[ WLAN ] Probleme Sammelthread

• 2.875 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ca 5m entfernt mit Wand dazwischen -50db

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

so bei mir sinds ca. -65db... bei 2 wänden dazwischen...
hab aber auch schon ein rumgespielt bei meinem router vor wars echt ein alptraum...
jetzt ist es ca. gleich wie vorher bei meinem 3 gs....
aber auf der terrasse ist dann schluss... 6 wände dazwischen...

naja bei mir geht über hspa+ schon mehr als mein wlan hergibt.. je nach senderauslastung sinds zwischen 8-14mbps... provider ist a1

angerfist1937 schrieb:
so bei mir sinds ca. -65db... bei 2 wänden dazwischen...
hab aber auch schon ein rumgespielt bei meinem router vor wars echt ein alptraum...
jetzt ist es ca. gleich wie vorher bei meinem 3 gs....
aber auf der terrasse ist dann schluss... 6 wände dazwischen...

naja bei mir geht über hspa+ schon mehr als mein wlan hergibt.. je nach senderauslastung sinds zwischen 8-14mbps... provider ist a1
Und wie misst du das?
Hatte in Stuttgart H+, konnte aber nicht gescheit mit dem speedmeter.net app testen, da es binnen sekunden fertig war....

jop eh mit der speedtest.net app....

58917949.png

Iwan schrieb:
1. Galaxy -48 dBm bei 5m Entfernung mit Sichtkontakt zur Fritz!Box 7390
2. Galaxy -68 dBm durch eine Mauer im anderen Zimmer bei ca. 8m Entfernung

WMM Fritz!Box 7390 maximale Sendeleistung 100%
1. Anzeige vom SGS2: Datenrate 65 MBit/s 2,4 GHz, WPA2, WMM
2. Anzeige vom SGS2: Datenrate 65 MBit/s 2,4 GHz, WPA2, WMM

ich kann nicht meckern

zum Vergleich mein anderes Gerät ein Xda Flame unter gleichen Bedingungen

1. Xda -48 dBm bei 5m Entfernung mit Sichtkontakt zur Fritz!Box 7390
2. Xda -54 dBm durch eine Mauer im anderen Zimmer bei ca. 8m Entfernung

Fritz!Box 7390 maximale Sendeleistung 100%
1. Anzeige vom Xda: Datenrate 48 MBit/s 2,4 GHz, WPA2, WMM
2. Anzeige vom Xda: Datenrate 36 MBit/s 2,4 GHz, WPA2, WMM

Klingt ja ganz danach wie wenn du ein Galaxy S2 mit guten Wlan-Modul erwischt hättest. Unglaublich dass selbst hier die Qualität bei Samsung schwankt....(an alle) sind die oberen Werte eigentlich über Wireless Lan N oder ist das noch der alte G Standard ?

angerfist1937 schrieb:
jop eh mit der speedtest.net app....

58917949.png
Ich hoffe dir ist klar, dass der Test stark verfälscht sein kann, wenn er nur ~1 Sekunde läuft. Ich weiß natürlich nicht wie lang er bei dir dauert.

Bei einem Speedtest an meinem PC werden relativ große Dateien heruntergeladen um ein exakteres Ergebnis, bzw. ausschlaggebenderes Ergebnis zu zeigen.

Manche DSL Speedtests die nur kleine Dateien übertragen, zeigen bei mir manchmal 300Mbit/s an, obwohl ich nur 100Mbit/s habe...
In dem Fall kann das keine Amplitude gewesen sein, da eine feste Abregelung bei DSL als auch bei DocSis besteht.

ja is schon klar .... soll ja nur mal ein richtwert sein...
rennt aber so um die 10-15 sekunden jeweils dl und upload...

jojo2peter schrieb:
Ich hoffe dir ist klar, dass der Test stark verfälscht sein kann, wenn er nur ~1 Sekunde läuft. Ich weiß natürlich nicht wie lang er bei dir dauert.

Bei einem Speedtest an meinem PC werden relativ große Dateien heruntergeladen um ein exakteres Ergebnis, bzw. ausschlaggebenderes Ergebnis zu zeigen.

Manche DSL Speedtests die nur kleine Dateien übertragen, zeigen bei mir manchmal 300Mbit/s an, obwohl ich nur 100Mbit/s habe...
In dem Fall kann das keine Amplitude gewesen sein, da eine feste Abregelung bei DSL als auch bei DocSis besteht.

