[ WLAN ] Probleme Sammelthread

• 2.875 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin

Ich hatte seit 4.2.1 (über Kies) auch ständig kleinere Probleme mit dem WLAN, so wurden zB YouTube Videos deutlich langsamer geladen (auch in unterschiedlichen WLAN-Netzwerken) und seit Gestern geht bei meinem WLAN gar fast gar nix mehr!
Videos werden in Modem-Geschwindigkeit geladen und auch wenn ich eine App aus dem Store ziehen will, zieht er mit nur 20 kb/s (200 sollten es sein)! Er ist zwar immer verbunden und ab und an funktioniert es dann wieder, aber größtenteils passiert nicht viel... Der Speedtest zeigt mir allerdings volle Leistung an und auch meine PS3 hat volle Leistung, aber er zieht/lädt dennoch nur so langsam!
Vorher ging es ja komischerweise und ich habe auch keine Einstellungen am Router geändert und die Firmware ist auch aktuell! Router schon neugestartet, Galaxy neugestartet, WLAN an und aus geschaltet, aber nix ändert sich...
Wenn ich jetzt zB von der Arbeit nach Hause komme und mit dem WLAN verbunden bin, klappt es komischerweise kurzzeitig und dann ist wieder Modemgeschwindigkeit angesagt :/ wenn ich jetzt normal im Netz surfe, lädt er die Seiten aber auch recht zügig, da ist nix von der langsamen Geschwindigkeit, die er beim Video laden oder Download hat...

Jemand eine Idee/selbe Probleme?

LG

Hallo,
ich bin schon am verzweifeln:
Ich komme mit meinem S2 und einer Fritzbox 7170 nur auf eine WLan Geschwindigkeit von 1Mbps.
Zur Zeit verwende ich die letzte Firmware der Fritzbox 29.04.87 sowie Android 4.1.2 als Omega Rom. Aber ich hatte diese Wlan Probleme auch mit allen anderen ROMs seit ich das Telefon habe, auch mit dem StockRom 2.xx

Ich denke nicht, dass es ein FritzBox Problem ist, denn alle anderen Geräte sind deutlich schneller verbunden.
Ich habe bereits alle möglichen Verschlüsselungen testweise deaktiviert, alles andere in der Nähe der Fritzbox abgeschaltet (falls es Störungen gibt) und natürlich diverse WLAN Kanäle durch probiert. Alles erfolglos.. :angry:
Das Handy sagt, dass die Signalstärke gut ist, die Verbindung ist auch stabil und ohne Abbrüche, nur eben sehr langsam!
Für einen Versuch habe ich mal eine Verbindung zu einer EASYBOX 802 aufgebaut und hier bin ich sofort auf 64Mbps gekommen.
Kann es daher sein, dass sich die Hardware irgendwie nicht verträgt?
Auffällig ist noch, dass die Geschwindigkeit beim Verbindungsaufbau teilweise noch auf 36Mbps kommt und dann sehr schnell auf 1Mbps runter geht.

Ich habe natürlich schon sämtliche Foren durchsucht, aber für dieses spezielle Problem keine Lösung gefunden. Ich scheine irgendwie der einzige mit dem Problem zu sein:thumbdn:

Ich bin mit meinem Latein jetzt am Ende, aber vielleicht hat noch einer ein Idee?

Vielen Dank schonmal!

Ich habe genau das selbe! bei mir allerdings 10 mBps, manchmal geht es für bsplw 30 min und dann ist es wieder weg, schrieb ich auch schon in einem anderen thread ...
auch fritz box 7170!

