[ WLAN ] Probleme Sammelthread

• 2.875 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der PC hat jetzt die 192.168.1.20 in der Client-Tabelle (also die IP, die ich mir sicher bin, dass sie im S2 zunächdt stand!).

Wieso habe ich die genannten Probleme mit meinem S2 eigentlich erst, seit ich meinem WLan-Netzwerk einen neuen Namen gegeben hatte (was ich dann sofort rückgängig gemacht habe - ohne Erfolg)? Und warum hatte meine Frau sie mit ihrem S2 sofort? Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, meine aber, dass ich mein S2 vorm Anschließen des weiteren Routers ins WLan-Netz eingeklinkt hatte (ich hatte eine EDV-Firma da, die alles eingerichtet hat)

Schau mal, ob irgendwo auf den Routern ein MAC Filtering aktiv ist.

Bist du sicher, dass du die Einstellungen wieder komplett und richtig zurückgestellt hast UND die Konfig auch gespeichert hast ?

Der MAC-Filter ist deaktiviert. Ansonsten hatte ich nichts geändert. Ich mache für heute Schluss - muss morgen früh raus.

Danke Dir bis dahin! Wie die Lösung aussieht, sehe ich noch nicht... Habe dazu im Moment Chaos im Kopf.

Hallo Sabi,

und es funktioniert: Im S2 das eigene WLan-Netz markieren (festhalten) - dann auf "WLAN - erweiterte Optionen" - dort "DHCP" ändern in "statisch" - dann bei Gateway und DNS1 ändern von XXX.1.254 auf XX.1.1 - speichern - und die Internetverbindung übers eigene WLan steht.

Viele gelernt in den letzten Tagen!!! Danke für dienen Einsatz an meiner Baustelle!!!

Gruss,
Werner

Ja, ich werde mir mal ubuntu o.ä. auf nen stick hauen und das überpürufen.
Aber mir ist noch etwas merkwürdiges aufgefallen, ich habe nur solange ein Rechner an ist permanenten Traffic.
Wenn ich an meinem Notebook Wlan ausschalte ist augenblicklich schluß mit dem Traffic, der orange pfeil blinkt nicht mehr. Mache ich Wlan am Notebook wieder an, blinkt der pfeil auch direkt wieder. Das ist bei jedem Rechner so, liegt also nicht speziell an diesen einem Notebook.
Kann sich jemand einen Reim darauf machen? Habe das Problem auch in anderen Netzwerken, also am Router muss es nicht liegen...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das werden Broad- Multicasts von deiner Windowsmaschine ins lokale Netz sein.
Auch hier schafft tcpdump Klarheit.

Gruss

Sabai

• Danke
Reaktionen: Bernd82
Habe gerade mal ubuntu auf nem stick laufen lassen, der traffic ist sofort weg. Liegt also augenscheinlich an Windows. Kann ich da irgndwas machen? Kann leider momentan mit tcpdump nicht schauen was der macht, da ich keinen zweiten windows rechner hier habe und ich tcpdump nur unter linux zum laufen kriege ...

Klar lässt sich da was machen. Hängt von den technischen Gegebenheiten ab. OS-seitig würde ich mal im Netz schauen. Da findest du bestimmt sofort was zu dem Thema.

Oder du steigst halt dauerhaft auf Linux um. Dann schlägst du mindestens 2 Fliegen mit einer Klappe :rolleyes2:

Danke für die schnelle Antwort!
Kannst Du mir denn ein paar Stichwörter für die google suche nennen?
ich habe unter "windows android permanter wlan traffic" oder aber "windows netzwerk zu viel traffic an handy" nichts gefunden.
Ich weiß noch nicht so ganz, von welcher Richtung ich daran gehen soll...

Habe gerade mal nach broadcast und multicast gesucht und habe in dem zuge auch gesehen, dass ich in meinem router dazu einiges einstellen kann:

Unbekannte Unicast-Überflutungskontrolle (Mbps): 20
Unbekannte Multicast-Überflutungskontrolle (Mbps): 20
Multicast-Überflutungskontrolle (Mbps): 20
Broadcast-Überflutungskontrolle (Mbps): 20
NAT Accelerator aktivieren

ich kann dort werte im bereich von 0=deaktiviert bis 1024 einstellen.
leider ist nicht genau näher beschrieben was das für werte sind (bytes?)
Im Handbuch steht auch nichts näheres

Hi,

wurstll schrieb:
Ich weiß noch nicht so ganz, von welcher Richtung ich daran gehen soll...

ich bin sicher, wir könnten das Thema noch lange diskutieren. Da das hier aber ein Android Forum ist, wirds langsam echt OT.

windows broadcast (block, disable)
windows multicast (block, disable)
windows disable netbios over tcpip

Ich würde sagen, wir hören hier auf, da die Ursache des Problems ja erkannt wurde. Und diesmal ist es ausnahmsweise nicht das Android OS :cool:

Gruss

Sabai

Hi,

freut mich das du wieder Internet hast. Nur hast du mit diesem Weg nur die Symptome bekämpft, nicht aber die Ursache beseitigt. Eine statische IP
ist der letzte Ausweg, wenn DHCP nicht richtig konfiguriert ist.

Gruss

Sabai

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Einstellungen habe ich im eigenen WLan-Netz (auf dem S2) gemacht, weil mein Router aus irgendeinem Grund das DHCP nicht korrekt rüberbringt. Das Einwählen in andere WLan-Netze ist davon nicht betroffen.

Ist klar, hatte halt gehofft, das DHCP Problem letztendlich lösen zu können.
Ich behaupte ja immernoch, dass in deinem Netz diesbezüglich ein Konflikt besteht :rolleyes:

Habe den WiFi-Analyzer auf dem S2; der zeigt mir mein WLan-Netz 2x an: auf Kanal 2 und auf Kanal 4. Ist das korrekt/normal? Oder auch ein Indiz für den von Dir genannten Konflikt?

Das mit den 2 Channels ist erstmal unerheblich Mach doch mal einen letzten Test: Schalte jeweils mal einen Router aus (zuerst den, auf dem deiner Meinung nach kein DHCP läuft) und stelle dann dein S2 wieder auf DHCP um. Neuverbinden nicht vergessen z.B. via 'Flight mode on / off).

Nimm's mir nicht übel, aber ich bin froh, dass "die Kiste läuft" und will da jetzt nicht mehr 'rumexperimentieren. Hat eh schon ein paar Stunden zuviel gekostet (und ein paar graue Haare...).

Bin mir bewußt, dass es nicht der Königsweg ist, aber - wie sagt man so schön - "Es funzzt..."

Machst Du das eigentlich auch beruflich - oder rein hobby-/interessenmäßig? Du bist gut drauf in diesen Dingen!!!

Verstehe ich. Ist auch nur mein Hang zum 'Perfektionismus' der mich hier treibt.
Nein, ich muß beruflich keine Router konfigurieren, aber ich arbeite in der Branche. Ausserdem hab ich recht viel Erfahrung, was den WRT54GL betrifft.
Allerdings auf eine andere Firmware bezogen.

• Danke
Reaktionen: WernerH.
Hi,

hab vor Kurzem von CM auf Stock zurück gewechselt, da in den Nightlies von CM oftmals GPS zickte oder andere Sachen nicht 100% liefen. Seit ich nun aber auf Stock 4.1.2 bin habe ich eigentlich täglich Probleme mit dem Wlan das unvermittelt todes langsam ist. Aus und einschalten vom Wlan bringt kein besseres Ergebnis. Boote ich jedoch das Galaxy ist die Geschwindigkeit wieder super. Einen bestimmten Rhythmus konnte ich noch nicht feststellen. Mal geht es eine ganze Zeit lang gut und dann wieder auf einmal nicht ....

Jemand ne Idee an was das liegen könnte?

Danke im Voraus!
Matt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: