WiFi-Tethering

• 188 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich bin aber mit keinen Laptop online, sondern mit einen PC der kein Wlan hat

Dann brauchst du einen WLan Stick,
wie willst du dich sonst verbinden ?

Da gibt es noch keinen Zauberspruch für
ein SGS2 mit PC zu verbinden ;)

Sorry :lol:

Ich dachte, ich könne mich über USB in mein Internet Lan PC verbinden.

Per usb geht, aber halt nur umgekehrt - Verbindung des Smartphones mit dem Rechner. Alternativ mal googlen, hab mich auch mal danit befasst und keine Lösung gefunden. Wäre interressant :)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Das ist schon möglich.
Ich zitiere mich mal selbst:
Ja das ist möglich. Es gibt mehrere Möglichkeiten.

Möglichkeit 1: 1. Man braucht Root Rechte !! 2. USB Treiber installieren, dies geschieht normalerweise automatisch wenn man das Handy mit dem PC verbindet. 3. Das Handy mit dem PC per USB verbinden. 4. Am Handy unter Einstellungen > Drahtlos und Netzwerke > Tethering und mobiler Hotspot > Tethering aktivieren 5. Nun taucht am PC im Netzwerk und Freigabecenter eine neue Verbindung auf. 6. Nun muss man die Internet Verbindung des PCs mit der Verbindung zum Handy "koppeln", dies geht folgendermaßen: 6.1. Auswählen der Verbindung über die der PC ins Internet kommt. z.B."LAN-Verbindung" 6.2. Verbindung öffnen 6.3. Dann auf Eigenschaften 6.4. Dann auf den Reiter "Freigabe" 6.5. Haken bei "anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, diese Verbindung des Computers als Internetverbindung zu benutzen" setz en. 6.6. Nun in der Auswahl unter Heimnetzwerkverbindung die neue LAN-Verbindung zum Handy auswählen z.B. "LAN-Verbindung 2". 7. Ein Terminal fürs Handy herunterladen, ich habe mich für das App " Android Terminal Emulator" entschieden, welches es kostenlos im Market gibt https://market.android.com/details?i...cm9pZHRlcm0iXQ .. 8. Das App installieren und öffnen. 9. Nun folgendes Eintippen: su netcfg usb0 dhcp Diese zwei Befehle müssen jeweils mit dem Enter auf der Tastatur bestätigt werden. Zum Trennen der Verbindung erst die 2 Verbindungen am PC entkoppeln und dann Tethering am Handy deaktivieren.

Möglichkeit 2 (Geht um einiges leichter, aber noch nicht getestet, geht jedoch laut Kommentaren auf XDA): Hier die Anleitung: Auch hierbei werden Root Rechte benötigt [Tool][Windows Only][Root] Android Reverse Tethering - xda-developers

Edit: Entschuldigung für das schlechte Layout, das kopieren hat leider nicht so gut funktioniert mit Tapatalk.
Hier der Link zum Thread:
https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-s-i9000.95/ueber-den-pc-mit-sgs-ins-internet-per-kabel.192374.html

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe ein Problem mit meinen W-Lan Hotspot.

Wenn ich den Hotspot konfiguriere, den Hotspot einschalte und mich verbinde funktioniert alles einwandfrei.

Aber schalte ich den Hotspot, starte mal das WLan oder lass es länger unbenützt, so ist die Konfiguration wieder resetet auf Android AP und irgendein PW.

Jemand eine Ahnung was es da haben könnte?

Android-Version: 2.3.5

leider Fehler/BUG in 2.3.5, wird/wurde in 2.3.6 behoben.

Hallo,

das hat schon mal funktioniert!

Ich möchte mit meinem Notebook (Windows XP) eine Drahtlosverbindung zu meinem Smartphone, einem Samsung Galaxy S2 herstellen. Das habe ich als mobilen WLAN Hotspot eingerichtet.

Klicke ich am PC auf drahtlose Netzwerkverbindungen und suche nach Zugängen, sehe ich sogar mein Smartphone (und auch meine Fritzbox). Wähle ich das Smartphone und klicke auf Verbinden, kommt der Fortschrittsbalken und nach einiger Zeit werden wieder wortlos die vorhandenen Netze angezeigt.

(Wähle ich die Fritzbox, kommt sofort eine Verbindung zustande.)

Man könnte also glauben, es liegt am Smartphone. Aber... wenn ich meinen Netbook (anderer PC!) starte und dort eine Drahtlosverbindung mit dem Smartphone aufsetze kommt eine erfolgreiche Verbindung zustande ohne, dass ich am Smartphone etwas ändern mußte.

Was muß ich machen, damit auch der Notebook über das Smartphone ins Internet geht?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

pope5

Hallo

Ich nutze mein Samsung Galaxy S2 als Modem. Jedoch erkennt er es jedesmal anders. Am Anfang hieß es Netzwerk2 jetzt heißt es schon Netzwerk 6 und jedes mal wird es nicht als Heimnetzwerk sondern als Öffentliches Netzwerk erkannt was ich jedes mal umstellen muss.

Weiß jemand was ich einstellen muss das das Netzwerk das nächste mal nicht Netzwerk 7 sondern SGS2 Modem heißt und das für immer.

Anhänge

• internet.jpg
    internet.jpg
    86 KB · Aufrufe: 367
Hilfe!
Ich habe das SGS2 und habe heute das 4.0.3 per automatischen Update (es wurde mir automatisch angekündigt) installiert.
Und jetzt geht kein Tethering mehr! Ich habe keinen Festnetzanschluss zu Hause und bin darauf angewiesen :(
Was soll ich nur tun???

Geeht die Hotspot Funktion bei deinem Tarif?

Ja klar. Ging alles noch mit 2.3.6 bis zum Schluss.
Habe jetzt einen Unterschied zu einem anderen Tethering-Phone gefunden (sonst wäre ich nicht online). Mit 2.3.6 sendet es mit Funktyp 802.11g
Bei meinem sendet es nun mit 802.11n! Und das kann man auch nirgends einstellen. Vielleicht die Ursache???

das hängt von deinem empfänger ab. b/g/n unterstützen eig die gängigsten sticks / karten immer. wie man das ändert weiß ich aber gerade nicht :/

Habs gerade mal getestet, bei mr geht es, auch mit einem alten Laptop welcher nur 54 Mbit/s (also "g") kann.

Vllt. ein Tippfehler beim Passwort?

Zuletzt bearbeitet:
Das tethering bei Android 4 nicht geht ist ein bekanntes Problem genau deswegen rate ich meiner Schwester ab von dem update

Gesendet von meinem LG-P990 mit Tapatalk 2

Also hier funktioniert WiFi-Tethering mit mehreren SGS2 in alle möglichen Richtungen.

Tethering funktioniert einwandfrei bei mir mit 4.0.3

Nein, Passwort usw ist Hirsch getestet. Es geht nicht. :-(
Und ja, die Netzwerkkarten können auch das “n“, also daran liegt es auch nicht.
Ich könnte hier echt verzweifeln. :-(

prochance schrieb:
Das tethering bei Android 4 nicht geht ist ein bekanntes Problem genau deswegen rate ich meiner Schwester ab von dem update

Gesendet von meinem LG-P990 mit Tapatalk 2

Deine Aussage stimmt so nicht ganz.
Auch bei mir funktioniert Tethering wunderbar (USB-Tehering).
Hatte vorgestern Abend aber ein Problem wo es mal nicht funktionierte, telefonieren war auch nicht möglich, lag wohl an einer Netzstörung.

Teste einfach mal zu unterschiedlichen Zeiten ob es irgendwann klappt.
Am besten noch einen 2. Rewchner rausholen um Problemquellen auszuschließen.

Lg Denny

Ich denke hier gehts nicht um USB-Tethering sondern um Wlan-Tethering alias "Android Hotspot".

Aber das funktioniert wie schon gesagt auch bestens.