[ WLAN ] Probleme Sammelthread

• 2.875 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Na werden den in der FritzBox alle Geräte (S2 und Rechner) bei Verbindung mit Grün angezeigt?

Hallo,

ich hatte gestern schon eine Antwort auf der Tastatur, dachte aber ich habe die Frage falsch verstanden.

Falls du mit deinem SII garnicht in dein Netzwerk kommst ??!!, hast du vielleicht in der Fritzbox unter WLAN/Funknetzwerk die Einstellung nur bekannte Geräte zulassen und deine SII ist (noch) nicht bekannt??
fragt sich

Ja, alle Geräte werden grün angezeigt... Und ich komme wie gesagt auch ins Internet mit dem s2.

nur Sync bzw Verbindung über Software funktioniert nicht... Weder über Kies, noch sonst irgendwo...

Gruß, Dave

Wie lautet denn die Fehlermeldung von KIES und MyPhoneExplorer?

Gar keine. Das Handy wird gar nicht erst gefunden. Sorry das hatte ich nicht gesagt...

Ja, hab ich natürlich aktiviert (für die Nachwelt: Bei der Fritzbox heißt der Parameter: "Die angezeigten WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren")...

Das S2 lässt sich auch anpingen und ich hab es auch schon mit einer festen IP-Adresse probiert, aber immer das gleiche Resultat...

Könnte das irgendwie mit der Verschlüsselung zu tun haben? Ich nutze WPA2 (CCMP). Hmmm... wobei, wenn es hieran scheitern würde, dann käme das S2 ja garnicht erst ins Netz

Gruß, Dave

und hoch damit - leider immer noch nichts :(
wo könnte ich mein anliegen denn noch posten, ggf. irgendwo bei den cm entwicklern?
oder mitlerweile jemand eine idee zum Loggen des Problems?

Hallo Wissende,

habe ein Problem mit dem Einstellen einer statischen IP auf dem S2 und zwar wenn ich das tun möchte, siehe Screenshots geliehen von mase80, dann ist es nachdem ich von "DHCP" auf "statisch" umgestellt habe, obwohl alle Angaben incl. Passwort korrekt eingegeben sind, nicht möglich die Änderungen abzuspreichern weil der Button Speichern ausgegraut bleibt und sich nicht anwählen lässt. :sleep:
Irgend etwas verhindert dies, fragt sich nur was und wie umgeht man das. Es ändert sich sobald ich auf DHCP zurückschalte, dann kann ich speichern und verbinden aber die im erweiterten Modus gemachten Änderungen werden natürlich verworfen und nicht gespeichert. :scared:
Habe schon gegoogelt und auch ein ähnliches Thema im Samsung Galaxy S Advance (I9070) Forum aber leider keine Lösung gefunden. Die installierte Avast Moblie Security App ist nicht der Verursacher der Probleme, habe es deinstalliert und es geht trotzdem nicht.

Ach ja, es sind alle updates gemacht standart 4.0.4 und ansonsten wurde nichts daran herumgestellt von wegen root usw. Alles original Samsung Firmware.

Vielleicht weiß jemand Rat :confused2:

MfG macora

B

Zuletzt bearbeitet:
Hast du versucht zuerst mit DHCP zu verbinden, damit du im WLAN eingeloggt bist und dann erst auf Statisch umzustellen?

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D

Das mit dem Zakus werde ich gleich mal probieren.

Zur Frage von mblaster4711.
Habe alles probiert, so und so, das Handy des öffteren neu gestarted, aber es kam nie eine Verbindung zustande. Nicht einmal ein Gastzugang an der Fritzbox lies sich herstellen. Habe eine Fritzbox mit fixer ausserhalb des Standartbereiches liegender IP im Heimnetzwerk DHCP ist ausgeschaltet. Was auch noch wichtig ist, es ist das Handy meiner Frau, ich selbst habe ein S3 das nach entsprechender Konfiguration in dieser Umgebung bestens funktioniert. Es liegt meiner Meinung nach einzig an der Möglichkeit den IP Bereich entsprechend festlegen bzw. einstellen zu können.

macora

Ich habe gesehen, das DNS nicht vergeben ist, versuche es da mal mit der IP vom Router

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo hsv|1ve,

doch die DNS ist mit 8.8.8.8 der Adresse des Googleservers belegt daran liegt es nicht. Man muss schon genau hinschauen um das zu erkennen. Trotzdem danke.

macora

bei mir ist bei DNS auch die IP des Routers eingetragen damit es funktioniert.
DNS2 ist bei mir 4.4.4.4

Hallo macora,

ich habe versucht das beschriebene Szenario nachzuspielen. Ich habe bei mir ein Speedport W 920V, welches als DSL-Modem fungiert. Hier ist die WLAN-Funktion zeitgesteuert an für bestimmte Geräte, die Telefonfunktionen werden hierüber konfiguriert, DHCP und WPS sind ausgeschaltet.
Am LAN1 des Speedport hängt der ASUS RT-N66U, welcher die LAN- und WLAN-Verbindungen für alle PC's oder WLAN-Geräte per DHCP vergibt.

Dann habe ich versucht nacheinander eine statische IP-Adresse bei den beiden WLAN-Netzen für mein Galaxy S2 einzurichten.

Beim ASUS, welcher durchgehend funkt, hat es auf Anhieb geklappt die statische IP zu speichern.

Beim Speedport, mit der Zeitsteuerung (während des Tests außerhalb des gespeicherten Zeitfensters) hat dies nicht geklappt, da alles ausgegraut gewesen ist.
Der entsprechende Screenshot zeigt dies deutlich. Nur "Abbrechen" ist in diesem Fall möglich.
Fazit:
Das WLAN-Netz muss aktiv sein zum jeweiligen Zeitpunkt und außerdem, sofern MAC-Filter ein, muß dem Router jedes einzelne Gerät bekannt gemacht werden mit dessen MAC-Adresse.

Das sind meine Erfahrungen. Vielleicht hilft dir dies etwas weiter.

Liebe Grüße Lizzy1965

Anhänge

• Screenshot_2013-03-05-07-58-18.png
    Screenshot_2013-03-05-07-58-18.png
    13,9 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bescheidene Frage:

hast Du die "24" im Feld Netzwrkpräfix nochmal explizit eingegeben?

Ansonsten geht das nicht, weil die Subnetmask fehlt.

Hallo,

es lässt sich nichts verändern, da ausgegraut wie auf meinem Screenshot deutlich zu sehen. Der Vorgang lässt sich nur abbrechen.

Liebe Grüße

Lizzy1965

Edit:
Ich habe noch einen weiteren Screenshot gemacht, nachdem ich das Speedport-WLAN aktivert habe, ohne die Zeitsteuerung, mit DHCP-Vergabe.
Danach habe ich die Änderung auf "Statisch" vorgenommen und speichern können, da nicht mehr ausgegraut.
Erstens ist dann der Unterschied zu sehen. In beiden Screenshots sind unterschiedliche Adressbereiche.
Speedport: 192.168.2.1
Asus: 192.168.1.1

Zur besseren Verdeutlichung ist der erste von mir erstellte Screenshot hiermit ebenfalls eingefügt.

Zu foxfighter:
wenn das WLAN nicht aktiv, also nicht funkt, kann mann/frau lange warten, bis eine Verbindung bzw. IP vergeben wird oder gar manuell eingestellt werden kann.
Die Screenshots sind in meinem Fall keine Beispiele, sondern harte Fakten!

Liebe Grüße Lizzy1965

Anhänge

• Screenshot_2013-03-05-07-58-18.png
    Screenshot_2013-03-05-07-58-18.png
    13,9 KB · Aufrufe: 152
  • Screenshot_2013-03-05-08-27-42.png
    Screenshot_2013-03-05-08-27-42.png
    14,6 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr wircklick alle angaben eingestellt? Wart ihr in jedem Feld? Die grauen zahlen sind nur beispiele! Ihr müsst jedes Feld anklicken und eine eintragung vornehmen. Ansonsten bleibt speichern nicht klickbar!
Hatte am anfang das selbe Problem aber dann hab ich wircklich alles eingetragen nun läuft es 1a.

Ach noch was. Das Wlan muss nicht aktiv sein

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Ist das betreffende WLAN denn schon in der Liste....mit DHCP

Dann entfernen und nochmal versuchen....