Also die Speedtest App ist glaube ich nicht wirklich aussagekräftig...da ich mit der app einen Download von ca. 4mb/sek bekomme (Galaxy S2) und über mein notebook bei speedlink.net auf 28mb/sek komme bei gleicher Entfernung zum Router. Also entweder irgendwas ist hier faul oder mein wlan modul ist echt im Eimer ?!?:angry:

marco_1 schrieb:
Also die Speedtest App ist glaube ich nicht wirklich aussagekräftig...da ich mit der app einen Download von ca. 4mb/sek bekomme (Galaxy S2) und über mein notebook bei speedlink.net auf 28mb/sek komme bei gleicher Entfernung zum Router. Also entweder irgendwas ist hier faul oder mein wlan modul ist echt im Eimer ?!?:angry:
Wie gesagt, die Tests unterscheiden sich voneinander, für Handys ist die Datenmenge nicht so groß. Dann kommt es auch unter anderem auf den verwendeten Server an (bei mir Frankfurt).
Ich bekomme 14Mbit/s Downstream über meinen AccessPoint (PC) mit meinem Galaxy S II, langt mir :)

Also ich habe mein S2 ja gestern bekommen und muß sagen, daß ich keine Probleme mit dem Wlan habe.
Zwar ist der Empfang (laut Anzeige auf dem S2) nicht ganz so gut wie mit meinem Nokia 5800 aber immer noch gut. Entfernung zum Router (2 verschiedene getestet): 1 Stockwerk. Dicke Decke dazwischen, 1 Metalltür und 1 Feuerschutztür (oder wie die heissen ;) ).
Wie schon öfter angesprochen wurde, ist die Anzeige auf dem S2 nicht ganz korrekt. Selbst wenn bei mir nur der Punkt angezeigt wird habe ich vollen Speed.
Hier hatte mal jemand behauptet, daß unter WPA-Verschlüsselung (also z.B. WEP) nichts läuft, bzw daß das S2 sonst keine Verbindung bekommt. Das ist Quatsch. Das funktioniert auch prima mit WEP. Auch wenn es nicht so sicher ist.
Ach so... "Deutsches" S2, alles original ausser ein paar Apps, kein Root (bis jetzt). Ach... Ein Case ist auch noch dran.

Gruß!

P.S.: Auch das GPS funktioniert sehr gut und genau. SAT-Fix war schnell da und beim Navigieren (ca 40 Km) hat auch alles tadellos geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
Direkt neben der Fritz Box super Empfang.Gehe ich 2 Zimmer weiter nur noch ein Balken.Gehe ich ins Bad habe ich garnichts mehr.

Badkacheln abreissen :biggrin:

Das wäre natürlich eine Alternative :D

Wart aber lieber auf ein Update,was dieses Problem behebt ^^

hallo zusammen,

ich hab auch probleme mit der WLAN Verbindung, weiss aber das es am Router und dem DNS liegt, nur, wo kann ich den DNS anpassen? ich kann mir, sobald ein WLAN Verbunden ist, nur die IP anzeigen lassen und nicht den DNS.
bzw. wo könnte ich alles selbst angeben, IP, Gateway, DNS, Proxy?

Vielen Dank

wow...dachte immer die leute übertreiben hier. jetzt habe ich mein s2 seit knapp einer stunde. natürlich erstma in wlan gebracht...router ist ein zimmer nebenan...dazwischen nur ne einfache wand..mit den ganzen anderen handys hatte ich immer so 70-80% singalstärke....mit dem s2 kann ich froh sein, wenn ich überhaupt ne verbindung bekomme :/ echt kacke...ob das firmwaremäßig noch verbessert werden kann?

Hab auch schlechten Empfang, Firmware KE1

abwarten...
wenn es genug fw gibt hauen wir uns halt einfach ne andere modem datei drauf
mir persoenlich ist der empfang wichtiger als der akkuverbrauch...

Ich vermute auch das es an der FW liegt! Beim S1 wurde der WLan-Empfang mit GB plötzlich auch wesentlich schlechter!
Ich habe auch nicht so die Bomben-Anzeige,komme aber selbst dann in das Netz,wenn nur der untere Punkt leuchtet.

Auch ich hab mit dem SGS 2 miserablen Empfang. Mit SGS 1 in der Nähe des Routers voller Ausschlag mit dem 2er keinen bis max 1 Strich. Aber schalte ich WLan aus und dann wieder ein sind es plötzlich 3 Striche die aber dann wieder auf einen zurück gehen. Auf beiden ist 2.3.3 drauf, das SGS 1 ist ohne Branding und das 2er mit Telekom.

Also mein s2 hat ne super wlan verbindung.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de-App