:
Worum geht es denn hier? Hast du das verraten? !


hat doch keiner gefragt, oder?? naja problem ist ja jetzt gelöst... sorry wenn es komisch rüber kam, aber hatte mir andere Hilfe erhofft bzw. das du das was du jetzt fragst früher schon getan hättest... Also Sorry nochmal....!
 
Hallo miteinander,

vorab: ich habe mich bereits durch mehrere threads gelesen und die basics wie reset, sicherheitseinstellungen, reboot usw. versucht.

zum problem: betrieben wird ein kabel bw modem, welches an eine etwas ältere fritzbox 7112 angeschlossen ist und als wlan router fungiert.

Die IP Adresse wird vom Galaxy abgerufen, gespeichert - kurz verbunden, und wieder getrennt, ansich ja ein bekanntes problem.

Ich hab mal probiert, die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, mit erfolg, ich kann problemlos mit dem router verbinden. Über mein handybrowser gelange ich nun direkt ins fritz.box menü. Nun stelle ich ein, dass die fritzbox als router unn nicht als modem arbeiten soll, ich werde hier auch aufgefordert, den gateway und dns (standardwert 0.0.0.0) des routers (fritzbox) zu ändern, hier habe ich die IP der fritzbox eingetragen und gespeichert. Nun geht nix mehr, kein internet und keine verbindung zur fritzbox, auch nicht in das konfigurationsmenü. (nur vom handy aus!)

Nach neuem Reset der fritzbox geht das spiel wieder von vorne los.

Fairerweise muss ich sagen, dass mit der fritzbox sowieso etwas nicht stimmt, mit dem pc kann ich trotz reset auf werkseinstellungen nicht mehr auf dasfritzboxkonfigurationsmenü zugreifen, weder per wlan, noch per kabel - auch nicht durch direkte eingabe der fritzbox IP. Ich denke aber mal, dass dies nicht zusammenhängt, der laptop wird ja problemlos mit internet versorgt.

Ich hoffe, ihr konntet mir einigermaßen folgen :)

Danke schonmal
 
Hallo,

oh je, da geht ja einiges durcheinander. Vielleicht solltest du jemanden fragen, der sich mit sowas auskennt. Ich wage zu bezweifeln, dass wir das aus der Entfernung hinbekommen.

smoothcriminal schrieb:
Nun stelle ich ein, dass die fritzbox als router unn nicht als modem arbeiten soll, ich werde hier auch aufgefordert, den gateway und dns (standardwert 0.0.0.0) des routers (fritzbox) zu ändern, hier habe ich die IP der fritzbox eingetragen und gespeichert.
Das ist natürlich vollkommen falsch. Wenn die Fritzbox als Router arbeitet, musst du in der Fritzbox Gateway und DNS vom Kabelanbieter eintragen. Da Kabelinternet üblicherweise mit dynamischen IPs arbeitet, muss hier DHCP aktiviert werden.

smoothcriminal schrieb:
Nun geht nix mehr, kein internet und keine verbindung zur fritzbox, auch nicht in das konfigurationsmenü. (nur vom handy aus!)
Möglicherweise hattest du an den anderen Geräten feste IPs eingestellt, die jetzt nicht mehr zur Fritzbox Konfig passen.

smoothcriminal schrieb:
Fairerweise muss ich sagen, dass mit der fritzbox sowieso etwas nicht stimmt, mit dem pc kann ich trotz reset auf werkseinstellungen nicht mehr auf dasfritzboxkonfigurationsmenü zugreifen, weder per wlan, noch per kabel - auch nicht durch direkte eingabe der fritzbox IP.
Da der Laptop funktioniert, ist es kein Problem der Fritzbox, sondern des PCs. Es bestätigt meinen Verdacht mit der statischen IP. Das Notebook wird auf DHCP stehen.

Insgesamt scheint dein gesamtes Setup ziemlich vermurkst zu sein. Da ist mal eine Grundrenovierung erforderlich. Und da ist eben die Frage, ob wir das über ein Forum hinbekommen.
 
frank_m schrieb:
Insgesamt scheint dein gesamtes Setup ziemlich vermurkst zu sein. Da ist mal eine Grundrenovierung erforderlich. Und da ist eben die Frage, ob wir das über ein Forum hinbekommen.

Seh ich erlich gesagt genauso. Bevor du mit W-LAN Problemen an deinem Smartphone weiter machst solltest du dich mal ein paar Stunden hinsetzen, dich einlesen und dein Heimnetz sauber konfigurieren. Sofern du das einmal gemacht hast wird es auch laufen. Hierzu gibt es auch dutzende Anleitungen falls du selber nicht zurecht kommst.
 
Hallo,

ich würde zu Beginn einfach die Fritzbox noch einmal resetten.
Danach die Box als Router einstellen.
In der Box und bei allen anderen Geräten auf "DHCP" stellen und mal schauen was dann passiert.
Also zum einen die Box automatisch die IP`s verteilen lassen und alle im Netz befindlichen Geräte die IP`s automatisch beziehen lassen.

Mike
 
Hallo,

vielen dank für die flotten antworten.
Ich glaube, ich habe teils auch einfach unverständlich geschrieben.

Als ich schrieb, dass nach der Eingabe der DNS und Gateway IP im router nichts mehr geht, war das lediglich auf das Smartphone bezogen - am laptop funktioniert internet weiterhin.

DHCP ist am Laptop aktiviert, ich gehe davon aus, dass es am galaxy auch standardmäßig aktiviert ist.

Dass ich an der Fritzbox die IP vom Kabelanbieter eintragen muss, ist mir neu, bei kabel bw ist das zumindest nicht der fall, ich habe nun auch die fritzbox auf dhcp eingestellt - mit dem selben ergebnis wie bei der manuellen ip eingabe - laptop funktioniert, galaxy probiert immer wieder sich einzuloggen.

ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich schon unzählige lans und wlans installierte habe, ob es jetzt so rüberkommt oder nicht, meistens kam man durch ausprobieren dann doch immer zum ziel, zumal es ja ansich auch keine große sache ist. Was ich damit sagen will, ein anfänger fehler fällt hier wohl weg, habe ja schon unzählige dinge ausprobiert. Ich hoffte, es ist vielleicht ein bekanntes problem mit einer bestimmten lösung.

Der nächste schritt wird sein, dass ich mal probieren werd mich in ein anderes Wlan einzuloggen.
 
Jetzt bin ich mir sicher, dass bei dir völliges Chaos herrscht.

smoothcriminal schrieb:
Als ich schrieb, dass nach der Eingabe der DNS und Gateway IP im router nichts mehr geht, war das lediglich auf das Smartphone bezogen - am laptop funktioniert internet weiterhin.
Du gibst die Sachen aber im Router ein, oder? Was hat es da verloren? Überhaupt nichts! Diese Dinge einzustellen ist Sache vom Kabelanbieter. Die Werte, die du da eingegeben hast, sind auch vollkommener Unfug. Die Adresse der Fritzbox hat dort nichts verloren, das ist ihre LAN Adresse. Du konfigurierst dort aber ihr WAN Interface Interface. Wie soll das zusammenpassen? Erkläre es mir.

Wenn am Notebook trotzdem das Internet funktioniert, und du manuell die Adressen im Router eingeben musst, dann hast du offensichtlich die Fritzbox nicht als Router, sondern als Access Point eingerichtet. Dazu passt auch die Bemerkung aus deinem ersten Beitrag:
Nun stelle ich ein, dass die fritzbox als router unn nicht als modem arbeiten soll
Die Box arbeitet noch als DSL Router, nicht im Modus "Internet über LAN". Damit sind die LAN Ports und WLAN transparent verknüpft und das Notebook holt sich seine Daten direkt vom Kabelmodem. Deshalb kommt auch kein anderes Gerät mehr ins Netz, weil das Kabelmodem natürlich nur ein Gerät ins Internet lässt. Dazu passt auch, dass du nicht mehr auf Weboberfläche der Fritzbox zugreifen kannst. Das Gerät hat jetzt die öffentliche IP des Netzbetreibers, keine interne aus dem Netz der Fritzbox. Also kann es auch nicht mehr auf die Fritzbox zugreifen.

Du musst also erst mal die Fritzbox davon überzeugen, als NAT-Router über IP zu arbeiten. Dann musst du das Kabelmodem davon überzeugen, seine IP an die Fritzbox zu geben. Das wird nicht einfach, ggf. ist dafür sogar ein Eingreifen des Kabelanbieters erforderlich. Danach kannst du dann mit mehreren Endgeräten wieder ins Internet.

smoothcriminal schrieb:
Dass ich an der Fritzbox die IP vom Kabelanbieter eintragen muss, ist mir neu,
Die kannst du gar nicht eintragen, weil du sie gar nicht kennst. Die wird dynamisch zugewiesen.

smoothcriminal schrieb:
bei kabel bw ist das zumindest nicht der fall,
Doch. Ganz sicher. Der Router benötigt die öffentliche IP des Internetzugangs. Grundlagen IP Routing. Aber einstellen musst du da nichts, das geht dynamisch via DHCP.

smoothcriminal schrieb:
ich habe nun auch die fritzbox auf dhcp eingestellt - mit dem selben ergebnis wie bei der manuellen ip eingabe - laptop funktioniert, galaxy probiert immer wieder sich einzuloggen.
Die Frage ist, wo du da was auf DHCP gestellt hast. Wenn die Box noch als DSL Router arbeitet, dann ist das wahrscheinlich auch ihre LAN Seite, und nicht die WAN Seite.

smoothcriminal schrieb:
ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich schon unzählige lans und wlans installierte habe, ob es jetzt so rüberkommt oder nicht, meistens kam man durch ausprobieren dann doch immer zum ziel, zumal es ja ansich auch keine große sache ist.
Das waren offensichtlich Aktionen, die pur auf das Glück nach dem Motto "ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn" ausgelegt waren. All deine Äußerungen bislang bestätigen, dass du überhaupt keinen Plan von dem Thema hast. Allein schon der Umstand, die interne Adresse der Box an ihrem externen Interface als DNS und Gateway einrichten zu wollen, zeigt, dass du nicht den Hauch einer Ahnung hast, wie ein Router funktioniert. Das soll nicht beleidigend sein, ich meine es nur gut. So hast du überhaupt keine Chance, dauerhaft zu einem stabilen Setup zu kommen.

smoothcriminal schrieb:
Ich hoffte, es ist vielleicht ein bekanntes problem mit einer bestimmten lösung.
Hier ist es ein selteneres Problem, aber das IPPF ist voll davon. Die Fehler bei der Einrichtung am Kabelmodem sind immer die gleichen. Dort gibt es auch ausführliche Wiki Seiten, wie man das Kabelmodem wieder davon überzeugt, die IP an die Box zu liefern. Das geht nämlich auch nicht einfach so.

Wenn du hier wirklich voran kommen willst, muss du viel detaillierter beschreiben, wie dein Netzwerk mal funktionieren soll und was du momentan eingerichtet hast. Jedes Gerät, jedes Kabel, jede einzelne Einstellung. Aber ich wiederhole: Besser ist es, jemanden zu fragen, der sich mit sowas auskennt.
 
habe 3 4 5 artickel gefunden, aber nichts aufschlussreiches, habe es auch in einem von mir geöffneten thread erwehnt no antwort.

ich bezweifle das die gescheiten leute hier nicht das problem kennen bzw. lösen können gibts ja nicht.

1. habe mein sgs2 jetzt sogar auf werkseinstellungen zurückgestellt.

2 ip adresse vom router wird erkannt handy verbindet sich mit router nur kommeich wie gesagt mit dem handy nicht ins netz, habe t mobile austria.

3. meine frau hat mein altes sgs 1 ebenfalls mit dem router verbunden SIE kommt ins internet über wlan nur ich nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

wo sind die klugen köpfe die da was wissen, ich muss jetzt schon zum bier greifen weil is kopfweh immer mehr wird

danke danke danke für die hilfe falls welche kommt!!!!!!!!!!!!!!!!
 
problem gelöst E N D L I C H !!!!!!!!!!!
 
hmm...hast du schon mal versucht den Kanal vom Router zu wechseln? Hatte mal ein ähnliches Problem mit 2 Tablets...nachdem ich den Kanal vom Router gewechselt habe (Unter 9 bleiben!) hats geklappt. Es gibt manche Geräte die Probleme mit zu hohen Knälen haben.
 
ja hatte den channel vom router dann gewechselt, die verbindung kam zwar aber das handy ging trotzdem nicht ins netz.

nachdem der router rein auf englisch ist u. mein schulenglisch da nicht mehr mit kam habe ich das gemacht was mir die dame von der hotline sagte, ich habe meine mac vom handy beim ip filter eingegeben das war der fehler filter eben, hab sie dann gestern rausgelöscht u. dann hat es geklappt.

somit sollte man nicht immer auf das hören was so manch "kopfhöhrerafferl" sagt.
 
Hallo Jungs. Viele haben ja das Problem das mit der neuen Android version die Wlan Verbindung immer abbricht. An irgendwas muss es ja liegen. Lasst mal alle unsere einstellungen posten.

Habe ein Netgear Router und als verschlusselung wpa2-psk mit zahlen, buchstaben und sonderzeichen.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
hm...mal ein Frage: habt ihr alle nen FullWipe gemacht auf 2.3.5 von 2.3.4? Oder gibt es auch Leute mit WLAN-Probs, die ohne FullWipe nach 2.3.5 gewechselt haben?
 
Die Leute bei denen WLAN funktioniert, könn ja auch mal posten..dann können die wo's nich tut, damit vergleichen.

Meine funktionierende Kombo:

- mit full-wipe von 2.3.4 (villain 2.5) auf die KI3 Base Rom > dann mit caches Wipe auf eybee's KI3
- Wlan Router/Access Point: Timecapsule
- Verschlüsselung: WPA2-PSK (Buchstaben & Zahlen)
 
bei mir funktioniert es auch ohne Probleme:

- ohne FullWipe (nur Caches + Dalvik) von VR 2.5 auf mein ROM
- WLAN Router D-Link (KabelBW)
- Verschlüsselung: WPA-PSK (Buchstaben + Zahlen)
 
Ich habe das mal in den Root Bereich verschoben.

SGS II Tapatalk
 
Ich habe Wlan Probleme ohne Ende

mit Full Wipe von 2.3.4 auf von VR 2.5 auf Eybee sein Rom

Arcor-Easy Box A 300 Wlan

WPA/WPA2-PSK

und ich habe mehrere Roms mit 2.3.5 ausprobiert (selber Effekt)
 
Hi,

hab auch WLAN-Probleme, reißt ständig ab.

Router: Telekom Speedport W701V mitWPA2-PSK verschlüsselung (Buchstaben und Ziffern)

Bin von der KH3 2.3.4 mit Leomar 2.6 auf die KI3 2.3.5 mit Chainfires CF-Root

Nach dem Flashen full - Wipe gemacht.

Gruß
 
Ich habe mich heute in der Firma mit Wlan verbunden und da hatte ich keine Probleme. Das ist echt seltsam. Und wie gesagt es liegt nicht am Rom egal welches ich installiert habe gab es die selben Probleme. Werde wenn ich zuhause bin es mit der Stock 2.3.5 probieren.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Ich hab auch keine Problem bis jetzt.

- mit full-wipe von 2.3.4 StockRom auf die KI3 Stock Rom
- Wlan Router/Access Point: Linksys
- Verschlüsselung: WPA2-PSK (Buchstaben & Zahlen)
 

Ähnliche Themen

Foh
Antworten
16
Aufrufe
21.667
Onslaught
Onslaught
L
  • luni688
Antworten
11
Aufrufe
9.680
Nick Knight
Nick Knight
S
Antworten
10
Aufrufe
2.478
stafford31
S
Zurück
Oben Unten