H
High Elder
Ambitioniertes Mitglied
- 3
Letzte Editiereung:
Das Problem verschwand von alleine, derzeit funktioniert das GS2 problemlos. Ein Tausch des USB-Flex war nicht nötig. Woran es lag, ist mir schleierhaft, vielleicht ein Wackelkontakt oder Feuchtigkeit. Das Thema ist vorerst als erledigt markiert.
Was als Probleme mit dem Akku angefangen hat, macht nun immer mehr Ärger. Derzeitiger Stand (immer aktuell):
Gemacht:
Ursprünglicher Startpost:
----
Hallo Leute,
ich habe jetzt viel mit der Suchfunktion gearbeitet und bis schon auf gefühlte 200 Akku-Threads gestoßen. Leider keinen, der eine Art Lösungsweg beschreibt.
Mein GS2:
Android Version 2.3.6
root: CheckROM RovoHD V6
Siyah Kernal 2.6
Bisher lag Laufzeit bei ca. 36h oder länger.
Problembeschreibung:
NICHT mehr akut, aber interessant: Vor ca. 6-4 Monaten hatte ich mal das Problem, dass das Handy freezed (nicht geht mehr). Es wurde sehr warm im Bereich der Kamera, nach de reeboot fehlten 30%-60% Akku. Ich habe nichts gemacht, aber seit einigen Monaten taucht das Problem nicht mehr auf.
JETZT akut: Seit ein paar Tagen verliert der Akku schnell seine Ladung (wenige Stunden) und ist beim Aufladen innerhalb weniger Minuten voll. Die Anzeige "Akku voll geladen, Ladegerät entfernen" erlischt nicht mehr, wenn das Ladegerät abgezogen wird (unabhängig ob Ladegerät oder USB).
EDIT: Keine Ahnung obs wichtig ist: vor gut einer Woche hat sich die GMail-App auch geweigert selbstständig die Mails abzurufen.
Wie ist nun vorzugehen? Mein erster Gedanke war einen neuen Akku zu kaufen. Aber das Lesen hier im Forum hat mir gezeigt, dass es eher unrealistisch ist, dass der Akku sein Versagen nicht längerfristig ankündigt.
Deswegen dachte ich nun an folgendes Vorgehen:
1. Neue ROM drauf (meine Wahl CriskeloROM 2.4)
2. Einschicken (Weihnachtsgeschenk vor 2 Jahren, muss noch klären wann es genau gekauft wurde)
3. neuer Akku
4. Platinen selbst tauschen falls 2. nicht mehr geht
Es versteht sich von selbst, dass ich nach jedem Punkt prüfe, ob das Problem immernoch auftritt.
Geht das so mit einer "Profi"-Meinung konform?
Was ich vor dem Einschicken zurücksetzten muss, finde ich sicherlich hier im Forum. Werde mich danach umschauen, sobald es wirklich ansteht.
Gruß,
HE
Das Problem verschwand von alleine, derzeit funktioniert das GS2 problemlos. Ein Tausch des USB-Flex war nicht nötig. Woran es lag, ist mir schleierhaft, vielleicht ein Wackelkontakt oder Feuchtigkeit. Das Thema ist vorerst als erledigt markiert.
Was als Probleme mit dem Akku angefangen hat, macht nun immer mehr Ärger. Derzeitiger Stand (immer aktuell):
Gemacht:
- Neuen (Marken-)Akku verbaut
- Android auf JB geupdated (derzeit CriskeloROM 2.4 siehe hier)
- System sagt sehr schnell, der Akku sei voll (ca. 5 Minuten für 30%).
- Das Entfernen des Ladegerätes wird nicht erkannt (vergleiche Post #13). Nach einem Reboot wird es dann als abgekoppelt erkannt und meist ca. -20%(=80%) Akku angezeigt. Erneutes Laden auf 100% geschieht dann wieder in 30-180 Sekunden.
- Wenn Ladegerät angeschlossen ist leuchtet ausgeschaltet das Akku-Temperatur-Warnsymbol ODER das der Ladescreen. Mit Ladegerät erscheint das Ladescreen.
- Ohne Ladegerät ist kein Booten ins System aus dem Ausgeschalteten Modus möglich.
Android - PC Verbindung via USB kann teilweise nicht hergestellt werden (Akku raus und rein löst(e) das Problem).Hat sich geklärt: Wenn das GS2 über PC-USB verbunden ist, wird der Datenmodus beim abziehen nicht beendet. Beim erneuten Anschließen wird keine neue Verbindung hergestellt, da die alte für das Handy noch besteht.- Odin erkennt das SGS2 noch im Downloadmodus (zum Glück)
- Nach einem Hot Reboot erkennt das System nach wie vor das Ladegerät als angekoppelt (auch wenn es abgezogen ist)
- Vom ausgeschalteten Modus kann auch ohne angeschlossenem Ladegerät ins CWM gebooten werde und dann ein Reboot ins System erfolgen. Beim "Ausschalten" aus der CWM findet stattdessen ein Reboot in die CWM statt (DAS ist wirklich sonderbar...).
- Nach dem Neuaufsetzen des Systems sind trotz diverser Wipes Daten auf dem Gerät verblieben (Link wie oben).
Ursprünglicher Startpost:
----
Hallo Leute,
ich habe jetzt viel mit der Suchfunktion gearbeitet und bis schon auf gefühlte 200 Akku-Threads gestoßen. Leider keinen, der eine Art Lösungsweg beschreibt.
Mein GS2:
Android Version 2.3.6
root: CheckROM RovoHD V6
Siyah Kernal 2.6
Bisher lag Laufzeit bei ca. 36h oder länger.
Problembeschreibung:
NICHT mehr akut, aber interessant: Vor ca. 6-4 Monaten hatte ich mal das Problem, dass das Handy freezed (nicht geht mehr). Es wurde sehr warm im Bereich der Kamera, nach de reeboot fehlten 30%-60% Akku. Ich habe nichts gemacht, aber seit einigen Monaten taucht das Problem nicht mehr auf.
JETZT akut: Seit ein paar Tagen verliert der Akku schnell seine Ladung (wenige Stunden) und ist beim Aufladen innerhalb weniger Minuten voll. Die Anzeige "Akku voll geladen, Ladegerät entfernen" erlischt nicht mehr, wenn das Ladegerät abgezogen wird (unabhängig ob Ladegerät oder USB).
EDIT: Keine Ahnung obs wichtig ist: vor gut einer Woche hat sich die GMail-App auch geweigert selbstständig die Mails abzurufen.
Wie ist nun vorzugehen? Mein erster Gedanke war einen neuen Akku zu kaufen. Aber das Lesen hier im Forum hat mir gezeigt, dass es eher unrealistisch ist, dass der Akku sein Versagen nicht längerfristig ankündigt.
Deswegen dachte ich nun an folgendes Vorgehen:
1. Neue ROM drauf (meine Wahl CriskeloROM 2.4)
2. Einschicken (Weihnachtsgeschenk vor 2 Jahren, muss noch klären wann es genau gekauft wurde)
3. neuer Akku
4. Platinen selbst tauschen falls 2. nicht mehr geht
Es versteht sich von selbst, dass ich nach jedem Punkt prüfe, ob das Problem immernoch auftritt.
Geht das so mit einer "Profi"-Meinung konform?
Was ich vor dem Einschicken zurücksetzten muss, finde ich sicherlich hier im Forum. Werde mich danach umschauen, sobald es wirklich ansteht.
Gruß,
HE
Zuletzt bearbeitet: