Was habe ich für ein Gerät? - Verschiedene Versionen/FW/Product-Codes

• 163 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ok, Dann wird man wohl dort keine Software finden, aber was bedeutet jetzt mein Produktcode und was bedeutet das für mögliche Updates über KIES oder OTA.

Das ist mir leider immer noch nicht klar ?

Gruß

Coolsurfing

Oh Kind Gottes, wo ist denn jetzt wieder Dein Problem?

Dein SGS2 hat einen Produktcode (ist ja wurscht was der im Detail alles bedeutet / bedeuten könnte) und die Software von Samsung entscheidet an Hand dieses Produktcodes, ob, wann und wenn ja was sie Dir zum Download anbietet. Ob der Download nun per KIES oder OTA daherkommt ist eine andere Geschichte, die letztendlich nur für all jene interessant ist, die auf einen bestimmten (Verteilungs)Weg angewiesen sind / sein wollen.

Wer sein SGS2 jedoch per Odin auf die ihm genehme Version flasht, dem kann und wird all das, also vom Produktcode über die Warterei, KIES und OTA, vollkommen am Ar*** vorbei gehen.

Aber eben jeder wie er will ...

@email.filtering

Sorry, aber das ist mir nicht egal.
Da ich mich damit noch nicht so richtig auskenne, würde ich schon gerne die Zusammenhänge verstehen, schließlich ist das auch so eine Art "Hobby"

Klar kann ich immer über ODIN etwas flashen, aber wenn ich das nicht möchte, um die Garantie zu behalten und kein gelbes Dreieck haben möchte, dann wäre es für mich schon interessant zu wissen, welche Updates ich mit diesem Produktcode bekomme odere bekommen kann.

Außerdem ist es ja wohl möglich den Produktcode selber zu ändern, was wohl einen Werksreset nach sich zieht, was mir aber egal ist, und dann eine Europa Version oder deutsche Version zu haben, die vielleicht dann besser mit Updates versorgt wird ???

Gruß

Coolsurfing

Lieber coolsurfing, es ehrt Dich :), dass Du alle Zusammenhänge verstehen willst, doch da diese nur Samsung selbst weiß, wirst Du so leider nicht weiterkommen. :(

BTW, das "gelbe Dreieck" hat grundsätzlich erst mal nichts mit dem Flashen einer beliebigen Betriebssystemversion von Samsung zu tun, und ist daher nur dann zu sehen, wenn ein nicht von Samsung signierter Kernel verwendet wird. Doch zum Glück kann man auch dieses rein kosmetische "Problem" elegant umgehen. Das ist also sicher kein Grund, sein Gerät nicht mit der Betriebssystemversion seiner Wahl zu versehen.

Und zum Thema Gewährleistung und Garantie, die es auf Software noch nie gab und aus verständlichen Gründen auch nie geben wird, habe ich erst unlängst an anderer Stelle einen weiteren, neuerlich sehr ausführlichen Beitrag verfasst. Aber selbstverständlich steht es Dir ebenso wie all den anderen frei, dieses Doppelthema als willkommenes Argument gegen eine eigenständige Entscheidung betreffend die Aktualisierung der auf Deinem(!) Gerät werkelnden Software zu benutzen. Ich hoffe, Du bist bei Deinem großen Computer auch so "konsequent" gegen jedes Update Deines Betriebssystems bzw. der sonstigen beim Kauf vorinstalliert gewesenen Software! Na, dann frohes Schaffen mit all dem Branding, den Demoversionen, den veralteten Treibern und dem sonstigen Kram. Wohl bekomm's!

Samsungs Werkstätten vertreiben zudem die Jigs, mit dem man das Dreieck weg bekommt.

Habe letztens bei Ebay einen erstanden und da stand "Offizieller Servicepartner von Samsung" drauf.
So dagegen können sie eigentlich nicht sein, wenn sie das den Partnern erlauben.
Darauf deutet ebenfalls hin, dass man das Team von Cyanogen mit Handys versorgt hat, damit sie entwickeln können.
Oder das Samsung Supercurio gebeten hat Voodoo Sound auf dem S2 zu bringen und ihn ebenfalls beschenkt hat. :)

Und wie mein Vorposter schon geschrieben hat, die Zusammenhänge kennt nur Samsung selbst.
Du musst/wirst nur verstehen, das der Product Code darüber entscheidet, wann/ob ein Update für Dich vorliegt.
Samsung bringt die FW's unter verschiedenen Bezeichnungen, für die einzelnen Länder raus.
Im Prinzip unterscheiden die sich allerdings nicht wesentlich.
Hab das jedenfalls noch nie bemerkt.
Warum sie das tun, da sind wir überfragt.

Und die Garantie kannst jederzeit zurück bekommen, wenn Du ein offiziell über Kies erhältliche Firmware (für Deutschland) flasht.
Dabei ist es auch egal, ob Du das Branding entfernt hast.
Du bekommst es allerdings dann mit einem Branding zurück, da Du den Kassenzettel mit einschicken musst.

Moin,
ich möchte mich hier mal einreihen.

Hab mein S2 auch mal durchstöbert und herausgefunden, dass ich ein

PCode: GT-I9100LKALUX

habe. Was ist das denn jetzt schon wieder für ein Land? Niederlande, Luxemburg oder wie? Ist das denn wenigstens branding frei?

Hab es ohne Vertrag bei cyber****.de gekauft. Eigentlich sollte es die deutsche dbt-variante sein?

Vielen Dank schon mal für eure bemühungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab mein Galaxy S II nun seit 4 Tagen und steig überhaupt nicht durch ,durch die vielen verschiedenen Versionen.

*#1234# sagt:

PDA : I9100XWKF3

PHONE : I9100XXKE7

CSC : I9100XXKF1

Das SGS2 habe ich von mobilcom-debitel mit Vertrag im Vodafone Netz

Ist das SGS2 auf dem Akuellsten Stand und ungebranded ?

MFG

Zuletzt bearbeitet:
aktuell ist glaub die KH3 (2011-August-3te Version) momentan.
Du hast von KE bis KF (2011-Mai bzw 2011-Juni) integriert.
Also nein, up2date bist nicht :)

• Danke
Reaktionen: Benny164
hmmm kommisch.

Samsung Kies zeigt kein Update an.

wie krieg ich das SGS dann Aktualisiert ?

Ich hab gehört wenn man keine Offiziel über Kies erhältliche Version Flasht ist die Garantie funtsch ??? Und die Probleme die entschehen können fals was schief läuft beim Flashen halten mich eigentlich nur davon ab Android 2.3.4 drauf zu machen.

Natürlich ist die Garantie futscht...

Aaaaaber, wenn Du es mal einschicken musst, kannste ganz einfach die Originale Stock ROM draufflashen.
Voraussetzung ist, dass Du in den Downloadmodus kommst, was zu 99% der Fall ist.

Und wenns Probleme gibt. frag im Forum nach, dafür sind wir da...

ja ok.

eine Frage hab ich aber noch : ist die Installation von Android 2.3.4 (I9100XXKH3)
eine einteilge FW/ROM ??

NEIN ist eine dreiteilige.

Unter PIT File die EXT4 Datei einsetzen und Re-Partition anhaken.

PDA = .tar / Code
Phone = Modem
CSC = CSC

ACHTUNG: Gerät wird dadurch gewiped, also auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

WICHTIG:

KIES darf NICHT im Hintergrund laufen.

Lies Dich aber zuerst in Ruhe ein...

dumme Frage :

Werkseinstellungen heißt : auch alle Apps weg ?

Ja, die von Dir runtergeladenen schon.
Auch gewisse Einstellungen sind dann weg.

Kontakte, Fotos, etc. bleiben erhalten.

EDIT:

Muss mit dem Hund raus.
Bye

Sellout sms: off
Pcode: GT-I9100LKADBT
Mode: prod

Warum steht bei mir unter Mode: prod und nicht test wie bei allen anderen?

hab ein GT-I9100LKAXEF
Wahrscheinlich France oder?

Moin ich bin's nochmal,
habe hier ein schönes PDF im Netz gefunden. Einige von euch kennen es ja vielleicht schon aber,....doppelt hält besser. Ab Seite 170 stehen dort wirklich alle Ländercodes drin.

Inkl. meinem GT-I9100-LKA(LUX) = Luxemburg!

Gibt es in Luxemburg auch in näherer Zukunft Android 2.3.4? Kennt sich dort jemand mit der Updatepolitik aus?

Na ja,.. viel Spaß mit der Liste.

@ktwo hast richtig vermutet (XEF) ist France

Anhänge

• samsung_firmware_langpacks_descriptions_09_2010.pdf
    947,2 KB · Aufrufe: 3.324
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Macadamia