Vorgehen bei Akkuproblemen

  • 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

High Elder

Ambitioniertes Mitglied
3
Letzte Editiereung:
Das Problem verschwand von alleine, derzeit funktioniert das GS2 problemlos. Ein Tausch des USB-Flex war nicht nötig. Woran es lag, ist mir schleierhaft, vielleicht ein Wackelkontakt oder Feuchtigkeit. Das Thema ist vorerst als erledigt markiert.



Was als Probleme mit dem Akku angefangen hat, macht nun immer mehr Ärger. Derzeitiger Stand (immer aktuell):

Gemacht:

  1. Neuen (Marken-)Akku verbaut
  2. Android auf JB geupdated (derzeit CriskeloROM 2.4 siehe hier)
Bestehende Probleme und Hinweise:

  • System sagt sehr schnell, der Akku sei voll (ca. 5 Minuten für 30%).
  • Das Entfernen des Ladegerätes wird nicht erkannt (vergleiche Post #13). Nach einem Reboot wird es dann als abgekoppelt erkannt und meist ca. -20%(=80%) Akku angezeigt. Erneutes Laden auf 100% geschieht dann wieder in 30-180 Sekunden.
  • Wenn Ladegerät angeschlossen ist leuchtet ausgeschaltet das Akku-Temperatur-Warnsymbol ODER das der Ladescreen. Mit Ladegerät erscheint das Ladescreen.
  • Ohne Ladegerät ist kein Booten ins System aus dem Ausgeschalteten Modus möglich.
  • Android - PC Verbindung via USB kann teilweise nicht hergestellt werden (Akku raus und rein löst(e) das Problem). Hat sich geklärt: Wenn das GS2 über PC-USB verbunden ist, wird der Datenmodus beim abziehen nicht beendet. Beim erneuten Anschließen wird keine neue Verbindung hergestellt, da die alte für das Handy noch besteht.
  • Odin erkennt das SGS2 noch im Downloadmodus (zum Glück)
  • Nach einem Hot Reboot erkennt das System nach wie vor das Ladegerät als angekoppelt (auch wenn es abgezogen ist)
  • Vom ausgeschalteten Modus kann auch ohne angeschlossenem Ladegerät ins CWM gebooten werde und dann ein Reboot ins System erfolgen. Beim "Ausschalten" aus der CWM findet stattdessen ein Reboot in die CWM statt (DAS ist wirklich sonderbar...).
  • Nach dem Neuaufsetzen des Systems sind trotz diverser Wipes Daten auf dem Gerät verblieben (Link wie oben).

Ursprünglicher Startpost:
----
Hallo Leute,

ich habe jetzt viel mit der Suchfunktion gearbeitet und bis schon auf gefühlte 200 Akku-Threads gestoßen. Leider keinen, der eine Art Lösungsweg beschreibt.

Mein GS2:
Android Version 2.3.6
root: CheckROM RovoHD V6
Siyah Kernal 2.6
Bisher lag Laufzeit bei ca. 36h oder länger.

Problembeschreibung:
NICHT mehr akut, aber interessant: Vor ca. 6-4 Monaten hatte ich mal das Problem, dass das Handy freezed (nicht geht mehr). Es wurde sehr warm im Bereich der Kamera, nach de reeboot fehlten 30%-60% Akku. Ich habe nichts gemacht, aber seit einigen Monaten taucht das Problem nicht mehr auf.
JETZT akut: Seit ein paar Tagen verliert der Akku schnell seine Ladung (wenige Stunden) und ist beim Aufladen innerhalb weniger Minuten voll. Die Anzeige "Akku voll geladen, Ladegerät entfernen" erlischt nicht mehr, wenn das Ladegerät abgezogen wird (unabhängig ob Ladegerät oder USB).
EDIT: Keine Ahnung obs wichtig ist: vor gut einer Woche hat sich die GMail-App auch geweigert selbstständig die Mails abzurufen.

Wie ist nun vorzugehen? Mein erster Gedanke war einen neuen Akku zu kaufen. Aber das Lesen hier im Forum hat mir gezeigt, dass es eher unrealistisch ist, dass der Akku sein Versagen nicht längerfristig ankündigt.

