[ WLAN ] Probleme Sammelthread

• 2.875 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir hat's super funktioniert. Danke :)

Ich habe CM11 M8-Snapshot (Android 4.4.4.), da gibt es den Punkt "Erweitert".

Gruß

Korrekt bei 4.1.2 gibt es den Punkt nicht

Schönen guten Tag an alle

Ich wende mich, als Neuling in Eurem Forum, gleich mit zwei Problemen an Euch.

Mein Galaxy S2 (I9100 mit 4.1.2 und nur gerootet) hat zwar schon über drei Jahre auf´m Buckel, läuft aber wie ne Biene.....
Nun habe ich zweit ein paar Tagen das Problem das mein W-Lan nicht mehr aktiviert werden kann. Das heißt ich tippe auf Wlan und es wird kurz dunkelgrün und dann wieder grau..........es passiert einfach nichts weiter (keine Anzeige von Netzen oder Fehlermeldung).
Habe bereits full wipe und ähnliches ausprobiert....nichts hat geholfen.
Nach langer Netz Suche habe ich ein paar mal gelesen das es entweder ein defektes Wlan Modul ist aber auch das einige es wieder hin bekamen, als sie ein CM geflasht hatten.
Aufgeschraubt habe ich es noch nicht (wollte ich als letzte Möglichkeit erst machen). Merkwürdig ist jedoch das auch Titanium Backup bei sichern der "Wlan-Zugangspunkte" seid dem hängen bleibt (ich habe Titanium so eingestellt das es jeden 2. Tag ein Backup erstellt) ohne Fehlermeldung. Wenn Titanium an diesem Sicherungspunkt (meistens bei 96%) angekommen ist, sehe ich auch das der Wlan Button alle 2 Sek. kurz blinkt, also versucht wird zu aktivieren was gleich wieder verschwindet.
Nun weiß ich nicht mehr weiter........

Da ich aber auch gelesen hatte das ein anderes CM teilweise dieses Wlan Problem gelöst hatte und ich sowieso seid längerem mit Cyanogen liebäugelte, hatte ich mich gestern nun entschlossen das zu probieren....und bin an meinem zweiten Problem gleich wieder gescheitert.

Wie gesagt, bisher nur root.......hatte mir dann den aktuellen nightly runter geladen und die kitkat apps.
Beim flaschen kam jedoch ein Fehler mit Status 7!
Google "half" auch hier.....habe gefunden das es wohl an einer alten recovery leigen soll (CWM mit Version 5.irgendwas ist drauf)......also habe ich mir die APP "ROM Manager" geladen und auch diese sagte mir das Version 6.irgendwas verfügbar wäre.....leider geht das update über diese App nicht (wird immer gesagt das das i9100 kein offizielles CWM Recovery System besitzt und werde gefragt ob ich ein CWM manuell installiert habe).
Also habe ich mir die CWM-KitKatCompatible-i9100.zip (version 6.0.4.5) geladen und versucht diese zu flaschen.....leider auch hier mit Status 7 abbruch!

So, nun habe ich viel erzählt und hoffe ihr könnt mir mal aufzeigen was ich falsch mache bzw. was ich noch machen kann.

Vielen Dank schon mal an alle!

Nachtrag: Auch der Cyanogen stable bricht mit der gleichen Fehlermeldung ab............Und der Fehler beim manuellen Recovery update ist: E:signature verification failed!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@BlueSea2006:

Hallo und willkommen im AH-Forum! :)

Es ist Dir möglicherweise entgangen, dass hier als sinnvolle Regel gilt, nur einen Problemfall pro eröffnetem Thread zu erörtern. Das ist auch hilfreich bei der Forensuche.
Deshalb empfehle ich Dir, das Thema CM zunächst außen vor zu lassen und das WLAN-Problem anzugehen.

Da wäre zunächst dieser Thread hier als Lektüre empfehlenswert. Es lohnt sich durchaus, sich da ein wenig einzulesen.

Ich gehe davon aus, dass Du bereits vor dem CM-Flashversuch Deine Daten gesichert hast und damit einem erneuten Flash einer Stock-ROM 4.1.2 nichts im Wege steht, um eine klare Ausgangsbasis zu schaffen.

Ergänzung: Ich habe Dein Thema jetzt doch erst mal hierhin verschoben, da WLAN hier in allen Facetten erörtert wird. Den CM-Flash kannst Du dann nach Lekture von https://www.android-hilfe.de/forum/...nmod-11-official-nightly-m-builds.533985.html später angehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte um Entschuldigung....Du hast natürlich recht!
Ich hätte getrennte Beiträge erstellen sollen.

Habe in diesem Thread mal "überflogen" und auch gesucht.
Alle Lösungsvorschläge, und das sind ja einige welche das gleiche Symptom haben wie ich, haben bei mir nichts gebracht (einschließlich Werksreset).
Ich denke zwar auch das es ein Hardware defekt ist, wundere mich aber warum seid dem Ausfall des Wlan auch Titanium Backup bei der Sicherung der "Wlan Zugangspunkte" hängen bleibt!

Ja, ich habe über CWM eine vollständige Datensicherung.....ich versuche heute abend dann mal 4.1.2 stock noch mal drüber zu bügeln.........ohne lange suchen zu müssen: kann kir vielleicht jemand sagen wo ich 4.1.2 stock als .zip finde (also flaschen ohne odin)?:rolleyes2:

Ich melde mich dann ob es etwas gebracht hat.....

BlueSea2006 schrieb:
Ich bitte um Entschuldigung....Du hast natürlich recht!
Ich hätte getrennte Beiträge erstellen sollen. ..
Kein Problem - Jeder fängt mal an! ;)

BlueSea2006 schrieb:
Ja, ich habe über CWM eine vollständige Datensicherung.....ich versuche heute abend dann mal 4.1.2 stock noch mal drüber zu bügeln.........ohne lange suchen zu müssen: kann kir vielleicht jemand sagen wo ich 4.1.2 stock als .zip finde (also flaschen ohne odin)?:rolleyes2:

Ich melde mich dann ob es etwas gebracht hat.....

Das wäre mein nächster Vorschlag gewesen, eine Stock drüber zu flashen (deshalb die Nachfrage). Das allerdings geht nur mit ODIN (Flash-Tool für Stock-ROMs) - hier am besten die ODIN3 1.85 .
ROMs als .zip aus der CWM-Recovery zu flashen kommt später.

Bzgl. der von Kollegen empfohlenen https://www.android-hilfe.de/forum/...ellybean-4-1-2-xwms3-23-12-13-fop.532421.html kann ich nicht mitreden, da nie installiert.

Bitte schau vor dem Flashen noch in die Anleitungen bzgl. ODIN rein. Ruhe bewahren und Geduld zeigen - manchmal kann es dauern (bis zu 10-15 Minuten) und nicht zu schnell abbrechen.

Hoffentlich wird damit das WLAN-Problem gelöst.

Soooo, habe 4.1.2 Stock geladen....leider immer noch das Wlan Problem.
Danach Cyanogen KitKat rauf geschmissen.......Problem bleibt (Mein Problem das ich nicht flaschen konnte ist hiermit erledigt...ich war zu dumm)!

Immer das gleiche Symptom: Wlan angetippt (egal ob aus dem Menü oder der Leiste oben)......kurz dunkelgrün bzw. blasses grau.......dann wieder deaktiviert ohne irgend eine Meldung.....und Titanium Backup bricht immer an der "Wlan Zugangspunkte" Sicherung ab!

Also werde ich die nächsten Tage mal das Ding aufschrauben und schauen ob irgend etwas zu sehen ist.........

Ich melde mich wenn ich was gefunden habe.

Falls noch jemand ne Idee hat.....her damit!

Danke an alle

Mein Sohn hat das s2 und meckert immer das wlan so langsam ist software ist alles original.

Mit dieser geringen Menge an Informationen von dir, kann dir unmöglich geholfen werden.

Nicht dass WLAN ist langsam, es ist die Systemperformance des S2, die bei Start von Browser und Tastatur arg in die Knie geht

sksl55 schrieb:
...wlan ...langsam ...software ist alles original.
Was meinst Du damit:
- Onlineanwendungen wie Onlinespiele per WLAN sind langsam?
- die Datenübertragung* des S2 ist in jedem WLAN langsam?
- die Datenübertragung des S2 in Eurem WLAN im Haus langsam?
- ist die Datenübertragungsgeschwindigkeit per Handynetz OK?
- was für ein WLAN-AP bzw. WLAN-Router verwendet Ihr?

*) z.B. ist die Übertragungsgeschwindigkeit von Bilddateien bzw. E-Mail Bildanhängen je nach Richtung (WWW-S2 bzw. S2-WWW) stark unterschiedlich. Dabei ist das Hochladen ins WWW sehr viel langsamer (Faktor 10) als das Herunterladen.

Hallo,

ich habe öfters das Problem das mitten beim Download das WLAN weg ist.
Ich sitze keine 2m von meinem Router entfernt und der PC ist dauerhaft und problemlos im Netz (das FritzBox-Protokoll zeigt ebenfalls keinen Abbruch).

Es heisst dann "Außerhalb des Bereichs" und nach einigen Minuten hat es dann wieder eine Verbindung.

Bis jetzt habe ich für das Problem leider nichts gefunden.
Hat jemand einen Tip :confused2:

Würde mal testweise einen anderen AP benutzen um Router oder S2 auszuschließen

Wenn man wüsste was AP heissen soll :confused2:

Access Point natürlich.

Was heißt natürlich ? AP kann tausend Sachen bedeuten.

Was soll das dann jetzt heißen ?

Mein Router muss ich nicht ausschließen da der ja problemlos läuft !

AP ist eigentlich die geläufige Abkürzung für Access Point wüsste auch nicht was ich sonst mit AP gemeint haben sollte in Verbindung von WLan.

Habe hier einige Beiträge durchgelesen aber keines scheint beim S2 meines Vaters zu helfen, keine Ahnung warum aber das Einschalten des WLAN ist nicht mehr möglich. Das weiteste ist "Einschalten..." und nach einer Weile springt es wieder nach links (nach dreimaligen Einschalten geht auch dies nicht mehr).

Werkszustand sowie andere ROMs probiert, gleiches Problem.

I9100BULS3 (4.1.2).

Jemand einen Rat?

Auch hier den Router ausschließen anderer AP es muss nicht unbedingt auch im Android liegen
erst recht wenn man schon einen Werksreset gemacht hat sonst kämme noch einen Hardware defekt in frage.

Wenn man keinen AP zu Verfügung hat auch mal den Router neu starten oder sogar den mal resetten
aber nur wenn man den auch wieder einrichten kann also alle Zugangsdaten und Passwörter (Standard Passwörter) raus suchen.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:08 Uhr wurde um 23:24 Uhr ergänzt:

Ach ja und bevor jetzt kommt das andere Geräte am Router gehen.
Ich hatte auch schon Probleme das nur ein einziges Gerät am Router (AP) nicht funktionierte Wlan kann schon sehr eigen sein.