Webseite voreingestellt (Virus?)/Ändern von "Vorgang abschließen mit..."?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ralph63

Ralph63

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Hallo, liebe Gemeinde!

Ich habe die Suchfunktion zu meinen Problemen bemüht, aber entweder fand ich nichts zu meinen Themen oder es half nicht weiter, daher hab ich diesen Thread aufgemacht. Sorry, falls es ein Fehler war.

1. Wenn immer ich den Browser starte (Chrome), kommt als erstes irgendeine chinesische Website (xuan...). Das sieht aus wie eine Nachrichten-Website. Das Problem habe ich, seitdem ich in einer Zeitschrift (ich denke, es war "Android User") einen QR-Code gescannt hatte; da bin ich mir ziemlich sicher. Wie krieg ich diese Voreinstellung wieder weg? Ich hab den Browser deinstalliert und neu installiert, ohne Erfolg. Ich glaube nicht, dass es ein Virus oder Trojaner ist da meine Antiviren-Software sicherlich schon längst Alarm geschlagen hätte.

2. Wenn ich ein heruntergeladenes Programm starten will, kommt der Dialog "Vorgang abschließen mit..." und dann werden Apps zur Auswahl angeboten, die in dem Zusammenhang überhaupt keinen Sinn machen. Konkret war es z. B. das "Zooper Widget". Ich hab auch schon über den Anwendungsmanager die Standardwerte dieser App kontrolliert, da war nichts eingetragen, es war nichts was man hätte löschen können.
Wie kann ich diesen Eintrag korrigieren, welche Lösung gibt es?

3. Ordner "Downloads": was ist da der Unterschied zwischen "Internet-Downloads" und "Andere Downloads"?

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe!

1. Irgendwo unter Apps solltest du die Standardeinstellunven von Chrome löschen können UNd das App-Cache könntest du mal leeren. Mehr Ideen hätte ich auch nicht.

2. Habe ich akut keine Idee, das ganze hängt vom Dateiformat ab, vielleicht auch mal die Standardeinstellungen löschen und das App-Cache leeren.

3. Unter Andere Downloads dürftest du beispielsweise Dateien aus Bluetooth-Übertragungen finden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Skickat från min HTC One S med Tapatalk.

Danke für deine Tips, ich werde das mal ausprobieren!

Habe alles ausprobiert: Standardeinstellungen gelöscht, den Cache gelöscht, Verlauf gelöscht, Neustart gemacht - ohne Erfolg!

Was kann man noch machen? Es muss doch irgendein Mittel dagegen geben?

Darf ich gefahrlos die App "Internet" löschen ohne dass das System in Mitleidenschaft gezogen wird und neue Probleme entstehen?

Ich weiß nicht, ob man Internet problemlos löschen kann. Wenn, dann ist es nur mit Root möglich. Mir fällt auch echt nichts mehr ein, außer dass man das Gerät auf Auslieferungsstatus zurücksetzen könnte, wenn es dann noch nicht geht, dann solltest du zum Händler gehen.

Ja, gerootet ist es, ich sollte also die App löschen kann.
Im T-Shop wusste man leider auch keine Lösung, außer dass man mir einen anderen Browser empfahl; ich nehme jetzt den Dolphin-Browser; scheint auch ganz gut zu sein.

Ich werde morgen mal den Samsung-Service kontakten - ich habe deren Fernwartungs-App installiert und mal sehen, was denen morgen zu dem Problem einfällt.

Danke nochmals für deine Mühe, fishnchips21!

Kein Ding ;) Mir ist nochwas zu 2. ein-/aufgefallen. Auch bei mir wird Zooper Widget in nahezu jeder Auswahl angezeigt. Das scheint an der App selbst zu liegen, habe es auf drei Geräten getestet.

Das mit der Chrome Startseite ist vermutlich in den Einstellungen konfiguriert. Und wurde auch synchronisiert. Daher kommt das immer wieder auch nach löschen der App-Daten oder neu Installation.

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D

Und ich denke, dass dies kein S2 Problem ist.

Die Einstellungen von Chrome habe ich schon mehrfach kontrolliert - alles ist dort aber okay, nichts Verdächtiges. Das ist schlauerweise irgendwo anders festgelegt.

@beicuxhaven: Ja, ich vermute jetzt auch dass es kein spezielles S2-Problem ist. Dass Browser "gekapert" werden, kommt auch bei anderen Browsern und auch bei Nutzung von PC oder Laptop vor, habe nun daher eine Anfrage in einem entsprechenden speziellem Forum gestellt.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!