Deswegen dachte ich nun an folgendes Vorgehen:
1. Neue ROM drauf (meine Wahl CriskeloROM 2.4)
2. Einschicken (Weihnachtsgeschenk vor 2 Jahren, muss noch klären wann es genau gekauft wurde)
3. neuer Akku
4. Platinen selbst tauschen falls 2. nicht mehr geht
Es versteht sich von selbst, dass ich nach jedem Punkt prüfe, ob das Problem immernoch auftritt.

Geht das so mit einer "Profi"-Meinung konform?

Was ich vor dem Einschicken zurücksetzten muss, finde ich sicherlich hier im Forum. Werde mich danach umschauen, sobald es wirklich ansteht.

Gruß,
HE
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also der erste Gedanke sollte sowieso Einschicken sein, bevor du selbst Hand anlegst. Jedoch hast du das Handy gerooted, und eine Custom Rom oben, was bedeutet, dass du das Handy erstmal für den Auslieferungszustand bereit machen musst. Wenn du nicht weißt wie das geht, kannst du das hier nachlesen:
[URL="https://www.android-hilfe.de/forum/anleitungen-fuer-samsung-galaxy-s2.353/anleitung-herstellen-des-auslieferungszustands-durch-flashen-einer-orig-fw-odin.359693.html#post-4919720[/URL]

Jedoch geht das nur wenn du noch Garantie hast.
Solltest du keine Garantie mehr haben, würde ich mich mit der App "BetterBatteryStats " auf die Suche nach dem/den Übeltäter(n) machen. Natürlich gibt es im Forum wieder einen eigenen Thread.

Weiters würde ich mehrere Firmwares austesten. Wenn es um den Akkuverbrauch geht, ist eine Stock-Rom natürlich wärmstens zu empfehlen.

Anschließend einige Punkte beachten und auch ändern, die den Akkuverbrauch massiv verringern werden, beispielsweise:
*) Bluetooth und WLAN ausschalten
*) Energiesparmodus aktivieren (hier werden nicht die vollen 1,2MHz verwendet sondern nur 1MHz. Die Leistung sinkt hier nur minimal.)
*) Unter den Einstellungen Ton Tastentöne, Haptisches Feedback, Berührungstöne etc. ausschalten.
*) Die Helligkeit auf automatisch beziehen einstellen
*) Standortdienste deaktivieren

uvm.

Ich persönlich besitze einen 2000mAh Akku und kann diesen auch nur empfehlen. Meine Akkuleistung ist seitdem sehr gestiegen!

Gruß,
Maki535
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

hab mit meinem handy ein ähnliches problem.

Samsung Galaxy S2 I9100
-ca. 2 Jahre alt
-kein Rom/root oder so was
-1650 mAh Battery

mein akku entläd sich sehr schnell, wenn ich zb: taschenlampen-app an habe, oder irgendwas im internet mache (zeitunglesen,...)
dann kommt irgendwann "kein dienst/netz" und das handy schaltet sich aus und ich habe 0% akku.

komischer weise ist der akku (ohne laden) nach ca. 1er stunde wieder bei so 40% und steigt weiter =)
auch wenn ich das handy zu laden anstecke läd es sehr schnell.

Wie "reseted" man ein handy eigentlich (einfach auf werkseinstellungen zurücksetzten?)?



Hier übrigens jemand mit einem ähnlichen problem: https://www.android-hilfe.de/forum/...ch-werksreset-hoher-akkuverbrauch.503972.html
 
Hallo,

Wie "reseted" man ein handy eigentlich (einfach auf werkseinstellungen zurücksetzten?)?

Ja entweder in den Einstellungen -> Sichern und Zurücksezten -> auf Werkseinstellungen zurücksetzen oder eben im Recovery einen Wipe durchführen.

Also ich würde an deiner Stelle einmal versuchen, die Akkuanzeige zu kalibrieren. Kann nämlich sein, dass diese sehr stark schwankt, zumindest hört sich das bei dir so an. Was du sonst gegen zu hohen Akkuverbrauch tun kannst, kannst oben bzw. in anderen Threads nachlesen.

Gruß,
Maki535
 
danke schon mal für die tipps!

