[ WLAN ] Probleme Sammelthread

• 2.875 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So wie Du das schilderst, denke ich das es ein Problem mit deinem Router ist oder zumindest mit der FW die dort drauf ist. Das selbe Problem hatte ich auch mit dem Speedport 721v vom Rosa Riesen. Spätestens nach 1 Tag kam ich via Browser nicht mehr in das Konfigurationsmenü. O-Ton vom Riesen nach dem 3 Telefonat, ja wir arbeiten an einem Update. Habe mir letztendlich einen andern Router angeschaft und seit dem habe ich Ruhe.

Mike-Meiers schrieb:
So wie Du das schilderst, denke ich das es ein Problem mit deinem Router ist oder zumindest mit der FW die dort drauf ist. Das selbe Problem hatte ich auch mit dem Speedport 721v vom Rosa Riesen. Spätestens nach 1 Tag kam ich via Browser nicht mehr in das Konfigurationsmenü. O-Ton vom Riesen nach dem 3 Telefonat, ja wir arbeiten an einem Update. Habe mir letztendlich einen andern Router angeschaft und seit dem habe ich Ruhe.

Ja bei dem Routern vom rosa Riesen hatte ich regelmäßig Probleme... sogar viel mehr als bei der von vielen verhassten EasyBox.... ist das erste mal, dass die mir im Haushaltsgebrauch anscheinend Probleme verursacht. Ich warte noch mal ein wenig ob sich da was rührt... nach der Umstellung auf 4.1.2. scheint es ja eine ganze Reihe von Problemen und Bugs bei einigen zu geben, vllt wird ja nachgebssert und ich bin erstmal beruhigt, dass es nun stabil läuft.... augenscheinlich!

Habe gelesen dass, der D-Link DIR-645 bei Tests gut abgeschnitten hat und auch recht preiswert erscheint. Ist das eine gute und einigermaßen zukunftstaugliche Alternative?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Ahnung , ich habe mir einfach das größere Modell geholt, den 921V und seit dem wie gesagt keine Probleme mehr.

HI,

Deschi schrieb:
Habe gelesen dass, der D-Link DIR-645 bei Tests gut abgeschnitten hat und auch recht preiswert erscheint. Ist das eine gute und einigermaßen zukunftstaugliche Alternative?

Hier mal 3 Modelle, die man uneingeschränkt empfehlen kann:

Highend:
ASUS RT-AC66U
Linksys EA4500

Das Arbeitstier schlechthin (allerdings nur 2.4 GhZ)
Linksys WRT54GL

Gruss

Sabai

Bin zwar Note2 Besitzer aber trotzdem über euren Thread hier gestolpert :)

Auch das Note2 und das Galaxy S3 haben seit dem Update auf 4.1.2 teilweise
WLAN Probleme mit verschiedenen Routern / Access Points die vorher einwandfrei
funktioniert haben.
Ich habe einiges ausprobiert aber nichts hat wirklich geholfen. Beim Note2 wird
zum Beispiel auf XDA empfohlen den wifi - Ordner von 4.1.1 wieder ins Dateisystem zu kopieren oder die Energiespareinstellungen vom Wlan auszumachen.

Aber nach einer Zeit habe ich festgestellt daß sich mein Telefon zu Hause
über den zweiten AP IMMER einwandfrei verbindet, über den W921V der
Telekom aber nicht. Und das obwohl der DHCP-Server immer auf dem W921V
läuft (wegen Entertain).

Meiner Meinung ist es eine unglückliche Kombi aus Gerätefirmware und
Androidversion. Eine Lösung für den W921V konnte ich

Gruß, Pippo

Das kann nicht am Speedport liegen, den habe ich auch. Ich habe mit der 4.1.2 keine Probleme mit W-Lan

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Ich habe auch nirgends geschrieben daß es die Schuld vom 921V ist oder? :D

Was ich geschrieben habe ist daß mehrere seit dem Update auf 4.1.2 WLan
Probleme haben. Und ich habe geschrieben daß in MEINEM Lan MEIN Handy
den WRT54GS lieber mag als den 921V. Sonst nichts.

Vorher mochte mein Phone den 921V auch lieber, nun sind sie aber keine Freunde
mehr. Warum einige Geräte seit dem Update wählerischer bei den Routern (oder APs
sind) ist afaik ungeklärt.

Wenn ich mich im "Dunstkreis" des 921V aufhalte und mein Phone aus dem
Standby wecke zeigt es volles WLan Signal, aber Daten kommen keine.
Im Dunstkreis vom WRT54GS gibts das Problem nicht.

Chris

Ich wollte doch auch nur damit sagen, dass das Problem woanders zu finden sein muss. Ich denke es ist nicht generell an JB oder einem bestimmten Router fest zu machen.

Also Update absolut problemlos verlaufen.WLAN gab kurze Probleme (einmal meine Easybox 802 neugestartet) und mein WLAN neu erstellt mit statischer IP und seitdem rennt alles super. Auf DHCP wollte er halt nicht und nahm immer Traum-IP´s.:thumbsup:

War ja auch nicht böse gemeint. Auffällig ist halt scho daß mein Gerät nach nem
Downgrade über Odin auch wieder läuft als wär nie was gewesen.

Keine Ahnung was geändert wurde. Und das mit dem verbinden über nen anderen
AP aber selben DHCP Server find ich auch irgendwie strange.

Chris

Das doofe ist halt, das man das Problem irgendwie nicht so richtig einordnen kann.

Also ich habe auch seit dem Update Probleme mit WLAN. Ab und zu sehe ich auf dem Screen, dass sich das WLAN kurz trennt und dann wieder verbindet. Meine Fritz Box zeigt im Log auch, dass sich das Handy ca alle 10 Minuten neu mit der Fritzbox verbindet.
Dies ist wahrscheinlich auch die Ursache für den erhöhten Akku Verbrauch im WLAN (unter ICS ca 1-2 %/h, JB ca 4-6%/h bei selben Einstellungen)
Einstellung für WLAN ist "im Standby immer" und suchen nach neuen offenen Netzen ist aus.
Hab schon probiert, die Verbindung zu löschen und neu zu erstellen. Hat aber nix geholfen.
Jemand eine Idee?

Erhöhe die Lease-Time deiner Fritzbox auf den maximalen Wert und vergleiche danach mal die Logs.

Hilft das auch bei festen ip Adressen?

Hi,

Nein, die Lease-Time bezieht sich auf die DHCP Einstellungen deines Routers. Eine statische IP ist IMHO wirklich nur eine Notlösung, da du ja in jedem anderen WLAN Netz die Einstellung wieder ändern müsstest.

Wenn DHCP nicht funtioniert, liegt entweder eine Inkompatibilität oder ein Konfigurationsfehler vor. Sagtest du nicht, du hättest die Logs überprüft ?

Gruss

Sabai

Ich arbeite mit festen ip Adressen, deshalb hilft mir dieser Tipp wahrscheinlich nicht. Wenn ich im Log einstelle, dass An-und Abmeldungen protokolliert werden, dann sehe ich, dass sich das Handy ständig anmeldet. Ich kann mal testen, ob das auch auftritt, wenn das Handy nicht im Standby ist.

Also ich hab hier 2 S2 jeweils mit der 4.1.2
Weder an meinem Router, noch an anderen WLANs triit das von dir geschilderte Problem auf.

Hallo Leute. Mein erster Beitrag als Forum-Neuling und PC - Technik Laie::blushing:
Letzthin hatte ich die Meldung, meine Galaxy S2 auf Android 4.1.2 zu aktualisieren. Hat auch alles über WLAN geklappt. Leider hab ich seither Probleme mit WLAN und dem mobilen Netzwerk.
Obwohl ich den Router (Neatgear WNB2100) schon öfters resetet hab und das Samsung öfters neu gestartet hab, geht WLAN nicht immer. Ich komme nach Hause und hab im Display zwar das WLAN-Symbol. Leider ohne Pfeil und wenn dann nur der grüne. (ich glaub Upload) Wenn ich das Handy neu starte und den Router resete, geht WLAN zwar, aber ohne Sicherheit (offen), obwohl ich eigentlich ein Passwort eingegeben hatte. Oft steht auch "Autentifizierungsfehler aufgetreten".
Auserhalb von WLAN hab ich meistens auch keine Verbindung zum Mobilen Netz.
Hat jemand von Euch ne Idee an was das liegen könnte und vielleicht eionen Lösungsvorschlag.
Meine Daten hab ich auf Kies gesichert. Evtl. setze ich auf die Werkseinstellung zurück?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aneber schrieb:
Wenn ich das Handy neu starte und den Router resete, geht WLAN zwar, aber ohne Sicherheit (offen), obwohl ich eigentlich ein Passwort eingegeben hatte.

Das deutet auf einen Konfigurationsfehler hin. Lösche mal den WLAN Account für dein Netz und konfiguriere ihn neu.

Jetzt fällt mir noch was auf: Meinst du mit Router Reset, dass du ihn auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt hast, oder nur per Reset-Taste neu gestartet ?
Hast du noch andere Geräte in deinem WLAN ?

Zuletzt bearbeitet: