[ WLAN ] Probleme Sammelthread

• 2.875 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Weniger ein F!B-Problem, mehr ein SGS2-zu-F!B-Kompatibilitätsproblem.

Gerade nochmal mit WiFi Analyzer getestet. Total komisch: Die Testergebnisse sind zum Teil besser, zum Teil schlechter als die Anzeige in der Statusleiste. Wirklich mysteriös. Die genauen Ergebnisse vom "Communitytest" hier poste ich morgen.

Wie gesagt, habe auch am Hauptbahnhof, Geschäft oder Telekomstore guten/ausgezeichneten Empfang. Zu Hause mit der 7390 bei 6m Entfernung durch 2 Wände nur 2 Striche und zwischen 40-65MBit/s (-67 bis -72dBm), aber keine Abbrüche.

Wie sieht es mit anderen Routern aus? Gibt es da auch Probleme?
Abbrüche sind bei mir eigentlich auch seltener der Fall... Aber immerhin habe ich Glück, keine anderen Probleme mit meinem SGS2 zu haben (rauschende Lautsprecher etc. habe ich glücklicherweise nicht und auch GPS funktioniert sehr gut). Also erstmal kein Grund zur Reklamation, ich warte noch paar Firmwareupdates ab.

Eine Frage zum WLAN generell, wenn ich das Telefon richtig aus hatte, anschalten und dann WLAN einschalte, startet das WLAN nicht! Ich musste erst eine Datenverbindung (also übers Netz) herstellen, dann lies sich es einschalten! Ist das normal?

es liegt definitiv nicht daran,wie ich das gerät halte :) ich hab das ganze auch schon mit einer statischen ip versucht,schlägt auch fehl. :/

versteh das wirklich nicht mehr...

Ein Freund war jetzt da, der hat ebenfalls ein Androidphone. Passwort eingegeben,genau das gleiche Problem. Mit seinem Netbook gehts tadellos,natürlich mit dem gleichen passwort :D

lg

Hast du den Wlan-Client-Zulassung bzw. MAC Filter am Wlan Router eingeschaltet?

da ist absolut kein filter aktiv. ich kann mich von jedem wald und wiesen gerät problemlos einloggen, auch meine freundin mit ihrem laptop und ihrem iphone. nur bei android geräten kommt keiner ins wlan :(

auch schon von n auf g umgestellt,hat auch nix gebracht. jetzt dreh ich mal generell die verschlüsselung ab, vielleicht hilfts ja,glaube ich aber nicht

Mark Aber schrieb:
Ich glaube nicht an das Gerücht mit der Anzeige.

Dass die Anzeige von Nutzer zu Nutzer variiert und falsche Werte anzeigt ist nun ja wirklich kein Gerücht mehr oder?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Zuletzt bearbeitet:
Dass das Problem mit der Fritz! Box zu tun hat glaube ich nicht. Der Empfang ist bei mir ja auch nicht berühmt und ich habe keine F!B, sondern ein Thomson TG585 v7 von der TA. Aber, dass die Übertragungsrate relativ hoch bleibt, auch wenn die Empfangsstärke niedrig ist stimmt meiner Meinung nach. Bei etwa -80dBm erreiche ich im Speedtest meist 2 Mbit/s oder höher. Bei voller Empfangsanzeige erreiche ich die volle Geschwindigkeit meines Anschlusses (ca. 7 Mbit/s).

Mal eine andere Frage: Dass man die Anzeige in der Leiste mittels Software-Updates in den Griff bekommt, halte ich für durchaus möglich, aber glaubt ihr wirklich, dass man den Empfang mit der Software verbessern kann? Ich will ja nicht über einen Defekt sprechen, aber es scheint mir schon so, als würde es sich um eine ungünstige Position der Antenne oder schlechte Qualität des Empfangsteils handeln. Was meint ihr?

stronzo schrieb:
Eine Frage zum WLAN generell, wenn ich das Telefon richtig aus hatte, anschalten und dann WLAN einschalte, startet das WLAN nicht! Ich musste erst eine Datenverbindung (also übers Netz) herstellen, dann lies sich es einschalten! Ist das normal?

Das ist mir noch nie aufgefallen. Ich werde das für dich testen, sobald ich ein WLAN in Reichweite habe. Aber das scheint mir nicht normal zu sein.

Grüße aus Graz :)

• Danke
Reaktionen: stronzo
Passiert aber immer nur wenn es aus war! Da kommt kein WLAN-Symbol oben und es kommt auch Netzwerkfehler, wenn ich surfen will, als würde das Ding WLAN nicht anschalten können!

Das Einzige was mich bei dieser Diskussion wirklich stutzig macht, ist die Tatsache das Lia (oder war's Pia?) nach dem Austausch des Gerätes voll zufrieden ist.

Ist hier jemand aus dem Raum Stuttgart der mit seinem WLAN voll zufrieden ist? Den würde ich gerne mal treffen um einen 1:1 Vergleich zu haben... :D

WLAN ist bei mir nämlich der einzige Kritikpunkt, habe aber keine Lust unnötig das Gerät tauschen zu lassen.
lg,
rassel

noch was:

kann mir jemand ein (möglichst portables) tool für den pc nennen um die empfangsstärke von notebook und SGSII wirklich vergleichen zu können?

danke,
rassel

EDIT: das tool inSSIDer hat geholfen. nun weiß ich wenigstens, das das SGSII im vergleich zu meinem netbook NC10 einen durchweg ca. 10-12 dB schwächeren empfang hat. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Das Notebook hat ganz andere Antennen, wie will man das vergleichen?

nunja, verlgleich hin oder her.

wenn alle SGSII die gleiche empfangsstärke wie meines aufweisen würde ich sagen: OK, kann damit leben.

wenn jedoch teileweise andere antennen (mit besserer leistung) verbaut sind, hätte ich schon gerne eines von diesen geräten.

im garten geht bei mir nämlich aktuell nix mehr. dabei würde sich meine hängematte mit dem SGSII gut vertragen...

rassel schrieb:
Das Einzige was mich bei dieser Diskussion wirklich stutzig macht, ist die Tatsache das Lia (oder war's Pia?) nach dem Austausch des Gerätes voll zufrieden ist.

Ja das ist wirklich interessant. Mich würde interessieren ob bei ihr die Signalsstärke wirklich besser, oder nur die Anzeige falsch ist. Sie hat ja geschrieben, dass die Anzeige in ihrer ganzen Wohnung voll ist. Das finde ich schon komisch. Nichtmal mein Notebook hat zwei Räume vom Router entfernt vollen Empfang.

Ich würde Lia bitten mal den Test, den ich vorgeschlagen habe, zu machen! (Siehe ein paar Postings früher) Dann würden wir sehen ob ihr neues S2 wirklich besseren Empfang hat. Super wäre natürlich ein Vergleich mit ihrem vorherigen S2, aber das wird sie wohl nicht mehr haben...

rassel schrieb:
WLAN ist bei mir nämlich der einzige Kritikpunkt, habe aber keine Lust unnötig das Gerät tauschen zu lassen.
Exakt das Selbe ist bei mir auch der Fall.
Hoffen wir also auf ein baldiges Firmwareupdate.

Mein SGSII hat gefühlt auch schlechteren Empfang als das Desire (ohne alles) vorher. Balken sind weniger (jaja ich weiß ;) )Allerdings ist der Browser immer noch rasend schnell was super ist. Leider kann ich nicht direkt vergleichen (Telefon verloren). Werde ich aber nachholen heute abend. Werde dann mal Legend und SGSII gegeneinander testen. Auf jeden Fall kommt mir die Reichweite kürzer vor. Dort wo sonst noch ganz knapp durchgehender Empfang war ist er jetzt nur noch sporadisch vorhanden.

ich halte ebenso für möglich das verschiedene hardware verbaut wird/wurde, ähnlich wie bei der camera. oder aber eine charge "defekter" antennen verbaut wurde. in beiden fällen wäre mit einem update wohl nichts zu holen...