[ WLAN ] Probleme Sammelthread

• 2.875 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich kann mich über schlechten WLAN Empfang nicht beklagen (zumindest zu Hause). Ich benutze einen TL-WR941 mit OpenWRT drauf. Das einzige "Problem" ist das ich einen max. Linkspeed zum S2 von 65 Mbit erreiche, auch bei -17 dBm/100 % Signalstärke. Der Router könnte aber bis 300 Mbit (n-Standard). Kann das S2 nicht mehr ?

Edit: Ok nach eigener Suche ... scheint so das ohne Mimo und 20 MHz nicht mehr drin ist (Mimo und 40 MHz wird wohl von keinem Smartphone unterstützt)

Zuletzt bearbeitet:
*#232338# zeigt die WLAN-Adresse mit der Möglichkeit den Power Save Mode off (Disable) oder on (Enable) zu schalten.
Bei "Disable PS mode" ist WLAN dauerhaft an . . .

Vielleicht bringts bei manchem Gerät eine Verbesserung . . . :confused2:

*#*#4636#*#* \ Wifi information\ Wi-Fi Status\ Refresh Stats

Stelle ich die Fritz!Box 7390 vom 2,4-GHz-Frequenzband auf das 5-GHz-Frequenzband um, sinkt die Symbolanzeige vom SGS2 in der Fritz von 5 Balken auf 2 Balken runter. Zurück zu 2,4-GHz und alle 5 Signalbalken leuchten wie Claudia Roth (grün) :biggrin:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
smile.gif

Ich habe Probleme mit meinem w-lan auf dem Galaxy s2. Also ich finde meinen Router, bekomme auch die Verbindung hin UND bin online (kann also ohne Mucken was herunterladen oder whatsapp benutzen), aber es gibt Probleme wie z.B beim Postausgang von e-mails. Mal wird versendet, mal gibts keine Verbindung. über 3G klappts (liegt also nicht an den Zugangssdaten).
Die Facebookapp funktioniert nicht richtig. Ich kann zwar Nachrichten empfangen und versenden, aber er aktualisiert auf teufel komm raus bei "Neuigkeiten nicht." Also da wo Satus etc. stehen.
Über 3G klappt das nach 3 sek. Jeder einzelne wird angezeigt Status da und es aktualisiert sich ohne Probleme. Kaum schalte ich wlan ein, klappt das nicht mehr.
Es kommt dann folgende Fehlermeldung nach ca zwei Minuten:
Beim Abrufen der Daten ist ein Fehler aufgetreten (Read time out)

Woran kann das liegen?

Herzlich willkommen hier!
Ich kam am Anfang überhaupt nicht ins WLan rein,er wollte sich nicht mit dem Router verbinden.
Bei mir lag es an der Verschlüsselung.Benutze jetzt WPA2 und es klappt super.
Zu Wlan allgemein gibt's schon einen Thread,guck mal hier:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-forum/105828-samsung-galaxy-s-schwacher-schlechter-wlan-empfang-14.html[/OFFURL]

HILFE!

Hallo zusammen,

ich würde mich freuen, wenn ich über einen schwachen WLAN-Empfang klagen könnte. Ich bekomme leider keinerlei Empfang hin. :mad:

Zum Ausgangspunkt meiner Probleme:
- WLAN Box Fritz! 7270 im DG
- WLAN Box D-Link DIR 300 im EG
- Samsung Galaxy S2

In allerlei Konfigurationen habe ich am S2 mit und ohne statischer IP herum probiert. Mien gesamtes LAN ist mit statischen IPs versorgt, daher versuchte ich dies auch beim S2.

Verschlüsselungen über WEP, WPA und sogar ohne Verschlüsselung brachten keine Verbindung. Habe auch die automatische Schnellverbindung über WPS ausprobiert ... Fehlanzeige.

Ablauf der S2-Reaktionen:
1.) S2 findet verfügbare WLAN-Zugangspunkte, dort steht dann z.B. "Mein Netzwerk", gesichert mit WPA. Dort klicke ich drauf, gebe das Passwort an und dann auf verbinden.
2.) Oben bei WLAN steht dann scan und das Antennensysmbol taucht kurzzeitig auf. Einige Sekunden später steht unter dem Punkt WLAN-Netze "Mein Netzwerk", gespeichert, gesichert mit WPA, das Antennensymvol ist noch da.
3.) Noch einige Sekunden später steht oben bei WLAN nicht mehr scan, das Antennensysmbol verschwindet und dann steht unter dem Punkt WLAN-Netze "Mein Netzwerk", deaktiviert, gesichert mit WPA

Da ich die Option "Netzbenachrichtigung" aktiviert habe, war ich sehr überrascht, dass mir bei McDo ein offenes Netz angezeigt wurde, ich welches es mir möglich war, mich einzuwählen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen und weiß jemand Abhilfe? Habe jetzt schon die erste Woche mit dem WLAN-Problem verplempert ... mano.

Ach ja, auf KE7 muss ich noch updaten, das geht aber erst morgen ...

Danke vorab und Gruß

ps Signalstäre für das WLAN-NETZ ist immer auf Maximum

im raum wo meine FritzBox7113 steht (einfaches modell)
habe ich vollen empfang
unten im wohnzimmer habe ich dann leider nur noch 1Balken
ich überlege mir ein besseres modell der Fb zu kaufen evtl mit besserem Wlan standart (fals es so etwas gibt) :D
das ich auch weiter entfernt besseren empfang habe
obwohl sich das beim internet surfen so gut wie nicht bemerkbarmacht
halt nur beim Allshare nutzen (Fotos und Videos am Tv Streamen)

Bei mir ist der Wlan Empfang auch nicht der bringer. Mit meinem DHD konnte ich im 20m Radius um mein Haus laufen ohne Probleme mit dem Empfang zu bekommen. Mit dem Galaxy absolut nicht möglich. Selbst im Haus habe ich ab und zu verbindungsabrüche. :thumbdn:

Mal schauen ob es mit der KE7 besser wird.

Hallo @ ecomorapid. Bei mir lag´s daran das ich vergessen hatte in der Fritzbox weitere Geräte zuzulassen.

Zum W-Lanempfang allgemein: Ich sitze 3 Meter vom Router entfernt. Das Laptop zeigt 99% Empfangsleistung an, das S2 zwischen 45% und 67%. Mache ich über Computerbild den Speedtest ist aber das S2 immer einen Hauch besser als das Laptop. :thumbsup:

Also ich habe am Wochenende mal ein paar tests gemacht und der empfang ist genauso gut/schlecht (je nach dem wie man es sieht) wie beim Ipad1!

Definitiv schlechter als mein i8910.
Mit dem SGS2 hab ich 2 Räume weiter probleme Internetradio zu höhren.
Mit dem i8910 konnte ich selbst ne Etage tiefer draussen im Garten auf der anderen seite des Hauses Radio hören.

Empfangsprobleme habe ich eher nicht. Nur eins nervt ein wenig. Wenn ich von draußen ins Haus komme muss ich das SGS2 erst einmal an machen damit sich das SGS2 mit dem Wlan verbindet. Bei meinem HTC Desire HD ging das immer automatisch.

Ist das beim SGS2 so normal ?

HILFE!

Hallo zusammen,

"muss" mal leider einen neuen Thread aufmachen, da im bereits bestehenden Thread über schlechte WLAN-Empfang schlechter Empfang besteht :D

... ich würde mich freuen, wenn ich über einen schwachen WLAN-Empfang klagen könnte. Ich bekomme leider keinerlei Empfang hin. :mad:

Zum Ausgangspunkt meiner Probleme:
- WLAN Box Fritz! 7270 im DG
- WLAN Box D-Link DIR 300 im EG
- Samsung Galaxy S2

In allerlei Konfigurationen habe ich am S2 mit und ohne statischer IP herum probiert. Mien gesamtes LAN ist mit statischen IPs versorgt, daher versuchte ich dies auch beim S2. Aber natürlich auch mit dynamischer IP. Quasi habe ich alle Möglichkeiten mehr als einmal am Wickel gehabt.

Verschlüsselungen über WEP, WPA und sogar ohne Verschlüsselung brachten keine Verbindung. Habe auch die automatische Schnellverbindung über WPS ausprobiert ... Fehlanzeige.

Ablauf der S2-Reaktionen:
1.) S2 findet verfügbare WLAN-Zugangspunkte, dort steht dann z.B. "Mein Netzwerk", gesichert mit WPA. Dort klicke ich drauf, gebe das Passwort an und dann auf verbinden.
2.) Oben bei WLAN steht dann scan und das Antennensysmbol taucht kurzzeitig auf. Einige Sekunden später steht unter dem Punkt WLAN-Netze "Mein Netzwerk", gespeichert, gesichert mit WPA, das Antennensymvol ist noch da.
3.) Noch einige Sekunden später steht oben bei WLAN nicht mehr scan, das Antennensysmbol verschwindet und dann steht unter dem Punkt WLAN-Netze "Mein Netzwerk", deaktiviert, gesichert mit WPA

Da ich die Option "Netzbenachrichtigung" aktiviert habe, war ich sehr überrascht, dass mir bei McDo ein offenes Netz angezeigt wurde, ich welches es mir möglich war, mich einzuwählen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen und weiß jemand Abhilfe? Habe jetzt schon die erste Woche mit dem WLAN-Problem verplempert ... mano. Im übrigen, "neue Verbindungen zulassen" ist in der Fritz!Box erlaubt, in der D-Link gibt es so ein Häkchen nicht.

Ach ja, auf KE7 muss ich noch updaten, hoffe, dass ich das heute schaffe

Danke vorab und Gruß

ps Signalstäre für das WLAN-NETZ wird immer mit Maximum angezeigt

Ich habe keinen der genannten Access Points -- gibt es denn bei denen kein Log, in dem ein eventueller Ablehnungsgrund stehen könnte?

Hast Du mal einen anderen Kanal versucht? Vielleicht kriegst Du von anderen eine Störung. Ist automatische Kanalwahl aktiv? Können andere Geräte sich mit den Access Points verbinden?

Hey kwm,

sende fest auf 2,4 GHz und auf automatisch.

Andere Geräte bekommen super Empfang ... im Keller und im Garten. Andere Geräte sind mein Fernseher, zwei Notebooks und die Geräte meiner Bekannten. Auch HTCs und Samsung Wave II bekommen problemlos eine Verbindung.

Hatte noch nie Probleme, nur mit dem S2 will es nicht klappen.

Halllllooooo? Ist noch jemand hier? :confused2:

Gruß,
ecomorapid

Lass beide Router mal auf verschiedenen Kanälen senden mit mindestens
3 Kanälen abstand (zb Kanal 5 u 9). Hatte das prob ebenfalls und es so gelöst...
Hab das Gefühl, das S2 kann sich bei gleichen Kanälen nicht "entscheiden".
Andere Geräte wie Lappi haben anstandslos gefunzt.

Soviel ich weiss, funktioniert es nur mit der WPA 2 Verschlüsselung.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Nein, nicht normal. Kam vor 1 Std. nach Hause und soeben kontrolliert, das SGS2 hat selbstständig vom Mobilfunk auf das WLAN gewechselt.

Einstellungen\ Drahtlos und Netzwerke
Häkchen war ganztags bei Paketdaten gesetzt, ich empfing unterwegs eMails

WLAN-Einstellungen\ unten links Sensortaste\ Erweitert\ Standby-Richtlinie: Niemals

TEILERFOLG ...

Hallo, habe mich etwas vorgekämpft und freue mich über eine cyan-farbene WLAN-Netz-Bezeichnung und ein "verbunden" bei WLAN.

WP2 aktiviert, DHCP beim den WLAN-Routern, die Kanäle festgelegt auf 1 und 2 ... kann nun mit dem D-Link die o.g. Verbindung aufbauen. Trotz gleicher Einstellungen leider noch nicht mit der Fritz!Box. Komisch, aber eine WLAN-Verbindung würde mir erst einmal reichen.

Kann nun aber kein Internet öffnen, bzw. keine Mails abrufen oder Seiten ansehen. Muss bei
- Proxy, und
- Port
am S2 noch was eingegeben werden?

Danke schon mal für eure Hilfe ... so langsam ernährt sich das Eichhorn :biggrin:

Ciao

Hallo Gemeinde,

Will mir Morgen denn Samsung Galaxy S2 bestellen (1und1) aber das was ich hier über denn Wlan Empfang lese ist ja sehr schlimm.Ist es wirklich so schlimm ?
Seit ihr sonst zufrieden mit den Galaxy S2 ?
Würdet ihr mir denn Galaxy s2 wirklich empfehlen oder doch lieber Lg Optimus Speed?

Gruß
Thomas2030

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt solche und solche. Ich habe mit Wlan keine Probleme.
Ich habe eigentlich mit dem ganzen Gerät keine Probleme. Bis auf
einen kleinen Fehler im Display. Kann wohl mal vorkommen. Ich bekomme
aber am Freitag ein neues.
Wenn man jetzt bei Amazon bestellt, bekommt man wohl schon die
"neueren" Geräte mit KE7.
S2 oder Speed? Schau mal im LG Speed Forum rein. Da kannste dir
selbst ein Bild machen. Ich habe viel in dem Forum gelesen und habe
mich dann für das S2 entschieden.

Gruß!