Welche Methode ist besser?

A

agromurgi

Neues Mitglied
4
Hi und guten Morgen,

ich hab schon viel zum Thema "rooten und flashen" gelesen, jedoch stellt sicht mir noch einige Fragen bezüglich dieser Vorgänge. Mein Hauptziel ist es, da mich TouchWiz nicht mehr gefällt, die Cyanogenmod 10.1.3 zu flaschen, aber dafür brauche ich ja Root und am besten CWM.

Es gibt laut meiner Nachforschung mehrer Methoden um das Galaxy s2 Android 4.1.2 zu rooten und anschließend eine ROM zu flashen:

1) Mit Framaroot, dabei ist dann aber kein CWM-Recovery. Dieses lässt sich ja über die App und Playstore nachinstallieren. Die ROM kann ich dann ja auf den internen Speicher legen und einfach über CWM flashen.

2) Mit Odin und z.B. dem Siyah-s2-v6.0b5 Root Kernel. Da wäre dann Root und auch CWM dabei. Anschließend könnte ich die ROM meiner Wahl entweder auf den internen Speicher legen und über CWM flashen oder direkt per Odin flashen.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, was ist den der "richtige" Weg, also nicht "quick'n dirty" sondern was Hand und Fuß hat. Für mich ist das anschließende mögliche erscheinen des gelben Dreiecks nicht relevant. Wenn es da ist, ist es da - wenn nicht dann nicht :rolleyes2:

Bei dem Flashen der ROM über Odin würde sich bei noch zusätzlich die Frage stellen, wenn ich mir die ROM auf der Cyanogenmod hauseigenen Seite runtergeladen habe, ist das dann eine dreiteilige oder einteilige ROM? Wie ich was flashe kann ich mir ja bei ATOMHAMSTER, ich denke ihr kennt den guten Kerl, anschauen und mir damit mehr oder weniger autodidaktisch beibringen.

Beste Grüße

agromurgi - Philip
 
Es gibt hier eigentlich keine Anleitungen, die nicht "Hand und Fuß" haben. Weil, die kommen hier gar net rein ;-)
Du kannst Frama nutzen oder Philz Kernel oder Siyah 6.
CM wird NICHT über ODIN sondern CWM RECOVERY geflasht, darum brauchst du ein CWMR.
Ansonsten bitte den Anleitungen im CM Thread folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir den PhilZ Kernel im Recovery zu flashen. Somit hast du Root + CWM und die Voraussetzungen für das Flashen einer Custom-Rom erfüllt. Zudem wird beim Flashen des Philz Kernels der Flash Counter nicht erhöht und dir wird kein gelbes Dreieck beim Booten angezeigt. Custom-Roms wie CyanogenMod sind .zip Versionen. Diese installiert man im Recovery und nicht per Odin. Lediglich flasht man originale Samsung Roms per Odin oder Kernel (sofern diese eine.tar ist)

Ich empfehle dir dich nocht etwas einzulesen:
S2 Glossar von A - Z

Mit freundlichen grüßen,
Pr0TuRk38
 
Erstmal schönen Dank für die schnellen Antworten....

Ich dachte bis heute morgen ich hätte das eigentlich verstanden - so kann man sich irren :ohmy: Aber gut ich werde mich weiter belesen.

So ich möchte mir hier nur sicherheitshalber eine kleine Bestätigung meines Wissenstandes einholen:

Der richtige PhilZ Kernel für meine Buildnummer: JZO54K.I9100XWLSD ist der PhilZ Kernel 4.93.6, den ich als .zip Datei laden muss. Die neuste kann ich laut dem Threat "Root für das Galaxy s2" auch nehmen, wäre so gesehen egal - oder galt das ausschließlich für die CM-Kernels?

Wenn ich mir anschließend die CM10.1 flashe, überschreibe ich ja sozusagen den PhilZ-Kernel mit dem Stock-CM-Kernel, was sogesehen gar nichts ausmacht, weil in dem von CM ja root und CWM integriert sind. Wäre das so zusammengefasst korrekt?

Die Gapps kann ich mir ja einfach hinterher flashen wie ich es auch bei der ROM machen würde.

Beste Grüße

agro - Philip
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hast Du schon richtig erfasst: Nimm denn Philz Kernel ab v. 4.93.6, und zwar die zip-Variante. Dieser ist - wie Pr0TuRk38 bereits beschrieben hat - per 3e-Recovery (= Samsung Stock Recovery) flashbar. Das bedeutet, Du kopierst die Philz.zip auf die interne Speicherkarte, bootest in die Recovery und flashst diesen.

Übrigens, mal abgesehen vom Kernel, den Du nimmst, gibt es einen weiteren Thread zum gleichen Thema. Ich glaube, der bringt vllt. auch ein wenig mehr Licht ins Dunkel ;)

Eigentlich könntest Du diese Vorgehensweise sogar 1 zu 1 übernehmen:

https://www.android-hilfe.de/forum/...-3-4-stock-auf-cyanogen-10-x-root.485301.html
 
  • Danke
Reaktionen: Apfelkompott und agromurgi
Moin

Ich wollte euch nur mal eben über den Stand der Dinge informieren:

Erstmal:
Danke für eure Hilfe! Das hat mir wirklich sehr geholfen!

Hab jetzt CM 10 drauf und bin begeistert! Hab alles so gemacht wie es hier stand und es hat funktioniert. Mit Nuke-Skript und allem drum und dran!

Super! :drool:

An einen Admin, dieser Threat kann gerne geschlossen werden, ich hab dem ganzen hier nichts mehr hinzuzufügen! Zu allen anderen Problemen, die ich mir selbst wohl noch machen werde, gibt es ja genug Lesematerial.... Aber für mein erste Mal :blushing: habt ihr mich da gut durchgeführt!
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
1.112
nexus199331651
N
M
  • membro
Antworten
3
Aufrufe
1.173
misterx31
misterx31
Nobby1960
  • Nobby1960
Antworten
16
Aufrufe
2.398
Nobby1960
Nobby1960
Zurück
Oben Unten