-hab jetzt einen factory-reset gemacht (sollte damit auch der akku kalibriert sein?)

-hab auch versucht den akku zu kalibrieren
(immer einschalten bis 100% laden, ausschalten und bis 100% laden; so ca. 12mal gemacht..

aber kurz nach dem ausstecken vom ladegerät ist der akku wieder unter 100%

gibts noch was, was ich versuchen könnte oder soll ichs einfach zum handyshop tragen?
 
Hallo,
nein nur durch den Reset wird er nicht kalibriert.
Hast du schon einen anderen Akku probiert. Könnte dir wärmstens den 2000 mAh Akku empfehlen! Wenn du das nicht willst, musst du dich mit den oben genannten Punkten zufrieden geben.

Gruß,
Maki535

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hi,

auch von meiner Seite dankeschön für die Hinweise!

Ich selbst bin davon überzeugt, dass es ein Software Problem sein müsste. Das Handy erkennt nicht, wenn ein Ladegerät entfernt wird. Ähnlich wie bei
Dora876 ist das Akku nach einem Restart des Handys nur bei 50%-70%, nach ca. 3 Minuten Ladezeit springt er dann auf 100%. Der Akku wird meinr Vermutung nach nicht vollständig geladen, weil das Handy "denkt" er sei voll und schaltet den Überladungsschutz ein.

In irgendeiner Weise speichert das Handy doch die Akku-Daten. Man kann das sicherlich reseten, sonst würde es doch auch bei einem neuen Akku Probleme geben. Oder ist das nur durch einen Full-Wipe möglich?

Aktueller Stand zur Garantie: Die Rechnung ist noch nicht gefunden worden. Also erstmal keine Garantieanspruch möglich.

EDIT: Wenn ich das Handy herunterfahre wird das Ladesymbol und das Temperaturwarndreieck angezeigt. Sobald ich dann ein Ladegerät wieder anschließe verschwindet der Temperaturfehler,

Gruß,
HE
 
Zuletzt bearbeitet:
Handy geht wieder :thumbsup:

Die lösung war einfach ein neuer akku und hat 15eur gekostet, gleich zum handyshopp gehen hätte mir wohl einiges an nerven und zeit gespart =)

den kaputten akku konnte man daran erkennen, dass er in der mitte etwas dicker geworden ist, vielleicht hilfst ja jemanden.

nochmal danke für die tipps und lg
 
Ich habe mich nochmal schlau gemacht. Die genannten Symptome können auch auftreten, wenn der USB Port etwas verbogen ist, so dass der Mittlere Kontakt einen Kurzschluss mit der Außenseite hat. Dadurch wird nicht erkannt, dass das Ladegerät abgezogen ist. Die anderen Probleme entstehen durch die Energieoptionen, bei vollen Akku und angeschlossenem Ladegerät (u.A. "Sicherheitsentladung" bzw. abführen von überflüssiger Energie in einem Widerstand). Vorsichtiges (!) Aufbiegen des Kontakts hilft dann weiter.

Soviel zur Vollständigkeit der möglichen Problemlösung. Ich habe meinen Kontakt geprüft, leicht aufgebogen und nochmal mit einem Blatt Papier geprüft. Keine Besserung.

Mein Akku habe ich mir schon vor Tagen angesehen, er hat eine minimale Wölbung, ich hielt das Spiel < 0,5 mm aber für Fertigungsbedingt. Werde es nun ebenfalls mit einen neuen Akku testen. Ich werde meinen Handler vor Ort nochmal den Akku zeigen und seine Meinung einholen (ja, ich weiß das der mit wohl nur einen neuen verkaufen will). Bin noch nicht sicher ob ich meine Otterbox gegen einen 2000er Akku tausche, mal sehen.
Sollte der Fehler wirklich beim Akku liegen, kann man diesen Thread getrost in "dumme Fragen" verschieben... :rolleyes2:

Gruß,
HE
 
Ich verstehe nicht wirklich, warum noch ein weiterer Akku Thread eröffnet wird, zu den bereits bestehenden. Alles was hier jetzt geschrieben wurde, ist in den vorhandenen Threads bereits zig mal erklärt.
 
Hallo beicuxhaven,

ich habe die anderen Threads nicht gefunden, in denen mein Problem beschrieben wurde. Zumal ich nun auch davon ausging, dass es unter anderem ein Softwareproblem sei, habe ich Hardwareseitige Threads nur überflogen (war wohl ein Fehler).
Kernpunkt meiner Anfrage war, ob das Vorgehen aus meinem ersten Beitrag richtig ist. Die Antwort darauf habe ich nun selbst finden müssen: Nein.

Zum Stand: Habe mir nun erstmal einen neuen Akku bestellt. In 1-2 Tagen sehe ich dann wie es damit läuft.

EDIT: Habe das FAQ Akku gefunden, war ganz gemein unter den "wichtigen" versteckt, so wo sonst Forenregeln etc. stehen. ;-) Sorry für meine Verplantheit, hätte mir den Thread wohl wirklich schenken können...

Danke,
HE
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das nächste Mal weißt du ja bescheid. Es ist wirklich sehr sehr selten, dass noch ein neues Thema gefunden wird, wofür wir noch keinen Thread haben. Schauen wir, dass dein neuer Akku hält. Wenn nicht dann müssen wir mal tiefer einsteigen.
 
Mein Akku ist gestern Abend angekommen. Leider bleibt die Problematik bestehen. Soll ich die "Symptome" nochmal genauer erläutern?
Ich hätte gerne ein paar Hinweise, wie ich weiter vorgehen kann/sollte.

Im Anhang nochmal ein Screen. Bitte achtet auf die Batterie-Symbole oben rechts und links, die sich gegenseitig widersprechen.

Gruß,
HE
 

Anhänge

  • SC20131202.png
    SC20131202.png
    14,8 KB · Aufrufe: 355
Hallo,

willst du nicht eine andere ROM verwenden? GingerBread ist sehr alt und Jelly Bean ist doch etwas ausgereifter als GB. Daher würde ich dir raten, eine andere Software zu benutzen und anschließend die Analyse erneut zu machen. Wird dir sicher helfen, hatte so ein Problem auch schon einmal.

Gruß,
Maki535
 
Hi Maki,

ja, wie schon im Startpost geschrieben, war das auch meine erste Idee. Allerdings kam von eurer Seite keine Bestätigung ob das von mir vorgeschlagene Vorgehen richtig ist. Sondern erstmal: Mach Verbraucher aus und tausche den Akku.

Woran es liegen kann, dazu hat keiner eine Vermutung?

Gruß,
HE
 
EDIT: Was nach den ersten 4 Reboots nicht geklappt hat, läuft nach dem 5ten... ich versteh die Welt nicht mehr. USB-Problem hat sich vorerst erledigt.

Zwischenstand: Ich wollte meine Daten sichern, bevor ich das Betriebssystem platt gemacht habe. Der USB Speicher wird allerdings nicht erkannt, also weder am Handy bekomme ich die Option ihn zu verbinden, noch, dass ich am PC etwas machen könnte.
Wenn ich Kies-WLAN aktivieren möchte, stürzt die "settings"-App ab.

Werde nun versuchen über die externe SD Karte zu sichern.

Achja: Wenn jemand kluge Ideen hat, bin ich immer dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues System ist drauf, der Fehler ist allerdings geblieben.

Auf der anderen Seite sind meine Ordner / Daten / Musik alle noch auf der internen Karte verblieben. Obwohl beim Odin-Fash eine Repartition stattgefunden hat und über die CWM das NukeScript lief. Also muss irgendwas doch schiefgegangen sein. Ist Fehler dadurch ebenfalls verblieben... liegt ja nahe?

EDIT: Habe den Anfangspost mit der konkretisierten Problemdarstellung editiert.

Als letztes der neue Screen:
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-12-07-23-38-34[1].png
    Screenshot_2013-12-07-23-38-34[1].png
    61,3 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
1.761
Pazuzu-13
Pazuzu-13
Foh
Antworten
16
Aufrufe
21.382
Onslaught
Onslaught
JoFly
Antworten
3
Aufrufe
834
Poppenspaeler
Poppenspaeler
Zurück
Oben Unten