[ WLAN ] Probleme Sammelthread

  • 2.875 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Statusupdate:
Habe jetzt nach 2 Wochen mein S2 wieder erhalten und es funktioniert wieder!
Es wurde die Hauptplatine getauscht, was genau defekt war weiss ich nicht.
 
Hallo Leute,
ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Hab leider nicht so viel Ahnung von Technik..

Also mein Problem:Vor dem Update auf Android 4.0.4 ging das Wlan noch einwandfrei. Mein Samsung Galaxy S2 erkennt das Wlan zwar aber es baut keine Verbindung zum Server auf. An der Wlan Verbindung an sich kann es nicht liegen, weil ich mit meinem Laptop nach wie vor per Wlan online gehen kann.

Ich nutze einen Telekom Speedport W100XR .

Modellnummer: GT-I9100
Android-Version: 4.0.4
Basisbandversion: I9100XXLQ6
Kernel-Version: 3.0.15 - 1056084


Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann bin echt am Verzweifeln.
 
Router und Handy neu gestartet (Stromlos gemacht?)
 
Was heißt "zum Server"?? :confused2:

Oder meinst Du zum Router?? :confused2:

Wenn es übersetzt heißen soll, Du kommst nicht ins Internet aber die Verbindung mit dem WLAN-Router wird hergestellt, dann überprüfe mal Deine DNS-Einstellungen.
 
also stromlos gemacht hab ich router und handy mehrmals und auch über längere zeit. hat leider nicht funktioniert.

Ich kommst nicht ins Internet aber die Verbindung mit dem WLAN-Router wird hergestellt, wie heißt das denn richtig ausgedrückt?:blushing:

die dns einstellungen hab ich jetzt über meinen laptop gecheckt und da waren mehrere server angegeben habe jetzt mal auf automatisch beziehen geändert. ist das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, ich hab wieder Probleme mit dem Wifi beim SGS2.

Bisher lief das Handy immer einwandfrei auf Kanal 1 und war sofort online, wenn ich die Wifi-Funktion einschaltete (mach ich nur bei Bedarf).

Neulich sprang meine Fritzbox aber wegen neuer nachbarschaftlicher Netze auf Kanal 9 um.
Alle in meinem Heimnetzwerk vorhandenen Geräte stellten sich problemlos auf den neuen Kanal ein.

Nur das SGS2 sucht ewig nach der Verbindung, weil es anscheinend erst stur alle Kanäle absucht, also alle Kanäle von 1 aufwärts, bis es endlich beim richtigen Kanal 9 angekommen ist.
Das ist auch daran erkennbar, dass das Wifi-Icon ausgegraut erscheint und wieder verschwindet und erst beim 9. Versuch weiß wird, also erfolgreich verbindet.

Ich hab das SGS2 sogar schon neu in der Fritzbox angemeldet und auch im Handy selbst die Verbindung gelöscht und diese nach einen Neustart im Handy neu eingerichtet.

Nichts! Keine Chance!
Das SGS2 ist nur dann sofort online, wenn mein Netz auf Kanal 1 läuft.

Ich hab noch Android 2.3.5 von T-Mob drauf (ohne Root!), weil ich mich aufgrund schlechter Update-Erfahrungen bei meinem vorherigen Handy und teilweise negativer Berichte zu SGS2-Updates nicht traue, eine aktuellere Firmware zu installieren.

Was soll ich jetzt bitte machen?
Wie bringe ich dem SGS2 nun den neuen Kanal bei, also dass es immer sofort auf Kanal 9 geht?
 
Mit der jetzigen Beschreibung kann ich etwas anfangen.

Ich vermute es liegt an der Konfiguration der DNS-Server. Bei getrennter WLAN-Verbindung unter Einstellungen | WLAN die Verbindung auswählen und auf Netwerkkonfig. ändern gehen. Dort kann man unten 2 DNS-Server eingeben.

Die Adressen vom Router übernehmen. Wenn man sich über das Web-Interface am Router anmledet, stehen diese meist auf der Startseite nach der Anmeldung.
 
Hallo,
seid dem update auf 4.0.4 habe ich probleme mit dem wlan. ich verwende zu hause einen repeater (huawei) und seid dem update verbindet sich das handy zwar entweder mit dem router (fritzbox 6360 cable) oder dem repeater (je nachdem welcher das stärkere signal sendet) doch wenn ich dann in einen anderen bereich gehe, wo das jeweils andere gerät (repeater bzw router) ein stärkeres signal sendet trennt und verbindet sich das handy ständig. dabei bleibt es aber immer bei dem AP wo es sich am anfang eingeloggt hat. wenn ich mich dann manuell in stärker sendenden AP einlogge läuft wieder alles problemlos.
hat da jemand eine idee?
 
