[ WLAN ] Probleme Sammelthread

• 2.875 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,

ist es ohne ROOT möglich meinem Galaxy S2 einen anderen Handyname zu verpassen um es besser im WLAN-Netz identifizieren zu können?

Bin neuer Android-Nutzer und habe bisher nur Lösungen gefunden, bei der man ROOT-Rechte benötigt, kann es mir aber fast nicht vrostellen, dass es ohne diese Rechte nicht auch gehen soll (funktioniert ja selbst beim iPhone :sneaky:)

Vielen Dank für eure Hilfe

Danke

Auf einem nicht gerooteten S2 geht das leider nicht. Ich bedauere es selbst. Man kann zwar einen WLAN-Namen in den Wifi-Direct-Einstellungen angeben, der sich aber nicht auf das normale WLAN-Netz auswirkt. Das einzige, was du machen kannst, falls dein DHCP-Router es zulässt - den Namen deines S2 dort serverseitig ändern. Sobald du aber in einem fremden WLAN-Netz unterwegs bist, hast du dann natürlich den alten Namen "android-47110815" wieder.

Vielen Dank für deine Antwort.
Hängt das nun mit dem Telefon (Galaxy S2) zusammen oder an Android (in dem Fall 4.0.x)?
Ich meine mich erinnern zu können, das es beim Galaxy Ace problemlos funktioniert hat den Namen zu ändern (Android 2.x)?
Funktioniert das z.B. beim S3?

Vielleicht kann mir das noch jemand beantworten (bin noch nicht so firm in der Android, war bisher ein Apple-Jünger :blushing:

Danke!

Hallo zusammen,

wir sind mit den Nerven am Ende und sind ratlos!

Wir hatten bis vor kurzem Fritzbox 3370 und damit funktionieren die Wlan-Verbindung mit Samsung Galaxy S2 und Tab 10.2 problemlos; ob EG, OG, DG.
Notebook im 1. Stock funktioniert auch problemlos; aber im 2. Stock funktioniert die Wlan-Verbindung bei Notebook wechselhaft (möglich aufgrund geringe Reichsweite).

Statt Fritz Repeater (erfuhren wir erst jetzt davon) haben wir einen neuen Router gekauft "Fritzbox 3390", seitdem gibt es nur noch Probleme. Wlan-Verbindungen werden oft unterbrochen; kann nicht hergestellt werden; etc... wir haben alles mögliches versucht; auch mit AVM-Support und Samsung kontaktiert. Kein Erfolg.
D.h. Notebooks funktionieren per Wlan probemlos; ob EG; OG; DG; aber Samsung Galaxy S2 und Tab 10.2 in OG u. DG (trotz dünne Wände) funktionieren fast nichts mehr. Es erscheinen welchselhafte Fehlermeldungen "Authentifizierungsfehler" und "Außerhalb des Bereichs".

Wir beschlossen daher zusätzlich zu Fritzbox 3390 den "Fritz Repeater 300E" anzuschließen; trotz volle Signalstärke gibt es weiterhin Wlan-Verbindungsprobleme mit den Galaxy S2 und Tab 10.2.

Wir probierten wieder mit der alte Anlage Fritzbox 3370; auch dort sind die Probleme unerwartet vorhanden, obwohl vorher die Probleme nicht so sehr extrem waren. Es wird immer schlimmer; wir sind ratlos und sehr verzweifelt.

Bitte helft uns!

Bei soetwas wären Daten und Screenshots sehr hilfreich.
nutzt diese Checkliste.
und Doppelposts sind unnötig. Darum habe ich den zweiten Thread im S1 Bereich gelöscht.

Ich würde es mall von der app Seite her mit einem WiFi meter versuchen um rauszufinden wie viel Feldstärke ankommt. Apps dazu gibt es genügend im app store

Gruss
Günther

Hallo,
Evtl mal einen anderen Kanal versuchen
Neuroplant

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo,

ich habe ein ungewöhnliches Problem mit meinem SGS2. Das Handy "vergisst" meine WLAN Einstellungen.
An meinem Tablet hab ich noch alle Einstellungen, aber mein Handy stellt einfach die Einstellungen nicht mehr her. Dazu kommt noch, dass das Handy in regelmäßigen Abständen sämtliche Einstellungen wieder vergisst. Die gespeicherten Netze sind dann einfach weg. Auf dem Tablet bleiben sie.
Das ist echt extrem nervig. Habe bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann wieder paar Tage getestet. Auch komisch, normalerweise wurden beim zurücksetzen auch alle Einstellungen wiederhergestellt, jetzt aber nicht.
Habe zurzeit das Stock Rom 4.2.1 ohne Root.
Der Haken bei "Meine Daten sichern" im "Sichern und zurücksetzen" Menü ist auch gesetzt???

Kennt jemand dieses Problem?

