Von 2.3.6 auf 4.1.2 - Ein paar Fragen

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

McCormack

Neues Mitglied
0
Hallo,
als erstes: Bitte nicht köpfen. Habe mich in diverse Tutorials und HowTo´s eingelesen, bin mir aber einfach nicht ganz sicher und möchte möglichst wenig dem Zufall überlassen.

Also folgende Ausgangssituation:

Modellnummer: GT-I9000
Android-Version: 2.3.6
Basisbandversion: I9100XWKI1
Kernel-Version: 2.6.35.7-I9100XILA2-CL889496 root@DELLBUILDER01 #2
Buildnummer: GINGERBREAD.XILA2

Ich möchte jetzt auf die aktuellste, vollständig von Kies unterstützte Version updaten. Im Endeffekt soll alles auf dem neuesten Stand sein und das Handy frei von irgendwelchen alten Apps oder Dateien sein. Es soll alles gelöscht werden.

Mein Ansatz:
- in den Wipe-Mode und data/factory reset und cache partition machen
- Handy in den Download-Mode
- dann mit Oden v3.07 folgende Firmware draufmachen (da nur 1Teil, in PDA):

I9100XWLSW_I9100XXMS2_I9100XEGLS5_HOME.tar.md5

... diese Datei habe ich von sammobile. Wobei hier ein kleiner Fehler/Haken dran ist, die Datei hat eine .md5 statt der .tar Endung. Kann ich die .md5 Endung einfach löschen?

Aber wie siehts mit Repartition aus? Muss das überhaupt sein, brauche ich überhaupt eine PIT-Datei?

Hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen.

Hallo,
ich bin auch vor paar Wochen von 2.3.6. auf 4.1.2 umgestiegen.

Bei Umstieg von 2.x auf 4.x empfehle ich einen Full-Wipe, nicht nur die beiden von dir aufgeführten Wipes.
Siehe https://www.android-hilfe.de/forum/...orbereiten-einer-neuen-rom-gb-ics.243972.html

Nein die Endung muss erhalten bleiben. .tar.md5 lässt sich doch bei Odin in pda einfügen!? Ich habe allerdings Odin 1.85 genommen.

Ansonsten, falls du sie noch nicht selbst gefunden haben solltest: https://www.android-hilfe.de/forum/...o-flashen-einer-firmware-mit-odin.281953.html

• Danke
Reaktionen: McCormack
Danke für deine Antwort.

Hab mir das mit dem Fullwipe durchgelesen, aber bei mir funktioniert das nicht:

- beim manuellen Weg, habe ich die Einträge "wipe dalvik Cache" geschweige denn überhaupt das "advanced Menü".

- und bei automatischen Weg, navigiere ich zu externalsd, wo ich auch die entsprechende .zip Datei hinkopiert habe, aber er findet da garnichts.
Wenn ich dann normal im OS navigiere findet er die Dateien auf der externen SD aber schon....

Was soll ich jetzt tun?

Kann ich den Fullwipe auch weglassen?
Wenn ja, muss ich bei Odin noch was mit "Re-Partition" und einer PIT-Datei machen, oder muss das nicht sein?

Der ursprüngliche Beitrag von 21:15 Uhr wurde um 21:34 Uhr ergänzt:

Anscheinend ist mein SGS2 nicht gerootet oder?

Würde das bedeuten ich muss erst ne andere Firmware drauf flashen damit ich den Fullwipe machen kann um dann wieder eine andere Firmware drauf zu machen?!

Ich kenn mich jetzt garnicht mehr aus. :unsure:

Zu dem letzten kann ich dir nichts sagen, ich habe es nicht gebraucht, wenn es eine einteilige ROM ist. Falls du noch etwas am Batterieverbrauch ändern willst, solltest du eventuell noch einen passenden Kernel flashen. Aber dafür brauchst du Root. Original geht das nicht. Von dem Kernel hängt sehr viel die Taktung und daher der Stromverbrauch usw. ab. Bei mir ist seit Umstieg auf 4.1.2 der Stromverbrauch um das Dreifache gegenüber 2.3.6 gestiegen! Sowohl mit dem OriginalKernel als auch mit dem später geflashten PhilZ-Kernel. Habe das Handy aber auch vorher gerootet.

Zum Full-Wipe das selbe Thema: Geht auch nur mit Root. Im Text dazu steht "Euer Handy muss vorher gerootet sein!"

Ich weiß nicht, ob das so sauber wäre ohne Full Wipe von 2 auf 4 umzusteigen. Musst vielleicht mal die Profis hier fragen. Ansonsten auf jeden Fall noch "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen". Geht sowohl über das Menü als auch über irgendeine Tastenkombination.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Das würde also bedeuten ich muss jetzt erst einmal von "2.3.6" auf "2.3.6 mit root-Rechten".
Da mach ich dann den Full-Wipe... und dann flashe ich auf 4.1.2.

Oder?
Das mit dem Batterieverbrauch macht mir ein bisschen Angst, wie genau heißt die Firmware die du benutzt? Und ist die automatisch gerootet?

Sorry, aber das ist was, was ich garnicht verstehe:
Manche Firmwares sind mit root , manche ohne. Oder muss man erst bei Odin was ankreuzen, dass es gerootet wird?

Edit: Wäre das geeignet: http://www.androidpit.de/de/android...GS-2-i9100-auf-2-3-6-flashen-Root-BatterieMod ?

Wie der root ging, weiß ich jetzt nicht mehr aus dem Kopf, gibt aber unzählige Anleitungen hier im Forum (und auch sonst im Netz)

Also bei mir war das so. Ich hatte mein Handy gleich am Anfang gerootet, bin dann auf 2.3.6 umgestiegen und habe dann (vor paar Wochen) erst mal einen Werksreset und Full-Wipe gemacht. Dann die originale 4.1.2 per Odin geflasht und dann die Goatrip Custom-ROM, wo bereits der PhilZ-Kernel mit bei ist. Akkuverbrauch ist bei der 2.3.6 aber wesentlich besser als bei der 4.1.2, solange man nicht einen bestimmten Kernel benutzt. Zumindest habe ich noch keinen Kernel gefunden, der an den Akkuverbrauch der 2.3.6 rankommt. Wobei es für die 2.3.6 auch ne ganze Menge Kernels gab, da hatte ich wohl den richtigen erwischt. Ich werde noch paar Kernels ausprobieren, falls ich mein kaputtes SGSII wieder zum laufen kriege.

Aber wenn du rootest, verfällt die Garantie, falls das von Bedeutung sein sollte. Und über KIES ist es dann glaube auch nicht mehr updatefähig. Wobei es eh fraglich ist, ob das 4.2.2 Update noch für das SGSII rauskommt. Auf 4.1.2 zu flashen muss ja aber auch ohne Full-Wipe möglich sein, nur wie sauber das ist, kann ich nicht beurteilen.

Die Firmwares mit Root sind alles keine Originalen von Samsung, sondern Custom-ROMS, mit i.d.R. anderen Einstellmöglichkeiten .
https://www.android-hilfe.de/forum/...r-kernel-flashen-temporaerer-root.404585.html hier hat auch schon mal wer eine ähnliche Frag gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ok, danke du hast mir schon weitergeholfen.

Schau mal ob ich das hinkriege, mehr als kaputt machen kann ich´s ja nicht.:blink:

Ich meld mich wieder, wenn ernste Probleme auftauchen oder wenn ich´s geschafft habe.

Nochmal Danke.

Um das manuelle Fullwipe, dass ->Paradroid verlinkt hat, durchzuführen, musst Du Root haben; mit der Stock-Recovery funzt das nicht!

Aber es gibt eine Alternative, ein sauberes System - auch ohne Root - zu erreichen: Flashe diese 3teilige ROM mit Pitfile (+ Haken bei "Repartition") per Odin. Danach mach ein Wipe Cache und ein Wipe / Factory Reset in der Recovery.

Anschließend wieder in den Download-Modus und die aktuelle 1teilige 4.1.2 flashen, wieder mit anschließendem Wipe Cache und Wipe / Factory Reset.

==> Voilla - sauberes System :D

P.S.: Wenn der DL-Link zur 3teiligen Dir zu langsam ist: Ich habe diese auch hier in meiner Dropbox ;)

• Danke
Danke Klaus N.

Hättest mir wahrscheinlich ein wenig Arbeit gespart.^^

Zwischenstand:
Ich habe jetzt mit den Siyah-v2.6.11 Kernel geflasht und gerootet (immernoch 2.3.6) und den Fullwipe mit HyperDroid RedPill Recovery durchgeführt.

Habe jetzt JB 4.1.2 drauf:
PDA: I9100XWLSW
PHONE: I9100XXMS2
CSC: I9100XEGLS5

Ich habe vor die Goatrip Custom Rom zu nehmen, wie Paranoid gesagt hat.
Aber welche?

Passt diese zu meiner FW?
http://www.goa-roms.de/1398-goatrip-galaxy-s-ii-v-7-0-jelly-bean.html

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ja. Du wolltest doch, wie im Startpost beschrieben, danach wieder per Kies updaten können. Hast Du Dein Gerät in Deutschland erworben? Freies oder Provider-Gerät?

e/ Sorry, hab grad erst gesehen, dass Du die GoA 7.0 drauf haben möchtest. Müsste gehen. Da diese aber auf der NEE basiert, hätte ich vorher die NEE-Stock geflasht. Schau Dir doch im GoA 7.0-Thread im Start-Post die Installations-Hilfe von ->TopAZ<- an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Das mit Kies hat sich erledigt.

OK , jetzt muss ich nur noch rausfinden was eine NEE-Stock ist.^^

Ist ein freies Gerät aber ich will es mit Fonic (O²) nutzen, falls das von Belang ist..

Achja, gäbe es auch gute Alternativen zu Goatrip, die mit meiner Version funktionieren würden?

Zuletzt bearbeitet:
So habe die nordeuropäische Stock ROM jetzt installiert:
I9100XWLSN (mit I9100XXMS2, I9100XXLS8)

Hab mir auch die GoaROM 7.0 runtergeladen.

Edit: Ich hab mir jetzt den Speedmod Kernel für die Version geladen...

Gibt es irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung zum installieren der GoaROM 7.0?
Hab nur eine für Version 6.1 gefunden...

Edit#2: Ich hab nur diese Anleitung gefunden:
https://www.android-hilfe.de/forum/...t-eingestellt.389373-page-5.html#post-5320645

Allerdings sind mir die Schritte 4. und 5. zu ungenau... habe noch nie .zip´s über CWM geflasht.
Und Schritt 5. versteh ich überhaupt nicht. ^^

Wäre nett wenn mir das jemand erklären könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal - wie in Punkt 3 der Anleitung - kopierst Du die GoA7.0.zip auf die interne oder externe SD des S2.

zu 4.
CWM ist die Recovery auf Deinem S2, zu erreichen, indem Du das Gerät zunächst ausschaltest. Durch gleichzeitiges Drücken von VolUp + Menü + Power (solange gedrückt halten, bis das Samsung-Logo das 2. Mal erscheint, dann loslassen) kommst Du in dann in die CWM-Recovery. Dort dann mittels Lautstärke-Taste zum Eintrag "install zip" navigieren und mit [Power] bestätigen. Dann - je nachdem, wo Du die GoA.zip gespeichert hast, entweder "choose zip from sdcard" oder "choose zip from external sdcard" auswählen und bis zum GoA.zip-Eintrag navigieren, wieder mit [Power] bestätigen und die Nachfrage mit "ja" bestätigen.

zu 5.
Wenn Du bisher Titanium Backup (= TB) nicht benutzt hast, kannst Du Punkt 5 natürlich weglassen.

• Danke
So habe jetzt die GoaROM 7.0 installiert.
Allerdings gabs am Ende einen Fehler:

Es stand da:
alles erfolgreich installiert.

Jetzt neustarten... ich habe dann auf Neustarten geklickt und nichts ist passiert ... nach 2min hab ich´s dann gewaltsam ausgeschaltet und wieder eingeschaltet und jetzt kommt der Goa Startbildschirm (der Kreis) und verschwindet alle 10sek wieder und kommt dann wieder 10sek.... das ist eine Endlosschleife.

Ich bin jetzt dabei die XWLSN nochmal neu zu flashen und es nochmal zu versuchen.

Edit: Wieder das gleiche:
OK, diesmal ging der Neustart, aber das wars dann auch... die Endlosschleife mit dem GoaROM Logo ist wieder da.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du beim Installationsmenü der GoaROM "mit Wipe" angeklickt?

Bei mir ging es nur mit Wipe, also vor Installation der Goa noch mal wipen, auch wenn die meisten hier schreiben, von Stock 4.1.2 auf Goa ging bei denen auch ohne Wipe.

• Danke
Reaktionen: McCormack und Klaus N.
Genau - nach Installation nochmal ab in die Recovery und dort ein Wipe Cache + ein Wipe / Factory Reset durchführen, dann booten...

• Danke
Geht wieder nicht... :sad:
Habe bei der Installation "Mit Wipe" gewählt "EFS speichern" und "PhilZ Kernel" ausgewählt und die "Standard Installation" gestartet.

Direkt nach der Installation neu gestartet und nochmal wipe Cache und factory reset gemacht, aber wieder die gleiche Endlosschleife mit dem Startlogo von Goa.

Ich gehe momentan so vor:

Jetzt wo ich wieder die Endlosschleife habe mache ich folgendes:

Ich flashe mit Odin 3.07 wieder die XWLSN FW drauf danach mach ich die Basiseinrichtung , schalte es aus.
Starte im Recovery Modus und mache wipe Cache und schalte es wieder aus.
Jetzt flashe ich den Speedmod Kernel drauf, lass es neu starten und schalte es wieder aus.
Jetzt mache ich einen Fullwipe (wipe Cache, factory reset, wipe dalvik Cache, Format System)
und jetzt navigiere ich zu meiner goa-zip-Datei und installiere es.

Und dann fängt alles wieder von vorne an ... :cursing:

Edit: Kann es sein, dass der Speedmod-Kernel Ärger macht?
Ich hätte hier noch einen anderen gefunden:
PhilZ-cwm6-XWLSS-OXX-5.05.0.tar.md5

Das "XWLSS" schreckt mich etwas ab, wobei auf der Seite stand, dass der auch für "XWLSN" geeignet ist.
Könnt ihr dazu was sagen?

Nochmal Danke, für eure Geduld mit mir.

Den PhilZKernel "flashst" du doch sowieso, wenn du bei der Goainstallation den PhilZkernel auswählst! Der ist in der zip mit drin. Lass den Speedmodkernel doch einfach mal weg.

• Danke
Ja, aber ich muss doch erst den Kernel rooten bevor ich die .zip installieren kann...

Ich kann mit dem "(Standard) Android System recovery <3e>" keine .zip´s installieren. Weder von extern noch von intern.

Daher der Speedmod-Kernel als Zwischenschritt, nur um den Kernel zu rooten.
Dass ich überhaupt die GoaROM-Installation starten kann.

Wenn ich´s einfach so mache wie du sagst, dann kommt immer: "signature verification failed", beim installieren der .zip.

Langsam bekomme ich das Gefühl, ich bin ein hoffnungsloser Fall?!

Jetzt bin ich so weit gekommen (bitte nicht lachen^^), da kann doch das hier auch nicht so schwer sein...