Von CM zurück zu Stock, aber welche FW?

• 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Bytemaster

Neues Mitglied
2
Hi Zusammen,

ich hab ein kleines Problem und hoffe, ihr erschlagt mich nicht gleich.

Nach nun gut 2 Stunden im Forum surfen und hunderte Links klicken und Anleitungen lesen, bin ich zwar etwas schlauer, hab aber immer noch ein Problem.

Also folgendes: Ich hab ein Samsung Galaxy S2 gebraucht über ebay erworben. Allerdings ist dort CyanogenMod installiert und ich würde lieber zur originalen StockROM von Samsung mit Version 4.1.2 wechseln.

WIE es funktioniert, also mit Kiestreibern und ODIN usw. hab ich hier dank Anleitung schon herausgefunden. Danke dafür schonmal für die tollen Anleitungen.

Was ich allerdings nicht herausgefunden habe, welche Firmware die richtige für mein Handy ist. Zum einen Frage ich, wie ich erkenne, welche Firmware ursprünglich auf dem Handy drauf war, also ob es evtl. ein gebrandetes Handy war usw.. Zum anderen waren sämtliche Links zu irgendwelchen DBT-Firmwares tot.

Wer von euch kann mir also helfen, zuerstmal herauszufinden, welche Firmware tatsächlich im Original auf mein Handy gehört?

Gruß von der schwäbischen Alb,

Peter

Ob Branding oder brandingfreie Firmware ist beinahe egal, letztlich eher eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Vor allem anderen bitte erst das EFS BACKUP erledigen und dieses dann auf dem PC speichern ;)

Warum sollte ich ein Backup des Handys machen wollen? Ich hab das Gerät gerade erst bekommen und möchte es in den "Jungfräulichen" Zustand versetzen!

Verzeih einem Neuling seine Unwissenheit, aber so hab ich dein Posting verstanden.

Danke, werd ich dann gleich mal als erstes erledigen!

Kannst Du mir bei den anderen Problemen auch helfen?

Modell GT-I9100 oder Modell GT-I9100G?
So ich dich richtig verstanden habe, soll es eine DBT Firmware sein? :)

Der ursprüngliche Beitrag von 15:57 Uhr wurde um 16:04 Uhr ergänzt:

Firmware für Modell GT-I9100 (DBT) : http://www.mediafire.com/?5q8m61wmr6cze4y
Solltest du ein GT-I9100G Modell besitzen, műsste ich eine andere Firmware besorgen!

Wie finde ich raus, ob es sich um ein 9100 oder ein 9100G handelt?

System /Telefoninfo... oder unter dem Akku

Also unter dem Akku steht:
Modell: GT-I9100
SSN: -I9100GSMH

und System/Telefoninfo spuckt folgendes aus:

Modellnummer: GT-I9100
Baseband-Version: I9100XXLPX

GT-I9100, passt also ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 16:28 Uhr wurde um 16:29 Uhr ergänzt:

Melde dich, wenn das EFS BACKUP auf deinem PC ist ;)

Ja, kann aber noch ein bissel dauern, muss erstmal rooten wegen der Busybox :(

Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass das ganze doch so kompliziert wird. Ich scheitere im moment sogar dran das Ding zu rooten. Root ist eigentlich installiert, er fragt auch bei Apps, die Root Rechte benötigen, ob das ok ist, aber EFS Prof. bringt jedesmal die Meldung, das keine Rootrechte vorhanden seien.

:confused: kompliziert ist das nicht :cool:

... suche bitte im PlayStore nach ktool und installiere die App, damit erreichen wir das selbe Ergebnis

Der ursprüngliche Beitrag von 17:25 Uhr wurde um 17:31 Uhr ergänzt:

IN CM: root hast du bereits in den Developer Options für Apps und adb eingestellt?

Der ursprüngliche Beitrag von 17:31 Uhr wurde um 17:33 Uhr ergänzt:

Einfach mehrfach hintereinander auf die Build Nummer tappen, schon hast du die Developer Options

Scheinbar stimmt da was nicht mit dem Root Account, wenn ich ktool aufrufe, erscheint eine Meldung. Sinngemäß steht drin: "An Error occured during the operation - no root access?"

Wie kann ich das beheben? Ich hab zwar gesucht, aber nix gefunden, wie man nen Cyanogenmod rootet.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:44 Uhr wurde um 17:51 Uhr ergänzt:

Mehrfach auf die Buildnummer tappen passiert nix. Und unter "Entwickleroptionen" ist USB-Debugging und ADB eingestellt .... vom root seh ich da nix.

Root besteht bereits, busybox hast du installiert?

Ja

USB Debugging ist ebenfalls aktiv?