Wlan automatisch on bzw. off im standby, welche apps nach root löschen?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

monacofranze

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Gemeinde

Ich konnte schon diverse male vor meiner Registration im Forum von den Beiträgen der Mitglieder profitieren. Deshalb zuerst vielen Dank dafür :thumbsup:

Jetzt habe ich aber 2 Probleme, die ich übers blose Suchen nicht finden konnte:

1. Ich benutze beim Surfen mit meinem Galaxy S2 (GT-I9100, Android 4.0.4) praktisch nur mein Wlan zu Hause. Irgendwann dachte ich, dass es sinnvoll wäre, wenn sich das Wlan automatisch abschalten würde, wenn das Galaxy in den standby- Modus schaltet und wieder anschaltet, wenn man aus dem standby- Modus zurück kommt. Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste das eigentlich über die Systemeinstellungen gehen:"WLAN" --> "Erweitert" --> "WLAN im standby- Modus" --> "nie"....
Funktioniert bei mir aber nicht immer. Wenn ich im manchmal standby- Modus die return Taste drücke, erscheint auf dem Bildschirm die Tastensperre und oben auf dem schwarzen Balken kann ich sehen, dass das Wlan immer noch aktiviert ist. Genau so kann es passieren, dass ich die Tastensperre aufhebe und das Wlan aber nicht aktiviert wird, obwohl es als aktiv angezeigt wird (auf der grauen Karte mit den 5 Reitern Wlan,Bluetooth,GPS,Ton, Bildschirm drehen). Was könnt die Ursache sein?

2. Ich habe gestern einen Root durchgeführt (Problem 1 existierte schon lange vor dem Root). Dabei habe ich mitbekommen, dass man nach dem Root nicht einfach alle Apps die man eigentlich löschen will, dem möglichst einwandfreien Funktionieren des Systems zuliebe auch löschen sollte und bin auf Listen gestossen, die viele files und apps aufgeführt haben mit dem Hinweis ok, kritisch, auf keinen Fall löschen. Nun sind aber auf den Listen die ich mir angesehen habe nicht alle apps aufgeführt, die ich gerne löschen würde, aber deswegen nicht weiss, ob es wirklich ok ist sie zu löschen. Es sind nur wenige, die ich hier kurz aufführen will: "Kies Air", "Hangouts", "Fotos", "Google+", "Chat", "Google Einstellungen", "tapatalk" . Wer kann mir sagen, welche dieser apps man ohne Bedenken deinstallieren kann?

Vielen Dank für allfällige Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Also diese Apps habe ich eingefroren und nicht gelöscht. Hatte absolut keine Auswirkungen auf das System. Warum löschen, du hast doch root.

Danke für Deine Antwort

picsle schrieb:
Also diese Apps habe ich eingefroren und nicht gelöscht. Hatte absolut keine Auswirkungen auf das System. Warum löschen, du hast doch root.

Warum löschen? Weil ich mir absolut sicher bin, dass ich sie nicht brauche und sie somit nur alles unübersichtlicher machen....

Ich benutze den root uninstaller (pro), der zeigt dir optimal an welche Apps eingefroren sind. Aber vielleicht wartest du noch auf einen Moderator, der dir mit Sicherheit auch helfen kann.

Herzlich willkommen auf Android-Hilfe.de,

1. Das WLAN wird erst nach gewisser Zeit im Screen Off deaktiviert (Die Zeitspanne kann ich dir leider nicht sagen). Es wäre doch schade, wenn das WLAN sofort deaktiviert wird, sobald man für 2 Sekunden den Lockscreen betätigt. Du kannst die App "Better Wifi On/Off" oder "Tasker" verwenden. Beide sind in der Lage, das WLAN sofort bei Screen Off auszuschalten und bei Screen On wieder auto. an.

2. Du kannst all deine benannten Apps ohne Bedenken löschen. Solltest du die Apps später brauchen, kannst du diese im Play Store einzel nachinstallieren.

Mit freundlichen Grüßen,
Pr0Turk38

• Danke
Reaktionen: picsle
Ich benutze "Titanium Backup" (die Gratisversion, mit welcher man eh nur löschen kann und nicht zusätzlich noch freezen wie mit der kostenpflichtigen).

Die App SD Maid ist ebenfalls in der Lage System-Apps (In den Einstellungen den Haken unter System-Apps setzten) und Apps zu deaktivieren.

@Pr0TuRk38: In meinem Fall ist das WLAN auch nach längerer Zeit im standby- Modus noch an. Aber ich werde die von Dir genannten Apps ausprobieren.

Auf jeden Fall vielen Dank :thumbsup: (Bin ich zu blöd den Danke button zu finden?)

Dieser wird erst bei 10 Beiträgen aktiviert. Bitte :)

Noch was:

Wenn ich mit Titanium Backup Apps lösche, habe ich bei gewissen Apps folgende Probleme:

- Bei "Kies Air" heisst es immer "apk datei konnte nicht gefunden werden"

- "gamehub" kann ich immer wieder deinstallieren. Wird aber nicht deinstalliert, obwohl Titanium Backup sagt, die Deinstallation sei erfolgreich verlaufen.

- "Google Einstellungen" kann ich in der Liste von Titanium Backup gar nicht finden.

Wie wäre ich für Hilfe dankbar..........:thumbup: