[ WLAN ] Probleme Sammelthread

• 2.875 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was ich eigentlich vermeiden wollte ist das Zurücksetzen auf Werkstandart,
oder auf WPA/WPA2 umzustellen (da mein Vater etwas dagegen hat).
WEB ist total unsicher, ich würde daher direkt auf WPA2 umstellen.

Aber wenn es schon nicht ohne Verschlüsselung geht, wird es dass auch nicht bringen.
Hattest du schon Verschlüsselung und MAC Filter aus?
Laptop und andere Geräte kommen aber über W-Lan rein, oder?

Versuch mal von deinem Laptop zum Handy eine Adhoc Verbindung einzurichten.

Das Verhalten beim verbinden, welches du beschreibst, kenn ich nur wenn die Verbindung vom Router abgelehnt wird.
Was sagt das Log im Router über die W-Lan verbindung?

triumph61 schrieb:
WEP raus und WPA2 rein.
WEP kann das S2 (mit Recht) nicht mehr.

Da kann ich nur zustimmen! Wer seinen Router noch mit WEP laufen hat, gehört echt bestraft. Dein Vater ist offensichtlich kein Freund moderner Technik und deren Erfordernissen...wie wäre es denn mit einem Einfachphone ohne Internetzugang; da sparst Du dir doch eine Menge Zeit, Arbeit und Diskussionen...:winki:
Oder ruf mal den Samsung Support an, die sollten Die eigentlich schnell helfen können.

workhouse8484 schrieb:
Hatte noch was in den Proxyeinstellungen stehen (die müssen aber leer sein).
[...]
Verstehe dennoch nicht wieso einige INternetanwendungen trotz eingestelltem Proxy funktionierten....

Ganz einfach: Das waren dann vermutlich Anwendungen, die den eingestellten Proxy-Server ignorieren - das hat bei dir jetzt zwar geholfen, da sie als einzige benutzbar waren, jedoch sind das genau die Apps, die dann bei anderen, die auf Proxy-Server angewiesen sind, Probleme verursachen... ;)

Chaosraser schrieb:
WEB ist total unsicher, ich würde daher direkt auf WPA2 umstellen.

Aber wenn es schon nicht ohne Verschlüsselung geht, wird es dass auch nicht bringen.
Hattest du schon Verschlüsselung und MAC Filter aus?
Laptop und andere Geräte kommen aber über W-Lan rein, oder?

Versuch mal von deinem Laptop zum Handy eine Adhoc Verbindung einzurichten.

Das Verhalten beim verbinden, welches du beschreibst, kenn ich nur wenn die Verbindung vom Router abgelehnt wird.
Was sagt das Log im Router über die W-Lan verbindung?

Ja, MAC-Filter ist standartmäßig aus. Als ich dann die Verschlüsselung aufgehoben habe, hat es immernoch nicht funktioniert.
Andere Geräte so wie mein Laptop, oder mein altes Samsung s8000 kommen ohne Probleme rein.
Im Log ist auch nichts zu sehen, also verbindet das S2 überhaupt nicht...

Das mit der Adhoc Verbindung werde ich gleich mal ausprobieren, danke!

Der ursprüngliche Beitrag von 16:33 Uhr wurde um 16:35 Uhr ergänzt:

Nutsi schrieb:
Da kann ich nur zustimmen! Wer seinen Router noch mit WEP laufen hat, gehört echt bestraft. Dein Vater ist offensichtlich kein Freund moderner Technik und deren Erfordernissen...

Ja, warscheinlich muss ich doch nochmal veruschen zu überzeugen, ich kann ihn auch nicht ganz nachvollziehen...:winki:

Der ursprüngliche Beitrag von 16:35 Uhr wurde um 16:37 Uhr ergänzt:

triumph61 schrieb:
WEP raus und WPA2 rein.
WEP kann das S2 (mit Recht) nicht mehr.

Da führt wohl nichts drum rum... Danke!:winki:

androidblack schrieb:
Hallo allerseits,
Mein Galaxy S2 I9100 (Android 4.0.3) verbindet nicht dem Dlink AirPlus Xtreme G+ Router mit WEP Verschlüsselung.

ich versuche jetzt schon seit 2 Tagen eine Lösung für mein Problem mit dem WLAN zu finden, bis jetzt ohne Erfolg. Ich habe gesehen, dass mehrere Leute Probleme damit haben, doch bis jetzt waren die beschriebenen Probleme nicht identisch mit meinem.

Es sieht wie folgt aus:

Wenn ich auf dem S2 WLAN anschalte und nach Accesspoints scanne, findet es auch sofort meinen Router. Nachdem ich das 128bit Passwort eingegeben habe (Router läuft noch mit WEP...) wird nur angezeigt "Gespeichert, gesichert mit WEP". Wenn ich nun auf "Verbinden" tippe schließt sich das POP-UP Fenster wieder und nichts passiert. Das kann ich so häufig wiederholen wie ich möchte...

Das habe ich bereits versucht:

• über eine statische IP zu verbinden (ohne Erfolg)
  • die MAC-Addresse des S2 im Modem speichern und die MAC-Filter einschalten (ohne Erfolg)
  • WLAN-Frequenzband im S2 umgestellt (ohne Erfolg)
  • die WIFI Fixer App installiert (ohne Erfolg)
  • DIE WEP VERSCHLÜSSELUNG AUFGEHOBEN...IMMERNOCH NICHTS!

Als nächstes werde ich es auf jeden Fall bei einem Freund testen, hatte bis jetzt keine Möglichkeit dazu.

Hat jemand von euch einen Vorschlag und kann mir helfen? Ich bin am verzweifeln... da ich Zuhause quasi in einem Funkloch sitze und meine Datenflat so auch keinen Spaß macht...:thumbdn:

Gruß,

Darius

Hast du in deinem W-Schlüssel Sonderzeichen drin ?

Schau mal hinter dem u.g. Link ob da vielleicht noch was dabei ist was du ausprobieren kannst :)

Und wegen WEP, gebe mal in Google "wep knacken" ein, nicht gut ;)

DeAndi schrieb:
Hast du in deinem W-Schlüssel Sonderzeichen drin ?

Ne nur Buchstaben und Zahlen.

In den Link werde ich gleich mal reinschauen, danke!

androidblack schrieb:
Ne nur Buchstaben und Zahlen.

In den Link werde ich gleich mal reinschauen, danke!

Mir ist noch was eingefallen, hast du deinen Router auf den Kanälen 11-13 oder auf den Autokanal eingestellt ?

Wen ja suche dir mal einen freien Kanal und probiere es mit diesem.

DeAndi schrieb:
Mir ist noch was eingefallen, hast du deinen Router auf den Kanälen 11-13 oder auf den Autokanal eingestellt ?

Wen ja suche dir mal einen freien Kanal und probiere es mit diesem.

Es läuft über Kanal 8.

DeAndi schrieb:
...hast du deinen Router auf den Kanälen 11-13 oder auf den Autokanal eingestellt?
Sollte das SGS2 kein Kanal 12-13 können? Ich dachte das kann bis Kanal 14 funken.
Damit wird es nichts zu tun haben glaube ich.

Mein Verdacht: da ist noch eine Verbindung (Verschlüsselung) gespeichert, auf die fälschlicherweise zugegriffen wird.
Die Eintragung hast du aber sicher schon mal gelöscht, oder? Also unter WLAN-Netze deines Vaters WLAN mit 'Entfernen' gelöscht (beim OS 2.3.5: Drahtlos und Netzwerke / WLAN-Einstellungen / WLAN-Netze / <deines Vaters WLAN> / 'Entfernen')?
Dann den Router ohne Verschlüsselung neu gestartet und danach noch mal versucht (wobei im SGS2 bei der unverschlüsselten Verbindung auch deutlich auf das offene Netz hingewiesen wird)?

Zur WEP-Verschlüsselung: soo einfach ist das nicht, ein WEP zu knacken, da muss man schon ein gewisses Grundwissen und auch die entsprechende Hardware aufbieten, sonst wird das nichts. Diese Geschichten mit "in fünf Minuten drinnen" sind Maulaffenräuberpistolen. Daher kann WEP, abhängig von der Nachbarschaft und Reichweite, durchaus ausreichend sein.
Bei meinen Eltern habe ich beispielsweise die Verschlüsselung ganz ausgeschaltet, die wohnen so einzeln, dass man von der nächtsten Straße aus nur noch mit einer Richtantenne Empfang hätte. Wer aber mit einer Richtantenne kommt, der hat sowieso schon andere Möglichkeiten und Wege ;)

Zuletzt bearbeitet:
franc schrieb:
Mein Verdacht: da ist noch eine Verbindung (Verschlüsselung) gespeichert, auf die fälschlicherweise zugegriffen wird.
Die Eintragung hast du aber sicher schon mal gelöscht, oder?
Dann den Router ohne Verschlüsselung neu gestartet und danach noch mal versucht (wobei im SGS2 bei der unverschlüsselten Verbindung auch deutlich auf das offene Netz hingewiesen wird)?

Wie meinst du das? Ich habe in den Einstellungen des Modems (also über den Browser) die WEP Verschlüsselung aufgehoben und abgespeichert. Dann wurde mir angezeigt, dass der Router neu startet, aber ich habe jetzt nicht den Stecker vom Router rausgezogen und danach wieder hineingesteckt. Ansonsten nutze ich WLAN kaum. an meinem PC bin ich über LAN drin.

Als der Verschlüsselung aufgehoben war wurde das auch so unverschlüsselt auf dem S2 angezeigt.

androidblack schrieb:
...Als die Verschlüsselung aufgehoben war wurde das auch so unverschlüsselt auf dem S2 angezeigt.
Ja, stimmt schon dann. Ich hab das sicherheitshalber mal erwähnt.
Die vorige Verbindung am S2 hast du dann sicher auch komplett gelöscht, nehme ich an.

franc schrieb:
Ja, stimmt schon dann. Ich hab das sicherheitshalber mal erwähnt.
Die vorige Verbindung am S2 hast du dann sicher auch komplett gelöscht, nehme ich an.

Das hoffe ich doch! Ich überprüfe es sicherheitshalber nocheinmal... :laugh:

androidblack schrieb:
Hallo allerseits,
Mein Galaxy S2 I9100 (Android 4.0.3) verbindet nicht dem Dlink AirPlus Xtreme G+ Router mit WEP Verschlüsselung.

ich versuche jetzt schon seit 2 Tagen eine Lösung für mein Problem mit dem WLAN zu finden, bis jetzt ohne Erfolg. Ich habe gesehen, dass mehrere Leute Probleme damit haben, doch bis jetzt waren die beschriebenen Probleme nicht identisch mit meinem.

Es sieht wie folgt aus:

Wenn ich auf dem S2 WLAN anschalte und nach Accesspoints scanne, findet es auch sofort meinen Router. Nachdem ich das 128bit Passwort eingegeben habe (Router läuft noch mit WEP...) wird nur angezeigt "Gespeichert, gesichert mit WEP". Wenn ich nun auf "Verbinden" tippe schließt sich das POP-UP Fenster wieder und nichts passiert. Das kann ich so häufig wiederholen wie ich möchte...

• die MAC-Addresse des S2 im Modem speichern und die MAC-Filter einschalten (ohne Erfolg)

Als nächstes werde ich es auf jeden Fall bei einem Freund testen, hatte bis jetzt keine Möglichkeit dazu.
Update: Habe es an einem anderen WLAN accesspoint getestet und es klappte auf anhieb. Es liegt wohl wirklich an WEP...

Hat jemand von euch einen Vorschlag und kann mir helfen? Ich bin am verzweifeln... da ich Zuhause quasi in einem Funkloch sitze und meine Datenflat so auch keinen Spaß macht...:thumbdn:

Gruß,

Darius
Unbedingt auf WPA2 umsteigen, wenn der Router das nicht kann neuen Router kaufen. WEP is nicht mehr aktuell.

androidblack schrieb:
Hallo allerseits,

Es sieht wie folgt aus:

Update: Habe es an einem anderen WLAN accesspoint getestet und es klappte auf anhieb. Es liegt wohl wirklich an WEP...

Gruß,

Darius

So habe jetzt einen neuen Router, der auch über WPA2 läuft. Nun funktioniert alles einwandfrei. Android hat wohl tatsächlich Probleme mit meinem alten Router gehabt...

Danke für eure Hilfe! :thumbsup:

androidblack schrieb:
So habe jetzt einen neuen Router, der auch über WPA2 läuft...
Wie hast du denn jetzt deinen Vater rumgekriegt, dass er auf WEP verzichtet?

Der Uraltrouter wird einfach kein WPA unterstützt haben. Da kann man natürlich Niemanden dazu bringen auf WPA2 umzusteigen. ;)

Hallo zusammen,
nach dem Update von Android auf 4.03 verbindet sich mein SII nicht mehr mit meinem WLan zuhause (hat vor dem Update tadellos geklappt!)

Unterwegs bei offenen WLans z.B. Starbucks klappt es dagegen tadellos.

Was tun?
Ich habe schon alles mögliche ausprobiert, statische/dynamische IP, Ein/ausschalten, Präfix ändern etc etc - nix klappt :angry:

Was mir aufgefallen ist, dass bei den Statusinformationen ganz komische Meldungen stehen:
Eigene Tel.nr - unbekannt
IP-Adresse - nicht verfügbar (!!! - und das bei statischer IP)
WLAN-Mac-Adresse - stimmt nicht (!!!) mit der Adresse überein, die mir ipconfig/all anzeigt

Habt ihr vielleicht eine Idee, was man noch machen könnte? Und wenn es an der MAC-Adresse liegt, wie kann man diese ändern?

Hast du ein gebrandetes Handy?wenn ja welcher Anbieter?bei Vodafone gibt es glaube einen wifi bug!?mfg

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Ganz normales, vor ca einem halben Jahr neu gekauftes Handy
Mobilfunkanbieter ist O2

Hatte glücklicherweise nie derartige Probleme, vllt. hilft ein factory reset!? Warte noch etwas vllt. weis ja jemand mehr...mfg

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App