@Imaa

Da hier ja anscheinend keiner fähig ist, endlich mal zu antworten :thumbdn: ,
versuche ich es mal (*):

Für mein Problem hab ich, wie's aussieht, selbst eine Lösung gefunden .
Ich habe in der Fritzbox die automatische Kanalwahl deaktiviert und die Box so umgestellt,
dass die fest auf Kanal 2 läuft.
So geht alles wieder normal, sogar besser als ursprünglich auf der 1.
Das fand ich heraus, indem ich das Tool InSSIDer auf meinem PC installierte und so nachschaute,
welche Kanäle von der Nachbarschaft belegt sind.
Vielleicht hilft Dir das ja auch.

(*) Für die, die's noch nicht kapiert haben:
SO funktioniert Kommunikation:
Einer sagt oder fragt was und andere antworten darauf.
So entsteht ein Dialog oder eine Diskussion, die meistens zu einer Lösung führen.

Und falls jetzt mal wieder der alte Spruch bezgl. der Forensuche kommt:
Wenn ich die Zeit oder den Nerv hätte, alles selbst rauszusuchen,
würde ich mich nicht an ein SUPPORT-Forum wenden,
als das das hier ja wohl zu betrachten ist. :angry:
 
Bleib mal ganz ruhig.
Was soll man schreiben? Dass man es nicht weiß? Hilft dir auch nicht wirklich...

Da du ja auch allergisch auf Firmwareupdates reagierst, blieb da nicht mehr viel über. (Das hätte ich erst mal versucht. Übrigens liest man im Internet immer nur schlechtes, besonders in einem "support" Forum. Wenn du eine Antwort verlangst, solltest du dich vielleicht wirklich an den Support wenden und nicht an Leute, die freiwillig mal hier reinschauen. Kannst ja auch mal drüber nachdenken, wenn man immer schlechtes liest, wie viel schlechtest du liest und wie viele von den Geräten es gibt. Da merkt man ganz schnell, dass 99% einzelfälle sind).

@Imaa, vermutlich ist es so, dass bei den beiden Geräten beide immer wieder mal der stärkere ist und deshalb wechselt. Ich würde sagen pech gehabt oder ein gerät so umstellen, dass im jeden Zimmer klar ist, welches das stärkere ist.
 
Hallo,

nach ein paar Wochen nach dem Update auf 4.0.3 war bei meinem SGS2 das Wlan Problem (in den Einstellungen: "Wlan wird aktiviert", aber es bleibt inaktiv) vorhanden und es gab auch regelmäßiges Einfrieren (Bildschirm bleibt plötzlich schwarz, nur durch Neustart zu beheben und passierte u. U. sofort wieder), Nach dem Update auf 4.0.4 scheint das Einfrier-Problem nicht mehr zu bestehen, jedoch ist Wlan die meiste Zeit (gestern z.B ging es für etwa einen Tag auf einmal, heute nicht mehr) nicht aktivierbar. Ich hatte gehofft, dass mit 4.0.4 alles gut würde, aber ich wurde enttäuscht ;-)

Gibt es außer einem Reset eine Chance das Problem zu beheben? Falls nicht, was ist bei einem Reset zu beachten, um das System und alle Daten möglichst genau wiederherzustellen? Habe etwas Panik davor...

lg, Markus
 
ich hatte auch immer die hier schon erwähnten WLAN Probleme.
Llama verwendete ich um WLAN ein und auszuschalten.
Unter 2.3.6 standard trat es oft auf, daß das handy tot war.
durch das aktivieren des wlans, das nie fertig wurde, hing sich auch das ganze handy auf.
Und seit upgrade auf ICS (4.0.3 mit CF-Root) war es dann ganz schlimm. Da hab ich dann Llama abgedreht. War unbrauchbar.
Seit Update auf 4.0.4 mit Siyah Kernel geht es wieder.
Llama wieder aktiviert.
WLAN kann man problemlos ein und ausschalten ohne das es hängt
 
Hallo zusammen,

habe seit letzter Woche von ICS 4.0.3. auf 4.0.4 aktualisiert. Alles Ohne Reset, da ich keine Lust hatte schon wieder alles neu zu installieren, sondern einfach "drübergebügelt".

Insgesamt finde ich, das Update ist klasse, da sich die Akkulaufzeit deutlich verlängert hat und ich finde, dass die Bedienung etwas flüssiger geworden ist.

Allerdings habe ich seit dem das Problem, dass während des Surfens (mit Chrome) immer wieder die W-Lan Verbindung für 2-3 Sekunden zusammenbricht. In der Statusleiste verschwindet das Symbol und der UMTS Datenanzeiger poppt kurz auf. Dann ist die W-Lan Verbindung sofort wieder da und unten auf dem Bildschirm wird die übliche Meldung über die erfolgreiche Verbindung angezeigt. Auf Dauer nervt das.

Kennt das jemand und hat einen Lösungsvorschlag?

Was ich bereits gemacht habe:
- Netzwerkverbindung gelöscht und neu eingerichtet
- W-Lan an/aus
- Datenverbindung an/aus
- Flugmodus an/aus
- Batterie 5min. raus, Neustart

Für einen Vorschlag der nicht sagt "Alles neu aufsetzen" wäre ich dankbar.

Grüße, Mick
 
Habe ein ähnliches Problem. Beim Aufwecken aus dem Standby verbindlich sich das Telefon oft nicht selbstsändig mit dem wlan. D. h., man muss es manuell aus- und wieder einschalten. Mit der 4.0.3 gab es dieses Problem nicht, kenne das Phänomen aber von dem Update davor. Da scheint es immer wieder Probleme zu geben...

Hast du vollen Empfang, wenn es zu den Abbrüchen kommt?
Mal den Router/Access Point neugestartet, spaßeshalber mal Verschlüsselung, IP etc. mal gewechselt?
 
Verschlüsselung?
5 oder 2,4Ghz?
Entfernung zum Router?
Verwendeter Router?


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Verschlüsselt wird mit WPA2, 12-stelliges Passwort.

Ich nutze das 2.4GHz Netz und ich befinde mich manchmal in der ersten Etage (Router steht im EG), manchmal aber auch unmittelbar neben dem Router. Es scheint davon also unabhängig zu sein. Vor allem hat die gleiche Konfiguration über ein Jahr funktioniert.

Der Router ist ein Netgear WNDR 3700.

Grüße, Mick
 
ing.wolf schrieb:
Verschlüsselt wird mit WPA2, 12-stelliges Passwort.

Ich nutze das 2.4GHz Netz und ich befinde mich manchmal in der ersten Etage (Router steht im EG), manchmal aber auch unmittelbar neben dem Router. Es scheint davon also unabhängig zu sein. Vor allem hat die gleiche Konfiguration über ein Jahr funktioniert.

Der Router ist ein Netgear WNDR 3700.

Grüße, Mick

Hmm, bei einer FB hätte ich gesagt, es liegt an der FW. Andere Geräte funktionieren tadellos?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
KillerEngine schrieb:
Beim Aufwecken aus dem Standby verbindlich sich das Telefon oft nicht selbstsändig mit dem wlan. D. h., man muss es manuell aus- und wieder einschalten.

Genau dies ist mir auch aufgefallen, und es ist leider scheinbar nicht besser hinzubekommen? Bei mir laeuft Juice Defender Lite auf "Balanced", aber damit hat das ja auch vorher immer geklappt. Mist.
 
Ja, andere Geräte haben keine Probleme.

Ich habe noch folgenden Test gemacht. Mein Mainboard im Desktop PC hat auch W-Lan. Bisher habe ich das nicht genutzt, weil der Rechner verkabelt ist. Ich habe jetzt mal diese "Asus WiFi-Engine" Software installiert, die es ermöglicht den PC als Accesspoint zu nutzen. Letztendlich hängt man natürlich über das Netzerkkabel am gleichen Router. Allerdings konnte ich über die Asus W-Lan Karte problemlos surfen.

Dann habe ich mal den Router neu gestartet und das Telefon wieder direkt mit ihm verbunden und zumindest auf der unteren Etage, wo der Router steht, habe ich keine Abbrüche mehr. In der ersten Etage jedoch schon. Seltsam finde ich, dass das vorher nie aufgetreten ist. Es scheint also, als ob der W-Lan Empfang schlechter geworden ist. Ich habe schon überlegt, ob das vielleicht für die Längere Akkulaufzeit gemacht wurde, was ich aber sehr doof finden würde.

Hal noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße, Mick
 
die box hatte ich schon vorher auf einem festen kanal stehen, habe ihn mal gewechselt, alelrdings ohne erfolg... :(
hat noch jemand eine idee?
 

Ähnliche Themen

Foh
Antworten
16
Aufrufe
21.614
Onslaught
Onslaught
L
  • luni688
Antworten
11
Aufrufe
9.666
Nick Knight
Nick Knight
S
Antworten
10
Aufrufe
2.454
stafford31
S
Zurück
Oben Unten