Hi,

also die 7170 ist nun doch schon nicht mehr 'ganz auf dem neusten Stand' der Technik. Die unterstützt auch 'nur' 802.11g
Die EASYBOX 802 hingegen unterstützt schon 802.11n (wie auch das S2)

Von daher werdet ihr mit der 7170 nie einen Connect mit 65Mbps bekommen. Das ist nunmal so. Die Lösung des Problems ist daher, ihr kauft euch beide einen Router, der nicht grade 7 Jahre alt ist und 802.11n unterstützt. Warum der Durchsatz so grottenschlecht ist, lässt sich auf die Schnelle nicht beantworten, aber wenn die Werte mit anderen Routern sofort besser sind, weiss man ja schonmal wo der Hase im Pfeffer liegt.

Als Verschlüsselung auf der 7170 nehmt ihr erstmal WPA-PSK mit TKIP. Wenn die Werte nicht besser werden, Fallback auf die o.g. Lösung.
Oder alternativ sowas:

Fritz!Box und andere Router mit n-WLAN-Access-Point aufrüsten - PC Magazin

Nochwas: Wer nicht durch seinen Provider dazu gewzungen ist eine FritzBox zu benutzen, sollte das (heute) auch nicht mehr unbedingt tun. Da gibts für das gleiche Geld wesentlich bessere Geräte (ist meine persönliche Meinung).

Gruss

Sabai

Zuletzt bearbeitet:
DrHonk schrieb:
Moinsen

also sakastisch gesehen hat ja die 4.1.2 was für sich
Man bring kinder bei nicht mehr süchtig zu werden bezihungsweise es auch anders zu nutzen

verbesterte Accu laufzeit
stimmt, laden dauert länger und entladen geht schneller

vor war mein accu in ca 4-5 std voll , heute nicht mal mehr nach 10-12

verbestertes WLAN
auch hier ein dickes rrrrriiiiiiiccccchhhhhhhtig, geht nicht mehr:thumbdn:

was nicht drin stand
verbesserte Hosentaschen Heitzung
das Teil kann stolze 74°C erreichen ... die daraus kommen das das telefon schon mal fette 5-6 Amp aus dem Accu ziehen kann. Bei mir waren es 4 Amp je nach anwendung

So 6te runde auf der suche nach einen Downgrade

so Long
Honk

ps:
das Odin passt zu Android
Ohne Das Irgendwer Nachdenkt

DrHonk schrieb:
@all

Sorry für mein sakassmus aber ist leider so, denn es ist ja nicht nur hier das sich die leute seit dem Update beschweren.

so aber mal was erfreuliches ...
ich habe geslesen das einige mit dem Router probs haben, hatte ich auch aber seit mein handy wieder netz hat, steigt der accuverbrauch..
ruhezustand 1,6 Amp .. ich weis nicht wieso oder warum das sowar, mein Handy war im router gespert

achso Routersoftware ist ClearOS stehe nicht so auf hardware

jedenfals hat meiner meinung nach die version 4.1.2 mehr kinderkrankheiten als die 4.0.3 dioe ich vorher hatte denn der verbrauch ist dermassen hoch

So long

Sarkassmuss hin oder her. Zum Ersten haben wir ganz klare Regeln / Vorgaben, wie ein Text hier im Forum zu verfasssen ist. Wenn ich mir deinen ersten Post so durch lese, habe ich arge Probleme es zu verstehen.
Was deine Angaben betrifft glaube ich, dass wenn der Akku 6 Ampere liefern könnte, unser S2 locker 2 Wochen durch halten würde. Also solche Angaben, dass deins 4 Ampere zieht sind absolut haltlos und haben in einem Forum nichts zu suchen. Entweder klare, fundierte Angaben tätigen oder lieber sein lassen.
Zumal Angaben und Probleme zum Akku in die entsprechenden Akkuthreads gehören. Es wird niemand gezwungen ein Updtae durchzuführen. Also gehe zurück auf 4.0.3 und fertig. [ DOWNGRADE ] von 4.1.2 auf 4.0.4
oder auf 4.0.3 Flashen einer Firmware mit Odin Download von Uploaded:XWLPI

Hallo Zusammen

Ich bräuchte eure Hilfe bei einem Problem auf meinem SII
(GT-I9100, Android 4.1.2)

Und zwar habe ich unter WLAN den Eintrag Mobile-EAPSIM (spezielles WLAN, welches vom Provider angeboten wird. An einigen Standorten wird dies zur Verfügung gestellt.) Problematisch hierbei ist, dass das Datenvolumen jeweils verrechnet wird. Ausserdem stellt das Gerät automatisch eine Verbindung mit dem WLAN her. Ich möchte jedoch nicht, dass sich mein SII automatisch mit diesem WLAN verbindet.

Das Problem ist, ich kann das WLAN weder löschen (Netzwerk entfernen Button fehlt) noch sonst irgendwelche Einstellungen an diesem Netz vornehmen. Die einzige Möglichkeit bisher war, WLan deaktivieren... Das ist aber nicht die gewünschte Lösung.

Hat jemand eine Idee, wie ich diesen Eintrag löschen kann? Oder gibt es eine App welche empfehlenswert ist für die Verwaltung von WLAN?

Danke euch schon mal für eure Hilfe.

Gruss

Num

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,
folgendes Problem tritt auf seit dem ich die Stock Android 4.1.2 Version auf meinem s2 installiert habe.

Hab in der Suchfunktion zwar ein ähnliches Problem gefunden, jedoch gab es dazu noch keine Antwort und ich der Meinung bin, dass meine Problembeschreibung da etwas genauer ist.(siehe [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/kies-probleme-loesungen-fuer-samsung-galaxy-s2/407748-apps-werden-sehr-langsam-heruntergeladen.html"]hier[/OFFURL])

Das Runterladen / Updaten von Apps aus dem Playstore geschieht mit sehr niedriger Geschwindigkeit (ca. 50-100 kb) bei DSL 16000. Bemerkbar hat sich das auch schon auf Youtube gemacht, dort werden die Videos auch nur sehr langsam geladen. Ein Test der App "Speed Test" ergab jedoch eine Download Geschwindigkeit von ca. 900 kb. Das Öffnen und Laden von Seiten im Browser geht auch recht flott.

PDA: I9100XWLSD
PHONE: I9100XXLS8
CSC: I9100DBTLS7
Build Info: Thu Jan 31 14:30:29 KST 2013

Telefon Info
Screenshot_20130415142330.png

Root nicht (mehr) vorhanden

Fehler tritt auf seit dem ich von CM 10.1 auf Stock Android zurück geflasht habe (Fullwipe).

Sollte ich irgendwelche Informationen vergessen haben reiche ich diese gerne nach, ansonsten würde ich mich sehr freuen wenn mir jemand bei meinem Problem helfen kann.

Mit freundlichen Grüßen

drunky1337 ;)

Den Eintrag ca. 2 Sek. 'gedrückt' halten ---> Forget Network

Hat jemand evtl. eine modifizierte wpa_supplicant Datei um die Ad-Hoc WLAN Funktionalität unter Jelly Bean (Stock ROM) zu aktivieren? Möchte gerne mein Handy per Ad-Hoc an einen AP verbinden.

danke schon mal für die tipps!

nur eines verstehe ich an der ganzen sache nicht... wieso bin ich denn ab und an mit 54 Mbps verbunden und dann wieder nicht? vor dem firmware-update lief es tadellos und auch danach noch “zufriedenstellend“ (etwas langsamer, aber immer noch ok) und auf einmal spinnt er so rum? da ist doch sicher noch was anderes im busch!?

ich habe den router erst 2 jahre und wollte jetzt nicht zwingend einen neuen kaufen oder was zusätzlich kaufen, da er auch sonst einwandfrei funktioniert... ich find's eher schade, dass ein so modernes gerät wie das galaxy nicht alte und neue router bzw 802.11g und 802.11n unterstütz!
bevor ich wieder darin geld investiere, downgrade ich lieber wieder das galaxy (wenn ich eine ahnung hätte wie) ;)

btw das Iphone von meinem bekannten funktioniert einwandfrei in meinem wlan-netzwerk...

