[ WLAN ] Probleme Sammelthread

• 2.875 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
heißt es das die jenigen die schlechten Empfang ein defekt vorliegt ? Also ich habe ein uk Gerät und eine Fritzbox 7270 und der Empfang ist miserabel wenn ich am Balkon stehen ca 20 Meter dann bricht hin und wieder ein .

Mich würde es gar nicht wundern wenn es an der FW liegt.
Beim SGS war das WLan immer ganz brauchbar. Seit 2. 3. 3 ist es ziemlich grauenhaft.
Das wird sich zeigen, wenn die nächsten Updates kommen.

Getaptalkt von unterwegs

rassel schrieb:
ich halte ebenso für möglich das verschiedene hardware verbaut wird/wurde, ähnlich wie bei der camera. oder aber eine charge "defekter" antennen verbaut wurde. in beiden fällen wäre mit einem update wohl nichts zu holen...

Wäre theoretisch möglich, aber lohnt sich ein Umtausch? Kriegt man dann ein perfektes Gerät? Die Chance ist eher gering. Ich hab lieber ein mäßiges WLAN als dann vielleicht noch ein Gerät mit Pixelfehlern oder schlechter Kamera. Wie gesagt die WLAN Geschwindigkeit passt ja trotzdem.

Man müsste eben wissen ob die jenigen, die glauben guten Empfang zu haben, ihn auch tatsächlich haben.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Auf einen Tausch habe ich auch absolut keinen Bock.
Mein SGS2 hat keine Pixelfehler oder sonstige 'Displaymacken' und die Kamera funktioniert bestens/fehlerfrei.
Bis auf die WLAN Geschichte und den Drainbug bin ich mit dem Teil sehr zufrieden und gluecklich.
Ein (Firmware)Update wird es schon richten, davon bin ich ueberzeugt.

• Danke
Reaktionen: Star TUX und LordN
Arcadion schrieb:
Mein SGS2 hat keine Pixelfehler oder sonstige 'Displaymacken' und die Kamera funktioniert bestens/fehlerfrei.
Bis auf die WLAN Geschichte und den Drainbug bin ich mit dem Teil sehr zufrieden und gluecklich.

Genau meine Meinung :)

Arcadion schrieb:

Sehe ich auch so :thumbsup:

Hab leider kein S2 zum Vergleich, aber ein Nokia E63, getestet mit Linksys WRT54GS @ 100mW, g-Modus

-29 dBm bei 1m Abstand
-55 dBm bei 6m, 1 Wand
-79 dBm bei 5m, 1-2 Wänden + 2 Stockwerken Treppenhaus :)
bei ca. -80 dBm reißt die Verbindung ab

Noch eine Sache zu dBm und Strichen. Ich hoffe mal, dass die Balken die Empfangsqualität anzeigen, also das, was effektiv noch nutzbar ist, wenn man die ganzen Störungen abzieht (würde Sinn machen). Das würde bedeuten, dass jemand, der alleine auf dem Land lebt und -70dBm misst, z.B. 4 Striche hat und jemand anders mit 10 Nachbarn, die alle Wlan, Bluetooth und Mikrowelle an haben bei -70dBm nur einen Strich hat.

Hat das S2 eigentlich 5GHz-Wlan? Wenn das so ist gibts hier im thread wohl ein paar dBm / Meter Angaben die deswegen nicht mehr vergleichbar sind, weil 5GHz pro Abstand schneller gedämpft wird. Arghh... :sneaky: Naja, man muss wohl einfach ein bisschen zwischen den Posts lesen :)

EDIT:
Der n-Modus soll doch theoretisch nicht nur die Geschwindigkeit, sondern auch die Reichweite erhöhen. Kann das jemand bestätigen? Dafür muss n natürlich auf S2 UND Router eingestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe... Über das n-Draft habe ich schlechten/garkeinen Empfang bzw. finde meine FB bei 5m Entfernung nicht mehr. Komisch... xD

Star TUX schrieb:
Das ist mir noch nie aufgefallen. Ich werde das für dich testen, sobald ich ein WLAN in Reichweite habe. Aber das scheint mir nicht normal zu sein.

Grüße aus Graz :)

Vorhin aus- und eingeschalten, da ging es ohne Probleme! Also nicht reproduzierbar!

Hallo Leute!

Hab heute auch endlich mein S II bekommen. Bin mit dem W-Lan vollkommen zufrieden. Ist mindestens gleich gut wie beim SI wenn nicht sogar besser ;)
Jedoch vermute ich, dass mein SI auch einen abnormal schlechten wlan-Empfang hatte.

So wie is zurzeit mit dem S II ist kann ich mich überhaupt nicht beklagen!

Lg

Also das Legend hat noch schlechteren Empfang. Das kommt mir allerdings eh extrem langsam vor.

Hi Leute

Ich habe heute mit Odin die neue KE7 Firmware geflasht. Ich habe ein österreichisches Gerät, habe aber die XEU Version der Firmware genommen und habe festgestellt, dass mein WLAN Empfang um einiges besser geworden ist. Bei einer Entfernung zum Router von fünf Meter, mit einer Wand dazwischen, hatte ich gerade mal den Punkt und einen Strich und WiFi Analyzer zeigte mir -50 bis -55dB an. Nach dem Update habe ich jetzt bei gleichen Bedingungen vollen WLAN Empfang und WiFi Analyzer zeigt mir -30dB an. :blink: Komisch ich dachte KE7 bringt keine WLAN Verbesserung.

Grüße

Und KE7 verschlechtert dafür die Datenverbindung bei o2? oder wie war das doch gleich?

Bei mir ist die Datenverbindung gleich gut wie vor dem Update.

Grüße

Hallo Forum mitglider,
Ich habe zwei s2 gekauft und habe ein desire hd.
Das selbe Problem, s2 sehr schlecht. Inswbesondeew , wenn ich es in die hand nehme..

Hallöle,

ich hab mich auch mal damit beschäftigt, da ja reichlich von iPhone Besitzern (und auch anderen) das S2 schlecht geredet wurde, wegen dem angeblich schlechten WLAN Empfang.

Ich hab mein S2 zwei Tage und 4 Netze ausprobiert. Mein erster Eindruck war, mensch viele Balken sind das wirklich nicht.
Zweiter Eindruck war, dass die Verbindung aber trotz allem super klappt. Nach mehreren Versuchen kam ich zu (meinem) Ergebnis, dass die Verbindungsstärke evtl. nicht richtig angezeigt wird bzw. die prozentuale Verteilung der angezeigten Werte nicht stimmt. Die Verbindung war in jedem Netz durchweg besser, als angezeigt.

Klar, könnte auch alles nur Zufall sein, 4 Netze reichen da nicht aus für ein aussagekräftiges Ergebnis, aber könnte vielleicht auch ein Hinweis auf nen Bug in der Software sein.

Ich werde das ganze nochmal mit einem speziellen Tool, das verlässliche Werte für die Datenraten ausgibt testen. Kann aber noch etwas dauern. Sollte ich neue Erkenntnisse haben, werde ich sie hier posten.

Grüße

Hallo,
du hast Recht. Ich hatte auch das Gefühl es ist ein Fehler der Anzeige. Wifianalyser jedoch zeigt mir das die Verbindung schlechter wird nachdm ich es in die hand nehme. Balken auch dann fast weg. Achsoo...ich bin leidenschaftlicher Android Fan.... Also kein iPhone :):)

stronzo schrieb:
Vorhin aus- und eingeschalten, da ging es ohne Probleme! Also nicht reproduzierbar!

Habs auch getestet. Bei mir war die Verbindung sofort da. Scheint ein kleiner Bug zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mir kommt es vor als ob dieses Problem mit schlechten WLAN nur
in zusammen Spiel mit AVM FritzBox'en zu tun hat.
Zuhause habe ich eine FritzBox 7390 , da der Empfang schlecht,
woanders mit Lynksys vollen Empfang.
Kann das sein?

maham

maham schrieb:
Hallo,
mir kommt es vor als ob dieses Problem mit schlechten WLAN nur
in zusammen Spiel mit AVM FritzBox'en zu tun hat.
Zuhause habe ich eine FritzBox 7390 , da der Empfang schlecht,
woanders mit Lynksys vollen Empfang.
Kann das sein?

maham

Denke ich auch...