Also zunächst einmal gehe ich davon aus, dass Du nicht 4.2.1, sonder 4.1.2 auf Deinem Gerät hast. Als Stock-ROM gibt es noch kein Android 4.2.1 für's i9100 ;)

Seit wann tritt der Fehler denn auf? Würde mal (nach Sicherung Deiner Daten, wie z. B. Anrufliste, SMS/MMS) ein Factory Reset machen in der Recovery ([Vol+] & [Menü] & [Power] -Tasten gleichzeitig gedrückt halten, bis das Samsung-Logo zum 2. Mal erscheint, dann loslassen. Nun mit der Lautstärketaste zum Eintrag "Wipe/Factory Reset" navigieren und mit [Power] bestätigen; die darauf folgende Nachfrage bestätigst Du mit "ja" > "Reboot".

• Danke
Reaktionen: msa1989
@Klaus N.
Ja richtig klar. Hab 4.1.2. Kleiner Tippfehler.
So hab ich den Factory Reset noch nicht gemacht. Lediglich über das Einstellungsmenü. Werde dass jetzt so nochmal ausprobieren und beobachten.
Danke

Hi,

ich hab seit ich mein S2 habe das gleiche Problem wie viele hier, dass das WLAN-Symbol hellgrün wird, aber nicht richtig grün und daher auch WLAN nicht geht. In Beitrag 664 steht

Kann ich bestätigen, ich hatte genau die gleichen probleme. LPI löst das problem.

Frage: Was ist LPI?

Spezifiziert eine Android-Version. Lange Rede, kurzer Sinn: mach ein Update.

Hallo zusammen.
Ich habe seit Januar ein S2 und habe dort an diesem Handy keine Veränderungen vorgenommen, da ich absoluter Anfänger bin was sowas angeht.
Das Handy lief bis gestern auch einwandfrei. Nur plötzlich schaltete sich das Wlan am Handy selbstständig in AUS.
Ich dachte ok, Absturz oder so und wollte es wieder anschalten. Leider ist dies nicht möglich. Ich drücke auf WLan AN und das Handy versucht auch kurz das WLan zu aktivieren aber schaltet sich dann selbstständig wieder auf AUS...Habe dies mehrmals probiert, jedoch ohne Erfolg. Ich bekomme da WLan nicht im Handy mehr auf AN!
Ich habe bereits ein Werkreset durchgeführt aber auch danach das selbe Problem. Manche Leute meinen es könne an der Software liegen und ich solle die einfach mal neu installieren... Andere meinen der WLan Chip wäre defekt...
Mich würde interessieren was eure Meinung ist und für Lösungen wäre ich sehr dankbar.
Ich habe zwar noch Garantie auf dem Gerät allerdings drückt der Schuh sehr, da ich Sonntag in die USA fliege und das Handy mit WLan benötige.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Info zum Gerät:
GT-I9100
Android: 4.1.2
I9100XXLS8
3.0.31-889555
dpi@dell228#3
SMP PREEMPT Thu Jan 31
KST 2013

Builnr: JZO54K.I9100XWLSD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch Wlanabbrüche gehabt. Dann habe ich im Router festgestellt,daß noch jemand im Haus auf der gleichen Frequenz funkt.
Habe den Funkkanal gewechselt. Und siehe da: Keine Wlan Probleme mehr.
Stefel

@objsstff
Hast du mal den Router resettet? Was zeigt das S2 unter Einstellungen WLAN? Screenshot wäre vielleicht gut.

Am Router kann es ja nicht liegen da sich das WLan ja nicht mal einschalten lässt am Handy! Ich füge mal Bilder an....

so hier die Bilder...
das ist die Reihenfolge... und von Bild 2 springt es direkt auf Bild 1 wieder

Anhänge

• Screenshot_2013-04-30-08-45-34.png
    Screenshot_2013-04-30-08-45-34.png
    7,8 KB · Aufrufe: 192
  • Screenshot_2013-04-30-08-45-40.png
    Screenshot_2013-04-30-08-45-40.png
    435 Bytes · Aufrufe: 256
  • Screenshot_2013-04-30-08-51-01.png
    Screenshot_2013-04-30-08-51-01.png
    12,5 KB · Aufrufe: 220
Hi,
habe auf der Arbeit gehört das es beim Defy eine Funktion gibt,
das von G3 automatsch zu Wlan umwechselt .

Haben das S2 (jb) und das S3 mini.

Wäre super wenn jemand mir nen Tipp geben könnte.

Gruss und Dank im Vorraus

es ist ja wohl eher so, dass man Tricks anwenden muss, um das zu verhindern, wenn man sowohl Mobildaten als auch WLAN zumindest aktiviert. Eine Umschaltung passiert dann vollautomatisch. Grundlage-Verhalten von Android.

Probiere es mal mit der App Wififixer free

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: