Von 4.0.3 auf 4.1.2 upgraden

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mettel

Neues Mitglied
0
Guten Tag liebe Community,

folgendes mein S2 läuft zur Zeit mit Android 4.0.3 , meine Schwester hat auch ein S2 aber auf ihrem Handy läuft Andoird 4.1.2 ( was mir wesentlich besser gefällt und ich es auch haben will
smile.gif
!! )

Auf "Offiziellem" Wege krieg ich mein Handy nicht geupdated weder übers Handy noch über Kies.

Nun Habe ich mal bisschen rumgegoogled und ehrlich gesagt blicke ich bei der vielfallt an Informationen auf die man stößt nicht wirklich durch ....

Folgendes Habe ich bis jetzt irgendwie mitgenommen.

Ich weiß ich muss mein Handy "flashen" mit Odin.

Schön und gut aber Welche Datei brauche ich dazu und wie genau muss ich da vorgehen. Bei den ganzen verschiedenen Tutorials wirds immer bisschen anders dargestellt und ehrlich gesagt verunsichert mich das ganze ein bisschen. Will mein handy nämlich bei dem Versuch nicht schrotten !!

Mal ne klare Ansage für mich mit klaren Anweisungen täte mir gut und würde mir meine Unsicherheit nehmen.

Folgende Daten zu meinem Handy:

Modellnummer: GT-I9100 ( ohne G oder sonst irgendein Buchstabe
smile.gif
)
Andoird -Version: 4.0.3
Basisbandversion: I9100XXLPH
Kernel-Version: 3.0.15-I9100XXLPH-CL118559 se.infra@SEI-45 #3
Buildnummer: IML74K.XXLPH

PDA : I9100XXLPH
Phone: I9100XXLPH
CSC: I9100XALPH
Build Info: Thu Feb 9 02:26:52 KST 2012

Ich weiß ihr denkt bestimmt wieder so ein Idiot der das gleiche fragt aber ich wäre euch dankbar wenn ihr mir hilft und mir klare Anweisungen gibt was zu tun ist !

Danke schonmal im Vorraus !!

Ich gehe davon aus, dass du original Smasung Firmware nutzen möchtest. Ohne root. Dazu:

Das Beste ist du gehst auf Sammobile und downloadest die letzte 4.1.2 DBT. Diese dann mit Odin flashen.
Erst wenn du diese geflasht hast und das Handy bis zur PIN Eingabe gestartet hat, ins 3e Recovery gehen und einen Werksreset machen. Dabei geht alles verloren. Also alles wichtige vorher sichern.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:02 Uhr wurde um 19:07 Uhr ergänzt:

Ich sehe gerade, die letzte offizielle FW auf Sammobile ist ICS

Model: GT-I9100
Model name: GALAXY S II
Country: Germany
Version: Android 4.0.4
Changelist: N/A
Build date: Thu, 01 Jan 1970 00:00:00 +0000
Product Code: DBT
PDA: I9100XWLQ2
CSC: I9100DBTLPO
MODEM: I9100XXLQ6

Instructions

• Extract (unzip) the firmware file
  • Download Odin v3.09
  • Extract Odin zip-file
  • Open Odin v3.09
  • Reboot phone in Download Mode (press and hold Home + Power + Volume Down buttons)
  • Connect phone and wait until you get a blue sign in Odin
  • Add the firmware file to AP / PDA
  • Make sure re-partition is NOT ticked
  • Click the start button, sit back and wait a few minutes

Der ursprüngliche Beitrag von 19:07 Uhr wurde um 19:08 Uhr ergänzt:

Du kannst aber auch hier eine 4.1.2 bekommen. Diese dann auch einfach, wie oben beschriebn, flashen.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:08 Uhr wurde um 19:11 Uhr ergänzt:

Hier findest du sehr gute Samsung ROMs. Samsung-Firmware basierende Custom-Roms für Samsung Galaxy S2 auf Android-Hilfe.de
Sehr zu empfehlen
https://www.android-hilfe.de/forum/...-10-13-4-1-2-ms1-biftorjb-rom-v14.340147.html
und
https://www.android-hilfe.de/forum/...-goatrip-v7-0-support-eingestellt.389373.html

Um diese zu flashen brauchst du aber root und ein Custom Recovery. Das ist dann ein anderes Thema.

Okej okej also ich hatte schon vor das simple flashen einer originalen Samsung Firmware auf 4.1.2

Also ich glaub das scheint gar nicht so kompliziert zu sein wie es zuerst den Eindruck auf mich gemacht hat.

Also muss ich einfach auf Sammobile gehen mir eine Firmware aussuchen für Country: Germany und diese dann mit Odin flashen ??

Ich dachte nämlich zuerst man muss spezielle Firmwares für sein Smartphone nutzen die auch mit allen nummern übereinstimmen aber das ist falsch oder ?

Es muss also nur das Land Stimmen sprich die Androidsprache ?!

Hab ich das jetzt richtig so verstanden ? Wenn ja ist das ganze ja echt nicht sooo schwer :thumbup:

So ich hab heute mein Smartphone erfolgreich auf 4.1.2 geflasht :thumbsup:

Danke @beicuxhaven für die schnelle Antwort und nehmen meiner unsicherheit !!

Das ganze ist wirklich einfacher als es im ersten moment aussah !!

beicuxhaven schrieb:

Ich sehe gerade, die letzte offizielle FW auf Sammobile ist ICS

Model: GT-I9100
Model name: GALAXY S II
Country: Germany
Version: Android 4.0.4
Changelist: N/A
Build date: Thu, 01 Jan 1970 00:00:00 +0000
Product Code: DBT
PDA: I9100XWLQ2
CSC: I9100DBTLPO
MODEM: I9100XXLQ6