[ WLAN ] Probleme Sammelthread

• 2.875 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der Router ist der Linksys WRT54GL. Die Firmware am SGS2 ist I9100BULS1 (Update auf Android 4.1.2 erfolgt). Dazu muss ich sagen, dass auf meinem Handy zunächst die korrekte Start-IP-Adresse angezeigt wurde (XXX.1.20), nicht aber auf dem gleichen Handy, das meine Frau benutzt. Beim Checken der Router-Einstellungen und dem Neu-Verbinden mit meinem Handy ergab sich erst die falsche IP XXX.1.101 Ich muss also die Fehlerbehebung an den Router-Einstellungen finden.WRT54GL

Ok, dann geht es bitte [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-i9100-forum/393096-4-1-2-lsd-dbt-wlan-problem-seit-update.html"]hier[/OFFURL] weiter (schau erst mal, vllt. liefert ein dortiger Beitrag bereits die Lösung ;))!
(Kopiere ggf. einfach Deinen obigen Beitrag und poste ihn bitte dort!)

Dankeschön!

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Habe folgendes Problem: ich kann mich bei mir zuhause mit dem SGS2 zwar mit meinem Wlan-Netzwerk verbinden, komme auf diesem Weg aber nicht ins Internet. Den Grund habe ich herausgefunden: Die Start-IP sollte sein 198.162.1.20 (Vorgabe zum DHCP-Router); das SGS2 zeigt aber im Verbunden-Status die IP-Adresse 198.162.1.101 an. Da extra darauf hingewiesen wird, dass nicht mit der Router-IP 198.162.1.1 als Start-IP begonnen werden darf, ist dies also klar der Fehler.
FRAGE nun: Welche Einstellungen kann/muss ich am Router (Linksys WRT54GL) vornehmen, dass die Verbindung über die vorgegebene Start-IP-Adresse läuft? (Habe hier im Forum und in der Hilfe zum Router nichts dazu gefunden)

Hi,

Ändere erstmal den DHCP Range auf 192.168.1.20 - 192.168.1.50
Je nach Anzahl deiner Clients (Schreibweise beachten). Dann stelle sicher, dass
die DHCP Option bei deinem S2 aktiviert ist. Dann sehen wir weiter.
Glückwunsch zu deinem Router, das ist ein tolles Teil, auch wenn nur 2.4 GHz
unterstützt wird.

OT on: Kennst du diese Seite ?
www.dd-wrt.com | Unleash Your Router
OT off

Gruss

Sabai

Hallo Sabai,

ich muss vorausschicken, dass bei mir zuhause das WLan-Signal "verlängert" worden ist vom 1.OG ins EG mittels Stromnetz und dann über einen weiteren Router wieder "übersetzt" wurde, sodass das TV-Gerät im EG ans WLan angeschlossen werden konnte. Dabei auch das SGS2 mit WLan verbunden - und es funktionierte alles perfekt. Erst beim Verbinden des SGS2 meiner Frau am gleichen Abend, trat bei ihr die beschriebene Problematik auf. Dann erst beim Checken der Router-Einstellungen und dem Neu-Verbinden mit meinem eigenen Handy ergab sich dann auch bei mir die falsche IP XXX.1.101.

Wenn ich jetzt die IP-Adresse am Linksys-Router (1.OG) ändere - wie Du geschrieben hast -, laufe ich dann Gefahr, dass er den Router im EG nicht mehr findet? Dass mein Problem also immer größer wird?

Gruss,
Werner

Bitte stelle erstmal sicher, dass du keine Tippfehler in deinem ersten Eintrag bzgl. der IP Adressen hast.

Okay, du hast recht: 192.168.1.20 (Start-ID) bzw. 192.168.1.1 (Router) ist dann richtig... Start-IP ist wie gesagt: xxx.1.20; die max. Anzahl der DHCP-Benutzer: 50. Das sollten die Einstellungen sein, die du meinst?!

Wo am SGS2 kann ich die DHCP-Funktion checken?

Zuletzt bearbeitet:
Das geht beim Verbinden mit dem WLAN unter 'show advanced options'.
Ich würde empfehlen, lösch mal das WLAN Konto auf dem S2 für dein WLAN und richte es neu ein. Betreibst du die WLAN Router mit unterschiedlichen SSIDs ?

Hab's gerade gefunden. DHCP ist aktiviert. Hat die Client-Lease-Dauer etwas zu bedeuten? Steht auf "0".

Ich kann nur auf "entfernen" klicken - dann wird die Verbindung getrennt, aber dieses WLan nicht gelöscht...?!

Nur 1 SSID. Den hatte ich gestern Abend ändern wollen (die Fehlersuche für die Internetprobleme an meiner Frau ihrem SGS2). Damit habe ich die Änderung der IP-Adresse auch an meinem SGS2 herbeigeführt...

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht auf dem Router, sondern auf dem S2 das WLAN löschen. Das geht unter den Wi-Fi Settings...Tippe auf dein WLAN und dann 'Forget'.
Mal was anderes, der WRT54GL sollte doch locker das ganze Haus abdecken. Ist das bei dir nicht so ?

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich verstanden! Kann im S2 nur auf "Entfernen" - es wird nur die Verbindung getrennt, mein WLan wird aber immer noch angezeigt...!

NEIN! Hat es nicht abgedeckt - bzw. so schwach, dass unten bzw. im Garten fast nichts mehr ankam an Signalen. Hab das Arbeitszimmer sogar im 2.OG - wird irgendwie an den verbauten Deckenmaterialien (70er Jahre) liegen. Mit 2 TP-LINK-Adaptern (PA2010) und dann dem Router TL-WR740N klappt es tippo-toppo... Sogar im Keller noch guter Empfang!

Werde morgen früh, wenn ich mit meinem Hund rausgehe, und außer Reichweite meines WLan komme, dieses ganz entfernen. Und dann später neu suchen/konfigurieren. Glaube aber nicht an Erfolg, da exakt so schon durchgeführt...

Für heute ist jetzt Schicht - danke erstmal! Melde mich morgen nach Entfernen/Neu-Suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Gut. Klar wird das WLAN noch angezeigt, es ist ja auch noch da. Nur verbunden bist du danach nicht mehr. Dann richte nach dem Entfernen das WLAN auf dem S2 neu ein und berichte mal, welche IP du bekommen hast.

Hab deine nachträglich eingefügten Antworten nochmal gelesen. Ideal ist nur eine SSID und selbstverständlich nur einen DHCP Server im WLAN.
Ich bin sicher, dass die Lösung in greifbarer Nähe liegt :)

Gute Infos und Hintergrundwissen, wenn dich das Thema interessiert, findest du z.B. hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Access_Point

Zuletzt bearbeitet:
Und es ist wie zuvor: IP xxx.1.101. Was nun?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Hi,

nun, dann weisst du immerhin das DHCP nicht richig funktioniert. Entscheide dich mal, welches Gerät das übernehmen soll. Dann deaktivierst auf allen anderen DHCP und trägst (auf deinen anderen Routern) als DHCP-Server die IP des Routers ein, auf dem der Service läuft.

Gruss

Sabai

Irgendwie habe ich ein Problem mit meinem Samsung Galaxy S2.
Sobald ich das Haus verlasse und es dann von WLAN auf Mobiles Internet wechseln sollte, passiert meistens einfach nichts. Er verbindet dann nicht mit dem Internet. Ich muss dann immer Offline Modus anmachen und wieder ausmachen, dann funktioniert es.

Auch mit dem WLAN hat es Probleme. Im Gegensatz zum mobilen Internet wird mir hier oben dann zwar angezeigt dass ich eine (WLAN) Verbindung habe, jedoch ist diese sozusagen nur ein Schein. Eine wirkliche Verbindung existiert gar nicht. Sobald ich dann WLAN aus und wieder anmache funktioniert es ganz normal.

Hat jmd ne Ahnung wodran das liegen kann, bevor ich jetzt unnötig Softwarewiederherstellung mache.

Hi Sabai,

das muss ich morgen in Ruhe machen - ist mir für heute Abend "zu hoch". Hängt das mit dem 2. Router zusammen? Wie erkenne ich wer was ist???

Gruss,
Werner

Hi,

Nun, du legst einfach fest, welcher deiner Router der DHCP Server sein soll. Auf den anderen Routern deaktivierst du DHCP und trägst (falls vorhanden) die IP des Servers bei 'DHCP forwarder' ein. Fertig.

Hier ist es nochmal mit Schaubild erklärt (komm bitte nicht auf die Idee, die dort beschriebene Konfig bei dir zu übernehmen :) Soll nur zu Anschauungszwecken dienen.

Linking DD-WRT routers with DHCP forwarder option | lab.stefanoperna.it

Gruss

Sabai

Der WRT54GL ist der DHCP-Router, den anderen finde ich nirgends aufgeführt: die DHCP-Client-Tabelle führt dann nur meinen PC auf und manchmal (!) das S2. Mehr nicht.

Nun, irgendwo muss ja die IP 192.168.1.101 ja herkommen. Von daher bin ich da nicht ganz überzeugt. Welche IP hat denn z.B. dein PC bekommen ?
Ich vermute das Problem mit dem S2 ist standortbedingt, wenn du im WLAN Bereich des anderen Routers bist. Kannst du das mal bitte prüfen ?