Wakelocks verantwortlich für hohen Akkuverbrauch?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Filguez

Neues Mitglied
0
Hallo,

aufgrund akuter Akkuprobleme mit meinem Samsung Galaxy S2 habe ich mich hier angemeldet. Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Ich hole dazu allerdings mal etwas weiter aus.

Wie gesagt, ich bin Besitzer eines Samsung Galaxy S2, welches mit Firmware Android 4.1.2 läuft. In den letzten Wochen und Monaten fiel mir verstärkt auf, wie schlecht die Akkuleistung meines S2 derzeit ist. Ich schalte das Handy zumeist um die Mittagszeit ein (Ferien :cool2: ) und benutze es über den Tag auch nicht sonderlich oft. Hin und wieder mal Whatsapp oder kurz mit dem Browser im Internet und ruck zuck ist der Akku leer. Nach ca. zwölf Stunden stehen meist keine 20 % mehr in der Statusleiste.

Die Informationen zum Akkuverbrauch in den Einstellungen halfen mir nicht wirklich dabei, einen Übeltäter auszumachen: an erster Stelle mit etwa 40 % (mal mehr, mal weniger) stand das Display, darauf folgten "Android OS" (ca. 15 %), "Gerät auf Standby" und "Akku bei Standby" (jeweils ca. 10 %) sowie Andoid System (mit etwa 5 %). Auf den Plätzen dahinter lagen einige Apps mit einem Anteil am Stromverbrauch im niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentbereich.

Habe daraufhin im Internet recherchiert und den Akku mehrmals versucht zu kalibrieren (ganz leer gehen lassen und dann voll aufladen), zusätzlich noch ein Factory Reset durchgeführt: ohne eine Verbesserung.

Im Glauben, es liege vielleicht an Android 4.1.2, habe ich dann mein Smartphone zurück auf 4.0.4 geflasht: der Akku schwand immer noch unverändert schnell dahin, auch nachdem ich unter dieser Firmware-Version mehrere Lade- und Entladezyklen und ein erneutes Factory-Reset durchgeführt hatte.

Ein neuer Akku muss her! Dachte ich mir. Dessen Verwendung brachte aber ebenfalls keine Verbesserung der Akkuproblematik. Nach ein bis zwei Wochen unter Android 4.0.4 machte ich via Samsung KIES das Firmware-Update und schaffte mir somit wieder Jelly Bean (4.1.2) aufs Handy.

Da alle meine bisherigen Versuche zwecklos waren, investierte ich heute 2 € in den Kauf der App "BetterBatteryStats", um mir ein Bild der Partial Wakelocks zu machen. Sofern ich richtig informiert bin, sind das die, die das Handy aus dem Deep Sleep aufwachen lassen und somit womöglich meinen Akkuverbrauch in die Höhe treiben.

Was mir sehr interessant erscheint: Laut BBS lief mein Handy heute zu 73,1 % im Deep Sleep. "Awake" war es demnach 26,9 % der Zeit. Der Bildschirm war allerdings wohl nur 12,7 % der Zeit an. D. h. 26,9 % - 12,7 % = 14,2 % der Zeit war mein Handy wach, obwohl das Display nicht an war.

Bei den Partial Wakelocks stehen an den ersten vier Stellen allesamt "Android-System"-Anwendungen: "ActivityManager-Launch" (108 wakelocks), "AlarmManager" (564), "PhoneWindowManager.mBroadcastWakeLock" (149) und "sleep broadcast" (232).

Könnten diese Wakelocks der Grund für meinen erhöhten Akkuverbrauch sein? Und habe ich die Möglichkeit, diese Wakelock irgendwie abzuschalten?

Seit Trennung vom Ladegerät vor 4 Stunden und 2 Minuten ist der Akku schon wieder von 100 % auf 69 % runter...

Vielen Dank schon mal im Voraus! :-*

Danke. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.