[ WLAN ] Probleme Sammelthread

• 2.875 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe das im Sekundentakt (1sek. an, 1sek aus). Hab mir nie was dabei gedacht, is ja "nur" WLAN :D. Habe aber auch kein Traffic ausgemacht, alles im normalen Bereich. Vielleicht ist es ja ein "ping" zum Router? In der art wie "Hallo ich bin noch da"... nur reine Spekulation von mir.

GoA-(jb)-ROM mit jeboo 2.1.

Danke für die Antworten!
Das kann natürlich sein, der Traffic bewegt sich im KB Bereich.
Gibt es denn jemanden, bei dem das WLAN bei Nicht-Nutzung gar keinen Traffic erzeugt, sprich, der Pfeil auch mal aus ist?

Hab mal grad nen Sniffer laufen lassen. Also dat Handy kommuniziert überwiegend mit dem Router auf verschiedenen Ports, übertragene Pakete allerdings _ohne_ Inhalt. Ich denke da müsste man sich eher mal mit dem WLAN-Spezifikationen auseinandersetzen, für mich in der Hinsicht interessant.

Hi,

Also der Traffic wird doch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit durch installierte Apps erzeugt. Soziale NW, Kiddiechat, usw.
Evtl. auch mal die Sync-Einstellungen überprüfen.

Da ist der Hebel anzusetzen. Wenn root vorhanden, empfehle ich 'Droidwall'.
Damit hat man sehr gute Kontrolle. BTW, ich hab hier keinen unerklärlichen Traffic.

Gruss

Sabai

Kann ich nicht bestätigen, das einzige was bei mir synct ist googlemail und whatsapp, facebook selber hab ich nur als webverknüpfung aufm screen. Im Hintergrund läuft bei mir keine weitere App ausser swiftkey... Wüsste auch nicht das whatsapp und googlemail auf meinem Router heimisch sind, denn im Leerlauf unterhält sich mein s2 nur mit meinem Router bzw. der multicastadresse desselbigen - und die Pakete haben dann auch überwiegend 0 Byte, also prinzipiell kein Traffic.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

meine Antwort war auch eher an den T.S. gerichtet. Wir beide haben ja das Problem offensichtlich nicht.

Gruss

Sabai

Sabai schrieb:
Hi,

Also der Traffic wird doch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit durch installierte Apps erzeugt. Soziale NW, Kiddiechat, usw.
Evtl. auch mal die Sync-Einstellungen überprüfen.

Da ist der Hebel anzusetzen. Wenn root vorhanden, empfehle ich 'Droidwall'.
Damit hat man sehr gute Kontrolle. BTW, ich hab hier keinen unerklärlichen Traffic.

Gruss

Sabai

Hi, das Handy ist frisch geflasht, d.h. noch keine Apps wie whatsapp, dropbox o.ä. sind gar nicht installiert. Auch alle Kontosynchronisierungen sind abgeschaltet, zumal das Problem nur bei Verwendung des Wlans besteht.
Daher meine Frage, nicht das das aufleuchten des orangen Pfeils normal ist und ich mir unnötig Gedanken mache.

hallo wurstll,

probier doch mal folgendes aus....

schalte an deinem Router mal die Internetverbindung aus und sieh, ob dein S2 weiterhin mit dem Router quatscht....:tongue:

mfg

J-P

Hallo,

habe gerade mal die internetverbindung deaktiviert, weiterhin blinkt der orange Pfeil... hat also mit reeler Internetverbindung nicht viel zutun.

Daher ist die Richtung von Bernd82 vieleicht die richtige, dass es sich um Pings zwischen den Wlan geräten handelt? Aber trotzdem komisch, dass nicht jeder davon betroffen ist.

http://www.handy-faq.de/forum/samsu..._laedt_seit_gestern_unentwegt_daten_wlan.html hier vermutet man auch Netzwerktaktivität als Ursache, konnte allerdings nicht bestätigt werden.

Hi,

tcpdump bzw. wireshark oder einen anderen Sniffer im promiscuous Mode auf einem Interface, welches in deinem WLAN angemeldet ist, starten und nach src. / dst. IP filtern.

Oder direkt in den Router-Logs schauen, falls vorhanden.

Gruss

Sabai

habe mit wireshark mal geschaut, allerdings finde ich die ip meines s2 gar nicht dort in den logs, genauso wenig wie die macadresse. muss ich das noch irgdnwie konfigurieren?

Danke für den Link!
Ich komme leider nur nicht in den Monitormodus, weswegen ich wohl nur meine eigenen Pakete sehe. In den capture options ist keine entsprechende checkbox. ich nutze ein laptop mit win7, kann es sein das mein wlan adapter das nicht unterstützt?

Hatte sowas ähnliches mal beim S3. Bei mir hat es geholfen den Cache von den Samsung Apps wie z.B. Samsung Konto, Samsung Push Service usw. zu leeren.
Vielleicht klappt das beim S2 ja auch.

LG

Hi,

wurstll schrieb:
ich nutze ein laptop mit win7, kann es sein das mein wlan adapter das nicht unterstützt?

Ja, das ist möglich.

http://ask.wireshark.org/quhttp://a...ported-adapters-for-wireless-packet-capturing

Ebenso sind ja die Optionen bzgl. WinPcap leider beschränkt. Schau auch mal hier: WinPcap - The Wireshark Wiki
Jan. 2012 war der Stand noch:

For Windows, we don't support monitor mode on any adapters, and promiscuous mode generally doesn't work very well, so you can only capture in non-promiscuous mode, meaning you'll only see traffic to and from your machine. As Jasper noted, you'd need an AirPcap adapter to capture traffic to and from other machines on the network.

Ich hatte schon 'befürchtet' das du eine Wintel Plattform benutzt. Das heisst aber nicht, dass es nicht gehen kann. Einfach mal ein wenig einlesen. Wireshark ist ja auch ein für andere Zwecke hervorragend geeignetes Tool.

Gruss

Sabai

Zuletzt bearbeitet:
Habe es nicht hinbekommen, hab natürlich auch noch nen intel adapter... :tongue:
Woran könnte das denn liegen, dass der Prozess System Traffic so aktiv ist?
Oder ist das normal und bei Dir blinkt auch dauernd der orange Pfeil?
Nicht das der Wlan Adapter im Handy defekt ist..

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Intel Karten gehören eigentlich zu den besseren Karten. Weiß jetzt nicht welches Modell du hast. Nein, bei mir blinkt da nichts ständig. Mein Android ist allerdings auch schwer 'gestripped'. Wenn dein WLAN ansonsten funktioniert, würde ich nicht von einem defekten Adapter ausgehen. Wenn du der Sache auf den Grund gehen willst, hättest du noch die Option Linux von CD oder besser USB zu booten (Textmode reicht völlig) und den Traffic mit tcpdump zu sniffen. Dann weisst du definitiv 'was Sache' ist.

Gruss

Sabai

• Danke
Reaktionen: wurstll
Hallo,

habe folgendes Problem: ich kann mich bei mir zuhause mit dem SGS2 zwar mit meinem Wlan-Netzwerk verbinden, komme auf diesem Weg aber nicht ins Internet. Den Grund habe ich herausgefunden: Die Start-IP sollte sein 198.162.1.20 (Vorgabe zum DHCP-Router); das SGS2 zeigt aber im Verbunden-Status die IP-Adresse 198.162.1.101 an. Da extra darauf hingewiesen wird, dass nicht mit der Router-IP 198.162.1.1 als Start-IP begonnen werden darf, ist dies also klar der Fehler.
FRAGE nun: Welche Einstellungen kann/muss ich am Router vornehmen, dass die Verbindung über die vorgegebene Start-IP-Adresse läuft? (Habe hier im Forum und in der Hilfe zum Router nichts dazu gefunden)

Danke für Hilfestellungen (auch wenn es sich nicht um ein Android-Problem handelt)!

ja und was für ein gerät ist der router denn und man kann im routor feste ip vergeben

Zuletzt bearbeitet:
@WernerH.
Welche Firmware hast Du denn auf Deinem Gerät? -> Ruf mal an: *#1234#