[ WLAN ] Probleme Sammelthread

• 2.875 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi, danke für Deine Antwort; ich drücke am Router den Resetknopf für ca. 10 sec., dann hab ich wieder eine Verbindung.
Wie und wo kann ich denn den WLAN Acount löschen?

Für einen 'normalen' Reset reicht es in der Regel, den Knopf nur kurz zu drücken. Von daher ist es möglich, dass du den Router komplett resettet hast
(Factory Reset). Das würde auch erklären, warum du dich ohne Passwort anmelden kannst. Überprüfe das doch zuerst mal.

Ist ja eigentlich logisch. Probier ich aus.
Ich hab inzwischen auf der Netgear-Seite beim Routermanager das Passwort neu festgelegt.
Falls ich mal wieder keine Verbindung habe, drück ich nur kurz auf den Reset Knopf.
Ich hab vorhin auch meine Daten gesichert und das Handy auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Beim Neustart war trotzdem die neueste Andrpid Version drauf !?
Momentan bin ich am Daten wiederherstellen.

Hallo!

Meine Frau und ich haben beide das S2 - und mit 1-Tages-Abstand ging in der Vorwoche das Update auf 4.1.2 über die Bühne; bei mir ohne Probleme/Fehlfunktionen. Das S2 meiner Frau hatte nach dem Update alle Emailkonten gelöscht (was schnell behoben war), aber auch eine Internet-Fehlfunktion: über WLan ist seither kein Internet mehr möglich; kein Seitenaufbau mehr. Schaltet sie WLan aus und surft über ihr Vodafone-Guthaben lt. Vertrag, klappt es sofort wieder. Vor dem Update klappte auf ihrem S2 der Internet-Zugang auf beiden Wegen problemlos - also muss die Ursache im Update liegen.

Weiß jemand Rat, wie die WLan-Funktion wieder genutzt werden kann?

Danke schonmal...!

Einfach mal das WLAN rauslöschen und neu verbinden, alternativ Werksreset. Daten vorher sichern.

Und zum Schluss auch gerne mal die Suche nutzen: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-i9100-forum/393096-4-1-2-lsd-dbt-wlan-problem-seit-update.html[/OFFURL]

Hatte eigenes Thema begonnen - aber hier steht ja schon einiges... ABER: Den im Thema aufgeführten Router Linksys WRT54GL (Arbeitstier...) benutze ich - und nur eines von 2 S2 bei uns im Haushalt hat die WLan-Probleme nach dem Update auf 4.1.2. Ich gehe also davon aus, dass es definitiv nicht am Router liegen kann. Wie kann ich am S2 selbst nach der Lösung suchen??? Ideen dazu?

Ich hab ja nen Netgear Router. Hab am S2 lt. Samsung-Telefonat nen Hardreset vorgenommen. Die gesicherten Daten wieder hergestellt und....
gleiches Problem wie zuvor. Wenn ich in meinen WLAN Bereich komme, erscheint bei den WLAN-Einstellungen "Authentifizierungsfehler aufgetreten".
Wenn ich aber dann am Router den Resetknopf kurz drücke, verbinden sich Router und S2??!!
Auserhalb von WLAN nur ab und zu mobiles Netz.

Schaut euch eure Router Konfig an. Aktuelle Firmware laden, Lease Time erhöhen, Verschlüsselung auf WPA2-PSK mit AES stellen sind einige Sachen die man nachsehen sollte.

Hi Dirk, aktuelle Firmware hab ich, WPA2 Verschlüsselung auch. Weiß jetzt nur nicht, ws die Lease Time ist.
Mein Problem ist ja nicht, dass das S2 kein WLAN empfängt, sondern wenn´s mal auserhalb vom WLAN Bereich war und wieder rein kommt, der Authentifizierungsfehler auftritt? Beim kurzen Druck auf den Router Resetknopf verbindet sich es dann wieder. Ich weiß nicht ob es am Telefon, oder am Router liegt.

Dann vergib doch mal das Passwort neu. Wenn der Router resetet wird und es dann funktioniert deutet das doch auf den Netgear hin.

Gib doch mal bei Google: wnr2000 wlan problem
Du hast übrigens keine WNB2100 sondern WNR2000. WNB2100 ist das Set mit dem Stick.

Zuletzt bearbeitet:
Ok - Danke.
Passwort hab ich neu vergeben. Bis jetzt funktioniert es. Hab auch mal WLAN aus und wieder an gemacht. Auch ne Verbindung bekommen. Was ich aber trotzdem nicht verstehe ist, dass ich auserhalb von WLAN auch nicht immer ne Internetverb,. hab.
Ich hab übrigens das Routerset WNB2100 mit Stick, den ich aber nicht brauche, da ich kein Laptop o.ä. hab.
Gruß Bernd

Wenn du mobile Daten aktiviert hast nutzt er die. Hat er ein WLAN Signal geht er automatisch darauf. Wenn das WLAN weg ist, wird dann wieder mobile Daten aktiviert. Also mobile Daten ausschalten und gut.

aneber schrieb:
Was ich aber trotzdem nicht verstehe ist, dass ich a u s e r h a l b von WLAN auch nicht immer ne Internetverb,. hab.
Gruß Bernd

hallo beicuxhaven, da haste etwas falsch verstanden :tongue:

er bemängelt, dass er ausserhalb des WLAN nicht permanent Datennetzmodus hat.

mfg

J-P

Genau so ist es. Wenn ich aus WLAN raus komme, müsste sich das mobile Netz einschalten (ich hab´s nicht deaktiviert) tut es aber nicht immer.
Hab schon von unterwegs neu gestartet, dann gings.
Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann, warum bei einer aktiven WLAN-Verbindung die Geschindigkeit sehr schwankend ist (zw. 5 + 65 Mbps) bin auch auch bald zufrieden:thumbup:

Hallo,

mir ist etwas komisches an meinem S2 augefallen. Bei aktiviertem Wlan leuchtet der orange Downloadpfeil periodisch, immer für 3-4 sek. an, dann 1 sek, aus. Bei deaktiviertem Wlan und Nutzung des 3G tritt dieses Phänomen nicht auf.

Mit der App TrafficMonitor konnte ich den verursachenden Prozess ausmachen, "System Traffic" überträgt permanent daten.
Mein Handy ist frisch gewiped und geflasht, auch sind alle synchronisierungsdienste abgeschaltet. Bei Nutzung des 3G Netz wird gar kein Traffic erzeugt.

Note 2 Lädt seit gestern unentwegt Daten aus dem WLAN. dort wird sich mit dem gleichen Problem auseinandergesetzt, leider ohne Lösung.

Deswwegen meine Frage an euch, ist das normal, leuchtet bei euch auch der Downloadpfeil bei aktiviertem Wlan, oder ist dieser auch mal komplett aus solange kein Traffic erzeugt wird?

Welche FW nutzt du denn

Momentan die Stock LPI 4.0.3, allerdings konnte ich gleiches bei mit der 4.0.4 und der DBT JB Version beobachten.

hallo wurstll,

kann ich dir bestätigen... habe die 4.0.4 und bei mir passiert genau das von dir beschriebene....

"irgendwas" telefoniert nach Hause....:tongue:

mfg

J-P