voller Empfang wird angezeigt obwohl keine SIM eingelegt, WLan & Daten geht nicht meh

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Edi0177

Edi0177

Neues Mitglied
0
Hallo liebes Forum,

ich habe schon sehr lange gegoogelt und einige Threads hier gelesen aber bisher hab nirgends dergleichen gefunden. Mein SGS2 zeigt volles Netz an, obwohl keine SIM drin ist. Damit nicht genug, es kann auch kein WLan aktivieren und auch keine Datenverbindung. Im Telefon steht aber bei Telefoninfo die db-Werte für Netz, auch der Provider (Vodafone [War nie ne Sim von denen drin]) und bei Datenmodus steht auch HSDPA:9.
Hab schon neues Radio per Odin geflasht, neue orginale Firmware. Hab das aktuelle 4.0.4 drauf. Hab auch andere Radios sowie auch mal MIUI ausprobiert. Hab auch jedesmal nen Wipe gemacht sowohl per tastencode als auch im CWM. Mir gehen langsam die Ideen aus, leider hat das Gerät seit kurzen keine Garantie mehr, wurde aber immer sehr pfleglich behandelt und ist auch nie mit Wasser in berührung gekommen. Dieses Verhalten trat von einem auf den anderen Tag auf. Habe auch bevor dieses Phänomän auftrat keine Roms geflash oder ähnliches, nur das normale freigegebene update über kies, war ja immer damit zufrieden.

Habt Ihr schon von sowas gehört ? Was kann ich denn jetzt noch machen ?
Ohne Datenverbindung ist es halt einfach blöd :(

Vielen Dank schonmal im vorraus an euch, fürs lesen und antworten

Der Edi

Verständnisfrage zuerst. Wieso nimmst Du Deine SIM Karte raus? Gab es im Vorfeld schon irgendwelche Probleme?

Hallo,

zumindest das Verhalten mit dem vollen Empfang ohne SIM ist völlig normal und gewollt, damit man mit dem Gerät zumindest einen Notruf absetzen kann.

Gruß

Klaus

Hallo,
nicht ganz richtig. Notrufe gehen nur noch mit SIM-Card, auch wenn sie abgelaufen sein sollte. Aber eine SIM-Card muss vorhanden sein. Die Änderung ist gekommen um den immer stärkeren Missbrauch mit dem Notruf zu unterbinden.

Hallo,

tatsächlich, habe es soeben ausprobiert.

Aber auch ohne SIM-Karte zeigt mir mein SGS2 vollen Empfang im T-Mobile-Netz an, nutze aber eine brandingfreie Firmware und ansonsten eine SIM von Vodafone.

Gruß

Klaus

Was ist da jetzt so überaschend?
Der Empfänger ist ja im Gerät eingebaut. Die SIM dient nur zur Identifizierung / Berechtigung.
Ist wie beim Wlan. Du siehst sie alle, aber nutzen kannst du sie nur, wenn du den richtigen Key hast.

Grüße Barney

getapatalked aus der S2 Galaxy

Also gut, nun weiss ich das dieses Verhalten ganz normal und gewollt ist. Kann mir eventuell jemand zu meinem Problem mit dem WLan weiterhelfen. Immerhin war ja mein eigentliches Problem, dass das Gerät den WLan Adapter nicht mehr aktiviert bekommt und auch keine Datenverbindung per Mobilfunk mehr herstellen kann....

Update: Datenverbindung funktioniert mittlerweile mit nem Miui Rom..WLAN immer noch Fehlanzeige..

Was meint ihr, was kann ich da machen ?

Neue (andere) Radios hab ich schon geflasht, gewiped usw. wie oben beschrieben....

Was könnte das sein?

viele Grüße
Edi

Der ursprüngliche Beitrag von 15:17 Uhr wurde um 15:21 Uhr ergänzt:

haselchen schrieb:
Verständnisfrage zuerst. Wieso nimmst Du Deine SIM Karte raus? Gab es im Vorfeld schon irgendwelche Probleme?

Die SIM hab ich deshalb mal rausgenommen, weil eben die Datenverbindungen nicht mehr funktioniert haben und ich mal ein neues Rom geflash hab. Irgendwo hab ich gelesen dass das ohne SIM besser ist.

Übrigends: seit kurzen nimmt es den RESET-Code per Tastatur auch nicht mehr an, sobald er eingegeben wurde, verschwindet er..wenn man dann auf wählen drückt rutscht es nur einen Tab weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Die Codes funktionieren nur bei Sammy ROMS.

Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 2