Hi,

Pan-O-Rama schrieb:
...ich find's eher schade, dass ein so modernes gerät wie das galaxy nicht alte und neue router bzw 802.11g und 802.11n unterstütz!

tja, da sind wir wieder bei dem gleichen Punkt angelangt. Das S2 unterstützt das schon. Hab mit der JB LSD Null Probs mit 2,4 oder 5 GHz an allen möglichen Routern. Ist wahrscheinlich eine Router (Fabrikat-Firmware-Konfig) / Phone Kombinationssache. Tatsache ist halt, das es mit verschiedenen Geräten einwandfrei geht (ich weiss, das ist jetzt kein Trost für dich). Es zeigt aber auf, daß es schon gehen kann. Check mal den Link von @beicuxhaven bzgl. deiner Router-Konfig.

Gruss

Sabai

el-lobo schrieb:
Ich habe natürlich schon sämtliche Foren durchsucht, aber für dieses spezielle Problem keine Lösung gefunden. Ich scheine irgendwie der einzige mit dem Problem zu sein:thumbdn:

Ich hatte exakt das selbe Problem. Hab auch noch keine Lösung gefunden. Aber es liegt definitiv nicht am s2. Meine Freundin ihr s3 zeigt auch die selbe Probleme.

@drunky1337
Auch ich habe neuerdings dieses Problem, der Download über das Mobilfunknetz geht wesentlich schneller als im heimischen WLAN.
Allerdings war ich schon immer auf Stock und habe auch sonst keine Veränderungen vorgenommen, außer vielleicht die eine oder andere App installiert.

ich habe jetzt nochmal mit der ps3 versucht YouTube videos zu laden und siehe da, sie lädt auch viel langsamer als gewöhnlich! nicht ganz so lahm wie das galaxy, aber auch sehr langsam...
irgendwas ist da faul, kann ja nicht sein, dass die ps3 plötzlich auch das selbe hat, obwohl sonst immer alles ging!

Der ursprüngliche Beitrag von 20:15 Uhr wurde um 21:14 Uhr ergänzt:

ich habe jetzt eine etwaige erklärung parat - keine lösung, nur eine mögliche erklärung... dazu hole ich mal etwas aus...

mir fiel eben ein, dass mein mitbewohner am donnerstag am router gespielt hat und einfach mal (warum auch immer) alle kabel rausgezogen hat und ich meine, seitdem ist das problem da... in dem zimmer wo der rechner, sowie router steht, befindet sich auch ein fernseher, bei dem bei einigen sendern (dmax und ein paar andere) unerklärliche störungen auftraten (bildstörungen)... seitdem er die stecker beim router gezogen hat, sind diese störungen komplett verschwunden und dafür sind die probleme mit dem wlan da! und ich möchte behaupten (kann ich jetzt nicht zu 100 prozent sagen), immer wenn dieser fernseher an ist, sind die wlan-probleme da, ist er aus, geht es... (das teste ich nochmal genau)

klingt zwar absolut banal, aber wäre es möglich, dass der tv/receiver/sattelitenschüssel die wlan-probleme auslöst?

ich weiß, passt nicht mehr wirklich zum thema, aber vielleicht weiß ja einer was!?

Hast du die Geschwindigkeit mal mit einem Laptop getestet? Bei mir hatte ich mit meinem Mac die volle Bandbreite, mit meinem iPad und den Galaxys nur 1Mbps.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

alles das selbe per wlan... über lan ist alles io ;)
ich hab das jetzt mit dem tv nochmal getestet und mit dem ergebnis: ist der tv aus, habe ich 54 mbps, ist er an, sinkt er nach und nach bis auf 1 mbps!
das hängt definitiv damit zusammen, davon bin ich mittlerweile überzeugt!

Ist der TV denn per WLAN oder Ethernet verbunden ? Steht alles auf DHCP oder hast du auch statische IPs vergeben ?

Bump :rolleyes2: