[ WLAN ] Probleme Sammelthread

• 2.875 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn du an deinem router nur clients mit einer statischen ip zulaesst, versucht dein galaxy vergeblich eine ip adresse von deinem router zu erlangen

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Im Klartext heisst das, dass Du mal schaun must ob der DHCP Server im Router aktiviert ist.

lg
Smith

Benutzt Du eine WPA2-Verschlüsselung? Daran lag es nämlich bei mir.
Es ging bei sämtlichen Leuten,nur bei mir nicht. Habe auf WPA2 umgestellt und schon hat es funktioniert.
Kontrolliere das mal. :)

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Router hast Du denn? Ich hatte das Problem mit meiner FB 7170 auch. Die SSID hatte ich verborgen. Zunächst hatte ich die halbwegs automatisierte Variante gewählt also SSID anzeigen, SGS2 suchen lassen, WPA2 Schlüssel eingetragen. Die Verbindung funktionierte. In der FB die SSID wieder verborgen, neu verbinden lassen und es kam genause wie Du es beschrieben hast. SSID wieder freigegeben und die Verbindung kam sofort wieder.
Somit habe ich alle Zugangsdaten gelöscht und im SGS2 manuell eingegeben und in der FB manuell freigegeben. Seit dem funktioniert das einwandfrei.

Habe ich auch manchmal, wenn ich das Gerät beim Takten öfter neustarte. Einfach in der Firtzbox aus der Bekanntengeräteliste löschen und wieder Verbindung zulassen. Das Problem liegt an der Fritzbox...

Ich hatte bei meiner Fritz!Box eingestellt, dass sich keine neuen Geräte in mein WLAN einklinken können (je nach MAC-Adresse). Das hatte ich vergessen, als mein SGS2 in die WLAN Familie aufgenommen werden sollte.

Vielleicht hast du ja auch einen MAC-Filter drin, der dafür verantwortlich ist. Falls ja: MAC-Filter kurz deaktivieren, mit SGS2 verbinden, dann den Filter wieder aktivieren.

Genau das ist das Problem. Auch wenn es in der Liste ist und man ständig Dis-/Reconnects hat, weist die FB keine IP mehr zu. Dann muss das Gerät aus der Liste gelöscht werden und wieder neu aufgenommen werden oder man wartet bis die Fritzbox die IP wieder freigibt.

Ich habe in der FritzBox allen Geräten eine feste IP zugeordnet. Die Verbindung funktioniert ohne Probleme. Und das sogar bei allen Boxen die ich im Haus habe (Repeaterfunktion über WLAN und LAN-Kabel mit gleicher SSID) um überall eine guten Empfang zu haben (Anbieterwechsel brachte immer eine neue Box ein und irgendwie muss man ja etwas damit machen :) ).

So mein erster Beitrag :unsure:

Ich besitze eine Easybox 802 und den FritzWlan Repeater 300E.
Habe nun folgendes Problem, dass das SGS2 (2.3.4) den Funkverkehr nicht auf den Fritz.Repeater umlenkt, sobald die Signalstärke die vom Repeater ausgeht stärker ist.
Eine Umleitung beiderseits erfolgt dann nur, wenn ich das Wlan manuell aus -und einschalte

Hat jemand eine Lösung?

Moin,
bitte im richtigen (Unter-) Forum posten und auch mal schauen, ob es nicht schon entsprechende Threads gibt.

@presseonkel

sorry!

Hallo zusammen!
Ich habe da ein kleines Problem:
Wie es im Titel schon geschrieben steht, habe ich mein SGS2 mit meinem WLAN zu Hause verbunden. Obwohl beim SGS2 steht, dass er verbunden ist, wird im Internet trotzdem keine Seite angezeigt. Bei meinem Laptop funktioniert es einwandfrei.

Mit dem WLAN auf der Arbeit und bei einem Freund hingegen konnte ich problemlos aufs Internet zu greifen. Vielleicht etwas, dass beim WLAN Router noch nicht richtig / falsch eingestellt wurde?

Ich wäre euch unendlich dankbar, wenn ihr eine Lösung für mich hättet :)

LG,
Gerry

PS: Sufu benutzt, aber leider nichts gefunden. Vielleicht habe ich auch einfach falsch gesucht...

Welchen Router/ Welches Modem nutzt du denn? Ist DHCP aktiviert oder gehst du mit statischen IPs rein (z.B. mit deinem Laptop)? Schon mal in der Router/Modem-Konfig geschaut ob ein MAC-Filter aktiv ist?, dann musst du die MAC-Adresse deines Telefons dort eintragen.

Das sind schon mal sehr viele Hinweise. Danke!
Leider, bin ich zur Zeit noch auf der Arbeit und kann erst heute Abend nachschauen. Allerdings kann ich schon jetzt sagen, dass zu DHCP aktiviert ist und keine statischen IP vergeben werden. Sollte ich das ändern? Wäre ja kein besonders großer Aufwand.
Das mit der MAC-Adresse ist ein guter Hinweis. Werde ich als erstes ausprobieren. Ich melde mich nochmal, wenn ich alles ausprobiert habe.

Ich habe ein Samsung Galaxy S2, und nun auch ein Samsung Galasy Tab 10.1.

Mit beiden Samsung Geräten hatte ich das Problem das die Wireless Verbindung nicht über den Cisco Accesspoint Series 1100,
sondern über den Accesspoint meines Nachbarn aufgebaut wurde.
(Selbes Netz, selbe SSID, jedoch anderer Channel. Wir verwenden selben I-Netzugang darum auch selbes WLAN mit mehreren APs mit Channels 1,6,11 (Überlappungsfrei))

Um vielleicht anderen eine lange Suche zu ersparen schreibe ich hier ein paar (vielleicht hilfreiche) Zeilen nieder, da mir selbst das Forum ja auch schon viele, viele Fragen beantwortet hat. :)

Der Aironet Accesspoint ist der nächste, laut Wifi-Analyzer Tool mit doppelter Sendeleistung an meiner Position (Wohnzimmer). Alle Wifi Clients die ich nutze verbinden sich auch über den eigenen (sendestärekren) Accesspoint, nur beide Samsung Geräte nicht. :mad2:

Ich habe einige Stunden gesucht gesucht, getestet, gesucht, lange sah es so aus das der Accesspoint einfach nicht mit den Samsung Geräten richtig kommunizieren wollte.

Schlussendlich die Lösung:
Grundvorraussetzungen Aironet Konfiguration. (eigentlich für alle NICHT Cisco Wifi-Clients)

- Aironet Extensions Disable !
- Radio Preamble Long aktivieren !
- Short Slot-Time Disable !

Aber auch das allein hat noch nichts gebracht, erst als ich die Kanäle wechselte (eigener Accesspoint auf Channel-1, den Nachbar-AP auf
höheren), wurde die Verbindung sofort über den Cisco Aironet aufgebaut.

Fazit:
Für mich sieht das so aus als ob die Wifi-Module der Samsung Geräte nicht nach Sendeleistung beurteilen und verbinden, sondern den Scanvorgang einfach vom unteren zum oberen Frequenzband abscannen, der erstbeste Channel (von unterer Freqenz) wird genommen, fertig :(
Ob Wifi-Roaming mit den Samsung funktioniert, konnte ich noch nicht testen.

Vielleicht hilfts jemand bzw. erspart Stundenlange Suche so wie mir :)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
danke...:)
Habe mal kurz den Titel bearbeitet- hast ja die/eine Lösung gepostet

Hallo zusammen,

anbei bereits der aktuelle Stand zu meinem Problem, jedoch gibt es bisher keine Idee die zum Erfolg führt. Könnt ihr evtl. weiterhelfen?

Meine Frage:
"
icon1.gif
AW: Root-Anleitung für Galaxy S2

Hi,

seit gestern abend habe ich mein SGS2 mit Vodafone Branding und habe es direkt auf Root mit folgendem Root Kernel geflasht
CF-Root-SGS2_XW_XEU_KE7-v4.0-CWM4.zip

Ich bin was PCs anbelangt wirklich nicht auf den Kopf gefallen und so war es als blutjunger SmartphoneUser wirklich eine super Anleitung.

Habe es genau gemacht wie beschrieben und es war eine Minutensachen...

Anschließend habe ich nervige Apss erfolgreich gelöscht etc.

Ein kleines Problem habe ich jedoch:

Ich vermisse in den WLAN Einstellungen die Möglichkeit für unser Firmen WLAN eine "Pahse-2-Authentifizierung" ?? einzutragen -> d.h. wir müssen neben dem WPAPSK2 Kennwort zusätzlich Benutzerkennung und PW hinzufügen.

Wo finde ich diesen Menüpunkt im SGS2 oder ist dieser durchs flashen evtl. verloren gegangen? Ich weiß leider auch nicht ob es den Menüpunkt vorm FLash gab...und möchte jetzt ungerne wieder zurückflashen usw...

Besten Dank für die Hilfe im Voraus
:cool2:
"

Antworthilfe von CommunityMitglied:
"Fragt der das nicht ab, wenn du dich verbinden willst?"

Meine Antwort:
"nein das fragt er leider nicht ab, sondern nur das Passwort für die normale WPAPSK2 Verschlüsselung. Die IT kollegen wundern sich auch und meinen es müsste eine Einstellungsmöglichkeit im SGS2 geben.

Ich gehe auf:
Einstellungen/Drahtlos und Netzwerke/WLAN Einstellungen/

Bin dort mit unserem WLAN Verbunden

unter erweitert habe ich dann auch unseren PROXY und den PORT eingetragen

Danach gehe ich auf den Browser und unsere Firewall spuckt dann aus, dass ich noch keine Authentifizierung eingegeben habe. Diese kann ich jedoch nicht in der Firewall eingeben sonder muss diese ja eig. im SGS2 eintragen.

Doch wo ist der Menüpunkt?

ERGÄNZUNG:
Im SGS2 steht bei mir nur:
PROXY
PORT

Bei einem IPHONE steht bspw:
PROXY
PORT
AUTHENTIFIZIERUNG (ein/aus)
BENUTZER
PASSWORT

quasi diese 3 zus. Menüpunkte suche ich beim SGS2 vergebens, sofern vorhanden?"

Antworthilfe von CommunityMitglied:
LinkTipp: [Samsung Galaxy S 2] Uni WLAN Probleme - Android Forum - AndroidPIT

Meine Antwort:
"
Danke für die Links.
Genau diese Threads hatte ich bereits vorher gefunden und versucht umzusetzen, jedoch ohne Erfolg :( denn unter dem Link http://www.androidpit.de/de/android/...-WLAN-Probleme Wird das Problem diskutiert, dass es zwar die Möglichkeit gibt eine Authentifizierung einzutragen, sie sich aber nicht gemerkt wird. (so lese ich es zumindest heraus) Ich habe diesen Menüpunkt ja garnicht und jetzt wäre halt die Frage ob jmd weiß ob es vor einem Flash normalerweise vorhanden ist.

....deshalb hab ich dann hier mal nachgefragt...da ich dachte es könnte was mit dem flaschen zu tun haben.

...mhhh... schaun mer mal:cool2:

Danke aber schon mal für die Hilfe, ist wirklich eine sehr gute Community hier. "

Jetzt seid ihr gefragt :rolleyes2:
Habt ihr noch einen Ansatz der helfen könnte?

Ganz lieben Dank schon mal!

Ich habe ein Update:
Es handelt sich m.E. nach gar nicht um eine "Phase-2-Authentifizierung". Diese kann ich nämlich doch anwählen sofern man ein WLAN selbst hinzufügt und als Verschlüsselungsstandard "802.1x EAP" wählt. Wir in der Firma nutzen aber WPA2PSK.

Es handelt sich um das Problem, dass ich trotz aufgebauter Verbindung zum WLAN dem Proxy keine Benutzerkennung/PW geben kann um auf die Internetdaten zuzugreifen.

Ich habe bereits auch das App "ProxyDroid" getestet, auch dieses bringt keinen Erfolg. (oder vielleicht falsch eingestellt)

Vielleicht hat jetzt ja jmd eine Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich habe das selbe Problem wie der Threadersteller.
Ich habe mir vor kurzem das Samsung Galaxy S2 gekauft. Genauso neu wie das Handy ist für mich auch das OS, Android.
Nun habe ich in meinem Heim auch das WLAN auf meinem Handy eingerichtet, was auch super klappte.
Eine Woche später war ich dann bei meiner Mutter daheim und wollte auch dieses WLAN auf meinem Handy einrichten.
Dieses WLAN habe ich auch auf dem Router verschlüsselt und auf MAC Adressen beschränkt.
Die MAC meines Handys habe ich dann in dem Router eingetragen, den WPA2 im Handy eingetragen und trotzdem kam ich nicht ins Internet. Das Galaxy war zwar mit dem WLAN verbunden, konnte aber keine Seite im Browser öffnen. Das selbe Problem hatte ich dann auch ein paar Tage später bei meiner Schwester. Dort gibts allerdings nur einen WPA2 den ich eingeben musste und keine MACbeschränkung. Ich war wieder mit dem WLAN verbunden konnte allerdings keine Internetseiten öffnen.Und nun bin ich bei mein Freundin und kann wieder nicht ins Netz, trotz gespeichertem WPA2.
ich hab schon Google genutzt, dort wurde auch nur auf MAC-Adressenbeschränkung und Firewall hingewiesen. Es scheint aber ein Problem mit Android zu sein... Da jedes andere Gerät keine Probleme hat in das Internet zu kommen.
Kennt jemand so ein Problem?

Hey Leute,

vorab will ich sagen, dass vorher ein bisschen im Forum nach ähnlichen Themen gesucht habe, dabei aber nicht wirklich fündig geworden bin.

Aber zum eigentlichen Problem: Ich bin nun seit 3 Tage im Besitz eines SGS2 und mir ist es bisher nicht gelungen, damit eine Verbindung zu meinem Wlan-Netz aufzubauen. Wenn ich Wi-Fi aktiviere und das Passwort eingebe, heißt es "authenticating" und dann "disconnected".
Bei dem Router handelt es sich um einen D-Link 524, dessen Netz laut Handyangaben mit WPA/WPA2 PSK gesichert ist. Der Laptop und das Sony Ericsson Satio meiner Schwester können problemlos eine Verbindung aufbauen.

Bei der Passwortabfrage habe ich praktisch jeden Schlüssel auf der Unterseite meines Routers eingegeben (auch die MAC-Adresse) und weiß aber auch nicht, wie ich auf das Routermenü zugreifen kann, um ggf. Veränderungen bei der MAC-Filterung zu tätigen.

Hab ich vielleicht am Smartphone irgendeine Einstellung übersehen oder ist es sogar defekt :confused:

Vielen Dank im Voraus!

Ascut

Ich hatte sowas kürzlich auch und bei mir hats geholfen das passwort des routers zu ändern. Dann hab ichs noch ma probiert un dann gings.
Aber vielleicht gibts ja auch noch ein andern weg...